[FONT=Tahoma,Helvetica]Kalkulierte Verarsche?
Codemasters F1-Spiele sind toll, keine Frage. Stilsicher präsentiert, authentisch und super motivierend. Aber wenn ich mir die Entwicklung der Serie von der 2010er Version bis hin zum aktuellen Ableger ansehe, beschleicht mich ein seltsames Gefühl. Sehen wir uns doch nur mal F1 2012 an. Es sieht toll aus, keine Frage. Lichteffekte und Spiegelungen auf den Autos machen richtig was her. Ja, eine Verbesserung im Vergleich zu F1 2010 ist deutlich erkennbar. Aber ist nicht alles was wir hier sehen schon seit vielen Jahren Standard im Genre? Wieso sah schon F1 2010 nicht so gut aus? Weil es technisch nicht möglich war, oder weil Codemasters inzwischen dazugelernt hat? Sicher nicht. Es drängt sich hier doch wirklich der Verdacht auf, das man ein optisches Feuerwerk gezielt "verschleppt", um weitere Serienableger rechtfertigen zu können.
Was etwa in F1 2012 immer noch fehlt, ist ein deutlich lebendigeres Umfeld. Die Boxengasse wirkt immer noch wie ausgestorben. Siegerehrungen gibt es ebenfalls wieder mal nicht, obwohl es da mächtig Luft nach oben gäbe. Etwa eine interaktive Zeremonie, bei der man durch Kreisen des Analogsticks Champagner verspritzen darf. Sogar das Motorhome hat man nun wegrationalisiert, und versucht dies durch ein zugegebenermaßen recht schickes Menü zu rechtfertigen. Letztendlich ist Codemasters aber mit dem Slogan "Mittendrin, statt nur dabei" angetreten, und altbackene Menüs sind da doch eher ein Rückschritt. Vielleicht bekommen wir aber schon im übernächsten Teil das Motorhome wieder zurück, und zwar mit völliger Bewegungsfreiheit, und der Möglichkeit, durch die Boxengasse bis hin zur Garage zu schlendern und in Echtzeit in den Wagen steigen zu können. Das könnten alles Dinge sein, die man sich bewusst für spätere Versionen aufhebt. Dinge, die vielleicht jetzt schon fertig auf den Rechnern der Macher existieren und bewusst zurückgehalten werden.
Die "Entwicklung" die bei der Serie stattfindet, scheint mir am Ende vielmehr ein kalkuliertes Abarbeiten einer Checkliste von bereits feststehenden Dingen zu sein. Ich würde Codemasters tatsächlich unterstellen, dass man Content für folgende Versionen bereits jetzt fertig programmiert, bzw. durchgestaltet hat; das man gewissermaßen vorarbeitet, und sich die besten und sinnvollsten Neuerungen bewusst für den letzten Teil der Serie aufhebt. Aus unternehmerischer Sicht ist das sicher sinnvoll. Als Spieler frage ich mich aber bei jeder neuen Version, ob ich vielleicht doch lieber warten sollte, bis sich Codemasters an der Lizenz abgearbeitet hat. Das sind natürlich alles Vermutungen, vielleicht sogar böswillige Unterstellungen, die ich nicht beweisen kann. Aber mein Gefühl sagt mir, dass ich richtig liege.[/FONT]