Game of the Year 2010 - Welches Game wird die meisten Preise abräumen?

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mich würde Euer Zwischenfazit interessieren. 2010 ist ein unglaubliches Spielejahr, das beste an das ich mich spontan erinnern kann. Soviele Highlights, weitere wie Mafia 2 stehen noch aus. Halo, Gran Turismo und ein neues Mario in einem einzigen Jahr? Das ist 2010.

Dem Pressespiegel nach zu urteilen sind dies derzeit die sichersten Kandidaten für die begehrten GOTY-Awards. In den Klammern der Wertungsschnitt.

1. Super Mario Galaxy 2 (98)
2. Mass Effect 2 (96)
3. Red Dead Redemption (95)
4. Super Street Fighter IV (93)
5. God of War 3 (93)
6. Bayonetta (90)

Ich denke, dass sich alles unter o.g. Top 3 abspielen wird.

Meine aktuelle Top 3 - basierend auf durchgespielten Games:

1. Mass Effect 2
2. Red Dead Redemption
3. Bayonetta

Wie schauts bei Euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da kommt noch Halo Reach und Mafia 2 hinzu und falls es noch dieses Jahr rauskommt, Crysis 2. :hoch:

Meine Top 3 der bisher erschienen Spiele:

Metro 2033
God of War 3
Splinter Cell Conviction

Meine Top 3

1.Red Dead Redemption
2. God of war 3
3.Bayonetta

Obwohl Bayonetta schon letztes Jahr rauskam

Also meine Top 3 sind:

1: BioShock 2
2: God Of War 3
3: Red Dead Redemption
:hoch:

Meine Top 3 sieht so aus:

1. Red Dead Redemption
2. Darksiders
3. Mass Effect 2

Momentan:

1. Mass Effect 2
2. Red Dead Redemption
3. BioShock 2

Ich habe noch nicht God of War 3 gespielt, wobei ich glaube, dass es zwar ziemlich gut ist, aber kein Kandidat auf den GOTY ist. Mass Effect 2 wird es sicher nicht vom Thron stürzen.

Ich persönlich sehe eigentlich auch keinen Titel, der es schaffen könnte ME2 zu übertrumpfen.

- Mario ist zwar an sich ziemlich gut und das Leveldesign ist sehr geil. Aber ich bin halt nicht so der Mario Fan ^^.

- Mafia 2 ist auch so ein Titel, der gut zu werden scheint, aber eben kein Kandidat für das GOTY ist.

- Crysis 2 ist vermutlich nur grafisch überragend und spielerisch mau.

- Dann kommen natürlich noch die beiden Shooter im Herbst. Medal of Honor und CoD: Black Ops. Beides zwar Spiel die gut sind, aber eben nichts was atemberaubend ist, bzw. so durchdacht ist, wie ME2. Beide evtl. Kandidaten für Platz 2 oder 3. Aber dann muss da wirklich eine Granate kommen.

- SOCOM 4 ist für mich vermutlich ein Highlight, wenn es denn im Herbst kommt. Allerdings ist es ein Militärshooter, und das bedeutet, er wird sicher nicht so fesselnd sein, wie ein ME2, RDR oder BS2.

Da fällt mir ein, man sollte eigentlich einen GOTY für SP und MP wählen. Denn, wie gesagt, S4 werde ich vermutlich extrem viel zocken, weil ich dort mitm Clan vertreten bin, aber an sich ist's halt wahrscheinlich nur oberer Durchschnitt. Gleiches gilt halt für CoD, MoH und BFBC2.

Ich habe noch nicht God of War 3 gespielt, wobei ich glaube, dass es zwar ziemlich gut ist, aber kein Kandidat auf den GOTY ist. Mass Effect 2 wird es sicher nicht vom Thron stürzen.

Ist es imo auch nicht. Das Level- oder besser gesagt Gamedesign ist schwächer als beim 2. Teil, das Spiel ist deutlich kürzer und die Story karikiert Kratos zu einer wütenden Witzfigur.

Trotz allem: Kratos verhaut die Gegner besser denn je. Es bleibt GOW, d.h. es lebt zum großen Teil vom optischen und akustischen Bombast. Ist ja nicht schlimm, es ist nur kein GOTY-Material.

Die Tests haben es ja wunderbar zusammengefasst: Mehr vom Gleichen, nur eben schöner präsentiert.

Es ist nur wirklich schwierig...alles nach Bayonetta wirkt in diesem Genre irgendwie...nunja... langsam. Zumindest wenn man auf abgefahrene und schnelle Action Wert legt. GOW3 hat halt andere Qualitäten aber ein weiteres Sequel ohne große Neuerungen bräuchte zumindest ich nicht.

Ich habe derzeit keine Wii mehr aber SMG2 muss ich noch spielen. Solch überschwängliche Reviews gab es das letzte mal bei Ocarina of Time. Es ist wahrlich kollektiver Jubel und das GT-Testvideo hat mich wirklich scharf auf das Teil gemacht.

Worauf ich dieses Jahr noch warte:
- Little Big Planet 2
- Last Guardian (falls überhaupt 2010)
- GT5
- Mafia 2
- L.A. Noire
- Fable 3

Rennspiele und Nischentitel (Bayonetta, Last Guardian...) haben aber nur selten Chancen auf solche Auszeichnungen, bei Last Guardian müsste sich sowieso zeigen wie es bei den Leuten ankommt - die bisherigen Team ICO-Spiele hatten ja eher gemixte Reviews. Ich fand sie beide klasse (und würde auch 'ne PS3-Collection kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
GoW3 hat das Problem des "More of the Same". Schätzungsweise aber nicht im positiven Sinne, wie es Uncharted 2 vorgemacht hat, sondern eher im "negativem". Also schon gut, aber net doll. ^^

Bayonetta ist für mich so ein Sorgenkind. Hab die Demo gespielt, fands krank und es ist auf meine "Spiele-ich-demnächst" Liste gewandert. Wie du sagst, ist Bayonetta sauschnell und mir liegt das nicht ganz so, daher find ich nur das Setting ziemlich genial. Für mich ist's dadurch verhältnismäßig uninteressant.

1. Mass Effect 2
2. God of War 3
3. Red Dead Redemption

RDR landet bei mir nur auf Platz 3, weil es so bugverseucht ist. Die Grafik von GOW3 ist auch eindeutig zu schön um auf Platz 2 zu landen. Bayonetta muss ich mir noch irgendwann zulegen.

Hm ich weiß nicht, ich finde dieses Jahr ist wie jedes andere Jahr auch und gar nichts besonderes. Mass Effect 2 ist wohl mein Spiel des Jahres, der Atmosphäre wegen. Sowas wie Super Street Fighter möcht ich gar nicht zählen, einfach weil es eher Addon ist und Addons gehören für mich nicht in ein Spiel des Jahres. Ansonsten war vieles nett, Bioshock 2 war definitiv großartig, insgesamt aber doch eher normal. Mafia 2, wie Starcraft 2 könnt ich mir noch als ganz, ganz große Kandidaten vorstellen, da bei beiden eine 1A Qualität für ihr Genre zu erwarten ist. Mafia wird hoffentlich eine lebendige und dichte Athmosphäre vielleicht auch inkl. Storytwist bieten. Starcraft hingegen für ein Strategiespiel ebenfalls mit großer Geschichte aufwarten, hochwertiger Balance und unglaublichen Möglichkeiten. Von der Presse erwarte ich bei den Awards eigentlich nichts, wenn man Modern Warfare 2 einen Preis verleiht, dann kann man denjenigen so ernst nehmen wie den Deutschen Spielepreis.

Top 3 bisher soweit ist erstmal nur eine Top 2

Mass Effect 2
Bioshock 2

Schade das es ME2 nicht für die PS3 gibt.:( Egal meine Top 3 ist:

1. God of War 3 (Meine erstes God of War und bin überwältigt)
2. Red Dead Redamtion (habs aber noch nicht durch vllt rutscht es ja noch hoch bzw. runter letzteres ist aber eher unwahrscheinlich)
3. Heavy Rain (hat mir sehr sehr gut gefallen)

Ansonsten find ich das Spielejahr nicht sooo toll hat zwar nen guten Start hingelegt aber da Dead Space 2 erst 2011 erscheint und das neue PoP tvs nicht so geworden ist wie ichs erwartet
hab will ich erstmal auf die E3 hoffen den außer SW: tFU 2 hab ich keinen weiteren Titel auf meiner Einkaufliste momentan.

das spielejahr is echt gut, weil viele gut spiel in kurzer zeit ersceinen,

meine top 3 bis jetzt sind:

1. Heavy Rain; weil es einfach ein einmaliges spielerlebnis ist und das von jedem Mensch gespielt werden sollte, zwar kann die steuerung nerven, aber ch find sie gut so wie sie eine andere wäre auch nich bessser gewesen.

