Eternal Sonata

Eternal Sonata ist ja nicht grad kurz.
Er hat`s schon durch ?
Auch auf LV.100 usw ? :D:D:D

Nunja, ich habe es ja auch für die Xbox360 schon sehr lange Zeit. Also kein Problem es schon durchzuhaben. Bei der PS3 sieht es halt etwas anders aus. Da wäre es schon richtig "freakig" wenn man es schon durch hätte ^^

lol... das komplette nächste kapitel ist dafür brutal einfach gewesen... wer hat da bitte das Balancing gemacht? :confused::rolleyes:

Hmm... also wenn das Leveldesign und Gameplay nicht so hervorragend wäre, wäre das Spiel imo Mist ^^
Story... naja... Kann man streiten. Als Parabel zur Geschichte gehts i.O., auch wenns langweilig ist.
Und die Neben- (halt mal, das war eine Hauptmission, hab noch keine einzige optionale nebenmission gesehen) missionen... Hol Wasser für die Blume, lauf dafür über den Friedhof usw... Das ist halt schon schwer zu ertragen, weil derbe an den Haaren herbeigezogen...

Ich hab grad lieber auf cynamite gelesen, als mir son Shopin-Video reinzuziehen... die Musik hab ich mir gerne angehört im Hintergrund, aber ansonsten ist das vor Langeweile nur schwer zu überbieten ^^

Mittelfristiges Fazit: Als RPG vollkommen versagt... :runter:
Hab kaum Motivation mir die Geschichte anzuhören, da bis Mitte Kapitel 4 nicht wirklich was passiert ist... Das ist echt zäh.
Als lustige Klopperei (das geht nun wirklich mehr in Richtung Dynasty-Warriors mit weniger Gegnern mit ner Mischung Devil May Cry und nem Schuss Final Fantasy Tactics (dass ich auch Mist fand), als in die Richtugn eines klassischen RPGs... Vampire Chronicles was genauso ein Mist, nur noch mieser, wie zumindest die Demo mir vermittelt hat) echt zu gebrauchen, das Leveldesign mehr als top! :hoch:
Wären die Level nicht so gut designt und die Fähigkeiten die man mit Level-Ups freischaltet nicht so motivierend würd ichs wahrscheinlich wegstellen.

Bin al gespannt, wies weiter geht.
Als Tester hätte ich das Spiel wohl verrissen...
Für Kinder mag das Spiel perfekt sein vom Anspruch, allerdings wären die mit der Steuerung sowie Schwierigkeitsgrad wohl ziemlich überfordert... :ugly:

Lol... und der vierte Post in Folge, ich hoffe ich störe hier keinen? ^^
(Da so viel Zeit dazwischen war habe ich absichtlich nicht editiert, kann gerne zusammengeführt werden, bei Bedarf.)

Jetzt weiß ich, warum mic hdas Game stellenweise so nervt!
GameSpot Forums - Eternal Sonata - Easier Version?
360 is the easier version by far.

As has been stated numerous times on this board: PS3 1st playthrough=360 encore.
Das ist jetzt mal die extremste Aussage, aber das Spiel ist auf PS3 definitiv schwerer als auf der 360...

1. Less exp is given from enemies when they are defeated than before
2. More exp is required to level up (thus its a dual hit on levels with #1)
3. Boss's have signifiantly more hp and higher stats
4. Photo's done poorly don't sell well, still a broken way to make money as A photo's are not really difficult to get
5. Encore mode 1.5 time increase to enemy stats... Bonus dungeon, other stuff and 2 new characters
Wer hat sich den Scheiß nur ausgedacht? -.-

Naja... Ist noch schaffbar, aber gerade diese Auflevelgeschichte geht mir tierisch aufn Sack!

