Festplatte macht komische Geräusche

BlackOrc

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem macht meine Festplatte komische Geräusche.
Vor allem wenn ich etwas kopiere oder verschiebe treten diese Geräusche auf.
Sie macht immer so ein kurzes "piepsen". Weiß jemand von euch woran das liegen könnte? Wenn dieses Geräusch auftritt, bleibt auch manchmal alles für 3 Sekunden hängen.
 
BlackOrc schrieb:
Seit kurzem macht meine Festplatte komische Geräusche.
Vor allem wenn ich etwas kopiere oder verschiebe treten diese Geräusche auf.
Sie macht immer so ein kurzes "piepsen". Weiß jemand von euch woran das liegen könnte? Wenn dieses Geräusch auftritt, bleibt auch manchmal alles für 3 Sekunden hängen.
Ich würde Dir ein Backup der Platte empfehlen, solange Du noch kannst.
Ich würde drauf tippen das sich die Platte verabschiedet.
Du solltest die Platte mal auf Fehler überprüfen.
 
Also so ähnlich hat sich letzt bei mir auch ne Festplatte verabschiedet. Ich empfehle auch sicherheitshalber deine Daten zu sichern! Wie auch schon Anbei gesagt hat, Festplatte auf Fehler überprüfen. Dabei helfen kleine Tools.

Hier mal ein Link:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/

Schau dich dort mal im Downloadbereich um, vielleicht findest du ja etwas nützliches.
 
die festplatte geht demnext im arsch so wie du das hier beschreibst naja ich würde zu einem backup raten und schnell ne neue platte kaufen unter umständen kann die defekte platten auch andere zerstören
 
Ich war deswegen auch extra schon bei Vobis (da habe ich die Platte gekauft) und habe gefragt ob sie sich das mal anschaun können. Dann habe sie die Platte in einen ihrer Rechner eingebaut und getestet und haben dann zu mir gemeint damit sei alles ok. Ich war jedoch nicht dabei wo sie die getestet haben, es könnte ja auch sein, dass die mich einfach angelogen haben.
 
BlackOrc schrieb:
Ich war deswegen auch extra schon bei Vobis (da habe ich die Platte gekauft) und habe gefragt ob sie sich das mal anschaun können. Dann habe sie die Platte in einen ihrer Rechner eingebaut und getestet und haben dann zu mir gemeint damit sei alles ok. Ich war jedoch nicht dabei wo sie die getestet haben, es könnte ja auch sein, dass die mich einfach angelogen haben.

JA. kann sein.

Also
1. Was für eine HD / Marke hast du...
gehe auf deren HP und schaue unter Downloads nach eine HD-Tester ausschau.

ein Windows schnell test ist .zB. Ausführen CDM - und dann chkdsk eingeben...tauchen das defekte sektoren auf...sichere so schnell wie du kannst.

Zweite Option ist Smart...und das kannst du z.b Damit auslesen.
http://download.freenet.de/archiv_e/everest_home_edition_7158.html


So damit kannst du mal feststellen ob die Platte eine macke hat..
Was aber auch gut sein kann das dieses Geräusch nichts bedeutet...denn gewisse Marken werdne einfach lauter oder geben Geräusche von sich ohne das die Funktionstüchtigkeit eingeschränkt wäre..
 
Hab eine Seagate Festplatte. 200 Gb S-Ata.
Werde nun die HD mal testen, wenn fehlerhafte Sektoren auftreten, werde ich noch einmal zu Vobis gehn und fragen.
Aber ich hoffe das das nicht so wird wie mit meiner Digitalkamera, musste 2 mal umtauschen bis ich ne funktionierende bekommen habe.
 
Ja daß stimmt, manche Platten machen sicherlich komische Geräusche aber die bleiben nicht 3 Sekunden lang hängen, oder? Es liegt mit Sicherheit ein kurz vor 12 Uhr Defekt vor, mach schnell ein Backup, ist wirklich ratsam.
 
Ich hab mir nun von der Seagate Homepage ein Testtool speziell für Seagate Festplatte geladen.
Das ist jedoch ein Iso Image und ich weiß das man diese auf CD brennen muss. Doch wie brenne ich sie auf CD, einfach als normale Daten-CD?
Wird diese dann beim hochbooten erkannt, oder gibt es bei Nero 6 eine spezielle Funktion um Iso Images richtig zu brennen?
 
BlackOrc schrieb:
Ich hab mir nun von der Seagate Homepage ein Testtool speziell für Seagate Festplatte geladen.
Das ist jedoch ein Iso Image und ich weiß das man diese auf CD brennen muss. Doch wie brenne ich sie auf CD, einfach als normale Daten-CD?
Wird diese dann beim hochbooten erkannt, oder gibt es bei Nero 6 eine spezielle Funktion um Iso Images richtig zu brennen?

nun was sagt die Anleitung für das Tool?

Brenne es einfach so auf eine CD Brennen und das CD-Rom als 1 Bootgerät einrichten.
 
Mudsee schrieb:
nun was sagt die Anleitung für das Tool?

Brenne es einfach so auf eine CD Brennen und das CD-Rom als 1 Bootgerät einrichten.
Anleitung war leider keine dabei, war nur ein Iso Image.
Werde das nun mal so machen wie du gesagt hast, aber erstma meine ganzen Daten sichern.
 
Zurück