Forza Motorsport 5 im Test: Xbox-One-Racing mit Startschwierigkeiten

Ich habs mir schon gedacht: Forza kommt raus,wird ein gutes Spiel und die PS4-Fans suchen so lange nach Macken bis sie welche finden...ob sie wirklich da sind,oder gar fürs Gameplay relevant ist eine ganz andere Sache.

Den Eindruck habe ich schon lange. Das Spiel hat großartige Wertungen bekommen und auch wenn die PS4 mehr Power hat, so ein gutes Rennspiel gibt's für die Sony-Konsole wohl lange Zeit (noch) nicht. DriveClub ist auch mehr ein Arcaderacer und für mich kein Vergleich mit einer Rennsim. Da wären wir auch schon beim Totschlagargument schlechthin: Das Fahrgefühl wird überall von allen hochgelobt und darauf kommt es bei einer Sim an und nicht auf ein paar Schatten o.ä. mehr.
 
Das Fahrgefühl wird überall von allen hochgelobt und darauf kommt es bei einer Sim an und nicht auf ein paar Schatten o.ä. mehr.

Mir kommt es bei einer Rennsim, neben dem Fahrgefühl, da gebe ich dir absolut recht, auch auf den Umfang an. Für was brauche ich eine Rennsim mit 12 Strecken?
In der Vorschau, gestern hier auf GA für GT6, wurde besonders das tolle Fahrgefühl gelobt, da entscheide ich mich persönlich doch lieber für ein Spiel mit 3x soviel Strecken und 6x soviel Autos, das macht für mich nämlich auch eine gute Rennsim aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es bei einer Rennsim, neben dem Fahrgefühl, da gebe ich dir absolut recht, auch auf den Umfang an. Für was brauche ich eine Rennsim mit 12 Strecken?
In der Vorschau, gestern hier auf GA für GT6, wurde besonders das tolle Fahrgefühl gelobt, da entscheide ich mich persönlich doch lieber für ein Spiel mit 3x soviel Strecken und 6x soviel Autos, das macht für mich nämlich auch einen Großteil einer Rennsim aus...
Reine Geschmackssache. Für mich ist jede Strecke eine andere, wenn ich sie in einem anderen Auto fahre. Ich freue mich sehr auf die neuen Strecken, die es in Forza 4 noch nicht gab. Bei 500 Spielstunden mit FM4 auch verständlich, gelle? :D
GT6 kaufe ich mir auch, weil ich Rennsims mag. Da ich aber lieber in meinem Club mit Kumpels online fahre, ist Forza 5 für mich die erste Wahl.
 
Reine Geschmackssache. Für mich ist jede Strecke eine andere, wenn ich sie in einem anderen Auto fahre. Ich freue mich sehr auf die neuen Strecken, die es in Forza 4 noch nicht gab. Bei 500 Spielstunden mit FM4 auch verständlich, gelle? :D
GT6 kaufe ich mir auch, weil ich Rennsims mag. Da ich aber lieber in meinem Club mit Kumpels online fahre, ist Forza 5 für mich die erste Wahl.

Leider habe ich noch andere finanzielle Verpflichtungen und kann nicht so dolle im MM oder Saturn wüten :), sodass GT6 für mich ganz einfach die beste Wahl ist, weil ich mMn so am meisten für mein Geld bekomme...
 
Sieht es aber tatsächlich so aus wie in dem Video vom Forti oder hat es einen anderen Grund? Das sieht nämlich technisch nicht sehr sauber aus......

Bin eher von dieser Qualität ausgegangen....z.B.

Forza 5 Gameplay OnScreen 2013 Xbox One Full HD - YouTube

......ansonsten sehr ernüchternd wenn eures dann der Realität entspräche. Das Geflacker ist wirklich ne Augenweide:ugly:

ja ist extrem träge ... kann es vieleicht an dem liegen, dass manche ohne dem day one patch die videos gemacht haben ??? Denn der ist ja eigentlich Pflicht laut Turn10 ... anders kann ich mir das nicht erklären :(

Oder testen manche eine Version auf der optischen Disk und andere enie Download Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das alles 1080p/60FPS Videos?
Sieht für mich mal wieder alles gleich aus:D

Youtube Videos laufen max. in 30FPS.
Falls ich Dich jetzt falsch verstanden habe und Du etwas anderes meintest, dann entschuldige ich mich schonmal. :(

Ansonsten muss ich sagen: es schaut tatsächlich nicht ganz so gut aus wie man es sonst von den Screenshots gewohnt war. Auch die Forza 5 Werbung die momentan in Deutschland ausgestrahlt wird scheint ein wenig fehlgeleitet zu sein. Zumal ich da absolut keine Kanten entdecken kann.

