• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 4 Test: Kann die Xbox-360-Rennsimulation den PS3-Konkurrenten Gran Turismo 5 schlagen?

Die Schneegebirgen sind sehr gelungen. Die Rennstrecke in Lauterbrunnen (Schweiz :hoch:) ist super.

Das ist korrekt. Stufenloses ESP wurde noch nicht erfunden.

Das ist nicht korrekt. Es gibt genügend fahrzeuge, bei denen man nicht nur die intensität sondern sogar den zeitpunkt wann das ESP eingreift manuell einstellen kann. Ganz zu schweigen vom rennsport, bei dem es seit jahrzehnten gang und gäbe ist, das stabilitätsprogramm, falls in der rennserie erlaubt, von strecke zu strecke unterschiedlich zu programmieren. Selbst bei serienfahrzeugen ist es mit vorhandener software möglich das ESP zu verändern.

Wollte aber jetzt nicht deine gefühle verletzen. Forza4 wird trotzdem geil. Keine sorge.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:29 Uhr ----------

Fahr mal ein Auto mit ESP. Da gibt es ein Knopf für an bzw. aus... :ugly: Nix mit Stufen. :ugly:

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt. Es gibt genügend fahrzeuge, bei denen man nicht nur die intensität sondern sogar den zeitpunkt wann das ESP eingreift einstellen kann. Ganz zu schweigen vom rennsport, bei dem es seit jahrzehnten gang und gebe ist, das stabilitätsprogramm, falls in der rennserie erlaubt, von strecke zu strecke unterschiedlich zu programmieren. Selbst bei serienfahrzeugen ist es mit vorhandener software möglich das ESP zu verändern.

Wollte aber jetzt nicht deine gefühle verletzen. Forza4 wird trotzdem geil. Keine sorge.
1. Meine Gefühle können nur sehr sehr wenige Menschen auf diesem Planeten verletzen. Dafür habe ich zuviel Selbstbewusstsein. :D
2. Die Rennserie im Rennsport, bei der ESP zugelassen sein sollte, würde mich nicht interessieren.
3. Geschmack interessiert mich nicht.

Man muss mal bei der Realität bleiben, ja ich bin gt fan, aber ich bin realistisch genug, um zu sagen das forza im gesamtpaket besser ist auch wenn ichs noch nicht gspielt habe. es sind beides hervorragende Spiele und es ist geschmackssache welches nun wirklich mehr spaß macht, eine kombination aus beiden wäre wohl die perfekte Mischung, jedoch hat gt die letzten jahre an den falschen stellen gebessert und das wirklich wichtige vergessen, die KI, denn die ist bei fast jedem anderen Rennspiel besser...

1. Meine Gefühle können nur sehr sehr wenige Menschen auf diesem Planeten verletzen. Dafür habe ich zuviel Selbstbewusstsein. :D
2. Die Rennserie im Rennsport, bei der ESP zugelassen sein sollte, würde mich nicht interessieren.
3. Geschmack interessiert mich nicht.

Mit anderen worten: Stufenloses ESP gibt es und muss nicht erst erfunden werden! Mamis hellgrüner twingo ist oft referenz, wenn sich gamer über autos unterhalten.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:48 Uhr ----------

Man muss mal bei der Realität bleiben, ja ich bin gt fan, aber ich bin realistisch genug, um zu sagen das forza im gesamtpaket besser ist auch wenn ichs noch nicht gspielt habe.

Du hast es nicht gespielt? Von welcher realität gehst du dann aus? Nur so interessehalber.

Ach neee, die Bild hat Forza 4 nen kleinen Artikel gewidmet. Das ja schön das Forza jetzt mal mehr Aufmerksamkeit bekommt. Die anderen Teile wurden ja eher unterm Teppich gekehrt. Nur sind sie der Meinung das Gt5 Genrespitze bleibt Pfff.............

Ach neee, die Bild hat Forza 4 nen kleinen Artikel gewidmet. Das ja schön das Forza jetzt mal mehr Aufmerksamkeit bekommt. Die anderen Teile wurden ja eher unterm Teppich gekehrt. Nur sind sie der Meinung das Gt5 Genrespitze bleibt Pfff.............
Passt doch zur Bild-Zeitung! Man weiss sofort, das es gelogen ist! :p

Na ja, wenn man sich einige Test im Vergleich durchliest, sind die einen völlig begeistert von Forza 4, die anderen haben eher gemischte Gefühle, wieder anderen sehen Forza 4 eher als Aufguss zu Teil 3, also 3.5.

Kann man sehen, wie man will. Aber letztendlich hat man weder auf PS3 noch auf XBOX eine Wahl, welches der Giganten man sich holt. Außer man hat beider Konsolen.

