Fifa 10 & PES 10!

Was denkt ihr wer macht dieses Jahr das Rennen?

• Fifa 10

Stimmen: 8 72,7%
  • PES 2010

Stimmen: 3 27,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
für beide fehlt mir Zeit und Geld ;)

vielleicht hatte ich auch Glück mit meinen online Gegnern :evil:

das ich evtl Gklück hatte, heißt ja nicht im umkehrschluss, dass du Pech hast/hattest^^

wie auch immer...morgen soll die PES Demo in den PSN kommen...da sind wir dann alle ein etwas schlauer

das ich evtl Gklück hatte, heißt ja nicht im umkehrschluss, dass du Pech hast/hattest^^

wie auch immer...morgen soll die PES Demo in den PSN kommen...da sind wir dann alle ein etwas schlauer

Na hoffentlich haut die Demo mich weg wie ein Wirbelsturm.

Ach ja und ich habe bei PES 2009 oft gewonnen, aber auch ab und an mal verloren, aber ich rege mich nur dann ein wenig auf wenn die Formationen der Gegner mir zu unrealistisch erscheinen, kann mein Vater auch so bestätigen und viele andere die ich kenne die das spielen, bestätigen dies auch, natürlich macht mir das Spiel trotzdem Spaß, keine Frage. Aber du kannst mir nicht erzählen das PES2008/2009 frei von Kritik ist. Bei den früheren PES Teilen die es auf der PS2 gab, die waren klasse und wirklich sehr realistisch, sorry aber ich vergleiche PES 2006 und die Vorgänger oft mit den heutigen Teilen, nimm mir das bitte nicht übel.^^ Damals konnte man eine Wand aus Verteitigern aufbauen und dann genüsslich kontern, mein Gott ich halte das gleich nicht mehr aus, ich brauch jetzt die Demo von PES210 und will mich wegpusten lassen, hoffentlich klappt das. :ugly:

na dann berichte doch mal von der Demo ;)

also ich für meinen Fall bin relativ begeistert...

Pluspunkte für Grafik und Menüdesign, sowie vereinzelte Spieleranimationen

Minuspunkte für Schiedsrichterverhalten, 11m schießen

eigene Dummheit: bin mir noch nicht so recht im klaren, wie man die individuellen Taktikkarten einsetzen soll

Ich hoffe mal das bei FIFA die Transferpolitik realistischer geworden ist und vorallem das der Wert auch mal stimmt.
Es kotzt mich z.B bei FIFA09 total an dass, wen ich z.B ein Toni verkaufen will (16Mio) nur Angebote von kleine Klubs rein kommen (Köln, Mainz, Nürnberg u.s.w) sowas ist total unrealistisch als ob Köln u.s.w jemals 16Mio für einen Spieler ausgeben können. Oder z.B spielt gerade in meinem Manager Modus ein David Villa bei Hertha :D ja ne ist klar ne :ugly:. Wen man einen Spieler verkaufen will, dann bekommt man nur Angebote von Bulli Mannschaften, nie bietet mal ein Real, Barca, Arsenal u.s.w mit.
Zudem ist der Marktwert der Spieler total unrealistisch. Ein Ribery mit einer Spielstärke von 89 kostet nur 13Mio, ein Robben 11Mio u.s.w. Da müsste EA auch mal was machen.
Was aber auch nervend ist, dass z.B öfters in der Liga ein kleiner Klub mit um die Meisterschaft spielt (Bochum, Mainz) oder das die sogar im CL Finale spielen :autsch:

Was auch blöde gemacht wurde, ist das man praktisch jeden Spieler kaufen kann, solange die Ablöse stimmt. Als ob jemals ein Messi, Ronaldo oder Kaka zu Hamburg, Leverkusen, Bayern gehen würde.

Naja hoffe mal das da endlich mal was gemacht wurde.

