• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Erneuter Amoklauf an deutscher Schule

Mitlerweile laut N24 heisst es das er (der Täter) eine Ansammlung von Horrovideos habe. Der Waffenschrank seines Vaters sei ungesichert gewesen laut neuesten Erkenntnissen.

Nebenbei wundert es uns das er mit den Waffen anscheinend gut umgehen konnte, da fragt man sich ob er diese Waffen zum erstenmal in der Hand hatte.

Egal was die ihm angetan haben, nichts rechtfertigt so eine Tat !

Etwas nachvollziehen zu können ist eine Sache, zu sagen " das haben sie verdient ", eine ganz andere. Das ist für mich ein sehr großer Unterschied, für dich ja wohl auch ?

Wenn Menschen jemanden jahrelang mobben, fertig machen, psychisch quälen, sein Leben zur Hölle machen - würde ich fast schon so weit gehen und sagen dass es sie es verdient haben.
Ich weiß nicht, ob es hier auch so war.

Ich denke da grade an eine der Regeln des Satanismus von Anton Szandor Lavey:
"When walking in open territory, bother no one. If someone bothers you, ask him to stop. If he does not stop, destroy him. "

Wenn Menschen jemanden jahrelang mobben, fertig machen, psychisch quälen, sein Leben zur Hölle machen - würde ich fast schon so weit gehen und sagen dass es sie es verdient haben.
Ich weiß nicht, ob es hier auch so war "

Fakt ist eins für mich kein Mensch hat dies verdient selbst wenn man gemobbt wird egal in welcher Form gibt es dennoch andere Möglichkeiten. Wenn ich richtig entnehme laut N24 war er zudem schon zwei Jahre schon nicht mehr auf dieser Schule. So ist es nun fraglich ist dies gerechtfertigt so wie Du hier schreibst.

Fakt ist eins für mich kein Mensch hat dies verdient selbst wenn man gemobbt wird egal in welcher Form gibt es dennoch andere Möglichkeiten

z.B?
Außerdem hab ich doch bereits geschrieben, ich weiß nicht wie es bei diesem Fall war, ich habe es verallgemeinernd gesagt.

Calcolon schrieb:
Der Waffenschrank seines Vaters sei ungesichert gewesen laut neuesten Erkenntnissen.

Sollte es so sein, dann liegt in meinen Augen eine nicht unwesentliche Teilschuld bei den Eltern. Es kann nicht sein, dass ein voller Waffenschrank für jederman frei zugänglich ist.

z.B?
Außerdem hab ich doch bereits geschrieben, ich weiß nicht wie es bei diesem Fall war, ich habe es verallgemeinernd gesagt.

Verallgemeinend ist schon mal falsch und auch zu schreiben vielleicht haben sie es verdient denn so etwas hat keiner Verdient und wenn vorher mal meine Argumente auch wenn der Text zulang geworden ist aufmerksam durch gelesen hättest wüsstest du auch wie ich das meine, das es auch andere Lösungen gibt. Für mich als Mutter kann ich nur sagen, das es auch immer drauf ankommt wie man Kinder erzieht, genau so wie man offen mit Ihnen spricht und vieles mehr. Alles kommt hier einfach bei sowas zusammen. Was man aber auch nicht ausser Acht lassen sollte ist aber auch an sich der Umgang der Jugend untereinander. Meine Jugendzeit selber ist gerade mal 17 Jahre her und wir haben andere Lösungen gefunden. Fakt ist auch das nicht alles immer mit Gewalt gelöst werden muss.

Sollte es so sein, dann liegt in meinen Augen eine nicht unwesentliche Teilschuld bei den Eltern. Es kann nicht sein, dass ein voller Waffenschrank für jederman frei zugänglich ist.

Hierbei gebe ich Dir vollkommend Recht und ich denke das dies auch drastische Konsequenzen für die Eltern haben wird. Aus unserer Sicht hat dieser Mann jegliches Recht auf Waffenbesitz verloren.

Abseits von dieser schrecklichen Tat, wo ich natürlich auch den Angehörigen und Bekannten/FreundInnen der Opfer mein Beileid wünsche, will ich auf noch eine Sache aufmerksam machen:
Gestern gab es in den USA ebenfalls einen Amoklauf, vielleicht war dies ja der Auslöser (nicht Ursache) für die Tat jetzt in Baden-Württemberg.

Zur Killerspiel-Debatte:
Bisher war es noch auffällig ruhig, aber die Diskussion über Ursachen wird sicher die nächsten Tage aufflammen.

Bei N24 wird ein 19jähriger Nachbar zitiert in dem er sagt das Tim K. ein Angeber Typ sei und mit dem Geld was er durch den Vater erhielt geprahlt habe und zudem aber auch gleichzeitig Menschen vergrault hat.
Ich lese ausser dieser Aussage nur, das er selber kein großes Selbstbewusstsein gehabt hat und vielleicht hier auch durch den Erwartungsdruck der Eltern es wohl schwer hatte. Dies alles können Mögliche Aspekte sein. Fraglich ist nun ob es wirklich an Horrofilmen oder Spielen liegt.
In meinen Augen nicht.

