• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Games Aktuell 01/2014: PS4 gg. Xbox One im Vergleichstest, Tests der Racing-Sims Forza 5 und Gran Turismo 6, Videogame-Mystery-Special + VGX 2013

Mich interessieren weniger Meinungen, sondern Urteile von Leuten, die sich beruflich mit etwas befassen. Mit Meinungen werde ich im Internet zugeballert ohne Ende. Fundierte Texte zu Games, Filmen oder Musik sind für mich was anderes. Dafür zahle ich auch gern Geld. Wirklich.

Wenn man ungern liest, sind Zeitschriften nicht so das Wahre. Da ist was dran.:)
Ich lese sehr gern. Nur nicht vorher, ich wills ja noch selbst erleben. ;)
Gibt auch Leute die bei nem Buch zuerst die letzten Seiten lesen. Das empfinde ich wiederum als leicht gestört. ^^

Edit:
Mich interessieren weniger Meinungen, sondern Urteile von Leuten, die sich beruflich mit etwas befassen. Mit Meinungen werde ich im Internet zugeballert ohne Ende. Fundierte Texte zu Games, Filmen oder Musik sind für mich was anderes. Dafür zahle ich auch gern Geld. Wirklich.
Wenn ich groß weiß um was es geht, dann reicht mir eine fundierte Bewertung, anhand derer ich entscheide ob ich das Spiel selbst erleben und mir ne dabei eine eigene Meinung bilden will.
Wenn Thema nicht interessant und Bewertung schlecht... dann versau ich mir auch das Erlebnis nicht, dann lese ich gerne auch die Kritiken vor dem Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil jemand etwas beruflich macht, heißt das nicht, dass seine Meinung mehr Wert hat, als die eines Users;) Die Publisher wollen was verkaufen, da sind viele Mittel gerade Recht. Und eine Redaktion will Geld verdienen;) Ich habe schon soooo unendlich viele Tests von Spielen gelesen (GA und weitere Magazine) wo ich die Wertung und das Geschriebene überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Und mit meiner Meinung stand ich letztendlich auch nicht alleine da:)

Weil jemand etwas beruflich macht, heißt das nicht, dass seine Meinung mehr Wert hat, als die eines Users;) Die Publisher wollen was verkaufen, da sind viele Mittel gerade Recht. Und eine Redaktion will Geld verdienen;) Ich habe schon soooo unendlich viele Tests von Spielen gelesen (GA und weitere Magazine) wo ich die Wertung und das Geschriebene überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Und mit meiner Meinung stand ich letztendlich auch nicht alleine da:)
Ich persönlich traue jemanden, der etwas beruflich macht, eher eine gewisse Beobachtungsgabe sowie die Fähigkeit das beobachtete einigermaßen sachlich zu beschreiben zu. In der Regel sind solche Leute in der Lage ihre Meinung nachvollziehbar über ein "Ich fands toll!" hinaus festzuhalten - diese "Kurzktiriken" sind eher so die Art von Empfehlungen, die ich im Freundeskreis bekomme und dann meistens gar nichts aussagen.
Klar gibt es immer Tests, mit denen man nicht einer Meinung ist. Aber das gibt es exakt genau so auch mit der Meinung anderer Spieler. Dennoch denke ich, dass ein gut geschriebener Test hilfreicher sein sollte, dabei zu entscheiden, ob einem ein Spiel gefallen kann oder nicht. Auf jeden Fall hilfreicher als "Ich fands toll!" ;)
Inzwischen habe ich den einen oder anderen Redakteur(in) ausgemacht, deren Meinungen und Tests ich fast schon blind vertrauen kann. Seltsamerweise schreibt davon keiner Online-Only-Tests :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Sicht eines treuen Lesers geschrieben sicherlich plausibel. Ich verweise an dieser Stelle gerne an Leute, die bei GameStop. Es ist auch derren Beruf sich mit Spielen auseinander zu setzen (Festangestellte!!!). 1-2 Mal jährlich geht es auch extra Conventions, wo Sachen vorgestellt werden, von denen die Presse erst Wochen was zu sehen bekommt.

