• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Früher auf dem Index, heute ab 0 Jahren: Diese Spiele flogen von der Indizierungs-Liste der BPjM

die ein oder anderen z.B. Friday the 13th hätte ich alleinw wegen der unerträglichen Hintergrundmusik indiziert :-D

Ne Spaß, aber TeacherBusters finde ich doch etwas extrem; also fänd ich es hinsichtlich der vielen Amokläufe in der heutigen Zeit es eher nachvollziehbar, wenn das Spiel heutzutage auf dem Index stehen würde ; damals in den 80ern gab's (soweit ich weiß) keine Amokläufe / bzw. keine in dem heutigen Ausmaß

Und inwiefern rechtfertigen Amokläufe Indizierungen? Ist doch eine völlig abstruse Argumentation, zusagen ein Mensch bringt andere um und deswegen müsste irgendein Buch, Videospiel, Film oder sonstein Medium eingeschränkt werden.

Solche Dinge, genau wie Doom zeigen wie irrational der Jugendschutz schon immer war und immer sein wird, solang man ihn nicht abschafft oder mindestens erheblich verändert.

na ja ich mein nicht damit ,dass das Spiel zu Amokläufen animiert,sondern ich mein damit ,dass so ein Spiel in Anbetracht der Tatsache ,dass es heutzutage viele Amokläufe gibt, als abstoßend empfunden + es leider auch eine Steilvorlager für Kritiker von Gewaltspielen wäre

Das ist immer noch keine Argumentation. Man kann zwar etwas verbieten, weil es als abstoßend empfunden wird, rational ist es aber nicht. Ich finde die Idee von The Human Centipede auch widerlich, niemand käme mir aber auch nur der leieste Gedanke dieses Werk einzuschränekn oder zu verbieten. Das entbehrt einfach jeder Grundlage. Genauso es gutzuheissen, weil es sonst kritisiert werden könnte. Soetwas wäre gleichbedeutend mit der Rücksichtnahme auf die Gefühle religiöser Fanatisten, die bei nicht entgegenkommen Terror androhen oder Terror einsetzen um ihre Ideologie durchzusetzen. Leider gibt es auch in der westlichen Welt genug Menschen mit ähnlicher Gesinnung, die ihre Machtpositionen einsetzen um ihr widernatürliches, krankes und wissenschaftsfeindliches Weltbild zu streuen und umzusetzen.

Und inwiefern rechtfertigen Amokläufe Indizierungen? Ist doch eine völlig abstruse Argumentation, zusagen ein Mensch bringt andere um und deswegen müsste irgendein Buch, Videospiel, Film oder sonstein Medium eingeschränkt werden.

Solche Dinge, genau wie Doom zeigen wie irrational der Jugendschutz schon immer war und immer sein wird, solang man ihn nicht abschafft oder mindestens erheblich verändert.

Ich denke nicht, dass Jugendschutz was schlechtes ist, komplett abschaffen würde ich ihn nicht. Natürlich Indizierung und Beschlagnahmung geht zuweit, aber ich denke nicht, dass ein Kind schon sehr brutale Spiele benötigt.Ich finde es persönlich auch nicht schlimm, wenn "Werke" wie Mein Kampf beschlagnahmt sind.

Und inwieweit hat Jugendschutz was damit zutun, was ein Kind benötigt? Und was eigentlich für ein Kind? Zwischen 6, 8 und 12 besteht ein ziemlich großer Unterschied. Wenn es keinen Jugendschutz gibt, heisst es doch nicht dass irgendein Urteil getroffen wird über das was irgendeine Altersgruppe konsumieren oder nicht konsumieren sollte. Es gibt eben kein Urteil und damit leigt die Verantwortung ganz bei den Eltern und wenn die verantwortungslos sind, haben Kinder vollkommen andere Probleme als Videospiele, ganz reale nämlich.

Mein Kampf ist nicht beschlagnahmt.

