Dir scheint die Fähigkeit abhanden gekommen zu sein, das ganze auch einen Schritt weiter zu denken.
Von welchen Optionen redest du überhaupt? Es gab über Dekaden Spiele, die keine Mikrotransaktionen verlangt haben, jetzt gibt es potente Handys und Entwickler schauen sich das Prinzip ab und setzen es bei Vollpreistiteln ein..
Ich hab keine Lust dir das nochmal von Vorne zu erklären also fasse ich mich kurz:
Mehr DLC
Höhere Spielepreise
Monatliche Gebühren für Onlinemodis
Weniger Spielinhalt für den selben Preis
...oder ein paar Leute die unbedingt direkt zum Spielziel müssen und dafür zahlen.
Was ist dir am liebsten?Irgendwie müssen die Kosten wieder rein.MTs sind da noch die freundlichste Option.
Ich weiß,du glaubst Spielentwicklung kostet soviel wie vor 10 Jahren,die ganzen neuen Techniken bezahlen sich von selbst und bessere Grafik macht nicht mehr Aufwand und kostet die selbe Zeit und damit auch Geld wie vorher (...) daher gebe ich an dem Punkt auf,
Nur eins sollte selbst dir in deinen jungen Jahren klar sein; Wenn die neuen Spiele nicht mindestens,am besten mehr als die Spiele für PS3/360 abwerfen werden den Firmen von ihren Geldgebern ganz schnell der Hahn abgedreht.Aktionäre (und alle großen Studios sind entweder Aktienunternehmen oder gehören Aktienunternehmen) interessieren sich nicht für die Spiele sondern wollen Gewinn für ihre Investition sehen - je mehr desto besser geht es den Entwicklern,Publishern und allem was dazugehört,Stagnation bedeutet fast immer Kursverlust.Große Investitionen für AAA-Titel können deshalb auch jahrelang erfolgreiche Unternehmen ohne Probleme ins Schwanken kommen wenn sie im Ergebnis Verluste einfahren oder die Gewinnerwartungen nicht erfüllen.
Das alles ist kein Hexenwerk - das ist Wirtschaft.Spiele sind nunmal ein Geschäft.
Mit MTs haben sie einen Weg gefunden den Kunden mehr Geld abzunehmen die viel davon haben und wenig Zeit...ohne den normalen Spielverlauf zu stören - solange es nicht ausartet wie bei Handyspielen ist alles ok.Die sind in den meisten Fällen aber auch nur mit so einem Modell ausgestattet wenn sie in der Anschaffung nichts,bzw sehr wenig kosten.
Nebenbei:
Der Text von XBF vollkommen überzogen - man wird nicht einmal dazu aufgefordert zusätzlich Geld auszugeben.Es steht nur als zusätzliche Option zur Verfügung wenn man Autos kauft und zwischen den Rennen ist es möglich mit der sonst ungenutzten Y-Taste die Gutscheine für Zeitboosts einzusetzen.Das ist alles,
Dein "da wo es anfängt soll es enden"-Grundsatz ist schon ganz recht,aber vor Forza 5 hat es anscheinend weder dich noch irgendwen anders interessiert,Jetzt ist es angeblich ein "Problem".
Tales of Vesperia und dessen indirekte Nachfolger auf PS3 boten die Möglichkeit gegen Geld aufzuleveln.Alle NfS Teile seit ProStreet boten exakt die gleiche Optionen...Autos für MSP.Gerade Shift 2 war ein Paradebeispiel - bei der Karriere gab es gerade so viel Geld das man sich EINEN Wagen einer höheren Klasse leisten konnte.Bei höheren Klassen konnte man nach einem Fehlkauf imgrundegenommen von vorne anfangen,Bei BF3 konnte man sich alle MP-Unlocks für etwas Kleingeld freischalten.Bei BO2 konnte man für Echtgeld Waffenskins kaufen.Bei Dead Space 3 musste man erstmal herausfinden wie man eine Spielaktion durchführt ohne Echtgeld zu löhnen.Mass Effect 3 bot auch Booster Packs mit Zufallsitems für Echtgeld und das sogar zu recht unverschämten Preisen wenn man sich das durchrechnet.Forza 4 und Horizon hatten übrigends auch schon das gleiche System wie Forza 5 und dort hat es auch keinen gestört,
...das macht es nicht besser,aber der "Anfang" ist schon Jahre her und war erheblich dreister als es jetzt ist.Wenn du dann das nochmal mit den anderen Optionen dazu abgleichst haben wir es garnichtmal schlecht erwischt.Sich jetzt darüber aufzuregen ist ähnlich sinnvoll wie sich über die Mappack-Preise bei CoD zu ärgern.Meide ich deshalb CoD?Nö.Wenn ich Bock drauf habe kaufe ich es mir,aber nicht die Mappacks - fertig.
Zum Glück machen das ja schon genug,ansonsten hätten die Aktionäre ihren Vorschlag monatliche Gebühren für den Onlinemodus zu nehmen wohl durchbekommen.
Kurzum: Ignoriere MTs und freu dich über die Dummen die es zahlen.Solange es das Spiel nicht wirklich negativ beeinflusst kann man es getrost ignorieren und das war bisher eigentlich immer der Fall...auf Konsolen.