Bei mir war es so, dass ich Olic verkaufen wollte (11 moi.), dann kam ein angebot von einem kleinen club, der eigenlich nicht das geld habe dürfte?? Achso, FIFA hatte schon immer alle Lizenzen, aber PES hatte das bessere gameplay, mir gefällt FIFA besser, mit PES kann ich nicht anfangen??:confused:

Ich hab mir Ronaldo gekauft, dass war aber ein teures vergnügen kann ich sagen, ca: 80 millionen hab ich hingeblätter und dann am ende der letzten Saison: Meisterschaft, doch am 1 spieltag der neuen Saison hatt sich Ronaldo selbst auf den Transfermarkt gesetzt, und das ABLÖSEFREI?????:autsch::evil:, das ging garnicht, und mann kann ihn nicht zurückholen, nichmal mit viel kohle und massig schotter für ein Spiel?? Nich gerade real, oder?? Hoffe, dass FIFA 10 hält, was man in den Vorschauen sieht, kaufen tu ich nes trotzdem, weil ich ein FIFA fan bin:)

Also ich habe heute die beiden Games nochmal genau unter die Lupe genommen und ich muss einfach sagen, mir gefällt Fifa immer noch eindeutig besser. Es erscheint zwar so das die Ball Physik bei Flanken zu leicht herüber kommt, aber die heutigen Fussbälle in den Profiklassen sind um ein vielfaches Leichter als früher und flattern heftigst, wurde sogar schon von den Torhütern des öfteren kritisiert.

Man muss auch echt mal gegen gute, taktische Gegner spielen, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und ohne zu viel Hilfen bei der Steuerung, ja Leute man muss schon die ganzen Steurungs Hilfen ausschalten wenn man völlig freie Kontrolle über die Spieler und den Pässen habern möchte, daß geht geht dann völlig ohne hilfe und mehr 360 grad und mehr Freiheitheit geht einfach nicht mehr oder sollen die Spieler noch anfangen in die Luft zu fliegen und das Richtung himmelwärsts?

Ich als ehemaliger Kicker und mein Vater als ehemaliger 2 Liga Spieler ( das soll jetzt auf keinen Fall angeberisch herüber kommen ) sehen Fifa 2010 als das realistischere Fussball Spiel an das es derrzeit aktuell auf dem Markt gibt und das sagen ich und mein Vater obwohl wir schon immer PES Fans waren, nur weil bei Pro Evolution Soccer der Ball öfters vom Torpfosten auf den Arsch und dann ins Tor prallt, hat das nicht gleich immer etwas mit Realismus zu tun, sondern nennt man Abwechslung und Spaß. Das jeder andere Mensch verschiedene Spielegeschmäcker besitzt ist völlig klar und auch legitim, ich respektiere das auch voll und ganz, aber das Fifa 2010 eindeutig das realistischere Fussball Game ist, dass ist unbestreibar, aber das jemand das neue PES mehr Spaß macht ist dennoch möglich, Spaß ist etwas subjektives, aber der Fakt welches Spiel simulationslastiger ist kann man objektiv beurteilen und hier ist Fifa eindeutig realitischer, muss aber nicht unbedingt mehr Spaß machen als PES 2010. Jeder weiss ja auch das der Flight Simulator realistischer ist als viele andere Flugzeug Spiele, aber deswegen muss es mir ja nicht mehr Spaß machen.

