• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy 13: Test des Rollenspiel-Epos

Das sind sehr schöne Zahlen daraus erschließt sich aber dennoch nicht warum die Portierung eine Katastrophe sein soll das einzige was stört sind die Artefakte in den Videos aber Katastrophe würd ich das nicht nennen

Ich hab doch geschrieben, dass der Port im Gegensatz zu Bayonetta keine Katastrophe ist. Diejenigen die nur 'ne 360 haben können das Spiel ruhig kaufen weil die Spielbarkeit - im Gegensatz zu Bayonetta - nicht wirklich beeinträchtigt wird.

Letztendlich ist es nicht mein Problem wer welche Fassung kauft. Ich für meinen Teil würde die 360-Version in dem Fall nicht spielen oder unterstützen wollen. Square Enix hat es sich nunmal einfach gemacht und das Ergebnis spricht für sich.

Face-Off: Final Fantasy XIII | DigitalFoundry
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/9/9/4/0/4/1/BadCG_001.jpg.jpg

Das kommt halt dabei raus wenn man alles auf drei Discs quetscht und nichtmal den eigentlichen Speicherplatz der DVDs ausnutzt. Hinzu kommt, dass man gleich noch den so ziemlich schlechtesten Videocodec lizensiert hat. Das ist einfach ärgerlich weil unterm Strich das Ergebnis nur deshalb so daneben ist, weil man einfach sparen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir heute in Form der limitierten Collectors Edition(die scheint ja heiß begehrt zu sein) für PS3 geholt und muss gestehen, dass dies mein absolutes Final Fantasy Debüt darstellt. Habe damals nur mal bei einem Kumpel "Final Fantasy 7" auf der guten alten PS1 angespielt und konnte seine Begeisterung nicht so recht teilen. Es war zum damaligen Zeitpunkt vermutlich einfach noch nicht mein Genre.
Zu der Wertung kann ich noch nicht wirklich etwas aussagen, da ich dafür schlicht erst einmal noch mehr Spielstunden investieren muss. Etwas abgewatscht wurde das Game bei 4Players, aber die Collectors Edition hat zumindest diesen Titel auch verdient, was meiner Meinung nach bei "Uncharted 2" nicht unbedingt der Fall war.

Habe es mir heute in Form der limitierten Collectors Edition(die scheint ja heiß begehrt zu sein) für PS3 geholt und muss gestehen, dass dies mein absolutes Final Fantasy Debüt darstellt. Habe damals nur mal bei einem Kumpel "Final Fantasy 7" auf der guten alten PS1 angespielt und konnte seine Begeisterung damals nicht so recht teilen. Es war zum damaligen Zeitpunkt vermutlich einfach noch nicht mein Genre.
Zu der Wertung kann ich noch nicht wirklich etwas aussagen, da ich dafür schlicht erst einmal noch mehr Spielstunden investieren muss. Etwas abgewatscht wurde das Game bei 4Players, aber die Collectors Edition hat zumindest diesen Titel auch verdient, was meiner Meinung nach bei "Uncharted 2" nicht unbedingt der Fall war.

Ach komm...4players war noch gnädig. Guck mal was die EDGE dem Spiel gegeben hat. :D

Aber weil Du Uncharted 2 ansprichst. Ich finde, dass FF13 in seinen besten Momenten optisch sogar noch ein bisschen besser aussieht. Mir ist das eine oder andere mal die Kinnlade heruntergefallen, vor allem weil es sich hier um ein 60-stündiges RPG handelt. Zwar ist FF13 kein Texturenmonster aber die Beleuchtungseffekte sind teilweise einfach nur krass. Da sieht man mal, was man mit exzellentem HDR-Lighting alles machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben, dass der Port im Gegensatz zu Bayonetta keine Katastrophe ist. Diejenigen die nur 'ne 360 haben können das Spiel ruhig kaufen weil die Spielbarkeit - im Gegensatz zu Bayonetta - nicht wirklich beeinträchtigt wird.

Letztendlich ist es nicht mein Problem wer welche Fassung kauft. Ich für meinen Teil würde die 360-Version in dem Fall nicht spielen oder unterstützen wollen. Square Enix hat es sich nunmal einfach gemacht und das Ergebnis spricht für sich.