Wirst du auch einem GS Mitarbeiter vertrauen, weil es sein Beruf ist?

Ich sehe das etwas diferenzierter. Es ist zwar nach wie vor ein Streitthema aber es gibt Spiele, wo mehr als die Hälfte der Gamer über ein Spiel schimpft (hust COD hust). Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie diese Spiele von Magazinen bewertet werden.

Im Endeffekt wollen die Leute ihre Ware (in diesem Fall einen Test/Artikel) verkaufen. Egal ob Magazin, Tageszeitung oder Einzelhandel. Du verkaufst nur, wenn jemanden an die Leine nimmst und ihn wie ein Äffchen damit fütterst, was er will;)

Ein gutes (für mich) Beispiel zum Schluss. Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass in dieser Community (wie in so vielen) die PS 4 klar die Nase vorn hat. Also was gibt es? Richtig, ein PS4 Sonderheft;) Warum keines zur Xbox One? Schlechter als die PS 4 ist die Konsole nicht. Sie hat zum Start sogar mehr exklusive Games gehabt. Die Antwort liegt (für mich) auf dem Tisch. Es lässt sich besser verkaufen ;)

Einer vieler Gründe, warum ich auf das berufliche pfeifen kann!

Wirst du auch einem GS Mitarbeiter vertrauen, weil es sein Beruf ist?
...
Im Endeffekt wollen die Leute ihre Ware (in diesem Fall einen Test/Artikel) verkaufen. Egal ob Magazin, Tageszeitung oder Einzelhandel. Du verkaufst nur, wenn jemanden an die Leine nimmst und ihn wie ein Äffchen damit fütterst, was er will
Ein GS-Mitarbeiter ist doch nicht von Beruf Spiele-Tester oder gar Redakteur :confused: Ein Verkäufer will mir etwas verkaufen, ein Redakteur will berichten/informieren. Das sind zwei komplett unterschiedliche Berufsgruppen oder Ziele, was sich auch in der Art der Beratung zeigt. Deine Unterstellung mag zumindest so weit stimmen, dass die Leute das Magazin kaufen sollen. Aber sie kaufen ja die Information und nicht das Spiel. Wozu also falsche oder übertriebene Informationen vorsätzlich verbreiten? Auf Dauer verlieren die Leute dann das Vertrauen und kaufen das Heft einfach nicht mehr.
Es ist zwar nach wie vor ein Streitthema aber es gibt Spiele, wo mehr als die Hälfte der Gamer über ein Spiel schimpft (hust COD hust). Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie diese Spiele von Magazinen bewertet werden.
Dazu habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben: Wenn man immer wieder das gleiche Spiel veröffentlicht, wird das Spiel dadurch ja nicht automatisch schlechter... :D Vor allem ist "die Hälfte der Gamer" eine nicht belegte Schätzung - die Verkaufszahlen lassen eher vermuten, dass es hier um eine lautstarke Minderheit geht, aber das ist auch wieder nur eine Interpretation.
Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass in dieser Community (wie in so vielen) die PS 4 klar die Nase vorn hat. Also was gibt es? Richtig, ein PS4 Sonderheft;) Warum keines zur Xbox One? Schlechter als die PS 4 ist die Konsole nicht. Sie hat zum Start sogar mehr exklusive Games gehabt. Die Antwort liegt (für mich) auf dem Tisch. Es lässt sich besser verkaufen ;)
Du vermischt hier allerdings schon einige komplett verschiedene Dinge. Bei der Produktion eines Sonderhefts gelten GANZ andere Regeln als bei einem monatlichen Magazin. Wenn unklar ist, ob und wie gut ein Sonderheft sich verkauft, wird es nicht produziert. Ein etabliertes Magazin muss das aber nicht (mehr) fürchten...
Das hat in beiden Fällen aber auch nichts mit der Aussagekraft der darin enthaltenen Berichte zu tun. Ein komplett unobjektives Sonderheft will ja auch niemand lesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein GS-Mitarbeiter ist doch nicht von Beruf Spiele-Tester oder gar Redakteur Ein Verkäufer will mir etwas verkaufen, ein Redakteur will berichten/informieren. Das sind zwei komplett unterschiedliche Berufsgruppen oder Ziele, was sich auch in der Art der Beratung zeigt.