Mit anderen worten: Stufenloses ESP gibt es und muss nicht erst erfunden werden! Mamis hellgrüner twingo ist oft referenz, wenn sich gamer über autos unterhalten.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:48 Uhr ----------

Du hast es nicht gespielt? Von welcher realität gehst du dann aus? Nur so interessehalber.

Ích meine damit dass man nicht so stur sein soll wie manche fanboys und nur ihre eigen meinung und empfinden ist das richtige, weil nunmalhl die realität anders aussieht, genauso wie es keine 3 millionen arbeitslose sind sondern 6 mio hat auch gt5 forza nciht geschlagen oder ist das überspiel.. keins von beiden setzt maßstäbe..

Forza Motorsport 4 ist ein sehr gutes Rennspiel, das können selbst GT 5 Besitzer nicht so einfach abstreiten.

Dennoch hätte ich in bestimmten Punkten etwas mehr von Forza 4 erwartet:

Fahrzeuge: Jemand, der sich alle DLC`s für Forza 3 geholt hat, besitzt bereits fast alle Autos, die in Forza Motorsport 4 "neu" sind. Es gibt also nur eine Hand voll Fahrzeuge, die wirklich neu sind. Ich finde außerdem, man hätte alte Modelle (Ausnahmen sind natürlich Old- und Youngtimer) gegen neue austauschen können. So gibt es im neusten Forza-Teil viele Modelle, die inzwischen schon ein Facelift oder gar eine neue Modellgeneration erhalten haben. Das wird vielen wohl möglich egal sein, doch ich als Autofan (der mindestens eine Autozeitung in der Woche liest und sich jedes Wochenende drei Autosendungen anguckt) bemerke es sofort, wenn ein Auto nicht mehr neu ist. Verziehen habe ich den Entwicklern aber Mittlerweile, das es im neusten Forza keine Porsche(s) gibt (ein RUF reicht mir als Porsche-Ersatz aus).

Autovista: Autovista ist ja schön und gut, aber wo sind hier die richtigen und legendären Oldtimer. Meines Wissens gibt es im Autovista-Modus gerade mal einen "Oldy" zu besichtigen. Und Muscle Cars gibt auch nicht. Wahrscheinlich kommt es so, das man später wieder alles in (teuren) DLC`s nachgeliefert bekommt.

Grafik: So finde ich die Grafik eigentlich super. Doch die Kantenglättung lässt wie im Vorgänger schon zu wünschen übrig. Manche Kanten flimmern mir förmlich entgegen. Na gut, man kann drüber hinwegsehen, doch mir ist es eben aufgefallen.

Schadensmodell: Schön, das Forza 4 überhaupt ein Schadensmodell hat. Doch dieses wirkt teilweise enttäuschend unrealistisch. Klar, die Hersteller machen Turn 10 die Vorgaben, wie sehr ihre Autos beschädigt werden können. Doch warum sehen Schrammen bei näherem Hinsehen aus wie auf die Karosserie aufgemahlt?!

Doch nun genug der Kritik. Forza 4 ist eines der besten Rennspiele überhaupt. Und da ich schon Forza Motorsport 2 und 3 mit Begeisterung gezockt habe, ist der vierte Teil für mich ein Pflichtkauf.

Daher GT5 meiner Meinung nach in der wichtigsten Kategorie,dem Fahrgefühl, leider im Verhältnis zu Forza 2 schon versagt sind mir die Optik,die Wagen- oder Streckenanzahl oder Features (von denen bei GT5 fast alle neueren von Forza übernommen wurden) eigentlich schon egal.GT5 ist mit X- und Viereck-Taste dank miesen Druckpunkten schlecht,mit den analogen Triggern grauenhaft (dank nochmal an Sony für das unpraktischste Pad für Rennspiele in der Firmengeschichte!) und ein Lenkrad will ich nicht immer aufbauen müssen damit es sich akzeptabel fährt.Die Sterilität die es vermittelt ist trotzdem nicht ganz weg.
Wenn das Fahrgefühl nicht stimmt wird aus einem potenziellen AAA-Titel nunmal nur irgendein überhyptes Rennspiel welches für PS3-only User ganz nett ist, aber sonst nicht viel hermacht.
Vielleicht sollten sich Polphony Digital nicht nur die Feature-Liste von Forza ansehen und auf die schnelle nachbasteln sondern es auch mal spielen, vielleicht finden sie ja eines Tages was ihnen fehlt.

Hier tummeln sich immer die gleichen Kandidaten. Man weiß immer wer welche Seite kritisiert - ohne das entsprechende Posting überhaupt lesen zu müssen. Ich finde es sehr schade, dass keine der beiden Seiten die Leistungen der anderen anerkennt.

Man merkt sofort wer Rennspiel- und/oder Sim-Fan ist und wer nur bestimmte Marken mag.

