Forenränge

Brauchen wir Forenränge?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
Kompromissvorschlag: Man könnte einen Probelauf machen der sich auf das Spamforum beschränkt. Spamneuling, Spamlehrling, Spammeister, Spamkönig, Spamgott.
Dann sieht man ja zumindest dort (wos eigentlich wurscht ist ^^) ob und was sich verändert.

Kann man ja versuchen, aber es wird vermutlich ähnlich schwer wie die Ränge überall zu bekommen.^^

Oder man lässt so einen komplizierten Quark einfach sein und bleibt beim Status Quo.

Oder man versucht es für 1 Monat und lässt es dannn oder eben nicht.

In der Tat habe ich keine Lust, extra auf das Profil eines Users zu gehen, um seinen Level zu erfahren. Ich sehe das als positiv! So hat man wenigstens im Forum seine Ruhe vor diesem System, mit dem Schwachmaten ihre Minderwertigkeit durch abstrakte Zahlen kompensieren wollen.

Und diese in Punktetabellen in ihrem Profilen zementieren... Verständlich.
Punktekompressionen sind aber nicht die einzigen die in einer Community in der Regel auftreten, aber das wäre zu OT.
Wurde das System der "Gold"-User auch deswegen beendet?

Völlig Sinnlos ist das Rangsystem nicht, denn sonst würde es gar keine Ränge geben. Und auch kein Herachisches Denken damit geben. Was allerdings vermutlich im Chaos enden würde.

2x hätte ich im Kopf. 2x abgewiegelt.

Zweimal ist nicht oft.

Nein, ich seh da null Unterschied zu anderen Foren. Im Gegenteil sogar, dann ist es für mich dasselbe wie in jedem anderem.

Also würde hier weder etwas für oder gegen Ränge sprechen, wenn es sich nicht anders anfühlen würde, oder?

Und auf meine Frage bist Du immer noch nicht eingegangen.

Weil ich erst wissen wollte was du mit "oft" meintest.

Kurze Zwischenfrage: Du hast das mit den Forenrängen so oft gebracht, warum bist Du eigentlich so erpicht darauf das hier durch zu setzen?

Zum einen um das Interesse der Community an einer tiefergreifenden Veränderung zu erfragen, weil ich der Seite etwas zurückgeben wollte für über 4 Jahre Tollerierung meinerwenigkeit, weil ich mal wieder einen Thread in diesem Forum aufmachen wollte und sachlich besprechen wollte was für und wieder bei dieser Idee steht was über ein "Nein, wir wollen keine Ränge" hinausgeht.

Erpicht darauf bin ich nicht, ich würde das System gerne als Testweise sehen, da man weder 100% weiß ob es was wird oder nicht. Das hat auch weiter etwas mit den anderen Gründen von weiter oben zu tun. Ich hoffe das ist halbwegs annehmbar.

Was soll so ein Rangsystem an sich bringen? Was genau würdest Du Dir davon erwarten, welchen Sinn und Zweck? Denn der erschliesst sich mir immer noch nicht. Weder in Deinem langen Post noch in den Zwischenantworten von Dir.

Da gibt es einige Nutzen. Wie zum Beispiel würde man selbst sehen wie man sich selbst und seine Freunde "Machen" würden. Auch würde ein Rang bedeuten das man um diesen zu erreichen eine gewissen Forenaktivität erreichen würde. Soviel zu "Kommentarbasierten" Rängen. Aber die Individuellen Ränge würden hingegen aussagen wie man sich herausheben könnte ohne sich für etwas besseres zu halten. So würde Dani eine Diva sein, zum Bleistift.

Edit:
Was interessiert mich wie Aktiv User X anstatt zu User A ist?

Neugier. Vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dani:
Was willst du denn testen? Im Spam-Forum? Ich verstehe nicht, welchen Sinn es macht, das Rangsystem in Spam-Forum zu testen, wo doch genau das Problem der Spam ist. Du musst in einem öffentlichen Forum testen und das ist kompliziert, das muss man erklären, zu viel Aufwand für so ein Kindertheater.

Ich will lieber neue 2.0-Features und keine doofen Tests für doofe Ränge in doofen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig Sinnlos ist das Rangsystem nicht, denn sonst würde es gar keine Ränge geben. Und auch kein Herachisches Denken damit geben.
:palm: Genau dasselbe hast du oben geschrieben, woraufhin ich dich gefragt habe: Wo liegt der Sinn? Der Hierarchie-Sinn wird durch Levels erfüllt.
Was allerdings vermutlich im Chaos enden würde.
Srsly? :huh:
Und diese in Punktetabellen in ihrem Profilen zementieren... Verständlich.
Punktekompressionen sind aber nicht die einzigen die in einer Community in der Regel auftreten, aber das wäre zu OT.
Wurde das System der "Gold"-User auch deswegen beendet?
Jetzt mal vom Inhalt abgesehen: Was ist mir dir los? So eine schlechte Schreibe kenne ich von dir nicht. :huh: Ich verstehe teilweise nur die Hälfte. Sonst sind bei dir manchmal regulär klein geschriebene Wörter groß geschrieben. Aber sowas hier z.B.: „ergenzung dieses Assembles.“ kenne ich noch gar nicht von dir. W-a-s  s-i-n-d „Punktekompressionen“?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wirklichkeit bringts weder Schaden noch Nutzen...:lol:

Aber machts weiter damit ich Morgen auch noch was zum Lachen hab. :ugly:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das ist erwiesen!!!!!1
 
Du antwortest MIR mit einem Video? LOL :palm:

Sags mit Blumen :ugly:
 

Versetz dich mal in die Lage wenn es hier im Forum keinerlei Ränge geben würde, weder Moderatoren noch Admins oder Betas und du ein Neuer User wärst. Wie würdest du wissen an wen du dich wenden könntest wenn du man ein Problem hättest? :(

(Hier wäre dann mehr die Community gefragt in einem solchen dezentralen System, oder?)

