Fear and Loathing in Las Vegas

Evil_Gonzo schrieb:
Also mittlerweile schaue ich den Film nur noch 1 bis 2 mal pro Jahr.
Allerdings schaue ich den Film fast immer pur nüchtern, wenn überhaupt trinke ich ein paar Bier beim Film gucken. Das kommt aber sehr selten vor, da ich Filme allgemein immer nüchtern schauen möchte.
Und was die Drogen betrifft: ich habe zwar Jahre lang gekifft, habe ansonsten aber kaum andere Drogen getestet. Z.B. habe ich noch nie gekokst, obwohl das ne Menge Leute regelmässig machen oder zumindest schonmal ausprobiert haben.
Man muss also kein Drogenfreak sein um diesen Film gut zu finden, da steckt nämlich einiges mehr dahinter als das sich die beiden Hauptdarsteller ständig betäuben.
Der Film ist und bleibt ein Meisterwerk für mich, aber Geschmäcker sind ja auch verschieden.
Terry Gilliam meinte einmal das der Film nicht über Drogen handelt, damit hat er auch Recht. Das versteht man aber nur wenn man den Film ein paar mal gesehen hat und das geht eben nur wenn man für die Thematik des Films Interesse zeigt.
Damals bekam der Film von der Redaktion in der DVD Vision übriegens 5 von 5 möglichen Punkten.
Ich bin also nicht alleine mit meiner Meinung.

Da hast Du jetzt wohl etwas falsch verstanden. Ich wollte Dich weder als Drogenfreak denunzieren, noch an Deinem Filmgeschmack zweifeln. Liegt mir wirklich fern. Ich habe lediglich auf Deine Bemerkung zu den 130 x geschaut reagiert. Mein Lieblingsfilm ist, logisch, Taxi Driver. Den habe ich aber in den letzten sechs Jahren auch "nur" achtmal gesehen. :)

Das gerade dieser Film die Geschmäcker wie ein Beil spaltet, ist Dir ja wohl selbst klar. Ich kann mit ihm nicht sooo viel anfangen. ;)
 
Hellboy schrieb:
Hallo Gonzo,

Ich kann deinen Hype um diesen Streifen absolut nicht teilen, ich fand ihn zwar schauspielerisch nicht sooo übel aber im gesamten doch recht entäuschend. Mir war er einfach zu abgedreht :ugly:

Von mir gibts ne 05/10

Jo genau meine Meinung! Hat mich echt nicht umgehauen der Film.Habe damals glaube ich 2,5/5 gegeben.Muß den aber irgendwann nochmal schauen ist schon sehr lange her.
 
GhostDog schrieb:
Muß den aber irgendwann nochmal schauen ist schon sehr lange her.

Den Film muß man definitiv mehrmals gesehen haben. Beim ersten Anschauen war ich leicht überfordert, aber nach mehreren Durchläufen ging es. ;)

Genauso erging es mir beispielsweise bei Mulholland Drive, Eyes Wide Shut, Naked Lunch oder eXistenZ. Zuerst konnte ich mit den Filmen nichts anfangen, doch ab dem zweiten Durchlauf hat sich das geändert.
 
AHA, habe doch nur auf diesen Thread gewartet!;) ;)
Also mir hat der Film eigentlich recht gut gefallen, ist aber mittlerweile auch schon wieder ´ne ganze Weile her, das ich ihn gesehen habe!
Die schauspielerischen Leistungen von Depp und del Toro sind wirklich eine Klasse für sich! Das abgedrehte Zusammenspiel der beiden ist echt super! Muss ihn mir demnächst aber nochmal ansehen, so detailiert kann ich gar nicht mehr über ihn reden! Von mir also 7/10 Punkten!!

MfG

SAB
 
Despair schrieb:
Den Film muß man definitiv mehrmals gesehen haben. Beim ersten Anschauen war ich leicht überfordert, aber nach mehreren Durchläufen ging es. ;)

Wenn ich den beim ersten mal aber nur in Etappen ertragen konnte, werd ich mir den nicht nochmal antun. Momentan spüre ich kein Verlangen danach, mir diesen Film nochmals anzusehen.
Evtl. in ein/zwei Jahren nochmal, aber momentan: NO WAY!
Und überfordert hab ich mich nicht gefühlt.
 
The rejected schrieb:
Und überfordert hab ich mich nicht gefühlt.

Überfordert war vielleicht das falsche Wort, "verwirrt" trifft es wohl besser. :D

Naja, ist ja niemand gezwungen, sich den Film mehrmals anzuschauen. Es gibt bestimmt genug Leute, die ihm auch beim zwanzigsten Mal nichts abgewinnen können.
 