Face-Off: Final Fantasy XIII | DigitalFoundry
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/9/9/4/0/4/1/BadCG_001.jpg.jpg

Das kommt halt dabei raus wenn man alles auf drei Discs quetscht und nichtmal den eigentlichen Speicherplatz der DVDs ausnutzt. Hinzu kommt, dass man gleich noch den so ziemlich schlechtesten Videocodec lizensiert hat. Das ist einfach ärgerlich weil unterm Strich das Ergebnis nur deshalb so daneben ist, weil man einfach sparen wollte.

Sry mein Fehler hatte eine Katastrophe gelesen wobei ich bei den Bilder ein Unterschied erkenne allerdings sieht das Video auf beiden Seiten ziemlich gleich aus

Sry mein Fehler hatte eine Katastrophe gelesen wobei ich bei den Bilder ein Unterschied erkenne allerdings sieht das Video auf beiden Seiten ziemlich gleich aus

Wenn Du 'ne HD-Glotze hast, merkst Du den Unterschied auf jeden Fall. Die PS3-Fassung ist gestochen scharf und selbst auf 1080p hochskaliert sieht das Spiel noch gigantisch aus. Die Crystal Tools skalieren offenbar sehr gut das Bild.

Bei 576p (was nicht viel mehr ist als PAL-Auflösung) ist das Bild auf 'nem HDTV deutlich unschärfer. Ist ja auch logisch. Es fehlt gut ein Drittel der Bildpunkte und wo keine Details sind, können auch keine gezaubert werden.

In dem Fall würde ich die Schuld also tatsächlich auf Square Enix und nicht auf die 360 schieben. Square Enix wollte den Port in 6 Monaten über die Bühne bringen - also in der Übersetzungsphase - und so sieht das Ergebnis leider auch aus. Es wäre mehr möglich gewesen.

Was dennoch sicher ist: FF13 ist das optisch beste JRPG überhaupt. Daran läßt sich nicht rütteln.

EDIT: Bei der PS3-Version ist übrigens ein Zettel dabei mit dem man das Spiel registrieren kann. Als Goodie soll es wohl Zugang zur FF14-Beta geben.

Zuletzt bearbeitet:
Tja...schade dass man sich da keine Mühe für die xbox Version gegeben hat. Aber wird sich schon verkaufen. :ugly:

Ach komm...4players war noch gnädig. Guck mal was die EDGE dem Spiel gegeben hat. :D

Oha, na die dürfte wohl an mir diesmal vorüber gegangen sein. Aber eines wird anhand etwaiger Wertungen und deren Diskrepanz voneinander mehr als deutlich, Einschätzungen, gerade in Hinblick auf Pc - respektive Konsolenspiele, sind nun einmal eklatant subjektiv.

Aber weil Du Uncharted 2 ansprichst. Ich finde, dass FF13 in seinen besten Momenten optisch sogar noch ein bisschen besser aussieht. Mir ist das eine oder andere mal die Kinnlade heruntergefallen, vor allem weil es sich hier um ein 60-stündiges RPG handelt. Zwar ist FF13 kein Texturenmonster aber die Beleuchtungseffekte sind teilweise einfach nur krass. Da sieht man mal, was man mit exzellentem HDR-Lighting alles machen kann.

Glaube ich gern, wobei ich mich zunächst noch auf Screenshots berufen muss(Das erste Level ist dafür wohl noch nicht allzu repräsentativ.). In Bewegung am eigenen Monitor bzw. Fernseher, sieht das Ganze meistens noch einen ordentlichen Tick besser aus. Also bin ich freudiger Erwartung ob der Dinge die mich noch erwarten mögen und das natürlich auch hauptsächlich in spielerischer Hinsicht. Immerhin handelt es sich ja um mein erstes "Final Fantasy". :)

hallo alle zusammen.
Ich habe das Spiel rund 10 Stunden gespielt und muss sagen das es wirklich gut ist. 4Players übertreibt da ein wenig finde ich. Ich bin der meinung das ein Spiel nicht immer so viel freiheit bieten muss wie z.B. Fallout 3. Wenn man die anderen FFs nimmt sind die auch in einer art und weise geradlinich. Die geschichte finde ich bisher spannend. Das manche bei der bewertung Punkte abziehen nur weil das Spiel nur eine englische Tonspur hat finde ich auch ein wenig übertrieben. Soll lieber auf englisch rein ist besser als wenn man sich wieder mal eine sehr schlechte deutsch synchro reinziehen muss.

