Forza Motorsport 4: Entwickler wollen Gran Turismo 5 übertreffen - Forza 4 soll das realistischste Rennspiel "auf jeder Konsole" werden

Zweiteres? Ich kann mir nicht vorstellen dass da Forza 3 viel schlechter als GT5 ist weil ich an der Fahrphysik von Forza 3 eigentlich nix auszusetzen hab.

Die Fahrphysik von der GT Serie und zuletzt Forza3 unterscheidet sich ziemlich voneinander. Ich finde die Physik in Forza besser gelungen. Besonders wenn man in den Kurven zu viel Gas gibt, verhält sich die Physik in GT einfach unrealistisch. Dafür ist GT bisher unterhaltsamer gewesen, da gehen die Meinungen aber oft auseinander, ich finde jede Option fernab vom monotonen Rennalltag eine große Bereicherung.
 
Besonders wenn man in den Kurven zu viel Gas gibt, verhält sich die Physik in GT einfach unrealistisch.

Endlich einer.^^

Genau das wollte ich wissen. Und eben da fand ich Forza so geil (aber auch auf der Bremse). Das hab ich so einfach noch nie in einem Rennspiel erlebt. Dieses genaue Dosieren vom Gaspedal. Ein bissi zu viel und zu früh aufs Gas und schon kommst quer daher (bei starken Hecktrieblern). Genial.

Ist GT5 immer noch zu viel "Schiene"?

Also ich kenne ja die PS2 GT's die wirklich toll waren und so. Aber mich nervte halt dass ich auch mit einem starken Hecktriebler mit Vollgas aus der Kurve raus beschleunigen konnte. Powerslide mit 200? Unmöglich.^^
 
gt 5 zu schlagen wir nicht schwer, die waren ja dumm genug das spiel so rauszubringen
 
GT 5 zu übertreffen dürfte ja auch nicht all zu schwer werden. ;)
Das sollte das Minimalziel von Microsoft sein.:D

Für mich war GT 5 die Entäuschung des Jahres.:runter:
 
@d.night Wenn man GT5 3 Dinge zusprechen kann die brillant umgesetzt worden sind dann ist das:
1. Die Fahrphysik
2. Die Premiummodelle
3. Die Licht und Refelektionseffekte
Da kommt momentan kein anderer Titel ran. Was der Hr. rotfuchs da empfindet weiß ich auch nicht. spielt wahrscheinlich mit allen Fahrhilfen die man dazuschalten kann.
 
Ich finde es echt lustig wie hier diskutiert wird........
1. Gran Turismo 5 ist wirklich schlecht ich war immer ein playstation spieler und somit habe ich auch immer Gran Turismo gespielt und leider ist die serie mit dem 5 teil gestorben
2. die physik ist bei gt 5 wirklich besser so realistisch wie bei gt5 war noch keine physik nur was hilft der realismus wenn die grafik für die tonne ist?
wenn ich vor 10 wochen gefragt wurde was ich lieber spiele forza oder gt hätte ich gt gesagt meine aussage hätte sich auf die vorgänger gestützt jetzt wo gt 5 auf dem markt ist fällt es mir nicht mehr schwer zusagen das forza besser ist gt hat einfach zu viele fehler die 2 klassen gesellschaft bei den autos...... geht garnicht...... die tatsache das ich strecken und so erst freischalten muss?.......bei need for speed wäre es ok aber nicht bei gt.... und das schlimmste was poly machen konnte den leuten in die taschen lügen es wurde vor längerer zeit gesagt jedes auto hätte eine cockpitansicht und es wurde von einem schadensmodel gesprochen das es so noch nie gab....... letzteres stimmt so ein schadensmodel wobei der schaden wohl eher bei poly lag^^ hab ich noch nie gesehen.
es wird jetzt bestimmt wieder unzählige mimimis geben aber leute seid ehrlich gt5 ist der letzte mist ich hoffe das gt6 schnell auf den markt kommt und der teil reduziert und auf die guten alten zeiten beschrenkt die serie wieder an die spitze führt weil noch so eine pleite kann sich poly nicht leisten die leute werden das spiel wahrscheinlich nicht mehr sofort kaufen
 