ich wünsche wirklich jeden, daß er die richtige Wahl trifft und viel Spaß mit seinem Spiel hat und das für möglichst lange Zeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich als ehemaliger Kicker und mein Vater als ehemaliger 2 Liga Spieler ( das soll jetzt auf keinen Fall angeberisch herüber kommen ) sehen Fifa 2010 als das realistischere Fussball Spiel an das es derrzeit aktuell auf dem Markt gibt und das sagen ich und mein Vater obwohl wir schon immer PES Fans waren, nur weil bei Pro Evolution Soccer der Ball öfters vom Torpfosten auf den Arsch und dann ins Tor prallt, hat das nicht gleich immer etwas mit Realismus zu tun, sondern nennt man Abwechslung und Spaß. Das jeder andere Mensch verschiedene Spielegeschmäcker besitzt ist völlig klar und auch legitim, ich respektiere das auch voll und ganz, aber das Fifa 2010 eindeutig das realistischere Fussball Game ist, dass ist unbestreibar, aber das jemand das neue PES mehr Spaß macht ist dennoch möglich, Spaß ist etwas subjektives, aber der Fakt welches Spiel simulationslastiger ist kann man objektiv beurteilen und hier ist Fifa eindeutig realitischer, muss aber nicht unbedingt mehr Spaß machen als PES 2010. Jeder weiss ja auch das der Flight Simulator realistischer ist als viele andere Flugzeug Spiele, aber deswegen muss es mir ja nicht mehr Spaß machen.

Also nee, du kannst mir erzählen, was du willst, aber FIFA 2010 ist niemals, ich wiederhole, N-I-E-M-A-L-S, realistischer als das neue PES. Worauf stützt du denn deine Aussage? Allein die Ballphysik ist bei FIFA doch eine ganze Klasse schlechter als bei Pro Evo. So wie bei FIFA verhält sich ein echter Ball nicht. Der Ball wirkt viel zu leicht, dadurch kommen Kopfbälle ohne jegliche Wucht aufs Tor und schüsse ziehen unrealistisch nach oben. Und ja, ich habe genug Fußballerfahrung, um mit aller Sicherheit (!!) sagen zu können, dass das nicht realistisch ist. Klar, FIFA macht mit jedem Jahr einen weiteren Schritt in die richtige Richtung, aber den Realismusgrad eines PES erreicht's (noch) nicht.

Und vom realistischsten Spiel auf dem Markt zu sprechen, ist doch Schmarn. Hast du mal Winning Eleven 7 gespielt?

Aber ich find's gut, dass du hier den Leuten Spaß mit dem Spiel ihrer Wahl wünscht. :) Also meinen Beitrag bitte nicht als persönlichen Angriff werten.

Zuletzt bearbeitet:
Schimschi@

Wie ich oben schon erwähnt wurde, sind die heutigen Bälle viel zu leicht, trainiere mal deinen Schuss Fuss und dann hau gegen diese leichten Bälle, die fliegen dann als ob es kein nächster Morgen mehr geben würde, daß ist ja gerade das elementare Problem im Profi Fussball und Pro Evolution Soccer 2010 hat noch seine Ballphysik und Flugeigenschaften aus den früheren Jahren, waß ja korrekt umgesetzt wurde, nur meine ich eigentlich das es nicht mehr für die heutigen Bälle gilt, die sind zu leicht geworden, ich denke damit der Fusball wieder spektakulärer und man mehr Hammer Tore und Pässe zu sehen bekommt, denn die Flatter Bälle und Flatter Flanken sind so schwerer ein zuschätzen. Okay, aber jetzt willst du bestimmt wissen, waß ich konkret an Fifa 2010 besser finde, stimmts?^^ Okay dann fange ich mal an zu schreiben:

- Die Flanken verhalten sich gemäß der heutigen Bälle korrekt und realistisch
- Ball Stafetten und One Touch Fussball besitzen die richtige Geschwindigkeit
- Zweikämpfe halten länger an und sind physikalisch akkurat umgesetzt worden
- Die Verteidiger werden nicht einfach so überannt und drehen sich mit dem Gegenspieler mit
- die Abpraller sind auf einem realistischen Maß dosiert und verhalten sich nicht zu sprunghaft
- ohne Steurungshilfen erhält man komplette Freiheit über das Spielfeld und den Spielern
- alle Lizensen mit den jeweilligen individuellen Eigenschaften der Spieler ( Stichwort Physik )
- Torraumszenen mit realistischen Verlauf, ohne dabei in die Action Schiene ab zu driften
- wunderbar authentische Lauf und Kampf- Animationen
- bei Knopf Druck wird gespielt, keine Verzögerungen nach der Tasten Eingabe wie etwa bei PES
2010

