Forza Motorsport 5 in der Gamescom-Vorschau - Forzavista, Karriere und Fahrphysik

1) In der Dunkelheit kommen massenweise Lichteffekte hinzu, vor allen von den Wagen selbst. Könnte auch sein, dass man hier zu wenig Zeit hatte die Beleuchtung der Wagen zu modellieren.
2) Jede Konsole schafft theoretisch 60 fps. Hier stellt man aber saubere Optik und konstante Framerate über bestimmte Extras.
3) "Zwar nicht mit 60 fps [...]" Exakt. Es ist aber nicht nur die Optik, die an der Framerate zehrt. Alles andere wie Gegner-KI, Prozesse des Betriebssystems im Hintergrund etc. kosten CPU-Power.
4) Konstante Framerate ist vielen Spielern sehr wichtig, in einigen Genres mehr als in anderen - gerade in Prügelspielen und Rennspielen. Mir würde es nicht auffallen, wenn die Rate einmal auf 45 fps z.B. abfällt, anderen vielleicht schon und denen stößt das sauer auf.

1. Trd sollte es doch möglich sein bei so einem großen Zuwachs an Hardwarepower. Und nochmal: Zu was gibt es denn dann die Next Gen wenn alles wie beim alten bleibt und sie es immernoch nicht schafft und das bei theoretisch 16 mal so viel RAM, besserer GPU, CPU, etc.
2. Weniger Fps und Ruckler sind aber auch 2 verschiedene Paar Schuhe. Nur weil ein Spiel mit sagen wir 40 Fps läuft heißt ja nicht das es ruckelt. Kann ja mit konstanten 40 Fps laufen.
3. Nicht mit 60 Fps weil es die Current Gen ist. Die Next Gen sollte das doch schon schaffen. Wie viel Hardware muss man denn noch reinstecken, dass sie das dann endlich schafft?
4. siehe 2. /Weniger Fps heißt ja nicht automatisch das es dann nicht mehr konstant ist.
 
4. siehe 2. /Weniger Fps heißt ja nicht automatisch das es dann nicht mehr konstant ist.
Doch, genau das. Konstant heißt auf einem Level. Framerate-Sprünge sind nicht auf einem Level.

Bei dem Rest stimme ich zu, ich bin auch enttäuscht. Die Hardwareleistung ist schwächer als angenommen.
 
Doch, genau das. Konstant heißt auf einem Level. Framerate-Sprünge sind nicht auf einem Level.

Bei dem Rest stimme ich zu, ich bin auch enttäuscht. Die Hardwareleistung ist schwächer als angenommen.

Jetzt bin ich echt etwas verwirrt. Wenn es die ganze Zeit auf 40 Fps läuft, keine Sprünge macht, dann läuft es doch konstant mit 40 Bildern pro Sekunde.
 
Jetzt bin ich echt etwas verwirrt. Wenn es die ganze Zeit auf 40 Fps läuft, keine Sprünge macht, dann läuft es doch konstant mit 40 Bildern pro Sekunde.
Das ist richtig. Es ging aber doch darum, dass die Xbox One das Spiel nicht mit konstanten 60 fps wiedergeben kann, wenn zusätzliche Effekte eingebaut werden, selbst wenn es nur in den Rennen geschieht.
Vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei.
 
Irgendwie schwer zu glauben und das aus mehreren Gründen.
1. Was macht das für 'nen großartigen Unterschied die selbe Strecke in Dunkelheit zu Hüllen? Wettereffekte sehe ich ja noch ein aber ansonsten..
2. Hat die One doch nun wesentlich mehr Power als die 360 und auch generell relativ viel Power und schafft sowas trd. nicht? Zu was dann eine Next-Gen wenn sie das nicht schafft.
3. Gab es selbst in der Current-Gen genug Titel die sowohl Tag und Nachtwechsel sowie Wettereffekte boten. Zwar nicht mit 60 fps aber das sollte doch dann zumindest die Next-Gen schaffen wo wir wieder bei Punkt 2 wären.
4. Dann wären es halt keine 60 fps sondern am ende nur 50 gewesen. Meine Güte >.>"

- - - Updated - - -



Ich verstehe schon was du meinst, aber keine 60 fps ist doch nicht automatisch ruckeln.

