Man nun hab ich soviel Tet geschrieben, ich verklick mich und es ist weg -.- Ich fass es mal kurz:
Zu lange Texte, vor allem in riesigen Textblöcken find ich auch nicht pralle, ausserdem sowieso unrealistisch, da in der Realität endlos lange Monologe garnicht existieren. Da wäre es schon besser wenn man das ganze mehr zu einem Gespräch macht, wie in alten Rollenspielen. Es kann doch nicht sein das ich bei 80% der NPCs garkeine Antwort kriege oder nur einen Satz und dieser immer fast dasselbe. Und ab und zu kann ja ein längerer Monolog auch mal sein. Ich mein, hey wir sind in einem Forum, hier ists auch normal längeres ab und an zu lesen, wird mir doch keiner erzählen wollen das es ihn so sehr stört, sonst würde er das ja nicht machen.^^
Das man es nie allen Recht machen kann ist klar, verstehe ich auch. Aber dennoch darf man es denke ich kritisieren wenn ein Spiel nur 5 Sprecher auf eine sehr große Welt los lässt in der tausende wohnen. Ich vergleiche einfach mal die alte Zeit mit der neuen, und was Gespräche angeht, hat sich da garnichts entwickelt oder ist sogar schlechter geworden und das enttäuscht mich einfach im Jahr 2006/7. Oblivion hat meiner Meinung nach in den Gesprächen keine Seele. Morrowind hatte für mich keine Seele in der gesamten Spielumgebung. Vielleicht hätte man die Spiele mischen sollen und es wäre genau das richtige bei rausgekommen.
Ansonsten noch zum Thema Sprecher. Wie ich schon sagte, es muss auf dem Gebiet der elektronischen Sprachausgabe doch eine Weiterentwicklung geben. Dieses Ding von Windows, ist doch sicherlich schon 10 Jahre alt und 10 Jahre auf einem Level? Das glaub ich nicht, Stimmodulation, tausend untersch. Stimmarten, das muss doch mittlerweile drin sein. Oder war das einzige woran Microsoft forschte, wie man eine Oberfläche machen kann die in 3D ist? Und kein anderes Unternehmen dachte daran da mal zu forschen?
Ich stell es mir sehr geil vor, wenn der Computer endlich erkennt das man einen Namen hat. Das der Charakter nicht Namenlos ist. In Texten kann man die leicht einsetzen und lange Zeit ging es nicht da die Texte ja vorher von Menschen gesprochen wurden. Doch wenn diese Technologie existieren würde, könnten NPCs einen endlich direkt Anreden, oder im Multiplayermodus einzelne Mitgleider oder die Gruppe. Ich stelle mir es einfach geil vor wenn der König direkt mich mit Namen anspricht, oder Orden verleiht "Seth, Yumi...ihr habt das Königreich gerettet..." das wäre aufjedenfall etwas das gerade bei Rollenspielen der Atmosphäre einen weiteren Schub gibt. Und wer hat schon Lust den eine millionsten Namenlosen Helden zu spielen der mal wieder sein Gedächtnis verloren hat.^^
Edit:
Ich nehm mal die längere Version hier rein.^^