Facebook übernimmt Oculus VR: Zuckerberg-Imperium kauft Virtual Reality-Pionier für rund 2 Milliarden Dollar

Keine Ahnung, was hier alle gegen Facebook haben. Also ich nutze es (sind ja nur alte Säcke dort ;)) und kann auch damit umgehen. Ja, es ist etwas tricky und undurchsichtig, aber wenn man sich etwas mit beschäftigt kann man auch gut seine Privatsphäre schützen. Außerdem kann ich neuerdings diese Plattform mit PS4-Screenshots zukleistern! :D
Wie EmmGeeWobat bereits erwähnte, ging es OR finanziell nicht wirklich richtig gut. Deshalb hatte Microsoft auch gar kein Interesse daran. Wenn Facebook es jetzt für Second-Life-artige Spielereien benutzt, ist das doch okay. Für Doom 3 hätte sich wohl OR nicht so gut verkauft wie von der großen Masse der Social Media-Anhänger. So ist doch für alle eine gute Lösung gefunden worden.

Man kann Facebook alles mögliche vorwerfen, aber nicht, dass sie erfrut darüber sind, dass die NSA ihre Finger im Spiel hat (wo hat sie das nicht?). Google sind in dieser Hinsicht die viel böseren Buben, aber wem erzähle ich das hier...

Kinekt will keiner es gibt keine vernünftige Verwendungsmöglichkeit dafür
Yep, und die Erde ist eine Scheibe! :palm:
 
Es läuft vermutlich so. Sony bringt ein attraktives Produkt, zu einem guten Preis auf den Markt. Führ gewöhnlich läuft es bei den meisten Produkten so. Vr mit Kinekt zu verglichen ist ein Fehler. Kinekt will keiner
Kinect hat sich,weil es keiner will auch bis Februar 2013 "nur" 24 Millionen mal verkauft weil es keiner will....

Das Sony ein prinzipiell interessantes Produkt auf dem Markt bringt steht außer Frage - ob sie es auch zu einem guten Preis auf den Markt bringen können ist ein anderes Thema.
Da dürfte der Zeitpunkt auch eine wichtige Rolle spielen - aktuell geht es Sony nicht besonders gut und stutzen selbst ihrer eigenen Entwicklerteams zusammen aufgrund von "Umstrukturierungen".Heute war UK dran: Sony CE London (The Playroom), Guerrilla Cambridge (Killzone Mercenary).. Selbst Evolution Studios (DriveClub) die eines ihrer wichtigsten Entwicklungen beherbergen soll es nicht zu knapp erwischt haben...zumindest hat es gereicht das Col Rogers (Game Director) freiwillig gegangen ist.Santa Monica hat es schon letzten Monat erwischt - der Lead Game Designer hat heute das Team auch verlassen.
Das könnte natürlich ein Anzeichen sein das Sony Entwicklungen mehr auf andere Studios auslagern will, aber auch das sie derzeit sparen wo sie können um für die VR-Brille einen Puffer zu haben.Gerade am Anfang dürfte es bei entsprechenden Preis ein Selbstläufer sein der trotzdem für die meisten Spieler unerschwinglich bleibt und das "richtig große Publikum" erst 1-2 Jahre später erreicht.

Kann mir einer erklären, wie Oculus VR 2 Milliarden wert sein soll ?
Start-up Unternehmen mit grob 100 Millionen an Investmentgeldern - ohne irgendein Patent und ohne "fertiges" Produkt am Markt...
....die Softwareunterstützung ist das einzig wertvoll on OR. Und die kann sich schnell ändern...
Sie haben schon fast fertig entwickelte Technik für die andere Teams eventuell noch Jahre brauchen - in der Technikbranche geht es kaum um Qualität.Es geht um Geschwindigkeit.Facebook muss etwas erschwingliches veröffentlichen bevor es die anderen tun,dann ist ihnen der Erfolg so gut wie sicher,Überleg mal wie lange es gedauert hat bis Samsung Apple bei den Smartphones eingeholt hat.
Das iPhone ist überteuert und in vielen Bereichen der Konkurrenz unterlegen - aber daher sie zuerst da waren haben sie eine treue Fanbase die ihnen mit wenig Aufwand Umsätze beschert von denen die anderen Hersteller nur träumen.
 