Mal davon ab: Ist im Moment definitiv das beste Rennspiel und ob DC wirklich gleich gut oder besser wird, lässt sich im Moment nicht erahnen. Frakt ist, das besonders das Fahrgefühlt wieder großartig sein soll und das ist nunmal neben dem Inhalt (*wink) das wichtigste bei solch einem Spiel.
 
Youtube Videos laufen max. in 30FPS.
Falls ich Dich jetzt falsch verstanden habe und Du etwas anderes meintest, dann entschuldige ich mich schonmal. :(

Irgendwie hab ich dann hier komplett den Faden verloren.:D Ich lese nur in dem Video sieht es kacke aus. In dem Video deutlich anders. Usw.
Um was es genau geht ist mir offensichtlich grade nicht so ganz klar. Dachte eigentlich es geht um 720p und 1080p bzw. 30 und 60FPS.
Ich seh mir die Bilder und Videos an und sehe bei allen nur ein super aussehendes Forza und frage mich was es daran zu bemängeln gibt.:huh:
 
Ich habs mir schon gedacht: Forza kommt raus,wird ein gutes Spiel und die PS4-Fans suchen so lange nach Macken bis sie welche finden...ob sie wirklich da sind,oder gar fürs Gameplay relevant ist eine ganz andere Sache.

Sachu dir mal das offizielle Werbe-Video für FM5 von Microsoft welches sie auf der E3 2013 präsentiert haben :))

http://news.xbox.com/~/media/Images/... Package.mp4 (~150MB)

Alles "ingame footage" und jetzt schau dir mal ein gutes HD video an vom fertigen Spiel ... good work Lügensoft *hüstel* Microsoft

MS hat genau das selbe Abgezogen was Sony damals mit MotorStorm und Killzone auf der E3 2005 geamcht hatte, sprich die eigenen gamer Verarscht :(

Aber egal, FM5 ist super, FM5 ist toll alles wunderbar
 
Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag!

http://www.youtube.com/watch?v=CmYQhrkVRd4

Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag!
 
Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag!

http://www.youtube.com/watch?v=CmYQhrkVRd4

Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag! Freitag!


Trevor Phillips (Steven Ogg) from GTA 5 Tells me "Go F*** Yourself" NY Comic Con 2013 (Original) - YouTube
(nicht ernst nehmen)


Irgendwie hab ich dann hier komplett den Faden verloren. Ich lese nur in dem Video sieht es kacke aus. In dem Video deutlich anders. Usw.
Um was es genau geht ist mir offensichtlich grade nicht so ganz klar. Dachte eigentlich es geht um 720p und 1080p bzw. 30 und 60FPS.
Ich seh mir die Bilder und Videos an und sehe bei allen nur ein super aussehendes Forza und frage mich was es daran zu bemängeln gibt.


Sieht auch alles andere als kacke aus, die Leute übertreiben da einfach wieder.
WObei ich dennoch denke das die Forza 5 TV Werbung ziemlich irreleitend ist. Ich mein da steht klar "echte Spielgrafik", aber so gut sieht es dann leider doch nicht aus.
 
Hier sind paar internationale tests.

http://www.playm.de/2013/11/forza-motorsport-5-erste-internationale-testwertungen-eingetroffen-125813/
 
WObei ich dennoch denke das die Forza 5 TV Werbung ziemlich irreleitend ist. Ich mein da steht klar "echte Spielgrafik", aber so gut sieht es dann leider doch nicht aus.
Das läuft vielleicht unter irreführende Werbung, aber am Ende des Tages ist es schlicht Betrug...
 
Sieht auch alles andere als kacke aus, die Leute übertreiben da einfach wieder.
WObei ich dennoch denke das die Forza 5 TV Werbung ziemlich irreleitend ist. Ich mein da steht klar "echte Spielgrafik", aber so gut sieht es dann leider doch nicht aus.

Also wird hier nur die TV Werbung mit dem fertigen Spiel verglichen? Na dann.
Hab die Werbung nicht gesehn. Wenn da mal wieder falsche Tatsachen gezeigt werden ist das natürlich ne sauerei. Aber mein Gott. Das Spiel sieht doch trotzdem klasse aus.
Diese Erbsenzählerei manchmal werde ich wohl nie verstehn.
 
