Abschließend, weil ich nochmal darüber nachgedacht habe, mein Fazit zu Fable 3, das sich nach diesem Posting für mich erledigt hat - habe kein Interesse an DLCs oder ähnlichem.
Ich bezeichne mich als absoluter Fable-Fan, ich liebe den Stil, die ersten beiden Teile fand ich super. Aber ich fresse nicht alles, was man mir vor die Füße wirft. Fable 3 ist absolut enttäuschend. Die Story ist im ersten Drittel größtenteils langweilig, wird dann spannender, um zum Schluss - wenn man König wird - rapide abzufallen. Das Ende? Ein absoluter Witz. Das wirkt, als wäre den Entwicklern die Zeit ausgegangen. Kein Höhepunkt...nix! Es gibt einen Zeitsprung, einen 'Showdown' und das wars. Ich bin echt fassungslos. Nach drei Teilen sollte man außerdem meinen, etwas mehr über die Hintergründe in Fable zu erfahren. Ich will mehr über Theresa wissen, bekomme aber rein gar keine neuen Infos zu dieser Figur. Nach drei Teilen ein absolutes Armutszeugnis.
Das Spiel ist technisch unsauber und hat sich fast nicht weiterentwickelt. Im Gegenteil: Durch die düstere Stimmung wirkt alles deutlich blasser als im 2. Teil. Tearing, Ruckler, seltsame Clipping-Fehler und teilweise nicht richtig geladene Texturen sind Dinge, die merklich an der Atmosphäre kratzen.
Der Soundtrack ist hörenswert, teilweise aber einfach übernommen und nur geringfügig überarbeitet worden.
Das Gameplay wurde deutlich vereinfacht, meiner Meinung nach hauptsächlich verschlimmbessert und das ist eigentlich unglaublich. Es gibt kein Inventar mehr, in Folge werden Gegenstände einfach ersetzt, wenn man neue kauft. Man hat ja schließlich nur Platz für vier Items auf dem Digipad: Heiltränke, Beschwörungstränke, Zeittränke und Essen. Das fehlende HUD ist ein Resultat aus dem noch einfacheren Spiel. Ich wurde nicht ein einziges mal ausgeknockt. Die Unterwelt ist unkomfortabler als ein normales Menü, der penetrante Hinweis von Jasper ich sollte doch endlich mal in den Unterschlupfladen gehen - mit anderen Worten DLC kaufen - eine bodenlose Frechheit. Die Siegesstraße kann sich da mit einreihen. Ein Levelaufstieg via Menü ist einfacher, die Verteilung von Attributspunkten wäre dort deutlich komfortabler.
Damit hört die 'Vercasualisierung' allerdings nicht auf: Die Interaktion mit NPCs wurde vereinfacht, man wechselt nun in eigenen Bildschirm, hat weniger Auswahl und muss sich die ewig gleichen Animationen immer wieder ansehen. Es gibt weniger Klamotten und keine gescheite Karte. Die Unterschlupf-Karte taugt nicht als richtige Landkarte für die Gebiete, da sie stets vereinfacht dargestellt werden. Der Held des Spielers ändert sein Aussehen nicht mehr mit der Spielweise des Spielers, stattdessen sollen die Waffen dies repräsentieren. Wie das im Spiel umgesetzt wird, ist absolut witzlos. Im Prinzip ist es völlig wurscht wieviel Blaubeerkuchen man frisst, man hat sowieso kaum mehr Konsequenzen zu befürchten.
Gibt es auch was, das ich besser finde als beim 2. Teil? In der Tat: Die Spielewelt wirkt stimmiger, weil zusammenhängend. Insgesamt gibt es deutlich weniger Ladezeiten als bei Fable 2 und das macht sich bemerkbar.
Alles in allem absolut enttäuschend und wenn ich eine Wertung abgebe, dann wären das 6 von 10 möglichen Punkten. Das Spiel ist einfach zu belanglos und gehört eindeutig zu den schwächsten Games, die ich dieses Jahr gespielt habe. Die Bugs berücksichtige ich noch gar nicht.