Despair schrieb:
Überfordert war vielleicht das falsche Wort, "verwirrt" trifft es wohl besser. :D

Naja, ist ja niemand gezwungen, sich den Film mehrmals anzuschauen. Es gibt bestimmt genug Leute, die ihm auch beim zwanzigsten Mal nichts abgewinnen können.

Hm, naja, verwirrt auch nicht. Evtl. einfach: "Ich fühlte mich nicht angesprochen." ;)

Das glaub ich auch. Es soll ja auch Leute geben, die James Bond nicht gut finden...
 
"Feuer, Sir?" - "Wirst du dafür bezahlt, ... daß du den Bären fickst?"
Der Höhepunkt dieses geheiligten Filmguts. Bei der kompletten Szene im Karussell könnt' ich mich komplett naß machen.

Von vorne: Ich liebe prinzipiell Filme, in denen ständig berauschte Typen vorkommen. Trainspotting (paßt nicht ganz, aber egal), The Big Lebowski, Lammbock, Cheech & Chong, Fear and Loathing in Las Vegas und Half Baked. Wow! Gibt es ein besseres Genre? Schwer zu sagen, jedenfalls kein witzigeres. Für mich nicht nachvollziehbar, ob das nur 'ne ganz besondere Art von Humor ist, die meinen Nerv trifft, oder ob man eigens zum Verständnis schon bewußtseinserweitert durch die Gegend geschlendert sein muß. Schätzungsweise die erste Variante, wobei in mancher Situation letzteres noch die Sahne oben drauf bildet. Dieses Absurde, Abstrakte, fern von jeglicher Realität, ein humoristischer Rausch, der nüchtern zur vollen Entfaltung kommt. Losgelöst von Moral, Anstand, Bedeutung, Sinn und Naturgesetzen taucht man als Zuschauer in eine bunte Welt ein, die so ziemlich alles vergessen läßt, was man sonst erlebt. Darin möchte ich unter keinen Umständen leben, mein Fell vom Zwerg könnte allerdings dran kaputtgehen. Dialoge, die sich im Grunde nichtssagend sind oder vor Banalitäten nur so trotzen, jedoch noch mehr Raum für Interpretationen zulassen als die monstös löchrige Abwehr von Borussia Mönchengladbach... Auf den ersten Blick wirken die Genregrößen wie überteuerte Werbefilme für Drogenmißbrauch, wobei das eher am distanzierten und überkritischen Blick liegt, den man als informierter Zuschauer pflegt. Ist bloß nicht förderlich, ich hatte nie das Verlangen, zur Waffe greifen zu müssen, sobald irgendwo auf der Leinwand der obligatorische Held wild um sich schießend den Planten im Alleingang rettet.

Alleine die bizarren Charaktere und die groteske Inszenierung sollten genug Aufschluß geben. Hat man den Sinn der Filme verstanden, - oder besser gesagt die Aussage für sich erschlossen - merkt man, daß der wirkliche Inhalt sich nicht um die irgendwelche bunten Pillen, Chemie, Backpulver oder eine weite Wiese dreht. Die Mittel sind vielmehr eine Erklärung für Verhaltensmuster und Skurrilitäten, die sich einem nicht erschließen, weil keine offensichtliche Logik dahinter steckt.

Das alles und noch viel mehr bietet natürlich Fear and Loathing in Las Vegas in Perfektion. Ich muß gestehen, mir jetzt erst kurz vor Weihnachten die DVD ins Haus geholt zu haben, genau wie ich den Film recht spät entdeckt hab' - vielleicht vor zwei Jahren, wer weiß das schon so genau...

Interessant wird es, sobald man sich die spärlichen Extras auf der Scheibe zu Gemüte führt und vor welchem Hintergrund diese Handlungsabfolgen stattfinden beziehungsweise konstruiert wurden. Man kann bis zur Unendlichkeit darüber philosophieren oder es sein lassen und schlichtweg einfach nur zwei Typen, die brilliant gespielt werden, beobachten, die von einer Absurdität in die nächste stolpernd in kein gängiges Muster passen. Faszinierend, wie frei sich Raoul Duke und Dr. Gonzo bewegen und ohne angemessen logische Reaktionen seitens der Mitmenschen von einem Ort zum nächsten taumeln. Der Film handelt von allem und nichts, er sagt alles und nichts aus, er ist brilliant. Dieses offene und zugleich unerwartete Muster läßt zuviel Spielraum, als daß jeder damit etwas anfangen kann. Der Kritik willen könnte das als Schwachpunkt gewertet werden, allerdings müßten folgerichtig die Hälfte aller Filme für ihre Vorhersehbarkeit auf den Kritikerkompost wandern.
 
half_baked222 schrieb:
Ich liebe prinzipiell Filme, in denen ständig berauschte Typen vorkommen. Trainspotting (paßt nicht ganz, aber egal), The Big Lebowski, Lammbock, Cheech & Chong, Fear and Loathing in Las Vegas und Half Baked. Das alles und noch viel mehr bietet natürlich Fear and Loathing in Las Vegas in Perfektion. Ich muß gestehen, mir jetzt erst kurz vor Weihnachten die DVD ins Haus geholt zu haben, genau wie ich den Film recht spät entdeckt hab' - vielleicht vor zwei Jahren, wer weiß das schon so genau...
Interessant wird es, sobald man sich die spärlichen Extras auf der Scheibe zu Gemüte führt ...

