• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy 13: Test des Rollenspiel-Epos

Nach "meinem" System schon...
Geh mal von einer theoretischen Bewertung von 3% oder so aus. Rundest du dann ab auf Null Punkte? Deshalb mein System hier. Soll ichs nochmal aufschreiben? Neiiiin.^^
Das leuchtet mir ein, jaha, jetzt hab ich es verstehen. Wobei ich einem Spiel mit der Glanzleistung einer 3% Wertung auch Null Punkte reindrücken würde. :D

:confused: Inwiefern das denn?

Zeitschriftenleser lesen sich für gewöhnlich nicht den gleichen Test auf der Portalseite der beworbenen Zeitschrift nochmal durch. Im Internet wird oft nach einem Punktesystem gewertet, bei deutschen Spielezeitschriften hat sich das Prozentsystem durchgesetzt. Ich behaupte mal dass die Cynamite Leserschaft größer als die Zeitschriftenverkäufe der GA ist. Wenn es nach mir gehen würde, könnte man die Wertungskästen weglassen.

Ich schon. :)
Viele kaufen sich Magazine ja nur aus dem Grund nicht mehr, weil es die Infos hier erstens kostenlos und zweitens meistens auch aktueller gibt. Mit unterschiedlichen Zielgruppen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich kaufe mir die GA nur noch, weil ich altmodisch und eingefahren bin und gerne was zum Lesen und Umblättern hab, wenn ich auf'm Pott sitze.

Wie gesagt ob Prozentangabe oder Skala ist schnurzpiepegal, die Umrechnung muss aber stimmen. Da gibt es nunmal mathematische Basics. Sonst wundern sich halt die, die sich beide Tests ansehen (die ja im Grunde der selbe Test nur mit merkwürdig abweichender Wertung sind).

Eigentlich nicht. 5/5=10/10. Rechne's mal aus. :D

Ich weiss ^^ aber 9/10 sind dann 4,5 von 5 und ich schrieb ja, dass se die Kommastellen weglassen sollen. Demnach würde die 4,5 auf 5,0 aufgerundet werden und das Fräulein hätte tatsächlich RECHT :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: :autsch: ...dem ist aber nicht so! :D;)

So, nun nach 20 Stunden:

Noch immer stupide von A nach B, noch mehr Kämpfe und etwas schräge Bossfights wie bspw. eine Flugmaschine die aus vier Kanonen Dauerfeuer feuert und man quasi rundenweise das Pradigma wechseln muss. Taktik? Braucht es nicht.

Schild aufbauen oder Gegner manipulieren bringt nichts weil man schnell tot ist, stattdessen wechselt man einfach zwischen den Paradigmen Grüne Front und Blitzschlag. Sieg garantiert.

Ich würde FF13 so beschreiben: Es macht viel Spaß obwohl es sich nicht wirklich entscheiden kann welchem Genre es angehören will. Aber es ist ein schlechtes Final Fantasy im eigentlichen Sinn.

Das dürfte der eigentliche Grund sein, weshalb das Spiel den schlechtesten Wertungsdurchschnitt aller Hauptteile der Reihe hat. Aktuell liegt dieser bei 82% wobei noch einige Reviews fehlen. Am Ende wird es ein 70er-Titel sein was für die Reihe schon ein....dezenter Rückschritt ist.

Naja, auf Wertungen kommt es ja nicht an, wichtig ist die eigene Meinung. Das letzte gute FF war meiner Meinung nach Teil 10. Alles was danach kam ist nur noch ein Schatten früherer Qualitäten, man könnte sagen, dass der Weggang von Sakaguchi der Marke nicht wirklich geholfen hat.

FF13 ist ein guter Einstiegstitel für Leute die FF vorher nie gespielt haben, für Hardcore-Fans ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Enttäuschung. Versus werde ich mir noch ansehen, Teil 14 brauche ich nicht und ein 15. Teil wäre für mich nur dann interessant, wenn Tetsuya Nomura seine Vorsätze in die Tat umsetzt und die Reihe endlich mit seinen Designs verschont.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, aber wäre doch besser so, weil besser nachvollziehbar. So kann man wie die anderen bereits schrieben, zu viel Spekulieren.