Findest du das sie informieren wollen? Über was denn? Dann bei dem einen Spiel etwas bemängelt wird und bei einem Anderen genau das gleiche eben nicht! Informativ finde ich das nicht gerade. Im Endeffekt verkauft ein Redakteur sich bzw. seine Ware (Tests/Artikel). Sind die qualitativ nicht so, wie es der Verleger wünscht, darf er sich was Neues suchen! Gutes Beispiel: Ist die Bild informativ? Ich behaupte, dass sie es nicht ist! Und? Sie verkauft sich wie geschnitten Brot;)

Dazu habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben: Wenn man immer wieder das gleiche Spiel veröffentlicht, wird das Spiel dadurch ja nicht automatisch schlechter... Vor allem ist "die Hälfte der Gamer" eine nicht belegte Schätzung - die Verkaufszahlen lassen eher vermuten, dass es hier um eine lautstarke Minderheit geht, aber das ist auch wieder nur eine Interpretation.

Da magst du Recht haben. Aber ist es nicht unfair, dass manche Spiele auf Grund dieser Tatsache Punktabzüge erhalten und es auf andere Spiele keinen Einfluss hat? In meinen Augen ist das eher verwirrend. Wie kann etwas höher bewertet werden, was evtl. qualitativ gleichwertig im Vergleich zu einem anderen Titel ist, der auf Grund der selben Tatsachen schlechter bewertet wurde? :confused:

Du vermischt hier allerdings schon einige komplett verschiedene Dinge. Bei der Produktion eines Sonderhefts gelten GANZ andere Regeln als bei einem monatlichen Magazin. Wenn unklar ist, ob und wie gut ein Sonderheft sich verkauft, wird es nicht produziert. Ein etabliertes Magazin muss das aber nicht (mehr) fürchten...
Das hat in beiden Fällen aber auch nichts mit der Aussagekraft der darin enthaltenen Berichte zu tun. Ein komplett unobjektives Sonderheft will ja auch niemand lesen...

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Es ging mir darum, dass es ein Sonderheft zur PS 4 gab. Und das aus dem Grund (meiner Meinung nach!), weil ein Großteil der Community eben ganz klar auf die PS 4 bezogen ist. Viele andere Magazine praktizieren für so etwas Umfragen in ihren Communitys. "Welche Konsole werdet ihr euch kaufen?"

Für mich steht die Frage nach wie vor noch im Raum: " Warum kein Xbox One Sonderheft?"
Ich bekam damals die Antwort das die Kollegen von Magazin XY eines gemacht haben. Warum aber nicht die Gamesaktuell? 150 Seiten....das ist ein enormer Arbeitsaufwand. Warum wird dieser nicht auch für eine andere Konsole betrieben? Es lässt sich besser verkaufen. Egal was drin steht. Es steht PS4 drauf, es hat 150 Seiten und es ist ein Sonderheft. Sieht man sowas an der Tanke, am Kiosk oder sonst wo, greift man automatisch zu!

Es ist natürlich nur eine persönliche Meinung. Aberfür mich geht es halt auch immer nur ums Geschäft. Sei es bei meiner Frau in der Bank, bei uns im Familienbetrieb, GS, als Redakteur oder, oder , oder. Es geht immer nur ums Verkaufen:) Und man macht das, was besser ankommt.

