Ja, ist wirklich sinnlos. Warum die jetzt so die Keule schwingen ist mir auch ein Rätsel, denn sie haben doch schon lange vor GT5 das bessere Spiel veröffentlicht. .
mfg
Die Turn 10-PR war schon vor dem 3. Teil so. Erfolg macht eben arrogant, da gab es ja schon ganz andere Beispiele zu. Irgendwann kommt dann der Fall...oder auch nicht. Tatsächlich wurde seit Veröffentlichung des ersten Forza Motorsport kein Gran Turismo mehr besser bewertet. Das fing schon mit GT4 und FM an. Ist im Prinzip auch wurscht...wenn man sich von solchen Parolen hypen lässt, dann ist man auch selbst Schuld.
Das war bei GT5 schon nicht anders. Ich wusste genau, was ich von dem Spiel zu erwarten hatte und war - gemessen an meinen Erwartungen - eigentlich nur davon enttäuscht, dass die KI immer noch so daneben ist. Im 5. Spiel. Das war letztendlich auch der Grund, warum ich es dann weiterverkauft habe. Mir war bewusst, dass Polyphony Bullshot-Meister sind (Turn 10 übrigens auch
), und andere Fehler des 5. Teils gab es auch in den Vorgängern. Darunter Sound usw. - es war also nicht überraschend. Dass dann so viele Leutze enttäuscht waren, zeigt nur wieder, dass sich die Zocker viel zu leicht von Marketing-Floskeln hypen lassen.
Jetzt sind halt die von Turn 10 großkotzig, Yamauchi war zum Teil auch nicht anders - Mister 'Gran Turismo muss sich nur mit Gran Turismo messen'. Am Ende kochen alle mit Wasser.
---------- Zusammengeführter Beitrag, 09:58 Uhr ----------
Mit der Aussage, man wollte GT5 toppen, hat man Yamauchi das größte Kompliment überhaupt gemacht.
GT wird in der originalen Pressemitteilung mit keiner Silbe erwähnt. Aber es ist kein Geheimnis, dass die Entwickler GT spielen. Würde Yamauchi ja nie groß zugeben, dass er sich die Konkurrenz anschaut. Viellicht tut er es ja wirklich nicht. (Was auch erklären würde, warum GT5 in so vielen Dingen derart altbacken wirkt.)
Ansonsten ist es immer ein Unterschied zwischen dem, was in Pressemitteilungen geschrieben wird und wie sich die Entwickler verhalten. Oft sind es eben irgendwelche besonderen Marketing-Abteilungen, die den Kram machen. Turn 10 ist, was GT angeht, eigentlich recht locker. Egal ob in den Podcasts oder im offizellen Forza-Forum (forzamotorsport.net). Auch dort gibt es einen GT-Thread, der sogar so moderiert wird, dass kein blödes Gebashe aufkommt.
Es gibt durchaus einige Dinge, die sich Polyphony von Turn 10 abschauen könnte. Bspw. die Community Manager. Turn 10 hat stetigen Kontakt mit den Spielern, veranstaltet Umfragen, Wettbewerbe (Lackierungen, Fotos...), unterstützt Wettbewerbe von Spielern (auch in deren Forum) mit Ingame-Preisen, verschickt Geschenkautos über das Nachrichtensystem im Spiel usw.
Dann dürfen Fans darüber abstimmen, welche Autos in DLCs veröffentlicht werden - eine stetige Misskommunikation wie bei GT gibt es hier nicht. Wenn ich daran denke, wie lange man darüber im Unklaren war, ob es nun Standard-Autos mit Cockpit gibt, oder das Schadensmodell, oder die Strecken (sind es jetzt 20 mit 70 Layouts oder 20 Umgebungen mit 70 Strecken und noch mehr Layouts?) - alles entstanden durch irgendwelche komischen Übersetzungsfehler. Es gibt einfach niemanden, der wirklichen Kontakt mit den Fans hat und Klartext redet.
Forza hat für meine Begriffe genug Baustellen. Sind zwar nicht so viele wie bei GT (imo) aber sie sind definitv da. Über PR kann ich mich nicht aufregen, die war in der Branche schon immer eine Klasse für sich.