Was mir nicht so gut gefällt:

- weniger detailierte Formations Möglichkeiten als bei PES ( in der Demo Fassung jedenfalls )
- Torhüter lassen sich ab und an mal zu leicht mit Lupfern austricksen ( aber noch im ertragbaren
Rahmen)
- die Torschüsse aus der Distanz könnten noch ein Tick satter herüberkommen
- der Rasen könnte noch etwas natürlicher aussehen
- bei Unterbrechungen, jedesmal eine Kurze Einblendung aufs Tribünen Dach

Dann komme ich mal zu PES2010:

- viele, detallierte und auch dynamisch anwendbare Formationen und Taktiken
- satte und wuchtige Distanzschüsse
- leicht verbesserte Steuerung und Animationen bei den Drehungen nach der Ballanahme
- gute Brust Annahmen
- mächtiger Editor
- natürlich wirkender Rasen
- wunderschöne Schatten- Effekte
- schöne und detaillierte Spiel- Figuren
- schönes Hauptmenü

nun zum schlechten Teil von PES 2010 ( aus meiner Sicht ):

- die Verteidiger lassen sich wieder zu leicht überumpeln und drehen sich nicht korrekt mit dem
Angreifer mit, viel vom Glück abhängig
- statische und Stock im Arsch Lauf- Animationen
- kaum physikalische Eigenschaften bei den Spielefiguren, sprich keine physikalisch korrekten
Zweikämpfe die großartig individuell ausfallen, kommt zu selten vor
- und überhaupt gibt es in PES kaum richtige Zweikämpfe und Köprereinsatz, die kommen zu kurz
- die Flanken können mit der Schuss- Physik nicht mithalten
- mit den schnellen Pass- Stafetten hat man es wiedermal zu gut gemeint, zu schnell, wirkt dann
ping pong artig
- zu viele übertrieben sensible Abpraller vom Körper der Spielefigur
- es gibt wie schone erwähnt viele Formation und Taktik Möglichkeiten, aber die Hälfte davon
wirken sich kaum auf das Spielgeschehen aus
- kein vollständiges Lizens- Paket
- verzögerungen bei den Steuerungs- Eingaben
- ganz, ganz schwach Torhüter, extrem leicht aus zu spielen und zu überumpeln, die winkel
werden kaum verkürzt und sie laufen zu schnell aus dem Gehäuse raus

Aber weiss du was ich von all dem am posetivsten finde? Das wir beide wirklich argumentieren und versuchen den andere mit viel Mühe zu erklären wieso man dies und das, ( keine phrasen dräscherei ) so und so sieht. Und wir beide uns nicht streiten und uns wegen unterschiedlichen Meinungen gleich an den Hals gehen und den anderen die Pest wünschen.^^ Ich denke ichw erde beide spiele abwechselnd zocken, damit ich immer Abwechslung habe im Spiele - Alltag:D

also ich hab jetzt auch nochmal die Fifa Demo gespielt und muss sagen, wenn man sich an die Steuerung gewöhnt, dann macht das schon ganzschön laune...am liebsten würde ich mir ja beide Spiele holen...aber irgendeines bleibt dann immer auf der Strecke...der Abstand zwischen Fifa und Pes ist echt minimalst...da entscheiden wirklcih kleinigkeiten, welchen Teil man sich holt

FIFA hat fast immer die Nase vorn, nicht nur wegen den Ganzen Lizenzen!!
PES hat da das nachsehen, aber ist ja eigentlich egal, wer die Lizenzen hat oder nicht, es geht ja um den Spaß beim spielen!!:rolleyes:

Wie ich oben schon erwähnt wurde, sind die heutigen Bälle viel zu leicht, trainiere mal deinen Schuss Fuss und dann hau gegen diese leichten Bälle, die fliegen dann als ob es kein nächster Morgen mehr geben würde, daß ist ja gerade das elementare Problem im Profi Fussball und Pro Evolution Soccer 2010 hat noch seine Ballphysik und Flugeigenschaften aus den früheren Jahren, waß ja korrekt umgesetzt wurde, nur meine ich eigentlich das es nicht mehr für die heutigen Bälle gilt, die sind zu leicht geworden, ich denke damit der Fusball wieder spektakulärer und man mehr Hammer Tore und Pässe zu sehen bekommt, denn die Flatter Bälle und Flatter Flanken sind so schwerer ein zuschätzen.

Deine Argumentation hat leider ein Problem: FIFA hat schon seit Jahren das Problem der schlechteren Ballphysik (überall wird die PES-Ballphysik als die bessere angesehen, imo ist das nichtmal ein Punkt, der zur Debatte steht). Schon seit Jahren wirkt der Ball bei FIFA wie ein Wattebällchen. Und jetzt erzähl mir nicht, dass die damals schon wussten, dass die Bälle irgendwann mal leichter werden. :ugly:
Man hat bei FIFA einfach keinerlei Gefühl für die Physis und Kraft der Spieler und Bälle. Außerdem fühle ich mich beim EA-Gekicke einfach nicht so frei wie bei einem PES. Nur bei Pro Evo habe ich das Gefühl, das Spiel komplett nach meinen Wünschen aufzuziehen und aus einem langsamen Aufbau ein schnelles Angriffsspiel zu machen. Kann das Gefühl schwer beschreiben, es ist einfach da. FIFA fehlt irgendwo eine gewisse Dynamik, das Tempo eines Spiels lässt sich schwer hochschrauben, finde ich.

Shadow_Flüsterer schrieb:
- kaum physikalische Eigenschaften bei den Spielefiguren, sprich keine physikalisch korrekten
Zweikämpfe die großartig individuell ausfallen, kommt zu selten vor

Liegt nur daran, dass die Zweikampfanimationen nicht so gut sind wie bei FIFA. Ein Gefühl für die Physis der Spieler hat man bei PES sehrwohl. Und auf jeden Fall mehr als beim Konkurrenten.

- es gibt wie schone erwähnt viele Formation und Taktik Möglichkeiten, aber die Hälfte davon
wirken sich kaum auf das Spielgeschehen aus

Gerade die Möglichkeit mit den Schiebereglern wirkt sich sehr aufs Spielgeschehen aus.

- ganz, ganz schwach Torhüter

Hier gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Das muss in der Vollversion besser sein.

ja das Balancing der Torhüter ist ein lästiges Problem...gerade wenn man online spielt (also nicht gegen CPU gesteuerte Manschaften) finde ich gelingt es z.B. zu oft den Torhüter auszuschwanzen (also PES 2009 versteht sich)...genauso blöd find ich, dass wenn man auf den TW zuläuft und dann ein paar Schritte vorm TW einen leichten Haken schlägt, dass man dann durch den Einschusswinkel auch zu 99% am TW vorbei kommt (auch wenn der Ball dann noch ab und an am langen Pfosten vorbei geht)

Ich finde persöhnlich FIFA auch besser.
Meiner Meinung nach kommt es mir so vor als würden die PES Spieler alle gleiche Bewegungsanimationen haben, bis auf ein paar Ausnahmen (zB Messi). Wenn die anderen spieler losrennen siehts aus wie bei den (achtung Ironie!!!) japanischen Fußball- Animes a la Captain Tsubasa.:D

Und realistischer kann man PES auch nicht nennen.
Man kann zwar ein schnelles Angriffsspiel machen jedoch ist das etwas zu schnell. Zumindest wenn man es mit den realistischen Fußballspielen vergleicht. Auch ein FC Barcelona kann nicht 90 Minuten durch Tempo-Fußball spielen:ugly:
Außerdem hat FiFa schon sehr am Spieltempo geschraubt, wie auch in der aktuellen GA nachzulesen ist ;)

Und dass EA kein Gefühl für Körperphysik hat ist Unsinn. Die Zweikämpfe sehen sehr gut aus und nicht zu steif und es spielt eine große ob der verteidiger ein 1,90 m Hüne ist oder ein Phillip Lahm.
Dementsprechend wird auch der Körper benutzt.

Ich muss schon recht geben dass die heutigen Bälle leichter sind als die früher. Und das Problem gibts auch schon seit Jahren (glaub WM 2006 hab ich das erste ma mitbekommen das sich Torhüter beschwert haben)

Aber trotz der unterschiedlichen Kritikpunkte sollte jeder Spieler selbst entscheiden dürfen welches Spiel er sich kauft und was ihm selbst Spaß macht.:)

PS: bevor ich hier von ein paar PES Jüngern gesteinigt werde möchte ich anmerken das der Anime vergleich wirklich nur ein Witz war (obwohl es eine gute Erklärung wär da Konami ja auch aus Japan kommt;)) aber das die Spieler bei PES laufen als wär ein Stock im Arsch is doch wohl mehr als deutlich

PPS: man kann mich gern korrigieren:hoch:

Zuletzt bearbeitet:
FIFA 10 oder PES 10 welches Spiel ist besser?

Hi Leute, habe mir vor demnächst vielleicht PES 10 zu kaufen, weil das Gameplay so wunderbar sein soll, welches mir sehr wichtig ist. Jedoch würde ich auch gerne Ligen wie z.B die Bundesliga spielen können. Ich habe gehört, dass es aber keine Bundesliga geben wird, diese jedoch aber durch Patch verfügbar sein wird, stimmt das? Oder wäre es sinnvoller auf FIFA 10 zu zugreifen, da es ja in solchen Sachen ganz klar vorne liegt, wegen den Lizenzen etc. Was meint ihr dazu, welches Spiel ist am besten?

Kauf die PES. Hab mir beide Titel gekauft, aber ich sag dir nur, dass ich FIFA wieder umtauschen werde!

Hi Leute, habe mir vor demnächst vielleicht PES 10 zu kaufen, weil das Gameplay so wunderbar sein soll, welches mir sehr wichtig ist. Jedoch würde ich auch gerne Ligen wie z.B die Bundesliga spielen können. Ich habe gehört, dass es aber keine Bundesliga geben wird, diese jedoch aber durch Patch verfügbar sein wird, stimmt das? Oder wäre es sinnvoller auf FIFA 10 zu zugreifen, da es ja in solchen Sachen ganz klar vorne liegt, wegen den Lizenzen etc. Was meint ihr dazu, welches Spiel ist am besten?

Es kommt nen Patch aber da sind vielleicht 2-3 deutsche Mannschaften dabei. Aber die komplette Deutsche liega gibts wenn nur für die PC Version da es da Community Patches gibt.

Ich bin Selbst auch PES Fan.

Aber wenn du am PC Spielst ist PES halt die Nummer eins. Fifa ist auf dem PC einfach grottig.

Auf der Konsole streiten sich halt die geister. PES war und ist in einigen sachen schon das beste was es gibt. Viele streiten dann immer und sagen das es scheisse ist. aber das sind wenn richtige Fan Boys oder leute die nur Fifa kennen und bei PES dann überfordert sind.

Aber Fifa ist in den letzten Jahr sehr stark geworden und hat nach gerüstet. Im direkten vergleich ist es ein auf und ab. Der Bereich ist bei Fifa besser der andere wieder bei PES.

Auf der Konsole muss ich aber auch als PES Fan sagen das FIFA 2010 besser da ist und auch die bessere wahl. Ich habs mir selbst zu gelegte für meine PS3 und bin nicht entäuscht davon.

Es ist schon nen unterschied zu PES aber trotzdem Top.

Also für
PC: PES 2010
Konsole: FIFA 2010

ist eigentlich ganz einfach^^ für PC aufjedenfall PES und für Konsole Fifa :)

Zurück