Das andere von dir angesprochene will ich hier nicht Breittreten, da OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versetz dich mal in die Lage wenn es hier im Forum keinerlei Ränge geben würde, weder Moderatoren noch Admins oder Betas und du ein Neuer User wärst. Wie würdest du wissen an wen du dich wenden könntest wenn du man ein Problem hättest?

Aber wir haben doch Moderatoren und Admin und Redakteure die Rot sind. Von daher muss man sich doch nicht mal in die Lage versetzen, wenn es keine Ränge gäbe. Und ja, danke für Deine Antwort, schön das Du meine Fragen übergehst oder gar ausweichst.
 
@Phu: Deine Gedanken über Community-Systeme interessieren mich nicht die Bohne. Ranglisten sind rational gesehen Scheiße und damit hat sich’s.
Man braucht sich nur mal ansehen wer dafür gestimmt hat.
javkn.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir haben doch Moderatoren und Admin und Redakteure die Rot sind. Von daher muss man sich doch nicht mal in die Lage versetzen, wenn es keine Ränge gäbe. Und ja, danke für Deine Antwort, schön das Du meine Fragen übergehst oder gar ausweichst.

Übergehen? Nein. Der Post wäre nur zu lang geworden. Soviel dazu.

Ausserdem sieht man eh wer hier im Forum aktiv ist, wenn man jeden Tag hier online ist. Und wenn ich die Aktivität eines Users wissen will brauch ich nur auf sein Forenprofil zugehen.

Selbst ein Level welches ein User erworben hat interessiert mich nicht, denn für mich steht primär der User im Fordergrund und ich mache es nicht abhängig ob neuer User oder alter User, User ist User. Auch egal welches Level ein User ist.

Das stimmt zwar, doch so würdest du das auch ohne Forenprofil sehen, da alle wichtigen Informationen ja in der Regel vermerkt sind, bzw. vermerkt sein würden. So würde man in jedem Thema sehen wie diese Avtivitäten bestellt sind.
Vorteil wäre diese Ersparnis über das Profil.
Nachteil wäre das man das auch von Usern sehen würde die einen nicht unbedingt interessieren.

Siehe oben.
Das mit den Usern im Vordergrund ist eine gute Einstellung, ob alt oder Jung. Allerdings sind Rang oder Level, in welcher Form auch immer man es sehen will eine Visitenkarte des Users welche wie in der Community schon einen gewissen Sinn besitzen. Dich mag es nicht interessieren welche user wieviele Punkte haben, es wird aber auch anders welche geben die es interessieren und welche sich ebenfalls für einen Rang unter dem Nick interessieren würden.
Alles Geschmackssache, bzw Interessensache.

Ich würde mich für den User interessieren, aber in gewisser Weise auch zu dessen Interessen, wo ich ansetzen könnte mit Gesprächen und Konservationen. Das können unter anderem auch die Ränge sagen.

@ Balthier:
Das bedeutet also auch du würdest dich auch gegen andere Ranglisten aussprechen?

Wie steht es nebenbei zu den Individualrängen ab 7.000 Beiträgen, oder wie D.night es forderte / wünschte ab 10.000 Posts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Usern im Vordergrund ist eine gute Einstellung, ob alt oder Jung. Allerdings sind Rang oder Level, in welcher Form auch immer man es sehen will eine Visitenkarte des Users welche wie in der Community schon einen gewissen Sinn besitzen. Dich mag es nicht interessieren welche user wieviele Punkte haben, es wird aber auch anders welche geben die es interessieren und welche sich ebenfalls für einen Rang unter dem Nick interessieren würden.
Alles Geschmackssache, bzw Interessensache.

Was fürn Kääääääse. Erstens, natürlich sollte der User immer im Vordergrund stehen.

Zweitens, ein Rang oder ein Level ist noch lange keine Visitenkarte eines User. Eine Visitenkarte ist es eher wie man sich als User A gegenüber User F verhält.

Drittens: Ja, mir sind die Punkte bei anderen Usern egal und interessieren mich innerhalb des Forengeschehen gleich null. Und wenn mich die Punkte von einem User interessieren, mein Gott da mache ich ein Klick und schwupps bin ich bei dem gewünschten User auf dem Profil und gut ist.

Warum soll man hier ein Kastensystem einführen, haben wir das in der realen Welt nicht schon genug? Hallo das ist ein Forum und ein Forum soll mitunter auch Spass machen und dem Freizeit Vertreib dienen.
 
Einigen wir uns das wir uns nicht einig sind?

@ Balthier:
Gelesen was du vorgeschlagen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns darauf, dass 8 Leute gegen deinen Vorschlag gestimmt haben? Und einigen wir uns darauf, dass dein Vorschlag rational keinen Sinn macht? Wo wir uns schon auf Einigung einigen, wollte ich nur ein paar Einigungsvorschläge machen.
 
Zurück