Jetzt wird schon behauptet, dass das Fahrgefühl bei GT5 versagt. Spätestens jetzt habe ich alles gelesen...

Polyphony Digital muss sich aber auch die Kritik gefallen lassen, wenn sie so großmäulig das beste Rennspiel aller Zeiten ankündigen und dann letzlich doch so viele Fans enttäuscht haben. Turn 10 ist zwar kein Stück besser, aber eine kontinuierliche Steigerung von Teil zu Teil läßt sich einfach nicht von der Hand weisen.
Ich mag diese Diskussionen, welches das bessere Konsolenrennspiel ist, auch nicht sonderlich, obwohl ich sicher auch einen Teil dazu beitrage. Teilweise ist das auch ein Fanboykrieg zwischen Xbox 360 und PS3. Klar im Vorteil ist, wer beide Spiele besitzt. Ich hatte auch meinen Spaß mit GT5, aber ich bin durch und durch Forza-Fan und möchte mein Lieblingsspiel natürlich auch hervorheben und bewerben.

Was mich an Forza so reizt, ist die ungeheure Form von Kreativität, die der Spieler nur bei Forza so ausleben kann. Angefangen bei der Lackierwerkstatt, bei der man sich jedes erdenkliche Design erschaffen kann, über die unterschielichen Online-Lobbys, bis zum Auktionshaus - das alles hat bei GT5 seine Grenzen und schränkt mich ein. Da wird manchmal sogar die kleinste Bodenwelle auf der Nordschleife für mich zur Nebensache, wenn ich bei Forza XY mehr und besser mit dem Fotomodus experimentieren kann.

Jeder sollte selber bestimmen können, welches sein Lieblingsspiel ist, das sowieso. Im Idealfall hat man beide Spiele, womöglich auch ein Lenkrad. Denn damit fährt man nicht unbedingt die besten Rundenzeiten, darum geht es nämlich gar nicht, aber man hat den ultimativen Fahrspaß und das können beide Titel vermitteln. Forza 4 und GT5 sind sehr unterschiedliche Rennspiele. GT5 ist vielleicht die bessere Simulation, aber der berühmte Rote Faden zieht sich geradliniger durch Forza 4. Das ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Polyphony Digital muss sich aber auch die Kritik gefallen lassen, wenn sie so großmäulig das beste Rennspiel aller Zeiten ankündigen und dann letzlich doch so viele Fans enttäuscht haben.

Ja, von mir durften sie sich auch schon einiges anhören.

Turn 10 ist zwar kein Stück besser, aber eine kontinuierliche Steigerung von Teil zu Teil läßt sich einfach nicht von der Hand weisen.

Stimmt, Turn 10 ist kein Stück besser. In Sachen Detailliebe hat sich GT aber auch immer weiterentwickelt. Das GT ganz auf der Stelle steht, kann man nicht sagen (außer in Sachen A-Spec-Modus). Der Unterschied von FM3 und 4 ist ja auch nicht so gewaltig.

Ich mag diese Diskussionen, welches das bessere Konsolenrennspiel ist, auch nicht sonderlich, obwohl ich sicher auch einen Teil dazu beitrage. Teilweise ist das auch ein Fanboykrieg zwischen Xbox 360 und PS3. Klar im Vorteil ist, wer beide Spiele besitzt. Ich hatte auch meinen Spaß mit GT5, aber ich bin durch und durch Forza-Fan und möchte mein Lieblingsspiel natürlich auch hervorheben und bewerben.

Ganz deiner Meinung.

Was mich an Forza so reizt, ist die ungeheure Form von Kreativität, die der Spieler nur bei Forza so ausleben kann. Angefangen bei der Lackierwerkstatt, bei der man sich jedes erdenkliche Design erschaffen kann, über die unterschielichen Online-Lobbys, bis zum Auktionshaus - das alles hat bei GT5 seine Grenzen und schränkt mich ein.

Ja, die Kreativität. Ich hab so viel davon und bin in GT sehr eingeschränkt. Passt irgendwie nicht ganz zusammen.

Da wird manchmal sogar die kleinste Bodenwelle auf der Nordschleife für mich zur Nebensache, wenn ich bei Forza XY mehr und besser mit dem Fotomodus experimentieren kann.

Watt? Also ich kenn da einige FM3-Spieler, die GT5 für den hervorragenden Fotomodus beneiden. Wie es bei M4 aussieht, kann ich nicht genau sagen. Aber GT5 lässt in Sachen Fotografie nicht viele Wünsche offen (zumindest wenn man dann noch zusätzliche Software am PC verwendet)

Jeder sollte selber bestimmen können, welches sein Lieblingsspiel ist, das sowieso. Im Idealfall hat man beide Spiele, womöglich auch ein Lenkrad. Denn damit fährt man nicht unbedingt die besten Rundenzeiten, darum geht es nämlich gar nicht, aber man hat den ultimativen Fahrspaß und das können beide Titel vermitteln. Forza 4 und GT5 sind sehr unterschiedliche Rennspiele. GT5 ist vielleicht die bessere Simulation, aber der berühmte Rote Faden zieht sich geradliniger durch Forza 4. Das ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema.