Auf die Eltern wird so einiges auf sie zukommen! Nicht nur, daß sie 18 Schußwaffen besaßen, die ungesichert herumlagen, sondern auch, daß dieser Soziopath scheinbar auch alle möglichen Ego-Shooter gespielt haben soll, von denen jeder weiß, daß die geilsten eh' erst ab 18 Jahren freigegeben sind. Und er war ja erst 17! Tolle Eltern! :runter:

Auf die Eltern wird so einiges auf sie zukommen! Nicht nur, daß sie 18 Schußwaffen besaßen, die ungesichert herumlagen, sondern auch, daß dieser Soziopath scheinbar auch alle möglichen Ego-Shooter gespielt haben soll, von denen jeder weiß, daß die geilsten eh' erst ab 18 Jahren freigegeben sind. Und er war ja erst 17! Tolle Eltern! :runter:

Richtig erkannt, leider muss man auch sagen das manche Eltern einfach auch blind sind. Oder sich durch zuvieles Arbeiten, die Kinder entgleiten vielmehr die Eltern kaum noch Macht über die Kinder haben. Weil Eltern sich zwangsläufig sich nicht mit dem ganzen Computer oder Spiel Gedöne sich auskennen sagen sie (meine Vermutung): "Du wirst schon wissen was du machst" . Zudem ist es einfach auch eine Unsicherheit der Eltern das ist sicher. Selbst Jugendliche egal welchen Alters wissen wie sie an die Spiele kommen. Wobei meist nicht mal die Eltern davon wissen das diese in ihrem Haushalt sich befinden.
Sicherlich gebührt den Eltern auch eine gewisse Strafe, meiner Meinung nach.

Wenn man jetzt in den Medien nachschaut, sieht man billig gestellte Schauspieler, die sich als seine Freunde ausgeben und sagen: Ruhiger Mensch, keine Freunde, spielt Killerspiel, wo gleich auf CS hingewiesen wird. Ein hoch aufs Vaterland. :runter:

Wirklich traurig, zumal diese Ortschaft ja fast vor meiner Haustür liegt.
ja beängstigend wars auch für mich zur selben Zeit in Stuttgart zu sein während dies direkt in meinr nähe geschah!
also mein Beileid an alle Angehörigen der Opfer und des Täters!
Schlimm das es nach so einer langen Zeit ohne jegliche Amoklaufereien Deutschland zu sowas kommen musste!
hm was mich wundert ist allerdings das MTV sein Programm aufgrund dieses Ereignises ändern musste und nur noch Musikvideos gezeigt hatte!
Makaber währe es jetz zu sagen:
Juhu auf MTV läuft zu normalen Zeiten wieder Musik!:D

wirklich schrecklich was da wieder passiert ist, wie kranken müssen Menschen den sein?? erst mal wieder in der USA und dann am selben Tagauch noch bei uns.

Naja wen die wieder ein paar Games finden, dann ist ja der schuldige mal wieder gefunden :autsch:
Hab gerade Taff gesehen und da haben die schon was von Killerspiele gelabbert :motz:.
Naja es wird noch so kommen das wir irgendwan in COD z.B nur noch mit Watte schmeißen und in Bülmchen Level spielen.

Wenn man jetzt in den Medien nachschaut, sieht man billig gestellte Schauspieler, die sich als seine Freunde ausgeben und sagen: Ruhiger Mensch, keine Freunde, spielt Killerspiel, wo gleich auf CS hingewiesen wird. Ein hoch aufs Vaterland. :runter:

Wir empfinden es ebenso schlimm das junge Menschen vor die Kamera gezerrt werden, die ihre Meinung kundtun. Schlimm ist es auch das paralellen zu Spielen wie zu anderen Amokläufern in anderen Ländern gezogen werden. Fraglich ist auch warum Kinder darüber im Fernsehen berichten was sie von hören und sagen her nur wissen und selbst den Täter gar nicht kannten. Mitschüler die ihn wirklich kannten werden komischerweise gar nicht gefilmt, alles alles sehr fraglich das ganze :motz:

Ich weiß nicht, ob es hier auch so war.

Ich denke da grade an eine der Regeln des Satanismus von Anton Szandor Lavey:
"When walking in open territory, bother no one. If someone bothers you, ask him to stop. If he does not stop, destroy him. "

Du tust dich n bißchen schwer damit Stellung zu beziehen!

Was denn nun, haben sie es in deinen Augen verdient oder nicht ?
Jetzt nicht nur speziell in diesem Fall. Gesetz dem Fall, sie haben gemobt, fertig gemacht, das volle Programm. Verdient oder nicht ?
Die Regeln des Satanismus interessieren mich genauso wenig wie die Bibel, das ist Firlefanz.

Ob gestellt oder nicht. Vermeiden läßt sich die jetzt wohl wiederkehrende Debatte nicht. Mir ist schon klar, daß u.a. RTL schnell mal einem Schüler einen Tausender in die Hand drückt, damit der sagt was die wollen. Das ist "normal" in der freien Marktwirtschaft (mal abgesehen, daß ich die nicht gewählt habe). Jedenfalls bin ich die Debatte leid. Mir z.B. Regine Pfeiffer zu diskuttieren macht für mich keinen Sinn, wenn ich versuche auszureden, Killerspiele wären nicht schädlich. Mehr Sinn macht die Diskussion aber, wenn man zur Erkenntnis kommt, daß sich gebildete erwachsene Menschen überhaupt mit dem Thema befassen.
Vier schlimmer sind doch Leute wie Ottonormalverbraucher, die hören nur "Counter Strike" und sie labern über das Game, als ob sie es jahrelang in der SCL gezockt hätten, wie brutal und abartig es ist und, daß ausschließlich nur Einzelgänger sowas spielen. So ein Blödsinn! :autsch:
Ich habe viele meiner Freunde erst durch CS kennengelernt, auf LAN-Partys und Feten. Meistens ist eher das Gegenteil in Bezug auf Videogames die Wahrheit!

Zurück