Forza 5 bietet wie schon Forza 4 nur " pre baked Lighting " die Lichtverhältnisse bleiben während des ganzen Rennens gleich. Das ist bei weitem nicht so Leistungshungrig wie die dynamische Lösung bei Driveclub sieht aber saberer aus. Mit ein grund warum viele sagen Forza gefällt ihnen besser. Der Riesen Vorteil den Driveclub hat wird erst beim Spielen richtig wahrgenommen denk Ich. Die Lichtverhältnisse sind bei jeder Runde anders. Abhängig davon ob gerade eine Wolke vor der sonne Ist oder vom Sonnenstand. Wolken sind volumetrisch und werfen einen korrekten Shatten auf die Umgebung. Das alles Ist wesentlich aufwändiger

Weiß nicht ob Ihr das DC Video schon gesehen habt
https://www.facebook.com/photo.php?...211054578&type=3&video_source=pages_video_set
Schaut trotz 720p Und Facebook komprimierung Super aus

Ps sagt noch einer Frauen können nicht fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Es ging aber doch darum, dass die Xbox One das Spiel nicht mit konstanten 60 fps wiedergeben kann, wenn zusätzliche Effekte eingebaut werden, selbst wenn es nur in den Rennen geschieht.
Vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei.

Vllt. ;)

Deswegen meine bzw. meinte ich ja, dass wenn die One es nicht konstant mit 60 fps wiedergeben kann, dann soll sie es halt mit 50 oder 40 fps wiedergeben. Und das dann halt konstant. Ich bin mir aber relativ sicher, dass sie das auch irgendwann schaffen, schließlich hat man ja auch an der Current Gen gesehen was die Entwickler noch alles aus den Konsolen rausgeholt haben. Vergleicht man z.B. bloß mal das erste mit dem dritten Uncharted, liegen da mMn "Welten dazwischen" obwohl auch der 1. Teil imo schon ziemlich geil aussah.
 
Das ist richtig. Es ging aber doch darum, dass die Xbox One das Spiel nicht mit konstanten 60 fps wiedergeben kann, wenn zusätzliche Effekte eingebaut werden, selbst wenn es nur in den Rennen geschieht.

Ich denke schon, dass auch die Xbox One Nachtrennen und Wettereffekte bei einem Forza möglich machen könnte.
Um ganz ehrlich zu sein, ich glaube dass Turn 10 einfach unter Zeitdruck stand. Statt der 600+ Autos gibt's diesmal ca. nur ein Drittel davon. Microsoft brauchte einfach schnell ein Rennspiel zum Launch. Ein PGR 5 oder ein Forza Horizon 2 standen vor einiger Zeit auch schon als mögliche Kandidaten für einen Launchtitel zur Debatte. Forza 5 wurde dann wohl ausgewählt, weil es möglicherweise in der Entwicklung am fortgeschrittensten war.

Vielleicht erleben wir in zwei oder drei Jahren auch Nachtrennen und Wetterwechsel in einem Forza. Als Schönwetterfahrer ist mir das in einer Rennsimulation aber relativ egal, obwohl auch Onlinerennen auf nasser Fahrbahn Spaß machen können. Aber dafür gibt's ja auch genügend gute Arcaderacer die das besser können.
 
Dann frage ich mich ernsthaft, was Forza 5 im Vergleich zu Teil 4 neues zu bieten hat???
Nicht falsch verstehen GenX360, aber du schreist doch immer am lautesten nach Innovation und Fortschritt, wie kannst du Forza 5 dann nur gutheißen, wenn es nur ein Update zu Teil 4 ist und sogar offenbar nur einen geringeren Umfang zu bieten hat???????
 
Dann frage ich mich ernsthaft, was Forza 5 im Vergleich zu Teil 4 neues zu bieten hat???
Nicht falsch verstehen GenX360, aber du schreist doch immer am lautesten nach Innovation und Fortschritt, wie kannst du Forza 5 dann nur gutheißen, wenn es nur ein Update zu Teil 4 ist und sogar offenbar nur einen geringeren Umfang zu bieten hat???????

Als Außenstehende sehen die meisten ein neues Forza immer nur als einfaches Update. Wie bei Call of Duty oder FIFA eben. Für die Fans bietet jedes neue Forza aber eine Menge Neuerungen im Detail und neue Autos und Strecken sind sowieso auch immer dabei. Das ist für uns Forzaisti alle zwei Jahre eine Art Quantensprung, auch wenn es nur im Detail liegt. Ich glaube mit plötzlichen Wettereffekten wären die Fans vollkommen überfordert! :D

Also Fortschritt ist auf jeden Fall da. Klar, es könnte mehr sein. Aber Nachtrennen und Wetterwechsel finde ich nicht sehr fortschrittlich. Da ist Autovista schon eine viel bessere Idee oder eben das Headtracking mit Kinect und die Drivatare aus der Cloud. Über fehlende Innovationen kann man also nicht klagen.
 