Rischtisch!

Zuletzt bearbeitet:
Forza 4 und GT 5 sind beides gute Spiele, aber Forza ist halt besser wie GT. Die Grafik ist besser und für mich der wichtigste Grund, man kann seine Fahrzeuge lackieren und bemalen wie man will. Das macht nen heiden Spass, kann man den ganzen Tag machen^^Natürlich muss man auch sagen, das bei Forza 4 nicht alles neu ist, dennoch haben die entwickler alles nochmal einen Tick besser gemacht. Hätten aber mehr neue strecken sein können.

Hier tummeln sich immer die gleichen Kandidaten. Man weiß immer wer welche Seite kritisiert - ohne das entsprechende Posting überhaupt lesen zu müssen. Ich finde es sehr schade, dass keine der beiden Seiten die Leistungen der anderen anerkennt.

Man merkt sofort wer Rennspiel- und/oder Sim-Fan ist und wer nur bestimmte Marken mag.

Jetzt wird schon behauptet, dass das Fahrgefühl bei GT5 versagt. Spätestens jetzt habe ich alles gelesen...

Ich finde schade das es die Titel nicht für beide Plattformen gibt,einfach um das Fanboy-Gedöns zumindest halbwegs loszuwerden.
Meine Behauptung bei GT5 das Fahrgefühl würde nicht stimmen basiere ich übrigends darauf das ich GT5 angepackt habe und aus meinem Mund eher ein "iirgh" als ein "Wow!" kam,welches ich bei Forza hatte.Mag sein das es der eine oder andere anders sieht,aber ich war geschockt.Darum geht es aber unterm Strich gerade bei Rennspielen,da bringen ein Haufen netter Ideen auch nicht mehr viel.
Ob GT5 oder Forza 3/4 eher eine Simulation ist oder nicht kann man schwierig beurteilen da wohl kaum jemand einen Ferrari F355 über den Nürburgring gejagt hat.Für mich ist GT unglaublich steril,Forza deutlich dynamischer - bei dem einen hab ich mehr Spaß dran,an dem anderen weniger - und wenn mir ein Spiel weniger Spaß macht hat es meinen Anspruch an den Titel,vorallendingen wenn es jahrelang gehyped wurde, nicht erfüllt.Wenn dann der Titel auch noch als Offenbarung angekündigt wird hat er versagt.
Komplett schlecht ist GT5 auf keinen Fall,aber halt schlechter als Forza 3 oder 4 weil ich als Spieler weniger Spaß dran habe.
Wenn es nach der Optik,Detailgrad etc ginge wäre Shift 2 schließlich auch ein Rennspiel in der gleichen Oberklasse - ist es aber nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schade das es die Titel nicht für beide Plattformen gibt,einfach um das Fanboy-Gedöns zumindest halbwegs loszuwerden.
Meine Behauptung bei GT5 das Fahrgefühl würde nicht stimmen basiere ich übrigends darauf das ich GT5 angepackt habe und aus meinem Mund eher ein "iirgh" als ein "Wow!" kam,welches ich bei Forza hatte.Mag sein das es der eine oder andere anders sieht,aber ich war geschockt.Darum geht es aber unterm Strich gerade bei Rennspielen,da bringen ein Haufen netter Ideen auch nicht mehr viel.

Sorry, aber deine Einschätzung grenzt schon eher an Unwissen an als irgendwas, aus dem man Schlüsse ziehen kann. Forza und GT steuern sich sehr verschieden, das stimmt. Forza hat meiner Meinung nach aber teilweise auch ein viel zu nervöses Fahrverhalten.

GT5 hat alles, aber bestimmt kein schlechtes Fahrverhalten. Ich würde sogar behaupten, dass das Fahrverhalten die einzige Sache ist, die bei GT5 kaum Wünsche offen lässt.

Zu sagen, die Fahrphysik von GT5 ist schlecht grenzt schon an Blasphemie und hat nichts mit Objektivität zu tun. Die Aussage ist defacto falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Über was redest Du hier? Über GT5 allgemein oder tatsächlich über das Fahrverhalten auf der Strecke? Wenn es um letzteres geht...da war ich auch geschockt.

Geschockt, dass es so geil ist.

GT5 hat so viele Schwächen, dass Polyphony bestimmt noch in'nem Jahr am Patchen ist. Aber das Fahrverhalten ist quasi perfekt.

Zurück