Und inwieweit hat Jugendschutz was damit zutun, was ein Kind benötigt? Und was eigentlich für ein Kind? Zwischen 6, 8 und 12 besteht ein ziemlich großer Unterschied. Wenn es keinen Jugendschutz gibt, heisst es doch nicht dass irgendein Urteil getroffen wird über das was irgendeine Altersgruppe konsumieren oder nicht konsumieren sollte. Es gibt eben kein Urteil und damit leigt die Verantwortung ganz bei den Eltern und wenn die verantwortungslos sind, haben Kinder vollkommen andere Probleme als Videospiele, ganz reale nämlich.

Mein Kampf ist nicht beschlagnahmt.

Was ist es denn dann?? Ich glaub nicht, dass man es wo legal kaufen kann^^ Es ist ja schön, dass es so noch so naive Leute wie dich gibt, doch leider gibt es viele Eltern, die nicht so viel Zeit haben, sich um ihre Kinder zu kümmern. Deshalb ist Jugendschutz auch nicht schlecht. Natürlich über die Altersstufen lässt sich streiten, jedes Kind ist ja anders, aber egal ob 6,8 oder 12 keines von denen sollte ein wirklich brutales Spiel zocken.

Mein Kampf ist vom Rechteinhaber nicht freigegeben, der Rechteinhaber ist der Freistaat Bayern. Die Lizenz läuft bis 2015, bis dahin blockiert er alle Veröffentlichungsversuche und versucht dagegen auch im Ausland vorzugehen. Es ist also eine Urheberrechtsgeschichte und hat nichts mit Jugendschutz zutun.

Dieser hat auch keine rationale, wissenschaftliche Basis also wie kann er positiv sein? Naiv ist es, zusagen es bräuchte eine staatliche Kontrollbehörde weil angeblich Eltern keine Zeit haben sich um die Kinder zu kümmern. Wenn man den Schritt noch etwas weiter führt landet man schnell bei Organisationen wie der FDJ, ob das eine strahlende Zukunft wäre wage ich zu bezweifeln. Wie ich schon sagte, wenn Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern, habe sie andere Probleme als Videospiele oder Filme. Deren postulierter, signifikanter, negativer Einfluß existiert schlichtweg nicht, der von Alkohol oder Missbrauch hingegen ist real. Brutale Videospiele ist ansonsten auch etwas, dass wie bei Filmen schlichtweg was mit Verträglichkeit zutun hat, nicht mit Reife. Eine Verträglichkeit entwickelt sich, kann aber auch gering bleiben, in jedem Fall macht der Mensch eine Erfahrung und das ist gesund.

Mein Kampf ist vom Rechteinhaber nicht freigegeben, der Rechteinhaber ist der Freistaat Bayern. Die Lizenz läuft bis 2015, bis dahin blockiert er alle Veröffentlichungsversuche und versucht dagegen auch im Ausland vorzugehen. Es ist also eine Urheberrechtsgeschichte und hat nichts mit Jugendschutz zutun.

Dieser hat auch keine rationale, wissenschaftliche Basis also wie kann er positiv sein? Naiv ist es, zusagen es bräuchte eine staatliche Kontrollbehörde weil angeblich Eltern keine Zeit haben sich um die Kinder zu kümmern. Wenn man den Schritt noch etwas weiter führt landet man schnell bei Organisationen wie der FDJ, ob das eine strahlende Zukunft wäre wage ich zu bezweifeln. Wie ich schon sagte, wenn Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern, habe sie andere Probleme als Videospiele oder Filme. Deren postulierter, signifikanter, negativer Einfluß existiert schlichtweg nicht, der von Alkohol oder Missbrauch hingegen ist real. Brutale Videospiele ist ansonsten auch etwas, dass wie bei Filmen schlichtweg was mit Verträglichkeit zutun hat, nicht mit Reife. Eine Verträglichkeit entwickelt sich, kann aber auch gering bleiben, in jedem Fall macht der Mensch eine Erfahrung und das ist gesund.