Für Liebhaber dieses Filmes bietet sich die S.E. der Criterion Collection an, die mit 2 DVDs ausgestattet ist und mit vielen Extras über die Hintergründe informiert.
 
Franz Walsch schrieb:
Für Liebhaber dieses Filmes bietet sich die S.E. der Criterion Collection an, die mit 2 DVDs ausgestattet ist und mit vielen Extras über die Hintergründe informiert.
Uff, höre ich zum ersten Mal von. Danke für den Tip. Die Fassung wird allerdings in Deutschland nicht vertrieben, oder? Habe kurz nachgeblättert, zumindest Amazon.com hat die Fassung im Sortiment, allerdings bin ich kein Importfreund. Deutsche Tonspur und RC2 sind für mich Pflicht, obwohl mir scheinbar ganz schön was entgeht.
 
half_baked222 schrieb:
Uff, höre ich zum ersten Mal von. Danke für den Tip. Die Fassung wird allerdings in Deutschland nicht vertrieben, oder? Habe kurz nachgeblättert, zumindest Amazon.com hat die Fassung im Sortiment, allerdings bin ich kein Importfreund. Deutsche Tonspur und RC2 sind für mich Pflicht, obwohl mir scheinbar ganz schön was entgeht.

Leider gibt es bei uns bis heute nur diese mager ausgestattete einzell DVD von BMG/Universum...
http://img.1a-dvdshop.ch/img/fear_and_loarhing_in_las_vegas_rc2.jpg
diese könnt mal ruhig zu uns kommen...
http://img.1a-dvdshop.ch/img/9dgza5xdx5flcqi9zbb76vq6v.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Im Doppelamaray in einem durchsichtigen Plastikschuber liegt noch ein 28-seitiges Booklet!

Disc 1: Film (RC1, DVD 9)

Bild: 2,35:1 anamorph (RDSL-optimiert)

Ton:
Englisch DTS 5.1 / DD 5.1 / DD 2.0

UTs: Englisch (Close-captioned)

Extras:
- Audiokommentar Terry Gilliam
- Audiokommentar Laila Nabulsi, Johnny Depp, Benicio Del Toro
- Audiokommentar Hunter S. Thompson
- Deleted Scenes mit optionalem Kommentar von Gilliam


Disc 2: Weitere Extras

- BBC-Doku: "Fear and Loathing on the Road to Hollywood" (1978)
- Storyboards und Zeichungen
- Fotogalerie
- Auszüge aus Thompson-Büchern, gelesen von Johnny Depp
- Doku: "Hunter goes to Hollywood"
- Featurette
- Trailer
- TV-Spots
- seltenes Material von Oscar Zeta Acosta, dem Vorbild für die Figur des Dr. Gonzo
- Artworks
- Auszüge aus dem Soundtrack

Die DVD enthält eine erweiterte Fassung mit Szenen aus dem Trailer:
- Raoul Duke kauft den Affen
- Raoul Duke zerhämmert Kokosnuss auf seiner Motorhaube

aber leider wird es wohl erstmal bei der alten bleiben :(

Gruß
Tom
[/FONT]
[/FONT]
 
half_baked222 schrieb:
Uff, höre ich zum ersten Mal von. Danke für den Tip. Die Fassung wird allerdings in Deutschland nicht vertrieben, oder? Habe kurz nachgeblättert, zumindest Amazon.com hat die Fassung im Sortiment, allerdings bin ich kein Importfreund. Deutsche Tonspur und RC2 sind für mich Pflicht, obwohl mir scheinbar ganz schön was entgeht.

Hi und danke für deinen Text/Meinung zu diesem Film.
Also, die Criterion Edition gibt es nur als Code 1 Disc und ist ohne deutschen Ton.
In Deutschland gibt es nur diese eine DVD Version.
Ich besitze 2 mal die Code 2 und einmal die Code 1 Disc, des weiteren noch jede Menge andere Dinge zu diesem Film.
Fear and Loathing ist mein absoluter Lieblingsfilm, der für mich beste Film aller Zeiten.
 
