Es gibt ja so einige Dinge, die man EA ankreiden kann: mangelnden Mut zu innovativen Spielen, lieblose Serien, Größenwahn etc.; aber daß die Spiele auf PS3 absichtlich schlechter programmiert werden... nö, das glaub ich jetzt mal echt weniger. Da liegt das Hauptproblem dann doch eher daran, daß es für die Entwicklung immer eine Leading Platform gibt, und die heißt in dieser Gen ( bislang ) nun mal Xbox 360. Ob sich in absehbarer Zeit da noch was ändert, ist fraglich, da die PC-nahe Hardware eine qualitativ gleichwertige Version für 2 Systeme ( PC und 360 ) ohne großen Programmieraufwand garantiert. Der Port auf die PS3 wird dann separat, im Falle EA teilweise von komplett anderen Programmierern übernommen.
Daß nicht alle EA-Games auf der PS3 schlechter aussehen müssen, hat
Dead Space gezeigt, welches -schenkt man den Multiformatmags Glauben- auf Sonys Konsole sogar noch ´nen Tick besser aussieht als auf der 360; und das war imo einer der wichtigsten Titel in EA´s Weihnachtsgeschäft.
Daß die PS3-Exklusivtitel sehr gut aussehen, liegt nicht zuletzt daran, daß die hauseigenen Programmierer 1.) die volle Unterstützung seitens Sony haben ( schließlich sollen die Titel ja ein Sytem verkaufen ) und 2.) keine weitere Plattform ansteuern.
Insgesamt betrachtet, kann man sagen, daß sich die Verhältnisse der letzten Gen verkehrt haben: Die PS2 war Marktführer, die Xbox (1) hatte die bessere Technik. Da die PS2 als Leading Platform fungierte, nutzte kaum ein Multiplattformtitel das Potential der Xbox, sondern sah allenfalls ´nen Tick besser aus; Xbox-Exklusivtitel hingegen wären auf der PS2 nicht bzw. nur mit großen Abstrichen machbar gewesen.
So, und was hat das jetzt mit exklusiven DLC zu tun??? ...Eigentlich nix... ich glaub, das Topic braucht ´ne neue Überschrift!!!