@dabadidabadei Letzter Mist würde ich auch nicht behaupten. Die Originalstrecken sind teils hässlich. Das stimmt. Die Stadtkurse dagegen sehen erste Sahne aus. Das Spiel nervt den Spieler mit vielen unzulänglichkeiten die in dieses Jahrzehnt einfach nicht mehr reingehören wie z.B. das fummelige Menü das einen immer wieder durch Ladezeiten zwängt (was sogar schon GT5 Prologue besser gemacht hat, ich sag nur neustart nach einen Rennen). Die Standardkarren gehen von der Grafik her, von "ok" bis "abgrundtief hässlich". Die Spezialevents machen extrem viel Laune, der A-Spec Modus fällt dagegen ab durch zu wenig Beschränkungen (selbst das machte GT5 Prologue besser). Meist fährt man mit ner überzüchteten Karre gegen einer gnadenlos unterlegenen Konkurrenz. Trotzdem macht das Spiel laune ich sitze jetzt schon länger an GT5 dran als an Forza (über 60 Stunden). Wenn man sich erstmal reingefuchst hat macht das Spiel extrem Laune. Trotzdem würde ich sagen das GT5 im Vergleich zu Forza, als Spiel, schlechter dasteht. Aber nicht deutlich schlechter.
 
Ja, ist wirklich sinnlos. Warum die jetzt so die Keule schwingen ist mir auch ein Rätsel, denn sie haben doch schon lange vor GT5 das bessere Spiel veröffentlicht. .

mfg

Die Turn 10-PR war schon vor dem 3. Teil so. Erfolg macht eben arrogant, da gab es ja schon ganz andere Beispiele zu. Irgendwann kommt dann der Fall...oder auch nicht. Tatsächlich wurde seit Veröffentlichung des ersten Forza Motorsport kein Gran Turismo mehr besser bewertet. Das fing schon mit GT4 und FM an. Ist im Prinzip auch wurscht...wenn man sich von solchen Parolen hypen lässt, dann ist man auch selbst Schuld.

Das war bei GT5 schon nicht anders. Ich wusste genau, was ich von dem Spiel zu erwarten hatte und war - gemessen an meinen Erwartungen - eigentlich nur davon enttäuscht, dass die KI immer noch so daneben ist. Im 5. Spiel. Das war letztendlich auch der Grund, warum ich es dann weiterverkauft habe. Mir war bewusst, dass Polyphony Bullshot-Meister sind (Turn 10 übrigens auch ;)), und andere Fehler des 5. Teils gab es auch in den Vorgängern. Darunter Sound usw. - es war also nicht überraschend. Dass dann so viele Leutze enttäuscht waren, zeigt nur wieder, dass sich die Zocker viel zu leicht von Marketing-Floskeln hypen lassen.

Jetzt sind halt die von Turn 10 großkotzig, Yamauchi war zum Teil auch nicht anders - Mister 'Gran Turismo muss sich nur mit Gran Turismo messen'. Am Ende kochen alle mit Wasser.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 09:58 Uhr ----------

Mit der Aussage, man wollte GT5 toppen, hat man Yamauchi das größte Kompliment überhaupt gemacht.

GT wird in der originalen Pressemitteilung mit keiner Silbe erwähnt. Aber es ist kein Geheimnis, dass die Entwickler GT spielen. Würde Yamauchi ja nie groß zugeben, dass er sich die Konkurrenz anschaut. Viellicht tut er es ja wirklich nicht. (Was auch erklären würde, warum GT5 in so vielen Dingen derart altbacken wirkt.)