Meiner meinung nach ist das spiel gut.
Ah ja und zu dem schwierigkeitsgrad ^^ Odin war für mich ziemlich einfach Protes drauf und gib ihm ^^ weiter im spiel waren die bosse für mich schwerer bei einem habe ich sogar über 5 anläufe gebraucht bis ich die richtige tacktik drauf hatte.

Am ender muss selber für sich entscheiden ob er das Spiel mag oder nicht ^^.
Ich bin bis zu diesem zeitpunkt begeistert und werde jetzt weiter zockken ^^.

MfG Chrono

Die Umrechnung der Prozentwertungen basiert nicht auf Mathematik.

Sondern? Auf Willkür und der Laune des Schreibers? ;)
Wenn 100% dem Wert 1,0 entsprechen, was mathematisch Fakt ist, und man das auf eine 10er-Wertung umrechnet, sollte 90% einer 9,0 entsprechen. Sonst könnt ihr gleich die Werte auswürfeln, wenn's derart unlogisch und nicht nachvollziehbar wird.

Sondern? Auf Willkür und der Laune des Schreibers? ;)
Wenn 100% dem Wert 1,0 entsprechen, was mathematisch Fakt ist, und man das auf eine 10er-Wertung umrechnet, sollte 90% einer 9,0 entsprechen. Sonst könnt ihr gleich die Werte auswürfeln, wenn's derart unlogisch und nicht nachvollziehbar wird.

Das ist wahr! Ich meine, klar, wenn ihr im Heft 95% vergebt, dann könnt ihr aufrunden, aber es sind 90% und das entspricht logischen Maßstäben nach eine 9.0 Wertung. Außerdem: Was ist das für eine Art Usern zu begegnen, die euch sinnvolle Kritik beisteuern und dann mit einem forschen Beitrag vor den Kopf stoßen, bei dem wir noch ruminterpretieren sollen? Warum schreibst du nicht gleich, welche Maßstäbe ihr setzt? Müssen wir da noch extra nachfragen? Das ist doch echt arm für ein Magazin. Sorry.

Die Umrechnung der Prozentwertungen basiert nicht auf Mathematik.

LOL

Na dann, Tür und Tor geöffnet für Spekulationen. Geil.
Also ich tippe mal auf ein dunkles Voodooritual...so kommt dann die Bewertung raus. Ist halt ziemlich teuer und umständlich dafür jedes mal ein Hundewelpen zu opfern, sich mit dem Blut einreiben, irgendwelche giftigen Wurzeln fressen und dann voll zugedröhnt irgend welche Zahlen aufzuschreiben. Also das wäre zumindest meine Theorie.
Vielleicht wäre die gute alte Mathematik (1% -10% = 1, 11% -20% = 2...usw) doch etwas einfacher...und vor allem eher nachzuvollziehen. Aber naja, so gehts natürlich auch :ugly:

Ich denke für Cynamite gelten einfach andere Maßstäbe bei der Bewertung. Die Internet-Gemeinschaft ist in der Regel eine ganz andere Zielgruppe als die Zeitschriften-Leser. Das würde dann auch erklären warum man den Spielen eine Punkt und keine Prozentwertung gibt.

Vielleicht wäre die gute alte Mathematik (1% -10% = 1, 11% -20% = 2...usw) doch etwas einfacher...und vor allem eher nachzuvollziehen. Aber naja, so gehts natürlich auch :ugly:

Bei 91% hätte der Titel dann die 10 von 10 Punkte verdient? Dann habe ich wohl bisher die ganze Zeit über falsch gerundet. oO

Ich denke für Cynamite gelten einfach andere Maßstäbe bei der Bewertung.

