Exklusivität gleich null

PS Großes lob an Nintendo sie haben alle ihre marken geschützt eigentlich hätte ich mir die Wii geholt wären doch nur nicht diese saublöden casual games dann wäre ich Nintendo wieder treu.

Im Prinzip beantwortest Du Dir alles selbst. Nintendo hat die eigenen Marken geschützt. Tekken, Final Fantasy, Devil May Cry... sind nunmal keine Sony-Marken sondern gehören anderen Firmen. Und die können damit machen was sie wollen.
 
Aber wenn man sich "Programmierer" nennt, sollte das programmieren auf der PS3 auch kein Problem darstellen. Die Sony-Exklusiv Titel sehen allesamt geil aus. Und M$ hat mehr Geld als Sony.
Nur weil der Mutterkonzern viel Geld hat,heisst das nicht das dieses Geld komplett investiert wird.Sony und Microsoft haben beide nur begrenzte Mittek für den Konsolenbereich...wenns nicht funktioniert wirs wegrationalisiert und noch möglichst die Kosten gedeckt.So siehts aus.Keiner von beiden würde zulassen das der Konsolenbereich die komplette Firma bedroht...das Ding ist nur das die PS3 keinen Gewinn abwirft und es fraglich ist wieviel der Mutterkonzern noch investieren will bevor er die PS4 an den Start bringt.

Was das programmieren angeht ist das so ´ne Sache.Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen,aber der Cell-Chip (wie auch die etwas kleinere PS3-Variante) ist schwer zu programmieren,genauso wie die Support-Chips (die aus diesem Grund auf der PS2 kaum verwendung gefunden haben).Möglich ist es,aber Sony hat leider an den falschen enden gespart und macht das Leben damit nicht gerade leichter.Der Aufwand den ein Team machen muss um die Leistung der 360 zu erreichen ist deutlich höher.
Stell dir vor du hast gerade deine neue Super-Idee beim Chef durchgeboxt und du hast die Option es kompliziert und aufwändig zu machen oder in der Hälfte der Zeit und kannst das spiel noch ausbessern weil du noch genug Zeit hast...genau in der Position sind kleinere Entwickler und das ist ein Problem für Sony.
Daher findest du oft Zitate das die Entwicklung für die PS3 zu teuer ist.
 
Das die nicht all ihr Geld in die Konsolen stecken ist mir schon klar. Und das find ich auch gut so, sonst würden beide Pleite gehen.
Das das programmieren auf der PS3 schwerer ist weiß ich auch. Doch die PS3 ist schon seit 06 auf dem Markt. So langsam müssten die Programmierer verstanden haben, was sie tun müssen, damit alles glatt läuft.
Die von dir genannten Sachen stimmen schon, aber es gibt auch Programmierer, die die PS3 Versionen eines Spieles absichtlich schlechter machen. Diese Firma heißt EA.
EA hat schon mal gesagt, dass sie sich nur noch verstärkt auf eine Konsole konzentrieren wollen und das sei die XBox 360. Ich find das einfach nur dämlich, denn sie lassen damit ca. die Hälfte aller Next-Gen-Konsolenbesitzer im Stich. Die meisten Spiele von EA sind zwar scheiße, aber es gibt auch gute Spiele und da stört mich die Fanboy Einstellung von EA.
 
Es gibt ja so einige Dinge, die man EA ankreiden kann: mangelnden Mut zu innovativen Spielen, lieblose Serien, Größenwahn etc.; aber daß die Spiele auf PS3 absichtlich schlechter programmiert werden... nö, das glaub ich jetzt mal echt weniger. Da liegt das Hauptproblem dann doch eher daran, daß es für die Entwicklung immer eine Leading Platform gibt, und die heißt in dieser Gen ( bislang ) nun mal Xbox 360. Ob sich in absehbarer Zeit da noch was ändert, ist fraglich, da die PC-nahe Hardware eine qualitativ gleichwertige Version für 2 Systeme ( PC und 360 ) ohne großen Programmieraufwand garantiert. Der Port auf die PS3 wird dann separat, im Falle EA teilweise von komplett anderen Programmierern übernommen.

Daß nicht alle EA-Games auf der PS3 schlechter aussehen müssen, hat Dead Space gezeigt, welches -schenkt man den Multiformatmags Glauben- auf Sonys Konsole sogar noch ´nen Tick besser aussieht als auf der 360; und das war imo einer der wichtigsten Titel in EA´s Weihnachtsgeschäft.

Daß die PS3-Exklusivtitel sehr gut aussehen, liegt nicht zuletzt daran, daß die hauseigenen Programmierer 1.) die volle Unterstützung seitens Sony haben ( schließlich sollen die Titel ja ein Sytem verkaufen ) und 2.) keine weitere Plattform ansteuern.

Insgesamt betrachtet, kann man sagen, daß sich die Verhältnisse der letzten Gen verkehrt haben: Die PS2 war Marktführer, die Xbox (1) hatte die bessere Technik. Da die PS2 als Leading Platform fungierte, nutzte kaum ein Multiplattformtitel das Potential der Xbox, sondern sah allenfalls ´nen Tick besser aus; Xbox-Exklusivtitel hingegen wären auf der PS2 nicht bzw. nur mit großen Abstrichen machbar gewesen.

So, und was hat das jetzt mit exklusiven DLC zu tun??? ...Eigentlich nix... ich glaub, das Topic braucht ´ne neue Überschrift!!! :D
 
Zurück