Filme aus dem fernen Osten !?

Honketonk

Benutzer
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich beschäftige mich im Moment viel mit solchen Filmen. Zuletzt habe ich mir House of Flying Daggers, Ong-Bak und Full Contact besorgt und fand alle 3 einsame Spitze ! Die "alten" John Woo Filme besitze ich auch (fast) alle, ausser A Better Tomorrow 1 & Bullet in the Head !

Was könnt ihr mir noch aus dieser Riege empfehlen ?
 
Ich kann Filme aus dem fernen Osten eigentlich auch gut leiden, besonders eigentlich wenn sie witzig sind (wie Jackie Chan Filme), hab allerdings nur wenige. Da wären gerademal Hard Boild I und II und irgendein alter Jackie Chan schinken...wenn ichs recht bedenke sinds sogar 2, in der SFT war noch ein sehr viel älterer Jackie Chan Schinken (nein keiner seiner ehhh friezügeren^^). Welchen Film ich ganz gut fand, war aufjedenfall im Kino noch Hero. Wüsste aber auch noch gern was es denn dort drüben so für intressante Filme gibt. Allerdings kann ich sowas wie Ong Bak nicht wirklich leiden, dauernd knack knirsch *gähn*
 
Honketonk schrieb:
Was könnt ihr mir noch aus dieser Riege empfehlen ?
Einiges :D
Im Bereich Action / Thriller:
- Bittersweet Life
- Hong Kong Crime Scene
- Brother
- Violent Cop
- Bangkok Dangerous
- Memories of Murder
- Running out of Time
- Colour of Truth
- Fulltime Killer
- Infernal Affairs 1 & 2
- Shiri

Im Bereich Horror:
- Ab-Normal Beauty (Nur JK Langfassung - nicht die KJF Version)
- Shutter
- R-Point
- the Phone
- the Eye
- Koma - steh auf oder Du stirbst
- A Tale of two Sisters
- Three Extrems

Andere Genres:
- the Legend of Ginko (Das Schwert des Himmels) - Fantasy
- Killer Tattoo - Abgedrehte Thriller Komödie
- Casshern - Mangaverfilmung
- My wife is a Gangster - Krimikomödie
- J.S.A. - Drama / Thriller
- Sympathy for Mr. Vengeance / Die berühmte Rachetriology Teil 1
- Oldboy / Rachetriology Teil 2

Manche Filme sind aber in Sachen Genre auch ein Mix , eine Eigenart , welche man nur in Asien findet. Da kann es durchaus sein , das ein Film als Drama beginnt , dann zum Horrorfilm wird & dann als Thriller endet.
 
Wenn Du House of Flying Daggers mochtest musst Du Dir unbedingt noch Hero, Tiger & Dragon und Bichunmoo ansehen.


Ansonsten kann ich alle Filme von den Regisseuren Kim Ki-Duk (Bin-Jip; Frühling Sommer, Herbst, Winter... und Frühling), Wong Kar-Wai (Chungking Express, 2046, As Tears go by, Days of being wild, Fallen Angels) und einige von Takashi Miike (The Call, The Bird People in China) und Kitano (Vital, Dolls) empfehlen.

Ansonsten finde ich noch folgende sehr gut:

A Tale of two sisters
Oldboy
Sympathy for Mr. Vengeance
Memories of murder
Ab-normal Beauty
Kekexili - Mountain Patrol
Last Life in the Universe
 
Wer auf härteres steht, dem wird sicher auch Battle Royal gefallen.

Inhalt
Zu Beginn des neuen Milleniums ist Japan im kompletten Chaos versunken, 15% der Bevölkerung ist arbeitslos, Lehrer haben keine Kontrolle mehr über die rebellierenden und boykottierenden Schüler. Als Reaktion auf diese Anarchie in der jugendlichen Gesellschaft wird ein neues Gesetz eingeführt, der "Millennium Educational Reform"-Akt. Jedes Jahr wird durch eine Lotterie eine Schulklasse ausgewählt, die daraufhin an einem sogenannten "Battle Royal" teilnehmen muß. Drei Tage lang werden die Schüler auf einer verlassenen Insel ausgesetzt, mit dem Auftrag, sich gegenseitig zu töten.
 
Mal in die Richtung "House of Flying Daggers" gesprochen. Hast du schonmal was von King Hu gehört? Ich weiß nicht, ob du vielleicht Probleme mit älteren Martial Arts-Schinken hast - wenn nicht, versuche UNBEDINGT, irgendwie an "A Touch of Zen" zu kommen. Ein meisterhaftes Drei-Stunden-Epos, von dem sich Regisseure wie Zhang Yimou und Ang Lee maßgeblich haben beeinflussen lassen. Hier mal mein zugegeben ein wenig euphorisches Review.

Leider gibt es den Film nicht in Deutschland auf DVD. Ich habe die britische DVD, die ist qualitativ aber auch nicht so doll.

Ebenso ein wegweisender Wuxia-Meilenstein von King Hu soll "Die Herberge zum Drachentor" sein. Den hab ich mir kürzlich mal bei amazon bestellt für nen 5er.

Ansonsten hat gelini71 schon einige Must Haves genannt. Wenn es um neuere Actionthriller-Hochglanzware geht, kann ich vor allem Benny Chan empfehlen, den Regisseur von "New Police Story" und dem von gelini genannten "Hongkong Crime Scene". Der hat ein paar echte Böller abgeliefert und ein neuer Streifen mit Jackie Chan ist auch wieder abgedreht.

Wenn dir "Ong-Bak" gefiel, kannst du ja auch mal die ganzen neuen Thailand-Dinger ausprobieren. Momentan ist ja "Tiger Blade" sehr viel im Gespräch.
 
Biological Hazard schrieb:
Story of Ricky ist super.

Ganz cool wären bei sowas immer Erklärungen, WARUM der super ist, sonst kann der Threadersteller wohl ziemlich wenig damit anfangen. Gerade "Story of Ricky" ist ja ein sehr umstrittener Fall und sicher nicht vorbehaltlos einfach so zu empfehlen. Gibt genug Leute, die den unterirdisch finden.
 
Den Film muss man lieben. Super Splatter einlagen. Natürlich deswegen nicht so leicht zu bekommen (für jüngere versteht sich). Alle meine Freunde, die den gesehen haben, waren begeistert. Habe noch nie was neg. über ihn gelesen.

Gruß Biohazard.
 
Dann gibt es noch A Chinese Ghost Story Triologie ist auch eine Kult Serie aus Fernost.

Shiri ist auch ein sehr guter Film aus Fernost.
 
Kann Dir eigentlich nur definitiv alte Jackie Chan Filme wie Drunken Master, Meister aller Klassen 1-3, Police Story 1-3, Powerman 1-3, Winners and Sinners, Mission Adler, usw. empfehlen. Leider gibts nicht jeden alten Jackie Chan Film auf DVD aber solange Du noch im Besitz eines VHS-Recordes bist sollte das ja kein Problem sein. Gerade die ganz alten Sachen von Jackie sind allerdings Storymäßig nicht so gut und teilweise auch sehr schlecht in Bild und Ton, aber die Kung Fu und Material Arts einlagen sind einfach nur genial. Die Police Story Reihe und Mission Adler sind wohl am ehesten die Filme, die vergleichbar sind mit heutigen Jackie Chan Filmen, wobei die Action bei den damaligen noch um einiges härter war. Und Drunken Master ist eigentlich ein "Must have seen". Was er da kämpferich leistet ist echt der wahnsinn. Ich glaub wenn Hollywood Produzenten so einen Film heute sehen würden, die würden die Hände über den Kopf schlagen und sagen "Das hat der Kerl alles selbst gemacht um gottes Willen :D "
 
Achja,

"Der Vollstrecker", "Once Upon a Time in China" und "Tai-Chi", alle mit Jet Li sollte man gesehen haben. Sind lustig und spannend. Bereuen wird man es nicht. "New Police Story" ist auch ein Blick wert.

Gruß Biohazard.
 
> Returner
ein actiongeladener SFI-Thriller von Takashi Yamazaki der durch Matrix,Terminator 1&2,ID,Mission Impossible und E.T inspiriert worden ist.

> 2009 Lost Memories
habe ihn noch nicht gesehen

> Versus
angeblicher Kultfilm von Ryuhei Kitamura ein Action-Horror Splatterfilm

> Ichi The Killer
ultrabrutaler Film
 
Honketonk schrieb:
Ich beschäftige mich im Moment viel mit solchen Filmen. Zuletzt habe ich mir House of Flying Daggers, Ong-Bak und Full Contact besorgt und fand alle 3 einsame Spitze ! Die "alten" John Woo Filme besitze ich auch (fast) alle, ausser A Better Tomorrow 1 & Bullet in the Head !

Was könnt ihr mir noch aus dieser Riege empfehlen ?

Kung Fu Hustle
Liebesgrüße aus Peking
und eher in Richtung House of flying Daggers wären da noch Hero und Tiger & Dragon zu nennen
 
gelini71 schrieb:
Einiges :D
- Sympathy for Mr. Vengeance / Die berühmte Rachetriology Teil 1
- Oldboy / Rachetriology Teil 2

Manche Filme sind aber in Sachen Genre auch ein Mix , eine Eigenart , welche man nur in Asien findet. Da kann es durchaus sein , das ein Film als Drama beginnt , dann zum Horrorfilm wird & dann als Thriller endet.

Sollte man eigentlich erst Sympathy for Mr. Vengeance gucken bevor man Oldboy guckt oder ist das mit der Rachetrilogie so wie bei Sergio Leones Amerika Trilogie oder Wolfgang Petersens Wasser Trilogie.
 
Willy_Wonka schrieb:
Sollte man eigentlich erst Sympathy for Mr. Vengeance gucken bevor man Oldboy guckt oder ist das mit der Rachetrilogie so wie bei Sergio Leones Amerika Trilogie oder Wolfgang Petersens Wasser Trilogie.
Kann man ruhig durcheinander ansehen. Die Filme sind total verschieden & haben keinen Inhaltlichen Bezug untereinander (außer das Rachethema).

Ich finde es übrigens "toll" , das hier so einige Leute Filme wie "Ichi - the Killer" oder "Story of Ricky" empfehlen - das sind beides Filme , die ich nicht jedem empfehlen würde , da diese doch recht "abartig" & "anders" sind. Zumal Fragesteller honketonk nicht nach Splatterfilmen gefragt hat , sondern nach guten Actionfilmen.
 
Habe vorhin noch welche aus meiner eigenen Sammlung vergessen:
-Battle Royale 1&2
-Tiger & Dragon
-Zatoichi
-Ichi the Killer
-Police Story 1,2, new PS
-Armour of God 1 & 2
-Kung Fu Hustle
-The Killer
------------------------------------------
Danke erstmal für die ganzen Tipps und um auf Filme wie z.B. Story of Ricky und Ichi zu kommen, ehrlich gesagt finde ich BEIDE streifen so dermassen schwachsinnig das Ich zumindest manchmal nur mit dem Kopf schütteln kann. Ich habe nichts gegen einen guten Splatter Film, habe selbst so den ein oder anderen, aber in diesen beiden Fällen wird das Blutvergießen meiner Meinung nach einfach nur noch lächerlich und völlig Absurd !
 
Zurück