Ansonsten ist es immer ein Unterschied zwischen dem, was in Pressemitteilungen geschrieben wird und wie sich die Entwickler verhalten. Oft sind es eben irgendwelche besonderen Marketing-Abteilungen, die den Kram machen. Turn 10 ist, was GT angeht, eigentlich recht locker. Egal ob in den Podcasts oder im offizellen Forza-Forum (forzamotorsport.net). Auch dort gibt es einen GT-Thread, der sogar so moderiert wird, dass kein blödes Gebashe aufkommt.

Es gibt durchaus einige Dinge, die sich Polyphony von Turn 10 abschauen könnte. Bspw. die Community Manager. Turn 10 hat stetigen Kontakt mit den Spielern, veranstaltet Umfragen, Wettbewerbe (Lackierungen, Fotos...), unterstützt Wettbewerbe von Spielern (auch in deren Forum) mit Ingame-Preisen, verschickt Geschenkautos über das Nachrichtensystem im Spiel usw.
Dann dürfen Fans darüber abstimmen, welche Autos in DLCs veröffentlicht werden - eine stetige Misskommunikation wie bei GT gibt es hier nicht. Wenn ich daran denke, wie lange man darüber im Unklaren war, ob es nun Standard-Autos mit Cockpit gibt, oder das Schadensmodell, oder die Strecken (sind es jetzt 20 mit 70 Layouts oder 20 Umgebungen mit 70 Strecken und noch mehr Layouts?) - alles entstanden durch irgendwelche komischen Übersetzungsfehler. Es gibt einfach niemanden, der wirklichen Kontakt mit den Fans hat und Klartext redet.

Forza hat für meine Begriffe genug Baustellen. Sind zwar nicht so viele wie bei GT (imo) aber sie sind definitv da. Über PR kann ich mich nicht aufregen, die war in der Branche schon immer eine Klasse für sich.
 
GT 5 zu übertreffen dürfte ja auch nicht all zu schwer werden. ;)
Das sollte das Minimalziel von Microsoft sein.:D

Für mich war GT 5 die Entäuschung des Jahres.:runter:

Na wenn du das sagst...^^
Also ich denke, dass das eine sehr schwere Aufgabe wird, für die Entwickler.
Denn ein Gran Turismo vom Genrethron zu hauen, ja da sind schon viele Entwickler dran gescheitert.;)
 
Turn 10 ist, was GT angeht, eigentlich recht locker. Egal ob in den Podcasts oder im offizellen Forza-Forum (forzamotorsport.net). Auch dort gibt es einen GT-Thread, der sogar so moderiert wird, dass kein blödes Gebashe aufkommt.

Auf GTPlanet, einschlägisch als Vorreiter für Gran Turismo-News bekannt, gibt es auch Forenbereiche zu Forza 3. Ich glaube, da haben sich beide Communities nicht so.

Allerdings find ich die ganzen Dummschwätzer hier niedlich, die gegenseitig versuchen, sich weis zu machen wie gut oder schlecht GT5 ist.

Wenn ich auch nicht 100%ig mit GT5 zufrieden bin, weiß ich jedenfalls, dass man in Sachen Fahrphysik eine Granate abgeschossen hat (zumindest auf Konsole).
 
Auf GTPlanet, einschlägisch als Vorreiter für Gran Turismo-News bekannt, gibt es auch Forenbereiche zu Forza 3. Ich glaube, da haben sich beide Communities nicht so.

Ich rede von forzamotorsport.net. Das ist die offizielle Turn 10/Microsoft-Seite. GTPlanet ist ja keine Herstellerseite, sondern ein Fan-Forum. Vergleichbar mit ForzaCentral.
 
Besonders wenn man in den Kurven zu viel Gas gibt, verhält sich die Physik in GT einfach unrealistisch.