Übrigens noch ein interessantes Video, ich glaube es wurde noch nicht gepostet:
Forza Motorsport 5 Gameplay Frame-Rate Tests - YouTube


Und wie man sieht, zumindest auf dieser Strecke sieht, sind es quasi durchweg 60FPS.
Der Sound ist wie immer Hammer und die Reflektionen am Auto sehen echt toll aus (wobei jeder der nicht die Cockpit-Ansicht nutzt sich schämen sollte!).
Und nicht vergessen das Youtube nur 30FPS ausgibt, also falls ein paar mit den Augenbrauen zucken was die Framerate betrifft (ausser die, die ja angeblich keinen Unterschied zwischen beidem bemerken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza sieht klasse aus, basta. Vielleicht nicht so gut wie in manch einem vorher veröffentlichten Video, aber trotzdem extrem gut. Es ist wohl nicht ein Spiel, dass eine 90-% Wertung verdient, aber es handelt sich hier immerhin um einen Launch-Titel, was habt ihr erwartet? Fehlerchen und geringer Umfang überraschen mich jetzt nicht wirklich. Erst Forza 6 wird wieder in allen Bereichen glänzen. Ich freue mich schon auf das Duell zwischen GT7 und Forza6 und bis dahin bin ich mit den beiden Vorgängern sicher gut unterwegs. Auch auf PS3 :D
 
Fahrgefühl - Check, Grafik - Check, Benutzerführung - Check, Strecken und Autoauswahl - Möp...

Forza ist super, aber nur 14 Strecken und gleich DLCs zum Release ist in diesem Fall mehr als frech. Alles unter 25 Strecken ist wirklich peinlich.
 
Sachu dir mal das offizielle Werbe-Video für FM5 von Microsoft welches sie auf der E3 2013 präsentiert haben :))

Alles "ingame footage" und jetzt schau dir mal ein gutes HD video an vom fertigen Spiel ... good work Lügensoft *hüstel* Microsoft

MS hat genau das selbe Abgezogen was Sony damals mit MotorStorm und Killzone auf der E3 2005 geamcht hatte, sprich die eigenen gamer Verarscht :(

Aber egal, FM5 ist super, FM5 ist toll alles wunderbar

FM5 ist super und wunderbar weil es ein gutes Spiel ist - Motorstorm hatte überhaupt nichts mehr mit dem fertigen Produkt zu tun.
Sieht das Spiel schlecht aus?Nein.Spielt es sich schlecht?Offensichtlich auch nicht.
Klar ist es nicht so umfangreich wie die Vorgänger und es wird dadurch immernoch nicht zum schlechten Spiel.

Es ist übrigends wohl auch "In-Game-Footage" (dein Link ist tot,aber ich kenne die Videos),sowie die Werbung auch - sie machen es nicht anders als Polphony & Co: Im Rennen selbst ist die Grafik darauf aus flüssig zu laufen,in Replays,Sequenzen & Co wird sie hochgerechnet.
Gerade Polphony zeigt vor Release kein einziges Bild aus dem echten Spielverlauf.Das heißt nicht das es ok ist,aber nichts was neu wäre.Das wäre als würde man Screenshots für voll nehmen.
Solange am Ende ein gutes Spiel dabei rumkommt ist doch alles gut gelaufen.

Ich seh mir die Bilder und Videos an und sehe bei allen nur ein super aussehendes Forza und frage mich was es daran zu bemängeln gibt.
Es kommt nicht für PS4 ;)
 
Übrigens noch ein interessantes Video, ich glaube es wurde noch nicht gepostet:
Forza Motorsport 5 Gameplay Frame-Rate Tests - YouTube


Und wie man sieht, zumindest auf dieser Strecke sieht, sind es quasi durchweg 60FPS.
Der Sound ist wie immer Hammer und die Reflektionen am Auto sehen echt toll aus (wobei jeder der nicht die Cockpit-Ansicht nutzt sich schämen sollte!).
Und nicht vergessen das Youtube nur 30FPS ausgibt, also falls ein paar mit den Augenbrauen zucken was die Framerate betrifft (ausser die, die ja angeblich keinen Unterschied zwischen beidem bemerken).

Normalerweise müsste jeder den Unterschied zwischen 30 u 60 fps sehen.^^
Also ich benutze nicht, oder eher selten die Cockpit ansicht. Wenn ich schon ein Rennspiel spiele, will ich auch die schönen autos sehen.^^
 
Zurück