Dann wäre es ganz schön, wenn man die irgendwo erklärt bekommen würde.

Die Internet-Gemeinschaft ist in der Regel eine ganz andere Zielgruppe als die Zeitschriften-Leser. Das würde dann auch erklären warum man den Spielen eine Punkt und keine Prozentwertung gibt.

:confused: Inwiefern das denn?
Es wirkt schon merkwürdig, wenn man im Heft 90% liest und dann hier 10/10.
Meinetwegen können diese Zahlenspielereien ganz verschwinden.

jajaja ^^ ich schaffe es immer wieder solche Diskussionen anzufangen... :lol:...ist ja schön und nett die Frau Kollegin zu "beschützen", nichts desto trotz sind 90% eben NICHT(!!!) 10/10. :ugly::ugly::ugly:

...der Herr Developer hat sich hier wohl eher ein wenig unglücklich ausgedrückt ^^ ...der Rettungsversuch ist eher nach hinten losgegangen :nice: (ich hab das mit dem anderem Maßstab schon verstanden - keine Sorge)

Es wäre wohl um einiges besser die I.net-Bewertungen in Grafik, Sound, Gameplay und Spielspaß aufzuteilen und vielleicht auch mal mit Kommastellen zu arbeiten. Oder ihr lasst die Kommastellen weg und ändert es in 5/5 ab... dann würde Frau B. sogar recht haben. :ugly:

Das witzige ist halt echt, dass Forti die 10/10 in Bezug auf die 88% in Frage stellt und Frau B. sie mit der eigentlichen Wertung von 90% rechtfertigt ^______________________^ (no comment)

...aber könnte ja auch sein, dass wir Online-user auch alle auf XTC sind und uns der Farbenrausch gewisser Games auf dem LCD in einen absoluten Loveflash versetzt, sodass locker 10% mehr aufgeschlagen werden können... :ugly::D:D :nice:

Oder ihr lasst die Kommastellen weg und ändert es in 5/5 ab... dann würde Frau B. sogar recht haben. :ugly:

Eigentlich nicht. 5/5=10/10. Rechne's mal aus. :D
Die 1 steht nunmal für das Maximum was immer 100% bedeutet. Im Grunde gibt's da nichtmal nen Interpretationsspielraum. Deswegen sind Spielbewertungen mit Zahlen (egal ob absolut oder relativ) auch absolut sinnfrei und geben nur immer wieder Anlass zum Streit. Spass lässt sich eh nicht messen.

Ich find nur die Aussage cool, die Umrechnung der Prozentangaben in einen Wert auf einer Skala von 1 bis 10 hätte nichts mit Mathematik zu tun. :)

Bei 91% hätte der Titel dann die 10 von 10 Punkte verdient? Dann habe ich wohl bisher die ganze Zeit über falsch gerundet. oO

Nach "meinem" System schon...
Geh mal von einer theoretischen Bewertung von 3% oder so aus. Rundest du dann ab auf Null Punkte? Deshalb mein System hier. Soll ichs nochmal aufschreiben? Neiiiin.^^

weis einer schon ob die UK version auf detusch ist ? also die texte ?

Hab mir gerade mal die Beiträge zum Bewertungssystem durchgelesen.Echt crazy:D Aber jetzt mal zum Spiel an sich.Also ich muß sagen das ich positiv überrascht bin,nach dem was ich schon alles negatives zu den Game gehört habe.Hatte schon schiss das ich es gleich wieder in die Ecke donnern würde aber dem ist zum Glück nicht so.Klar,hatte mir auch lieber erhofft das es so wird wie Teil 7,8 oder 10.Aber das ist ja schon ne Weile bekannt,dass es eben nicht so wird/ist.Aber trotzdem finde ich das es ein echt geniales Game ist.Gut,die olle Vanille nervt voll rum aber der kann man ja leider nicht das Maul stopfen.:D Also ich persönlich finde es schonmal um Weiten besser als den 12ten Teil.Und das kann ich nach ca.8 Std. Spielzeit mit ruhigem Gewissen sagen.Aber wie dem gesagt,Geschmäcker sind halt verschieden.

Zurück