Bitte? Ich les wohl nicht recht. Mit abgeschalteten Fahrhilfen braucht man gerade bei den wirklich potenten Fahrzeugen einen extrem sensiblen Gasfuß. Merkt man besonders bei den Prototypen aus Le Mans. Selbst bei TC auf 1-5 kommt man mit heckgetriebenen Fahrzeugen noch quer, wenn man direkt aufs Gas steigt. Bin da manchmal echt verzweifelt, weil ich schneller fahren wollte, als es ging und jedes Mal das Auto verloren hab. Für einen runden, sauberen Fahrstil ist ein gefühlvolles Beschleunigen unumgänglich.


Zweiteres? Ich kann mir nicht vorstellen dass da Forza 3 viel schlechter als GT5 ist weil ich an der Fahrphysik von Forza 3 eigentlich nix auszusetzen hab. Gott ich muss unbedingt mal GT5 spielen damit ich den Vergleich hab. Sonst hat ja hier keiner Ahnung von denen die beides gespielt haben.... :ugly:

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es viel schlechter ist. Die Fahrphysik war aber schon immer das Killerfeature von Gran Turismo, so ist es auch diesmal wieder. Viele fragen sich immer beim Thema Grafik und Umfang bezüglich der Fahrzeuge, wo denn die ganze Entwicklungszeit hin sei. Oft wird dabei vergessen, welche Entwicklung die Physik seit Teil 4 durchlebt hat. Der Prologue von Teil 5 war da nur eine kleine Zwischenstation. Wenn man also das realistischste Rennspiel auf Konsolen entwickeln will, muss man beim Thema Physik auch besser sein als GT, nicht nur genauso gut oder marginal schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...das Problem ist, du kennst Forza net und ich GT5 net. Da fällts uns beiden schwer zu sagen welche Fahrphysik die bessere ist.^^
Und wie schauts bei GT5 mit kontrolliertem Powerslide (just for Fun^^) aus? Fast unmöglich, schwer, leicht, Übungssache? Fand ich bei Forza so geil. Wenn man genug Vorsprung hatte in der letzten Runde schön quer fahren damit man in der Wiederholung was zum zu sehen hat. Nicht einfach aber durchaus machbar :D
 
Dafür gibts in GT5 sogar extra nen Drift-Modus^^ Kann man im Grunde mit fast allen gut motorisierten Fahrzeugen machen, dabei sind heckgetriebene am besten (logisch xD). Da Autos im echten Leben normal nicht fürs Driften ausgelegt sind, muss man auch im Spiel kleine Anpassungen vornehmen. In der Regel hilft da das Weglassen sämtlicher Fahrhilfen, für den letzten Schliff kann man sogar mit den Reifenmischungen vorn und hinten spielen um ein Driften zu provozieren. Funktionieren tuts definitiv. Hatte da schon in GT5 Prologue meine Freude dran^^ Und auch hier gilt wieder: Man muss mit Gas und Bremse spielen, um tolle Drifts hinzulegen. Im Grunde also eher ne Übungssache, aber wer sagt schon, dass gutes Driften leicht ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts in GT5 sogar extra nen Drift-Modus^^ Kann man im Grunde mit fast allen gut motorisierten Fahrzeugen machen, dabei sind heckgetriebene am besten (logisch xD). Da Autos im echten Leben normal nicht fürs Driften ausgelegt sind, muss man auch im Spiel kleine Anpassungen vornehmen. In der Regel hilft da das Weglassen sämtlicher Fahrhilfen, für den letzten Schliff kann man sogar mit den Reifenmischungen vorn und hinten spielen um ein Driften zu provozieren. Funktionieren tuts definitiv. Hatte da schon in GT5 Prologue meine Freude dran^^ Und auch hier gilt wieder: Man muss mit Gas und Bremse spielen, um tolle Drifts hinzulegen. Im Grunde also eher ne Übungssache, aber wer sagt schon, dass gutes Driften leicht ist? :D