Ist, wenn der Staat die Veröffentlichung nicht erlaubt,nicht das gleiche wie eine Beschlagnahmung? Viele Eltern haben nicht angeblich keine Zeit, sondern es ist so und in Zukunft wird es noch schlimmer, weil immer mehr Frauen in die Arbeit gehen müssen. Es braucht auch keine wissenschaftliche Basis, da reicht schon der vernünftige Menschenverstand. FDJ kenn ich nicht, also gehts mir am Arsch vorbei, hab keinen Bock zu googeln;)

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass es Beschlagnahmung wäre wenn ein Lizenzinhaber jemanden verweigert seine Lizenz zu benutzen. Dein "es ist so" ist ebensowenig ein Argument wie "der vernünftige Menschenverstand". Dass du nicht mal gewillt bist Google zu bemühen um dir irgendeine Grundlage wundert mich da aber nicht mehr. Tolles Infokrieger-Niveau.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass es Beschlagnahmung wäre wenn ein Lizenzinhaber jemanden verweigert seine Lizenz zu benutzen. Dein "es ist so" ist ebensowenig ein Argument wie "der vernünftige Menschenverstand". Dass du nicht mal gewillt bist Google zu bemühen um dir irgendeine Grundlage wundert mich da aber nicht mehr. Tolles Infokrieger-Niveau.

Tja hier ist eben der Staat der Lizenzinhaber und das ist für mich schon etwas anderes, warum sind das keine vernünftigen Argumente:confused: Warum tolles Infokriegerniveau, ich habe mich ja nicht zu dem geäußert wo ich keine Ahnung habe;) nimms mal ein bischen lockerer

Welchen Unterschied macht es ob der Freistaat Bayern (nicht mal die Bundesrepublik Deutschland) das Urheberrecht hat oder George Lucas? Eine Beschränkung der Publikation aufgrund volksverhetzender Inhalte ist etwas anderes als eine Unterlassung, weil der Lizenzinhaber keine Vervielfältigung wünscht. Was das für dich bedeutet ist unerheblich, Fakt ist nun mal dass Mein Kampf nicht beschlagnahmt ist, Punkt. Und natürlich äußerst du dich wo du keine Ahnung hast, du bist doch nicht in der Lage eine Argumentation zu führen oder dich zu informieren. Stattdessen behauptest du, weil Mütter arbeiten könnten Familien ihre Kinder nicht mehr erziehen und daher bräuchte es eine Jugendmedienschutzinstitution.

Welchen Unterschied macht es ob der Freistaat Bayern (nicht mal die Bundesrepublik Deutschland) das Urheberrecht hat oder George Lucas? Eine Beschränkung der Publikation aufgrund volksverhetzender Inhalte ist etwas anderes als eine Unterlassung, weil der Lizenzinhaber keine Vervielfältigung wünscht. Was das für dich bedeutet ist unerheblich, Fakt ist nun mal dass Mein Kampf nicht beschlagnahmt ist, Punkt. Und natürlich äußerst du dich wo du keine Ahnung hast, du bist doch nicht in der Lage eine Argumentation zu führen oder dich zu informieren. Stattdessen behauptest du, weil Mütter arbeiten könnten Familien ihre Kinder nicht mehr erziehen und daher bräuchte es eine Jugendmedienschutzinstitution.

schön wie man einem das Wort im Munde verdrehen kann:rolleyes:

schön wie man einem das Wort im Munde verdrehen kann:rolleyes:

Was verlangst du denn auch von SehtSteiner?
Der SehtSteiner ist der zweite User hier der auf meinerIgnorier liste gekommen ist was aber leider nix bringt da man ihn ja immer wieder sehen muß wenn er zitiert wird.
Selten auf der welt so eine große nerven säge gesehn wie ihn, nur leider kann ich ihn hier nicht komplett aus dem weg gehen.:motz:
und ich kenne einige hier die sich an dem Typen stören.

Zurück