PS: Hock hier grad in ner PS3 exklusiven Erweiterung (Spiegelwelt Lament, very beautiful) und bin auf der Suche nach ner Beschreibung, wie ich an ne bestimmte Schatztruhe kommen kann drauf gestoßen...
---> Man kommt nicht dran, laut gefundeme walkthrough... ja ne, is kla ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste es, keiner wollte es mir glauben, die Xbox360 Demo ist DOCH einfacher :D.

Ich kanns nicht beurteilen, die Demo fand ich allerdings noch leicht ^^

Später wirds teils wirklich eklig! :ugly:

Ich weiss nicht genau ob ich das vllt. schonmal geschrieben habe, aber der Soundtrack des Spiels - vor allem das Battletheme - ist so ziemlich das Beste, was man in 'aktuellen' Rollenspielen zu hören bekommen kann.
Wie gesagt: Besonders das Battletheme hat es mir angetan und will nach einmaligem Hören einfach nicht mehr aus meinem Kopf.
Habe es bislang nur einmal durchgespielt und hänge nach wie vor an dem Zusatzdungeon. Aufgrund der zurückliegenden und kommenden Spielewelle werde ich wohl aber leider Gottes nicht mehr dazu kommen es nochmals zu beenden.

Wer hat sich den Scheiß nur ausgedacht? -.-

Vermutlich kommt das daher weil die PS3-Fassung zunächst nur für Japan gedacht war. Die Japaner sind da etwas krasser drauf...

Das Spiel war auf der 360 in der Tat recht einfach. Allerdings nur bis zum optionalen Unison-Dungeon. Denn da ging es dann tierisch ab.

Das Dungeon habe ich bis heute nicht beendet aber ich will es definitiv noch irgendwann machen.

Für ein normales Durchspielen gibt es bei dem Spiel gerade mal 150 Gamerscore (oder so); weitere 190 im Unison (gesamt 340 für ersten Durchgang) und den Rest nur im 2. Anlauf.

Keine Ahnung wie es auf der PS3 ist.

Aber es freut mich, dass das Spiel gut ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein normales Durchspielen gibt es bei dem Spiel gerade mal 150 Gamerscore (oder so)
Kommt hin. 170 GS konnte ich glaube ich abgreifen.
Trotzdem für mich eines der besten RPGs momentan. Wobei ich leider gestehen muss ausser Oblivion, Fallout, Mass Effect, Fable, Blue Dragon und Eternal Sonata noch keines gespielt zu haben auf akuteller Konsolengeneration. Wären die technischen Mängel bei The Last Remnant nicht, dann wäre das ein Pflichtkauf für mich.

Aber es freut mich, dass das Spiel gut ankommt.
Das empfinde ich jetzt als puren Hohn :ugly:

Es hat gute Ansätze und motiviert mich kurioserweise auch zum Weiterspielen... Aber ansonsten ist es schwer zu ertragen *g*
--> Hassliebe ^^

@Durchspielen: Auf den Zusatzdungeon habe ich keinen Bock... das Spiel ist schon so schwer genug. (nach dem 2. Tuba-Kampf musste ich bisher nicht mehr leveln, der scheint die unlöbliche Ausnahme gewesen zu sein... In allen weiteren Kämpfen habe ich einfach die stärksten Debuff-Items genutzt, die ich zur Verfügung hatte, dann gings... Vor allem Vergiften ist geil, da das bei jedem Zug so ne knappe Sekunde kostet, was bei den weiteren Kämpfen bewirkt hat, dass man mit Heilen hinterher kam :))
Ne zweite Spielrunde tu ich mir auch auf keinen Fall an... Bin doch kein Masochist ^^
Hab ja nix gegen schwere Spiele, aber es muss definitiv nicht unfair sein und schon gar nicht zum Leveln zwingen, obwohl man jede Area wipet, durch die man durchläuft und alle Items sucht und ausrüstet...
Ach ja... Es gibt nicht mal Trophies, mit denen man sich brüsten könnte, dass man den Mist durchgespielt hat ^^