Evil_Gonzo schrieb:
Hi und danke für deinen Text/Meinung zu diesem Film.
Also, die Criterion Edition gibt es nur als Code 1 Disc und ist ohne deutschen Ton.
In Deutschland gibt es nur diese eine DVD Version.
Ich besitze 2 mal die Code 2 und einmal die Code 1 Disc, des weiteren noch jede Menge andere Dinge zu diesem Film.
Fear and Loathing ist mein absoluter Lieblingsfilm, der für mich beste Film aller Zeiten.

ich wußte das Du dich noch zu Wort meldest :D

Lieben Gruß
Tom
 
Tom schrieb:
ich wußte das Du dich noch zu Wort meldest :D

Lieben Gruß
Tom
Shit, ohne jetzt herumzuschleimen....
Deine Beiträge finde ich meistens sehr interessant und du meintest mal das du dir die Fear and Loathing DVD zulegen würdest.
Weil ich deine Meinung sehr schätze würd ich auch gerne deine Meinung zum Film gerne lesen.
Und sei bitte ehrlich, Kritik issmir wichtig.
In Love.....Evil_Gonzo
 
Evil_Gonzo schrieb:
Shit, ohne jetzt herumzuschleimen....
Deine Beiträge finde ich meistens sehr interessant und du meintest mal das du dir die Fear and Loathing DVD zulegen würdest.
Weil ich deine Meinung sehr schätze würd ich auch gerne deine Meinung zum Film gerne lesen.
Und sei bitte ehrlich, Kritik issmir wichtig.
In Love.....Evil_Gonzo

Wow! Eine solche Meinung und das am Samstag morgen kurz nach dem aufstehen, was will man mehr :) Sobald ich die Scheibe habe schreibe ich Dir eine Super-Ehrliche Meinung obwohl ich mich immer ganz nach meinem Gusto äußere! Kann mich nämlich nicht mit dieser "Mager-Schinken" uralt Universum DVD abfinden sondern hoffe auf eine Umsetztung der US Criterion Ausgabe auf welche ich wahrscheinlich noch ewig warten kann :kaffee: Da wir aber seit Jahren hier hier zusammen sind wird das auch noch was werden ;)

In Love.....Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom schrieb:
hoffe auf eine Umsetztung der US Criterion Ausgabe auf welche ich wahrscheinlich noch ewig warten kann....Tom
Du kannst dir sicherlich vorstellen wie sehnsüchtig ich auf ne neue DVD des Films warte, es wäre zu schön um wahr zu sein.
Und zu deinen Beiträgen und Meinungen im allgemeinen wollte ich noch schreiben das ich meistens der selben Meinung bin wie du, nur damit dus weißt. ;)
Küsschen, :kiss: Evil-Gonzo
 
Evil_Gonzo schrieb:
Du kannst dir sicherlich vorstellen wie sehnsüchtig ich auf ne neue DVD des Films warte, es wäre zu schön um wahr zu sein.
Und zu deinen Beiträgen und Meinungen im allgemeinen wollte ich noch schreiben das ich meistens der selben Meinung bin wie du, nur damit dus weißt. ;)
Küsschen, :kiss: Evil-Gonzo

Nun schmelze ich aber dahin :D Irre ich mich oder schreibst Du in letzter Zeit hier weniger als sonst??? Hab dich schon vermisst ;)

:kiss:Tom
 
Tom schrieb:
Nun schmelze ich aber dahin :D Irre ich mich oder schreibst Du in letzter Zeit hier weniger als sonst??? Hab dich schon vermisst ;)

:kiss:Tom
Nein du irrst dich nicht, ich schreibe z.B. nicht mehr so viel wie im alten Forum, dieses hier gefällt mir längst nicht so gut wie das alte Forum.
Aber ich bin trotzallem fast täglich hier vertreten und immer auf dem neusten stand, nur ich habe weniger Lust Beiträge zu schreiben als zuvor.
Aber da ich eben Filme, DVDs und euch alle liebe bleib ich hier natürlich auch in Zukunft erhalten.:hoch:
 
Evil_Gonzo schrieb:
Nein du irrst dich nicht, ich schreibe z.B. nicht mehr so viel wie im alten Forum, dieses hier gefällt mir längst nicht so gut wie das alte Forum.
Aber ich bin trotzallem fast täglich hier vertreten und immer auf dem neusten stand, nur ich habe weniger Lust Beiträge zu schreiben als zuvor.
Aber da ich eben Filme, DVDs und euch alle liebe bleib ich hier natürlich auch in Zukunft erhalten.:hoch:

Und weil du den Fear and Loathing Thread aufrecht erhalten willst :)
 
Punisher schrieb:
Und weil du den Fear and Loathing Thread aufrecht erhalten willst :)

:DHehe, du hast mich durchschaut. ;)
Es lebe der Fear and Loathing Thread, wie man merkt tanzt hier der Bär, einfach gigantisch was hier in diesem Thread abgeht. ;)
Was wäre das Leben ohne Ironie und Humor ?
 
Zurück