2. God of war 3: einfCH EIN GEILES spiel ist das die story gut abschließt

3. FINAL fantasy 13

1. Heavy Rain
2. Darksiders
3. ... Da kommt erst mal nix mehr...

Bisher würde ich sagen:

1 - Heavy Rain
2 - God of War III
3 - Mass Effect 2

Was kommende Titel angeht ist es echt schwierig, da Halo Reach, LBP2, Mario Galaxy 2, Zelda (soll ja auch dieses Jahr erscheinen), GT 5 (hoffentlich dieses Jahr) und noch ein paar gute Titel kommen. Welche da unter meine persönliche Top 3 kann ich noch nicht sagen:)

Die besten Games 2010

Halbzeit. Zeit für metacritic einen Überblick über die bestbewerteten Spiele des ersten Halbjahres zu geben.

In Klammern die Durchschnittswertung

1. Mario Galaxy 2 (98)
2. Mass Effect 2 -360- (96)
3. Red Dead Redemption -PS3- (95)
3. Red Dead Redemption -360- (95)
5. Mass Effect 2 -PC- (94)
6. Super Street Fighter 4 -360- (92)
6. God of War 3 (92)
8. Super Street Fighter 4 -PS3- (91)
9. Bayonetta -360- (90)
10. BioShock 2 -360- (88)
10. BioShock 2 -PS3- (88)
10. BioShock 2 -PC- (88)

Was ist Eurer Meinung nach die bisherige Top 3, was ist die bisher positivste Überraschung, bzw. die größte Enttäuschung?

Ich fange mal an...

Top 3 Singleplayer:
1. Mass Effect 2
2. Red Dead Redemption
3. Bayonetta

Mario Galaxy 2 habe ich leider noch nicht gespielt.

Top 3 Multiplayer:
1. Blur
2. Super Street Fighter 4
3. BlazBlue

Größte Überraschung:
- Nier beweist wunderbar wie Reviews täuschen können. Wunderbares Action-RPG.

Größte Enttäuschung:
- Prince of Persia: The Forgotten Sands. Die Reihe ist in der Belanglosigkeit angekommen und in Anbetracht der Tatsache, dass sich das Spiel über alle Systeme verteilt gerade mal 100.000 mal verkaufen konnte, muss man sogar um das Fortbestehen der Reihe fürchten.

Top 3 Singleplayer:
-Final Fantasy XIII
-Super Mario Galaxy 2
-Heavy Rain

Positiv Überrascht bin ich von 3D Dot Game Heroes. Zelda und Retro Fans sollte sich Game auf jeden Fall mal anschauen.

Top 3 Multiplayer:
-Bad Company 2
-Super Street Fighter 2
-GTA Episodes From Liberty City

Flop 2010:
Red Dead Redemption. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Der Storymode ist zu kurz und langweilig, der MP bietet kaum Abwechslung.

Ich kann leider noch keine Top-Liste aufstellen, da noch so einiges vor uns liegt, aber ich werde nie kapieren, warum so Spiele wie Mario Galaxy so abstauben...

Red Dead Redemption (Xbox360) war eine tolle Überraschung. Vor allem wegen der tollen Story.
Auch Alan Wake und Mass Effect 2 waren super Highlights.

Auf der PS3 hat mir God of War III viel Spaß gemacht. Schade, dass es etwas kurz geraten ist. Am meisten enttäuscht war ich von Heavy Rain. Meine Vermutung, dass die QTE-Orgie ähnlich langweilig wird wie Fahrenheit, hat sich leider bewahrheitet.

Ich kann leider noch keine Top-Liste aufstellen, da noch so einiges vor uns liegt, aber ich werde nie kapieren, warum so Spiele wie Mario Galaxy so abstauben...
Dazu musst du es auch gespielt haben. Vom reinen Angucken kann man keine objekitve Wertung abgeben.

Zurück