Klar sind Wettereffekte und Nachtrennen nicht sehr innovativ, die gibt es ja schließlich schon sehr lange.
Trotzdem kann man doch von einem Spiel, welches den Anspruch hat das realistischste Rennspiel zu sein, so etwas erwarten...
Aber ich möchte ja auch nicht, dass du und andere Forza Spieler einen Herzkasper erleiden, wenn es virtuell zu tropfen beginnt...
 
Durch Wettereffekte und Nachtrennen konnte Turn 10 keine konstanten 60 fps mehr erreichen, daher flieg das raus.

sagt wer ???

- - - Updated - - -

Wieder keine wettereffekte oder nachtrennen... Also turn10 würde gut daran tun, sich bisschen zeit zu lassen und das spiel etwas weiterzubringen und bisschen tiefer zugehen. Denn genau das sind die sachen, die die nötige abwechlung vermissen lassen und bei mir nie für den karrieremodus gereicht hat, dem einfach nach paar stunden die luft völlig raus ist. Noch dazu schaffen sie es einfach nicht eine realistische optik abzuliefern. Sieht mir noch immer zu comichaft aus.

meinst du weil soviel farbe im spiel ist oder was meinst du damit ??
 
Ich denke hier sieht man gut was er meint. Beide Spiele sehen super aus wie Ich finde aber Farben und Beleuchtung geben Forza einfach diesen Comic look.

NeoGAF - View Single Post - 6 Minute Killzone Shadowfall Multiplayer (Team Deathmatch)

Naja, vorher hatte Forza immer das Image etwas zu steril zu wirken. Jetzt ist es eben der Comic-Look...
Man kann es wohl kaum einem recht machen, kennt man bereits. Tatsache ist, dass das Spiel ein Highlight der E3 und der Gamescom war und es scheinbar von den meisten so positiv angenommen wird, wie es rüberkommt. :)
 
Naja, vorher hatte Forza immer das Image etwas zu steril zu wirken. Jetzt ist es eben der Comic-Look...
Man kann es wohl kaum einem recht machen, kennt man bereits. Tatsache ist, dass das Spiel ein Highlight der E3 und der Gamescom war und es scheinbar von den meisten so positiv angenommen wird, wie es rüberkommt. :)

Forza sah noch nie realistisch aus. Ich finde es schräg, dass ausgerechnet DriveClub wie eine Sim aussieht und Forza wie ein Arcade-Rennspiel das man auch in einer Spielhalle finden könnte. Ich gehe jetzt mal nicht von der Unfähigkeit der Entwickler aus und behaupte einfach mal, dass Turn 10 auf den knalligen Hollywood-Look steht.

- - - Updated - - -

Dann frage ich mich ernsthaft, was Forza 5 im Vergleich zu Teil 4 neues zu bieten hat???

Nicht viel. Das ist das Problem mit einem Entwicklungszyklus von gerade mal zwei Jahren pro Spiel. Man modelliert halt lieber den Kofferraum eines jeden Autos als das Gameplay mit neuen Features wie Wettereffekten (die nun einmal zum Leben und damit auch in eine Sim gehören) aufzumotzen.

Wirklich jede andere Rennspiel-Serie bietet den Kram mittlerweile.

Dann ist immer noch nicht sicher ob die alten Wheels an der neuen Konsole funktionieren. Microsoft und Turn 10 sorgen für ein Fail nach dem anderen. Das kann man auch nicht schön reden.

- - - Updated - - -

Forza 5 bietet wie schon Forza 4 nur " pre baked Lighting " die Lichtverhältnisse bleiben während des ganzen Rennens gleich. Das ist bei weitem nicht so Leistungshungrig wie die dynamische Lösung bei Driveclub sieht aber saberer aus. Mit ein grund warum viele sagen Forza gefällt ihnen besser. Der Riesen Vorteil den Driveclub hat wird erst beim Spielen richtig wahrgenommen denk Ich. Die Lichtverhältnisse sind bei jeder Runde anders. Abhängig davon ob gerade eine Wolke vor der sonne Ist oder vom Sonnenstand. Wolken sind volumetrisch und werfen einen korrekten Shatten auf die Umgebung. Das alles Ist wesentlich aufwändiger

Weiß nicht ob Ihr das DC Video schon gesehen habt
https://www.facebook.com/photo.php?...211054578&type=3&video_source=pages_video_set
Schaut trotz 720p Und Facebook komprimierung Super aus

Ps sagt noch einer Frauen können nicht fahren ;)

Drive Club sieht extrem gut aus. Die Evolution Studios haben zwischen Alpha-, Beta- und finalen Builds auch so ziemlich die größten visuellen Qualitätsunterschiede die mir jemals untergekommen sind. Das hat man nun an jedem Motorstorm gesehen. Ich gehe davon aus, dass DC in der finalen Version noch einen deutlichen Sprung machen wird. Nur die 60 fps werden die meiner Meinung nach nie erreichen.
 
Drive Club sieht extrem gut aus. Die Evolution Studios haben zwischen Alpha-, Beta- und finalen Builds auch so ziemlich die größten visuellen Qualitätsunterschiede die mir jemals untergekommen sind. Das hat man nun an jedem Motorstorm gesehen. Ich gehe davon aus, dass DC in der finalen Version noch einen deutlichen Sprung machen wird. Nur die 60 fps werden die meiner Meinung nach nie erreichen.

Verdammt, warum hab ich DC nur abbestellt? Die 20 Euro für den Titel und dann sieht es irgendwie doch viel genialer aus als ich Anfangs dachte nach den damaligen Videos. Irgendwie .. bin ich gerade total überrascht.
 
Ich hab auch am Freitag Drive Club live auf der Gamescom gesehen und war total überrascht wie verdamt gut dieses Spiel mittlerweile aussieht! Es sah sogar Stellenweise besser aus als Forza 5. Ich dachte mir vor einigen Wochen als Evolution so das maul aufgerissen haben, das ihr Spiel einfach genial aussehen wird, ohh Gott, ihr reist hier aber große sprüche. Aber jetzt denke ich, zurecht, den Drive Club sieht einfach scheisse geil aus:hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir hat F5 weder von der Spielmechanik, noch von der Optik zugesagt. Ich fand's langweilig. Der GT_Simulator auf dem Ring (in Kölner City) war recht witzig. So einen würde ich auch nehmen ^^'
 
Ich hab auch am Freitag Drive Club live auf der Gamescom gesehen und war total überrascht wie verdamt gut dieses Spiel mittlerweile aussieht! Es sah sogar besser aus als Forza 5. Ich dachte mir vor einigen Wochen als Evolution so das maul aufgerissen haben, das ihr Spiel einfach genial aussehen wird, ohh Gott, ihr reist hier aber große sprüche. Aber jetzt denke ich, zurecht, den Drive Club sieht einfach scheisse geil aus:hoch:

Genau so war es bei mir auch (nur das ich DriveClub noch nicht live gesehen habe) und am Ende hab ich DriveClub wieder abbestellt (dachte Anfangs nur das man bei den 20 Euro für das Spiel nichts falsch machen kann).
Inzwischen sieht der Titel aber so großartig aus, ich könnt mich selbst dafür verprügeln das ich es wieder abbestellt habe.
 
Genau so war es bei mir auch (nur das ich DriveClub noch nicht live gesehen habe) und am Ende hab ich DriveClub wieder abbestellt (dachte Anfangs nur das man bei den 20 Euro für das Spiel nichts falsch machen kann).
Inzwischen sieht der Titel aber so großartig aus, ich könnt mich selbst dafür verprügeln das ich es wieder abbestellt habe.

Hast du Playstation plus? Drive Club wird der erste PS4 Instant Game Collection Titel.
 
Genau so war es bei mir auch (nur das ich DriveClub noch nicht live gesehen habe) und am Ende hab ich DriveClub wieder abbestellt (dachte Anfangs nur das man bei den 20 Euro für das Spiel nichts falsch machen kann).
Inzwischen sieht der Titel aber so großartig aus, ich könnt mich selbst dafür verprügeln das ich es wieder abbestellt habe.


Das Spiel ist ja nicht aus der Welt! Kannst es ja immernoch später kaufen. Wer weiß, es sieht ja sehr geil aus aber der Rest gefällt dir ja nicht. Es wird ja ne plus Version geben die du noch ordentlich testen kannst und immernoch zuschlagen kann's ;) ich werde es mir direkt kaufen, weil mich das was ich auf der Gamescom gesehen hab, sehr geflasht hat
 
Zurück