Kinect hat sich,weil es keiner will auch bis Februar 2013 "nur" 24 Millionen mal verkauft weil es keiner will....

Das bestreite ich nicht.
Warum machen sie das nicht weiter so, wenn sich Kinekt so gut verkauft ? Die anfängliche Euphorie ist verflogen. Mittlerweile haben die meisten verstanden das es abgesehen von ein paar Fun Spielen nutzlos ist
 
Das iPhone ist überteuert und in vielen Bereichen der Konkurrenz unterlegen - aber daher sie zuerst da waren haben sie eine treue Fanbase die ihnen mit wenig Aufwand Umsätze beschert von denen die anderen Hersteller nur träumen.
Apple ist ein Phänomen. Das ist schlecht mit einer normalen Marktsituation zu vergleichen. Der erste mit neuer Technik hat nicht unbedingt den größten Erfolg damit. Wer hat als erstes Flachbildfernseher produziert? Keine Ahnung, ich müsste googlen. Das sagt mir aber, dass der Erfolg nicht von einem Unternehmen allein gehalten wird.
 
Kinekt will keiner es gibt keine vernünftige Verwendungsmöglichkeit dafür

Pass mal bitte auf deine Contra MS Gedanken auf und das damit verbundene Bashing.
das mit Kinect kann man echt nicht so verallgemeinern, gibt sicher genug Kunden für Kinect, gibt ja auch erstaunlicherweise genug Kunden für die PS Kamera die keine Beachtung erfahren hat und viele für unnötig halten.
 
Apple ist ein Phänomen. Das ist schlecht mit einer normalen Marktsituation zu vergleichen. Der erste mit neuer Technik hat nicht unbedingt den größten Erfolg damit. Wer hat als erstes Flachbildfernseher produziert? Keine Ahnung, ich müsste googlen. Das sagt mir aber, dass der Erfolg nicht von einem Unternehmen allein gehalten wird.




Das ist richtig, aber es kann definitiv nicht schaden der erste zu sein. Es spielen aber natürlich noch andere Faktoren eine Rolle für den Erfolg. Ein Großteil von Apples Erfolg ist nur auf das grandiose Marketing zurückzuführen mit denen sie eine Menge Leute um den Finger wickeln konnten.
Aber ja, Apple ist ein Phänomen was sich nur schwer wiederholen lässt, aber ich denke, wenn einer das kann, dann Zuckerberg mit Oculus VR. Wenn die es schaffen sollten Oculus an viele Leute zu bringen dann haben wir Gamer schließlich auch was davon.
 
Pass mal bitte auf deine Contra MS Gedanken auf und das damit verbundene Bashing.
das mit Kinect kann man echt nicht so verallgemeinern, gibt sicher genug Kunden für Kinect, gibt ja auch erstaunlicherweise genug Kunden für die PS Kamera die keine Beachtung erfahren hat und viele für unnötig halten.

Ich werd bestimmt nicht aufpassen. Das ist meine Meinung. Du darfst gerne deine Meinung dazu äußern.
 
Apple ist ein Phänomen. Das ist schlecht mit einer normalen Marktsituation zu vergleichen. Der erste mit neuer Technik hat nicht unbedingt den größten Erfolg damit. Wer hat als erstes Flachbildfernseher produziert? Keine Ahnung, ich müsste googlen. Das sagt mir aber, dass der Erfolg nicht von einem Unternehmen allein gehalten wird.
Wenn ich darüber nachdenke hatte Apple aber auch einen Softwarevorteil den die anderen anfangs nicht bieten konnten....
Das mit dem Flachbildfernseher lässt mich das Statement aber gut vervollständigen: Man muss der erste mit einem großen Namen sein ;)