Weder noch. Es wurde nun mal von der Redaktion festgelegt, dass aus 90-100% eine 10er-Wertung auf Cynamite wird. Ich kann doch auch nix dafür, dass das nicht auf Mathe basiert ;)

Naja..."Mathe" is ja alles wo Zahlen und so drin sind, oder?^^

Ist ja auch okay. Dann fängt die Redaktion halt bei Null zu zählen an und nicht bei eins...dann ist es auch wieder Mathematik, über die Logik kann man ja streiten. :D

Weder noch. Es wurde nun mal von der Redaktion festgelegt, dass aus 90-100% eine 10er-Wertung auf Cynamite wird. Ich kann doch auch nix dafür, dass das nicht auf Mathe basiert ;)

Achso dann ist ja alles klar.
Ich bestimme hiermit, dass 5 gleich 2 ist - basiert ja schliesslich nicht auf Mathe, sondern auf meiner Auslegung. :ugly:

Dann lasst doch einfach online die Endwertung weg, wenn's so lächerlich wird. ;)

Ich schon lange nicht mehr, wenn ich so vergleiche dann sind die Texte auf Cynamite und der Games Aktuell bis auf das Fazit nahezu identisch. Das muss ich mir alles wirklich kein zweites mal durchlesen. Genauso die anderen Computec-Seiten, der Inhalt bei den Tests ähnelt sich sehr. Ich lese dafür noch die M! Games, GEE und Consol.at zusätzlich, dass die Wertungen sich vom Printmedium und der Internetseite dabei manchmal unterscheiden stört mich nicht im geringsten.

meint ihr das es sich lohnt das lösungbuch zu holen, um alles aus dem spiel raus zu kritzeln, obwohl es anscheinend diesmal gar nicht so viel geheimes zeug wie in den forgängern gibt?

mich interessiert nähmlich ein wenig die limitierde ausgabe des lösungsbuches was rauskommen soll.

mfg

Ich habe das Spiel jetzt über 20 Stunden gespielt und muss sagen das der Schwierigkeitsgrad deutlich gestiegen ist. Das Spiel ist leider immer noch linear die Geschichte macht es aber wieder wett ^^. Sitze jetzt schon seit 1 Stunden vor einem Boss und versuche meine Taktik noch ein wenig zu verfeinern um weiter machen zu können.

[FONT=&quot]Bisher macht das Spiel mir großen spaß =)
[/FONT]

[FONT=&quot]MfG Chrono
[/FONT]

Habe jetzt auch schon einige Stunden hinter mir und muss auch sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefällt.
Hätte mir aber eine Option gewünscht, die rundenbasiertes Kämpfen (siehe FFX) ermöglicht, wobei das neue Kampfsystem flott zu erlernen und begreifen ist.
Vielleicht auch, weil ich mich mit dem linearen Verlauf mehr anfreunden kann als manch anderer. Mir sagen solche, ich nenne es mal "OpenWorld" RPG's wie Oblivion oder Fallout 3, die ich auch besitze nicht so wirklich zu auch wenn diese ohne Frage gute Spiele sind.

Man sollte FFXIII wenigstens mal ausleihen und anspielen

Final Fantasy III

Guten Tag,

ich muss schon sagen,final fantasy 13 ist ein echt super spiel.tolle Grafik und die MUSIK ist echt gut gelungen.

Guter test.
Kaufen werde ich es mir aufjedenfall auch noch.
Aber erst wenn es billiger zu haben ist.:D
Die Contarpunkte die ich so in anderen Tests gelsen habe, sind für mich schon sehr schwerwiegend.:rolleyes:

Also ich Spiel das Game jetz schon 50Stunden und kann sagen es ist Genial.

Sobald man auf Grand Pulse ist,ist es mehr oder weniger ein Open World RPG.

Mein Rating:

Musik: 9/10 (Die Boss melodien waren bei FF 7 einfach besser xD)
Grafik: 9/10 (Also manche Zauber sehen einfach zu unspektakulär aus zb. Feuga)
Gameplay: 10/10 (eigentl wollte ich wieder son kampfsystem wie bei FF 7 ,doch jetzt muss ich sagen gefällt mir das bei weiten besser ,schnelles Handeln ist erforderlich für nen 5 Sterne sieg ,oder die verschidensten Effekte die entstehen wenn man zb kreaturen von hinten angreift .)

Story: 9/10 ( Also ich war doch schon recht verwirrt am Anfang mit den ganzen Cocoon/pulse-cieh/Falcieh und LCieh -.-)

Man muss schon mind 30Std spielen um überhaupt alle features (kampfmitglieder wählen,alle Esper) zu erlangen.

Für mich ein gelungener FF Teil (letzter Teil den ich spielte war FF 7 ).

