Ein GS-Mitarbeiter ist doch nicht von Beruf Spiele-Tester oder gar Redakteur Ein Verkäufer will mir etwas verkaufen, ein Redakteur will berichten/informieren. Das sind zwei komplett unterschiedliche Berufsgruppen oder Ziele, was sich auch in der Art der Beratung zeigt.
Findest du das sie informieren wollen? Über was denn? Dann bei dem einen Spiel etwas bemängelt wird und bei einem Anderen genau das gleiche eben nicht! Informativ finde ich das nicht gerade. Im Endeffekt verkauft ein Redakteur sich bzw. seine Ware (Tests/Artikel). Sind die qualitativ nicht so, wie es der Verleger wünscht, darf er sich was Neues suchen! Gutes Beispiel: Ist die Bild informativ? Ich behaupte, dass sie es nicht ist! Und? Sie verkauft sich wie geschnitten Brot
Dazu habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben: Wenn man immer wieder das gleiche Spiel veröffentlicht, wird das Spiel dadurch ja nicht automatisch schlechter... Vor allem ist "die Hälfte der Gamer" eine nicht belegte Schätzung - die Verkaufszahlen lassen eher vermuten, dass es hier um eine lautstarke Minderheit geht, aber das ist auch wieder nur eine Interpretation.
Da magst du Recht haben. Aber ist es nicht unfair, dass manche Spiele auf Grund dieser Tatsache Punktabzüge erhalten und es auf andere Spiele keinen Einfluss hat? In meinen Augen ist das eher verwirrend. Wie kann etwas höher bewertet werden, was evtl. qualitativ gleichwertig im Vergleich zu einem anderen Titel ist, der auf Grund der selben Tatsachen schlechter bewertet wurde?
Du vermischt hier allerdings schon einige komplett verschiedene Dinge. Bei der Produktion eines Sonderhefts gelten GANZ andere Regeln als bei einem monatlichen Magazin. Wenn unklar ist, ob und wie gut ein Sonderheft sich verkauft, wird es nicht produziert. Ein etabliertes Magazin muss das aber nicht (mehr) fürchten...
Das hat in beiden Fällen aber auch nichts mit der Aussagekraft der darin enthaltenen Berichte zu tun. Ein komplett unobjektives Sonderheft will ja auch niemand lesen...
Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Es ging mir darum, dass es ein Sonderheft zur PS 4 gab. Und das aus dem Grund (meiner Meinung nach!), weil ein Großteil der Community eben ganz klar auf die PS 4 bezogen ist. Viele andere Magazine praktizieren für so etwas Umfragen in ihren Communitys. "Welche Konsole werdet ihr euch kaufen?"
Für mich steht die Frage nach wie vor noch im Raum: " Warum kein Xbox One Sonderheft?"
Ich bekam damals die Antwort das die Kollegen von Magazin XY eines gemacht haben. Warum aber nicht die Gamesaktuell? 150 Seiten....das ist ein enormer Arbeitsaufwand. Warum wird dieser nicht auch für eine andere Konsole betrieben? Es lässt sich besser verkaufen. Egal was drin steht. Es steht PS4 drauf, es hat 150 Seiten und es ist ein Sonderheft. Sieht man sowas an der Tanke, am Kiosk oder sonst wo, greift man automatisch zu!
Es ist natürlich nur eine persönliche Meinung. Aberfür mich geht es halt auch immer nur ums Geschäft. Sei es bei meiner Frau in der Bank, bei uns im Familienbetrieb, GS, als Redakteur oder, oder , oder. Es geht immer nur ums Verkaufen

Und man macht das, was besser ankommt.