Das bestreite ich nicht.
Warum machen sie das nicht weiter so, wenn sich Kinekt so gut verkauft ? Die anfängliche Euphorie ist verflogen. Mittlerweile haben die meisten verstanden das es abgesehen von ein paar Fun Spielen nutzlos ist
Es wird fast von jedem One-Spiel in irgendeiner Form genutzt.Nicht immer als Bewegungssteuerung und nicht hauptsächlich,das muss es aber auch nicht um einem Mehrwert zu haben.
Das ist der Punkt den die meisten nicht verstanden haben die es nie besessen oder genutzt haben: Wenn es die Spielerfahrung erweitert oder verbessert ist das den meisten Käufern schon genug.Es ist kein muss,aber es ist auch schön das es da ist.
Sony versucht nicht umsonst die meisten Funktionen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu übernehmen.
In dem Punkt unterscheidet es sich ja nicht groß von einer VR-Brille die so oder so ein Gimmick ist - verbessert es die Spielerfahrung?In manchen Fällen bestimmt.Werden die Spiele dadurch "besser"?Ein wenig.Kommt aufs Spiel an.
 
Wenn ich darüber nachdenke hatte Apple aber auch einen Softwarevorteil den die anderen anfangs nicht bieten konnten....
Das mit dem Flachbildfernseher lässt mich das Statement aber gut vervollständigen: Man muss der erste mit einem großen Namen sein ;)


Es wird fast von jedem One-Spiel in irgendeiner Form genutzt.Nicht immer als Bewegungssteuerung und nicht hauptsächlich,das muss es aber auch nicht um einem Mehrwert zu haben.
Das ist der Punkt den die meisten nicht verstanden haben die es nie besessen oder genutzt haben: Wenn es die Spielerfahrung erweitert oder verbessert ist das den meisten Käufern schon genug.Es ist kein muss,aber es ist auch schön das es da ist.
Sony versucht nicht umsonst die meisten Funktionen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu übernehmen.
In dem Punkt unterscheidet es sich ja nicht groß von einer VR-Brille die so oder so ein Gimmick ist - verbessert es die Spielerfahrung?In manchen Fällen bestimmt.Werden die Spiele dadurch "besser"?Ein wenig.Kommt aufs Spiel an.

Die meisten haben nicht verstanden das diese Funktionen auch mit einer normalen Webcam möglich sind. VR hingegen ist essenziell. Mit nichts anderem kann man das gleiche erreichen.
interessante Einblicke von Valve, was VR ihrer Meinung sein wird.
http://www.youtube.com/watch?v=G-2dQoeqVVo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Flachbildfernseher lässt mich das Statement aber gut vervollständigen: Man muss der erste mit einem großen Namen sein ;)
Geht man eine Stufe zurück, so begann das Phänomen Apple bereits mit dem iPod. Vor dem iPod war Apple einfach nur ein weiteres Unternehmen.
 
Sie haben schon fast fertig entwickelte Technik für die andere Teams eventuell noch Jahre brauchen - in der Technikbranche geht es kaum um Qualität.Es geht um Geschwindigkeit.Facebook muss etwas erschwingliches veröffentlichen bevor es die anderen tun,dann ist ihnen der Erfolg so gut wie sicher,Überleg mal wie lange es gedauert hat bis Samsung Apple bei den Smartphones eingeholt hat.
Das iPhone ist überteuert und in vielen Bereichen der Konkurrenz unterlegen - aber daher sie zuerst da waren haben sie eine treue Fanbase die ihnen mit wenig Aufwand Umsätze beschert von denen die anderen Hersteller nur träumen.

Apple hatte auch jede Menge Patente und rechtliche Hindernisse für die Konkurrenz. Und Apple hat das fertige Produkt kurz vor der Markteinführung der Öffentlichkeit präsentiert, und einen entsprechend großen Zeitvorsprung. OR hat meines Wissens nach nichts dergleichen. Sofern OR auf dem Markt ist, kann jeder mögliche Mitkonkurrent das Headset bedingt kopieren. Der Vorsprung dürfte daher maximal ein halbes Jahr betragen. Wenn man berücksichtigt, daß Morpheus als "besser" als DevKit1 beschrieben wurde, scheint der Vorsprung gegenüber Sony marginal, wenn überhaupt vorhanden.

Aus meiner Perspektive ist das einzig Wertvolle an OR die Backers, die jetzt schon Softwarelösungen fabrizieren. Wenn diese wegen Facebook zu einem großen Teil ihre Motivation verlieren, ist OR "nur" eine unzureichend geschützte VR-Brille (, die endlich funktioniert.)
...und wo sind da die 2 Milliarden Gegenwert ? (Außer für die Bilanz von Facebook)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob OR noch im Gaming-bereich verwendet wird. Ich glaube nicht mehr. Naja, sony ist ja auch noch da. :P
 
Die meisten haben nicht verstanden das diese Funktionen auch mit einer normalen Webcam möglich sind.
...nur mit einem schlechteren Ergebnis.Schon allein was das erkennen von Details angeht - Das ist ja der Punkt.Eine Webcam erkennt nicht die Person die davor steht sondern meistens nur eine Bewegung im Raum.
VR hingegen ist essenziell. Mit nichts anderem kann man das gleiche erreichen.
Wenn man es aufs Prinzip herunterbricht ist das was hier als "VR" verkauft wird nichts anderes als 2 kleine Bildschirme direkt von den Augen...ein paar Bewegungssensoren rein (bzw eine externe 3D-Cam)...neu ist die Idee nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur mit einem schlechteren Ergebnis.Schon allein was das erkennen von Details angeht - Das ist ja der Punkt.

Zum Skypen reicht auch eine stink normale Webcam. Alles andere wird bei den meisten Leuten doch eh nur mal ausprobiert und das wars dann.
Hat man mittlerweile auch von Leuten gehört die sich am Anfang noch total auf das "neue" Kinect gefreut haben.
 
Wenn man es aufs Prinzip herunterbricht ist das was hier als "VR" verkauft wird nichts anderes als 2 kleine Bildschirme direkt von den Augen...ein paar Bewegungssensoren rein (bzw eine externe 3D-Cam)...neu ist die Idee nicht...

Du beschreibst eine VR Brille, das braucht man für VR. Was willst du damit jetzt sagen ? Bis das holodeck erfunden ist, ist es vermutlich die einzige und beste möglichkeit sich direkt in die Spielwelt zu begeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Co-Founder meldet sich auf Reddit zu Wort:


//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
 
Zum Skypen reicht auch eine stink normale Webcam. Alles andere wird bei den meisten Leuten doch eh nur mal ausprobiert und das wars dann.
Hat man mittlerweile auch von Leuten gehört die sich am Anfang noch total auf das "neue" Kinect gefreut haben.
Kinect kann man "auch" zum Skypen benutzen - die Titel die Kinect hauptsächlich benutzen kommen noch.Kinect Sports Rivals oder D4 zum Beispiel.Ich gehe auch mal davon aus das auf der E3 noch weiteres Futter dafür vorgestellt wird.
Viele Features probiert man halt nur aus und nutzt sie nicht wieder, andere bleiben.Das ist normal.

Ebenso wird es wohl bei der Brille sein - daher nur ein begrenzter Teil der Spiele es nutzen wird und es eher eine Spielerei ist, kommt das sicherlich für den Moment ganz gut.Am Ende sitzt man dann aber doch mit Kumpels vor dem Fernseher oder spielt über den TV weiter weil OR & Co einfach auf dauer zu schwer sind (die meisten Spieler jammern ja schon bei simplen Stereo-Headsets) oder es auf die Augen geht.

Du beschreibst eine VR Brille, das braucht man für VR. Was willst du damit jetzt sagen ? Bis das holodeck erfunden ist, ist es vermutlich die einzige und beste möglichkeit sich direkt in die Spielwelt zu begeben.
Auch wahr...oder es gibt bald das 360 Grad Kino für Zuhause - etwas unpraktisch im Aufbau,aber auf jeden Fall die entspanntere Lösung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück