Schwaig_Bub schrieb:
Vor einer Woche erst angeschaut: Open Water
Hab mir den ausgehliehen, weil jeder sagt des sei ein super Thriller und noch besser als der weiße Hai. HÄH?? Ich fands stink langweilig. Wo war da bitte die Spannung?? Idee und Visualisierung fand ich ziemlich kul, doch der Film selber... Und davon solls tatsächlich nen 2. Teil geben? Neues Pärchen, gleiche Story oder wie??
Das stimmt nicht so ganz, denn "Open Water" ist ein typischer Fall von Zuschauerspaltung. Es gibt mindestens genauso viele, wenn nicht noch mehr, die den grottig finden. Das hat auch einen ganz simplen Grund: "Open Water" spricht Urängste des Menschen an. Wer für diese Urängste nicht empfänglich ist, der sieht ein Heimvideo. Für mich ist die Situation so ziemlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann, und alleine deswegen war ich am Ende des Films ziemlich geschafft.
Einen zweiten Teil gibt's übrigens nicht wirklich, da hat nur wieder der deutsche Verleih ein schönes Schnäppchen geschlagen in der Vermarktung. Wobei das Prinzip natürlich dennoch gleich ist. In "Open Water 2" springen ein paar Teens ins Wasser und vergessen, die Leiter runterzulassen.
Zum Thema: Es gibt nicht allzu viele Filme, die ich als überbewertet betrachte, höchstens welche, die mir persönlich nicht gefallen. Das muss dann aber noch lange nicht heißen, dass die Filme überbewertet sind, nur weil sie mich persönlich nicht ansprechen.
Dazu gehören zum Beispiel die "Shrek"-Filme, mit denen ich nie was anfangen konnte. Aus der Animationssparte außerdem noch "Findet Nemo", der mit Abstand schwächste Pixar in meinen Augen. Dann natürlich noch die Schmonzette "Titanic", außerdem "Rendezvous mit Joe Black". Weiterhin kann ich und werde ich nie etwas mit Musicals anfangen können.
Ziemlich überbewertet finde ich oft Publikumserfolge, die (oftmals zu Recht) gar nicht als solche eingeplant waren. Allen voran der maßlos überschätzte "Equilibrium", der zwar alles in allem ganz nett ist, aber nicht mal ansatzweise ein "Meisterwerk" wie ich nur allzu oft zu hören kriege. Sehr oberflächlich und ein ziemlich billiges Produktionsdesign.