@Battle-Theme: Mit Sicherheit ein Grund, dass ich das Spiel noch nicht ausm Fenster geschmissen habe ^^
Das ist wirklich tierisch gut! :hoch:

Das empfinde ich jetzt als puren Hohn :ugly:

Es hat gute Ansätze und motiviert mich kurioserweise auch zum Weiterspielen... Aber ansonsten ist es schwer zu ertragen *g*
--> Hassliebe ^^

Huch, da habe ich wohl nicht genau genug in dem Thread gelesen... :D

Es ist kein Mega-RPG aber ich fand es sehr unterhaltsam. Es ist halt sehr japanisch und die Story ist mehr als eigenartig.

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man das Spiel nicht mag. (Ich sag mal so....die Tales-Spiele sind massenkompatibler)...

EDIT: Lektüre nachgeholgt.

Kann Deine Kritikpunkte absolut nachvollziehen. Das Problem ist jedoch, dass man bei fast keinem JRPG ohne Level Grinding auskommt. D.h. irgendwo muss man immer ein paar Stunden leveln.

Bei Lost Odyssey bspw. geht das nur selten. Auf der ersten Disc fast gar nicht, weshalb das Spiel auch von vielen als recht schwer empfunden wird.

Generell nervt mich aber ein Trend: Mehrmaliges Durchspielen als Pflicht damit man alles sehen kann.

Die Spiele selbst werden immer kürzer (LO mal ausgenommen), dafür gibt es zusätzliches Material das nur im 2. oder 3. Durchlauf gespielt werden kann.

Bei Infinite Undiscovery (sind es drei Durchläufe), auch Star Ocean 4 soll nicht mit einem auskommen.

ich habe nichts dagegen wenn man ein Spiel wie Mass Effect mehrmals durchspielt (braucht auch mindestens drei Durchläufe) aber da bekommt man auch sehr oft etwas anderes geboten als im Durchlauf zuvor. Bei JRPGs gibt es nur wenige Variationen die zum erneuten Durchspielen animieren.

Mir reicht ein Durchlauf pro Spiel. Und das sage ich als RPG-Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, da habe ich wohl nicht genau genug in dem Thread gelesen... :D
Kein Ding ^^
Es ist kein Mega-RPG aber ich fand es sehr unterhaltsam. Es ist halt sehr japanisch und die Story ist mehr als eigenartig.
Eigenartig ist gar kein Ausdruck ^^
Mittlerweile (gegen Ende Kapitel 5) nimmt die Story sogar ein Bisschen Fahrt auf... so langsam und gemächlich, wie sie sich vorher gar nicht bewegt hat, aber immerhin...

Kann Deine Kritikpunkte absolut nachvollziehen. Das Problem ist jedoch, dass man bei fast keinem JRPG ohne Level Grinding auskommt. D.h. irgendwo muss man immer ein paar Stunden leveln.
Also ich hab noch nie eins gespielt, das derartiges leveln erfordert hat... Kann sein, dass es bei FF IX mal nötig war, aber es war definitiv kein das Spiel begleitendes Ärgerniss...
Ich befürchte du unterschätzt, wie schwer das Spiel teilweise ist ^^

Generell nervt mich aber ein Trend: Mehrmaliges Durchspielen als Pflicht damit man alles sehen kann.

Die Spiele selbst werden immer kürzer (LO mal ausgenommen), dafür gibt es zusätzliches Material das nur im 2. oder 3. Durchlauf gespielt werden kann.
...
Mir reicht ein Durchlauf pro Spiel. Und das sage ich als RPG-Fan.
Das sehe ich ähnlich...
Mal ernsthaft, die Story von Eternal Sonata kann ich bisher in drei Sätzen formulieren... und die sind dann nicht wirklich ausführlich ^^
Das ist für ein RPG schon eher arm...

FF X ist vielleicht kein sonderlich tolles Argument für ein tolles FF, aber man sehe sich mal die Komplexität der Story und die Vielschichtigkeit der Charaktere an... Die Dramatik der Story usw...