Tja...das Problem ist, du kennst Forza net und ich GT5 net. Da fällts uns beiden schwer zu sagen welche Fahrphysik die bessere ist.^^
Und wie schauts bei GT5 mit kontrolliertem Powerslide (just for Fun^^) aus? Fast unmöglich, schwer, leicht, Übungssache? Fand ich bei Forza so geil. Wenn man genug Vorsprung hatte in der letzten Runde schön quer fahren damit man in der Wiederholung was zum zu sehen hat. Nicht einfach aber durchaus machbar :D
Ich denke ich kann mir ein Urteil über die Fahrphysik erlauben, weil ich beide Spiele lange genaug gespielt habe. Das Fahrverhalten ist bei sämtlichen deaktivierten Fahrhilfen bei beiden Spielen nahezu identisch. Hecktriebler brechen leicht aus, Fronttriebler untersteuern und Driften kann man in beiden Spielen in eigenen dafür vorgesehenen Modi.
Mit Fahrhilfen ist Forza 3 um einiges leichter. Dort sind auch von den Voreinstellungen her viel mehr Fahrhilfen von Beginn an aktiviert.
Bei GT5 wirken sich Bodenwellen spürbarer auf das Fahrverhalten aus. Ansonsten sind beide Spiele auf den Konsolen ein vergleichbares Highlight, was die Physik angeht.
 
@Walli: Driften ist nicht gleich Driften. Driftbewerbe mit verschiedenen Reifen oder driften mit Fronttrieblern oder frontlastigen Allradlern interessiert mich net wirklich. Mir gehts um den Powerslide, also dem kontrolliertem Ausbrechen der Hinterachse durch Gasstöße. Ich glaub Schumacher prägte das als "mit dem Gaspedal lenken". Und sorry lieber Walli, das hat nix mit der Bremse zu tun. Weder mit der Handbremse noch mit der Normalen. ;D
Der ideale Drift. Voller Gegenlenkeinschlag und Vollgas.^^

Und stimmt schon. Leicht is das nicht, aber halt machbar...in vielen Spielen halt leider nicht.

@GenX: Also ähnlich? Fein...iwann muss ichs ausprobieren...das GT5.
 
Hm, warum hab ich eigentlich die Bremse erwähnt? Braucht man in GT5 ja gar nicht fürs Driften. Dann hab ich nur nochmal zusammengefasst, mit welchen Fahrzeugen am besten Powerslides gemacht werden können (um auch Unwissenden was beizubringen :ugly: ) Übrigens: Geht in GT5 genauso wie Du dir das vorstellst. Aber da haben wir ja schon in MSN drüber gequatscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry finde den richtigen Thread nicht. Hab da paar fragen zu FM4. Spiele seit ein paar Monaten gelegentlich habe ca. 80 Autos im Besitz, bin Stufe 40 und trotzdem steht in der Statistik bei Karriere gerade mal 5%. Woran liegts und wann geht die Karriere endlich zu ende? Oder kann mans unendlich spielen ohne das es zu ein endrennen kommt?
 
Sorry finde den richtigen Thread nicht. Hab da paar fragen zu FM4. Spiele seit ein paar Monaten gelegentlich habe ca. 80 Autos im Besitz, bin Stufe 40 und trotzdem steht in der Statistik bei Karriere gerade mal 5%. Woran liegts und wann geht die Karriere endlich zu ende? Oder kann mans unendlich spielen ohne das es zu ein endrennen kommt?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das war, aber ich glaube so hier: Die Karriere besteht aus dem Jahreskalender wo man gegen die vorgegebene KI fährt und bis in die Klasse R1 aufsteigt und dem Veranstaltungskalender wo man selber Einstellungen an der KI vernehmen kann. Wenn Du ein Jahr durchgespielt hast, ist die Karriere vorbei (Erfolg und Karriere beginnt von vorne), aber den Titel "Werksfahrer" und die 100% bekommt man meines Wissen nach erst wenn man alle Häkchen im Veranstaltungskalender gesetzt hat. Das hat bei mir fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich die alle abgeschlossen hatte.
 
Zurück