Vince
Bekanntes Gesicht
Hi!
Es hat nicht per se etwas mit Filmen zu tun, aber doch mit eurem Umgang mit Filmen. Im "Zuletzt gesehen"-Container ist die Diskussion rund um Sinn und Unsinn verschiedener Filmbewertungssysteme angelaufen und ich finde das eigentlich als Diskussionsthema ganz interessant, da es ganz generell eine Vorstellung davon gibt, wie wir Filme wahrnehmen und nach welchen Kriterien wir sie bewerten.
Hier mal der bisherige Diskussionsverlauf:
Weitere Meinungen würden mich interessieren.
Es hat nicht per se etwas mit Filmen zu tun, aber doch mit eurem Umgang mit Filmen. Im "Zuletzt gesehen"-Container ist die Diskussion rund um Sinn und Unsinn verschiedener Filmbewertungssysteme angelaufen und ich finde das eigentlich als Diskussionsthema ganz interessant, da es ganz generell eine Vorstellung davon gibt, wie wir Filme wahrnehmen und nach welchen Kriterien wir sie bewerten.
Hier mal der bisherige Diskussionsverlauf:
mrbauer schrieb:werte jetzt auch nach dem 5 punktesystem. das 10er ist gibt einem einen viel zu großen spielraum!
dax schrieb:LOL
Ich überlege ständig auf das 10er System zu wechseln, da mir das 5 Punktesystem oft zu wenig Spielraum läßt.
Bin aber einfach zu bequem mich umzugewöhnen.
LivingDead schrieb:Dachte ich mir auch, aber in den alten 5er Zeiten habe ich irgendwie viel zu oft die volle 5 raus gehauen. Passiert mir jetzt nicht mehr so schnell...![]()
crizzo silverblue schrieb:Das 10er-System ist wesentlich besser. Nutzen ja nicht umsonst die meisten Filmseiten. Ich nutze es ja noch mit Halbschritten, um noch etwas mehr Spielraum zu haben. Dann hat man praktisch ein Treppchen mit 20 Stufen...
LivingDead schrieb:So genau könnte ich gar nicht objektiv bewerten, denn beim zweiten Anschauen gehe ich gar nicht mal so selten nen ganzen Punkt nach oben. Wie zuletzt Garden State...
Travis Bickle schrieb:Keine Frage, am 10er-System führt kein Weg vorbei. Die Gründe hierfür habe ich an anderen Stellen ja schon ausführlich erläutert. Mit den Halbschritten, die durchaus legitim und noch feiner strukturierbar sind, geht das Ganze dann schon einen Schritt weiter. Diese könnte man ja bei Bedarf noch in Viertelschritten ausbauen. Kein Witz und Zynismus, sondern ernst gemeint. Denn dadurch wären wir schon fast bei einem System angelangt, mit dem ich schon seit ewigen Zeiten liebäugle. Dem Prozent-System. Da hätte man, von 0 - 100% genau 101 Zwischenschritte. Doch das ist ein Sytem, mit dem man wirklich umgehen können und zudem ein großes Filmwissen haben muß. Sonst hat man jede Menge Wertungen im 90%-Bereich, was völliger Unsinn wäre. Somit ist dieses von mir eigentlich favorisierte Sytem für ein Forum wohl nicht geeignet.
Weitere Meinungen würden mich interessieren.