Bisher rennen in Eternal Sonata ein paar Kinder rum, sogar der Böse ist ein kleines Göhr. Dabei aber nicht wirklich unsympatisch weil böse, sondern eher nervig weil die Videosequenzen so lange sind ^^

Das ist jetzt generell geschrieben, aber spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder...
Klar, es ist kein Mammut/Mega-RPG, aber ich hab mir da schon mehr erwartet!

Mal ernsthaft, die Story von Eternal Sonata kann ich bisher in drei Sätzen formulieren... und die sind dann nicht wirklich ausführlich ^^
Das ist für ein RPG schon eher arm...
Wenn man erlich ist, ist es auch ziemlich schwer eine anständige Story zu schreiben. Mittlerweile ist der Topf so ausgeschöpft, da fehlt es einfach an Kreativität mal etwas wirklich "neues" zu schreiben. Man befindet sich in einem Traum... dieses Klischee ist einfach "ausgelutscht" und kommt bei den RPG Fans nicht mehr an.

FF X ist vielleicht kein sonderlich tolles Argument für ein tolles FF, aber man sehe sich mal die Komplexität der Story und die Vielschichtigkeit der Charaktere an... Die Dramatik der Story usw...
Hmm, ich finde Final Fantasy X ist in diesem Falle ein schlechtes Argument. Schonmal Final Fantasy VII gespielt? ;-)
Das ist eine definitiv geniale Story.

Bisher rennen in Eternal Sonata ein paar Kinder rum, sogar der Böse ist ein kleines Göhr. Dabei aber nicht wirklich unsympatisch weil böse, sondern eher nervig weil die Videosequenzen so lange sind ^^
Jopp, das ist mir auch aufgefallen, die Videosequenzen sind wirklich ziemlich lang und daher nervig...

Eternal Sonata ist schon ein recht nettes RPG für die Playstation 3 und meiner Meinung nach einen Kauf wert. Der einzige Punkt der mich sowas von nervt, und das beziehe ich nicht nur auf Eternal Sonata sondern auch auf weitere zukünftliche RPGs, ist die fehlende Weltkarte. Ich bin mit Weltkarten bei einem RPG groß geworden (Terranigma, Final Fantasy I - IX) und sie fehlen mir wirklich sehr, denn man kann nicht mehr mit Vehikeln fahren bzw. fliegen etc. ;___;...
(Ich glaube dafür würde sich sogar ein eigener Thread lohnen xDDD)

Hmm, ich finde Final Fantasy X ist in diesem Falle ein schlechtes Argument. Schonmal Final Fantasy VII gespielt? ;-)
Das ist eine definitiv geniale Story.
Das ist eh klar, FF VII ist auch mein Lieblingsteil.
Gerade deswegen nannte ich FF X.

Das ist mit Sicherheit nicht der beste Teil, was die Story angeht (auch nicht der schlechteste, teilt sich bei mir mit VIII den zweiten Platz, weil mir die Chars näher liegen, liegt bei mir der VIIIer leicht vorne), aber selbst dieser Teil ist um Welten besser als die Story von ES... Das ist nicht mal nen Vergleich wert ^^

Bin jetzt übrigens durch, zu dem Zusatzdungeon hat mich Killzone 2 unterbrochen, das wird wohl so schnell nichts mehr mit ES ^^
Aber denke, den Zusatzdungeon werde ich noch irgendwann spielen :)
Die Spielmechanik (KS) ist einfach gelungen :)

PS: FF XII ist dagegen imo der absolut mieseste Teil, den ich bisher gespielt habe (bei ung. der Hälfte gelangweilt weggelegt...).
Das nur noch zur Einschätzung meiner Person.

die screenshots, die ich bisher von dem game gesehn habe, sehn einfach fantastisch aus! das spiel muss ich auf jeden fall mal im hinterkopf behalten. :):hoch:

Zurück