Findest du das sie informieren wollen? Über was denn? Dann bei dem einen Spiel etwas bemängelt wird und bei einem Anderen genau das gleiche eben nicht! Informativ finde ich das nicht gerade.
Ich glaube, hier verlieren wir uns in echt zu vielen Einzel-Vergleichen und die gehören eigentlich nicht in diesen Thread...

Gutes Beispiel: Ist die Bild informativ? Ich behaupte, dass sie es nicht ist! Und? Sie verkauft sich wie geschnitten Brot;)
Die Stamm-Leser der Bild glauben (wirklich!), dass sie gut informiert werden... Traurig, ist aber so :( Deine und meine persönliche Meinung spielt da überhaupt keine Rolle :(

Da magst du Recht haben. Aber ist es nicht unfair, dass manche Spiele auf Grund dieser Tatsache Punktabzüge erhalten und es auf andere Spiele keinen Einfluss hat? In meinen Augen ist das eher verwirrend. Wie kann etwas höher bewertet werden, was evtl. qualitativ gleichwertig im Vergleich zu einem anderen Titel ist, der auf Grund der selben Tatsachen schlechter bewertet wurde? :confused:
Wie schon oben geschrieben, verlieren wir uns damit in viel zu vielen Einzel-Vergleichen, die ich hier nicht anfangen will. Wir sind uns also einig, dass wir uns einig sind :)

Ein gutes (für mich) Beispiel zum Schluss. Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass in dieser Community (wie in so vielen) die PS 4 klar die Nase vorn hat. Also was gibt es? Richtig, ein PS4 Sonderheft;) Warum keines zur Xbox One? Schlechter als die PS 4 ist die Konsole nicht. Sie hat zum Start sogar mehr exklusive Games gehabt. Die Antwort liegt (für mich) auf dem Tisch. Es lässt sich besser verkaufen ;)

Einer vieler Gründe, warum ich auf das berufliche pfeifen kann!
Naja... das XBOX Sonderheft gab es von einer anderen Redaktion im Verlag.
Warum sollten sie sich gegenseitig Konkurrenz machen? ;)
Nette Schlussfolgerung, aber leider relativ haltlos...

Edit: Oder hab ich das falsch verstanden und es war die Redaktion eines anderen Verlags?
Abgesehe ndavon hat das nichts mit Objektivität zu tun, darüber mehr zu schreiben was die Leute wollen... Das eine hat genaugenommen gar nichts mit dem anderen zu tun. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam damals die Antwort das die Kollegen von Magazin XY eines gemacht haben. Warum aber nicht die Gamesaktuell? 150 Seiten....das ist ein enormer Arbeitsaufwand.

Gar kein Arbeitsaufwand für die GA-Redaktion. Die haben das Heft - wie ich zu Beginn der Diskussion schon angedeutet habe - nicht gemacht. Katha sagt auf den Leserbriefseiten der aktuellen Ausgabe alles dazu. Aus England lizensiert, nur mit GA-Label versehen. Jul3S, für dich sind Magazine wahrlich nicht mehr die richtige Infoquelle. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen professioneller Berichterstattung von Leuten, die das journalistische Handwerkszeug gelernt haben und den vielen, vielen Meinungen, die man sonst so findet. Das gilt für alle Bereiche, in denen Medien eine Rolle spielen. Deswegen spricht man hier auch von der "Vierten Gewalt" . Würde jetzt aber wirklich zu weit führen, das zu diskutieren. Ich bin halt immer nur entsetzt, dass Medienkompetenz bei uns extrem rar ist. Und das, obwohl so viele Leute etliche Stunden am Tag mit Medien verbringen.:runter:

Edit: Das heißt natürlich nicht, dass Journalismus fehlerfrei ist. Ganz im Gegenteil. Hier liegt auch vieles im Argen. Aber das führt an dieser Stelle einfach zu weit...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück