• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy 13 ist kein JRPG - Square Enix klärt auf

dantealexdmc5

Bekanntes Gesicht
Ich bin echt gespannt ob Final Fantasy XIII wie die klassiker Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII, Final Fantasy X schlagen kann.

ohhhh hat jetzt SE was gegen JRPG oder was?? ihr seit doch aus japan oder?? ihr bevorzugt den Japanischen Bereich oder?? ergo ihr macht JRPG ist doch genau das gleiche wie wenn bethesda ein RPG macht. dort sagt man einfach es ist ein West RPG (WRPG) wo liegt das Problem?

dass es sich bei ff13 nicht nur um ein jrpg handelt, sondern ein spiel, welches auch andere genre in sich einschließt. das ist so in etwa die kernaussage.

ich hoffe, dass es endlich mal erscheint...

Schön, dass er uns da jetzt mal aufgeklärt hat.....der soll lieber mal ga geben und das hier rausbringen...

Das gabs bisher noch nie: Ich freue mich auf ein Final Fantasy Spiel.

Warum? Weil es keine Zufallskämpfe mehr hat! :D:hoch:

Jap. Dilemma & Selbstverleugnung

Bei vielen japanischen Entwicklern geht im Moment zum Teil das Schreckgespenst um an jetzigen Markt vorbeizuprogrammieren und entscheidende Entwicklungen zu verpassen. Man braucht nur regelmäßig die Interviews und PR-Konferenzen japanischer Entwickler zu verfolgen... der Kanon lautet:
Die Verkäufe gehen im Vergleich zu früher zurück, der jap. Markt schrumpft.

Bei jedem zweiten Interview hört man die Kritik, dass der Westen/die Entwickler den Japanern inzwischen oft (technisch) voraus sei und dass man umdenken müsste. Die höheren Entwicklungskosten und die aktuelle Krise tun ihr übriges um den Handlungsdruck noch zu verstärken. Eine wirkliche Antwort auf diese Herausforderungen hat keiner der Entwickler.:rolleyes:

So schizophren einem diese Meldung auch erscheinen mag, sich als Entwickler einer der JRPG-Marken quasi selbst zu verleugnen, kann man es sich so erklären:

Man versucht bei einem größeren Publikum zu landen -internationaler zu werden- und verstärkt seine Bemühungen Richtung Westen (siehe auch der Squenix' Kauf von Eidos). Da passen, teils auch bei vielen westlichen Spielern (abseits des Hardcore-Marktes) "negativ" besetzte Begriffe wie "JRPG" nicht ins Bild und werden als Hindernis für das "Neue Image" betrachtet, welches man aufbauen will. :ugly:

Wie sinnig oder unsinnig das ganze ist, sollte jeder für sich beurteilen.:uff:

Zuletzt bearbeitet:
ich finde se immer noch richtig scheise das f13 auch für die box rauskommt

final fantasy war doch noch nie auf einer box wieso denn jetz

stälte microsoft ein schek aus oder muss das sein um die programmirungs kosten zu deken.

ich finde se immer noch richtig scheise das f13 auch für die box rauskommt

final fantasy war doch noch nie auf einer box wieso denn jetz

stälte microsoft ein schek aus oder muss das sein um die programmirungs kosten zu deken.

ähm Final Fantasy XI Online erschien für USA und EU NUR auf der XBOX360 / PC.....

Bisher hat mir noch nie ein Final Fantasy gefallen, und nachdem was ich von FFXIII gesehen habe, wird mir dieser Teil wohl auch nicht gefallen. Ich kann einfach mit dieser Serie nichts anfangen.

Mir ist es eigentlich egal was für Rollen Spiel Typ das ist, hauptsache das Spiel wird gut.

soll er sich doch aufregen, wenn er meint er müsse sich gegen so etwas belangloses zur wehr setzen.

Das Spiel hat einen japanischen Stil, das sieht man schon an der androgynen Hauptcharakterin, dazu noch das Design was Kostüme/Welt angeht. Wie will man sich da rausmanövrieren, es ist ein JRPG und fertig. Das ist weder positiv noch negativ, es ist halt einfach das Genre.

Na dann ist es eben kein JRPG, ist mir noch so egal, ob es jetzt ein soches ist, oder sonst was. Hauptsache das Game wird so gut wie versprochen.

?

Früher hat man sein Spiel gerne JRPG genannt aber seit nur noch Müll kommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, irgendwie kann ich den Herrn Yoshinori Kitase verstehen. Auf den ersten Blick dachte ich bei Final Fantasy 13 sofort an Oblivion, ist doch klar...

Mal im Ernst, japanische Rollenspiele erfreuen sich auch in westlichen Gefilden einer großen Beliebtheit. Viele Leute bevorzugen diese sogar gegenüber ihren westlichen Pendants.

ehrlich gesagt is mir sowas egal die Hauptsache is doch das das spiel spaß macht und spielerisch überzeugt oder ? ^^

Das Spiel hat einen japanischen Stil, das sieht man schon an der androgynen Hauptcharakterin, dazu noch das Design was Kostüme/Welt angeht. Wie will man sich da rausmanövrieren, es ist ein JRPG und fertig. Das ist weder positiv noch negativ, es ist halt einfach das Genre.

So maskulin wirkt die Protagonistin auf mich aber nun wirklich nicht. Oder meintest du mit androgyn ihre männlichen Kollegen ? ;)

So maskulin wirkt die Protagonistin auf mich aber nun wirklich nicht. Oder meintest du mit androgyn ihre männlichen Kollegen ? ;)
Wahrscheinlich, denn im Visu-Stil gelten feminine Männer ja als schön. Bei Frauen wüsste ich jetzt nicht, ob hier das Gegenteil zutrifft – ich glaube eher nicht.

Mich wundert, dass sich keiner meldet, dass der 13-te Teil wie der 12-te wird, und das dann achso doof ist :D *pick* *piek*

Es geht wohl vornehmlich um Story, Inszenierung und Kampfsystem. So erkläre ich mir die Aussage. Denn optisch wird FF ewig japanisch bleiben, weil dies auch im Westen beliebt ist. Hingegen weniger beliebt: Langsames Gameplay (also das klassische RPG), hanebüchene Story oder elend schlechte Zwischensequenzen.

Zurück