Spiel ist auf jeden empfehlenswert,btw. ich spiele die 360 Fassung

Zuletzt bearbeitet:
Ein Super Spiel was sein geld mal wert ist und endlich mal wieder spaß macht
nach dem letzten teilen der Reihe.Habe das Spiel bald durch und die Gegner sind richtig gut gelungen. Die story ist endlich mal wieder sehr schön rund erzählt.
Das einzige was mich stört ist das man die Esper nicht voll nutzen kann nur der anführer kann seinen nutzen das ist ein leicht nevig. Das Kampfsystem ist gut gelungen mit der einteilung das man die Aufgaben vorher verteilen kann ist sehr gut.
Was mir sehr gute gefällt ist das nach dem kampf alle die volle gesundheit zurück haben.

imo ist FF 13 ein SEHR schlechtes Jrpg... und ein noch schlechteres FF
die ersten Stunden(ca. 10-20 !) sind einfach nur strunzdumm geradeaus laufen-> Kämpfen-> Cutszene->Laufen->Kampf->Laufen->Kampf->Cutszene....
Die kämpfe(auch Odin,...) sind VIEL zu einfach,erst im späteren Verlauf ziehen sie nen bisschen an :runter: Nervige Charaktäre:*hust* Vanille(Pron(?) Oder warum stöhnt sie beim reden immer :autsch: ) oder Hope...(Muss Snow töten,muss gegen das kämpfen,.../verweichlichtes Muttersönchen...) *hust* :uff:

Wenn man die möglichkeit hat lieber Tales of Vesperia(Ja es ist am Anfang kindisch,ABER die Story wird ernster und dreht sich auch um z.B:Selbstjustiz)

Oder Lo(besseres Kampfsystem,nur die Kinder(kuke und max) nerven nen bisschen...
nehmen,damit hat man meiner Meinung nach mehr Spaß :ugly:

FF 13 ist eine Mischung aus X und XII was das Kampfsystem angeht. Die Chars sind eher langweilig oder albern, aber immerhin ist Lightning mal ein anderer main Char als die früheren Schwuchteln wie Tidus oder Van. ALSO ECHT!!! Seit Cloud gabs doch keinen coolen Helden mehr und seit Sephiroth keinen coolen Bösewicht. Tja.

Die lineare Handlung, die die erste Hälfte des Spiels einnimmt macht skeptisch. Sobald man freier agieren kann (Nebenmissionen, etc.) wirds dann schon interessanter.

Mucke und Grafik sind sehr gut, da kann man nicht meckern. Das macht auch sehr viel wett, wenn man bedenkt, daß die Chars an sich fast alle Pfeifen sind :-)
Was solls, hab das Spiel noch nicht ganz durch, aber unterm Strich glaub ich, daß es zumindest zeittechnisch zufriedenstellend sein wird. Denn was wäre ein FF, wenn man nicht ewig dran sitzen könnte...

OHHJEE! Ja die Grafik ist schön und die Cut sind Super, aber der Rest :((

Die Storys der Char. sind teilweise gut, andere dagegen naja.
Das Aufleveln is auch nicht der Hit, denn wer sich den Kämpfen stellt, der kann alle Attribute voll ausbauen.
Damit ist das ganze Levelsystem eigentlich eher lästig, weil: fast schon über.
Das Lineare Prinzip, nach dem doch SEHR einseitigen Ablauf:
Laufen, Kämpfen,Laufen,Cut. , ist nach den ersten Stunden extrem öde.
Und das über ca. 20std. und ohne ein Minigame, das mal für Abwechslung sorgen würde. (naja darfst mal nem kleinen choco. hinterher laufen, ganz toll)

Das Kampfsystem is ok, aber leider bei den Esper teils schwierig.
Man kann zwar den Gegner Analysieren erhält aber nicht die erhofften Infos.
Dann heist es, Versuchen, Sterben, bis mann die richtige Vorgehensweise gefunden hat.
Allerdings kommt das selten vor.

Was mir aber echt auf die Nerven geht, ist das L,Fal oder sonst was Cie gequatsche,
bis ich da mal durchgeblickt habe, wer was ist wo her kommt und was es ist hatte ich Kopfschmerzen.
Hätte wohl nicht so spät Abends nach der Arbeit zocken sollen.

Also alles in allem eher ein schwacher FF Titel, was schade ist, da ich die Teile 7-9 absolut super fand.
Die späteren, also 10-12 eher durchwachsen.
Der 13 ist wohl der schlechteste Teil, aber versteht mich nicht falsch,es ist FF da sind die Ansprüche hoch.

Meiner Meinung nach sollte mann als Fan den Teil aber gespiet haben.

PS: Das alle FF7 so genial finden kann ich durchaus verstehen,
aber FF8 war auch ein asoluter Hammer.
Habe kein Rollenspiel so oft gezockt wie die beiden Teile.
Eins noch last uns die Jungs von Square Enix mit Fan mails Bombardieren,
die müssen den 7ten noch mal bringen.

Zurück