The Need for Shift Crysis
Hier mal mein persönlicher Eindruck vom Heft und der DVD:
Der Eindruck, den schon andere hatten, täuscht nicht: Die DVD wird immer besser. Auch wenn sie jedes Mal zu einer Art Memory-Spiel ausartet. Erst schau ich mir die HD-Filmchen an und dann alles auf der "Video"-Seite, den Finger auf der Skip-Taste bei Sachen, die ich schon kenne. Könnte man nicht im Menü eine Option einbauen, dass man nur das zu sehen bekommt, was nicht schon in HD zu sehen war?
Als Thema für ein Videospecial schlage ich vor: Bockschwere Stellen in Spielen. Da könnt ihr zeigen und davon erzählen, wie selbst ihr mit sauschweren Spielsituationen kämpfen musstet. Und wie es dann geklappt hat. Oder - noch lustiger - nicht. Das müsste dann freilich spaßig kommentiert werden. Ggfs. reicht auch schon der O-Ton vom 12. Versuch, den Levelboss zu knacken *g*
Weiterer Video-Tipp: Was Ihr im Heft unter der Rubrik "Das Team"macht, sollte auch auf Video. Kurze Statements zu allem, was Euch gerade so interessiert.
Nun zum Heft:
Poster - naja, brauch ich nicht.
Die Berichte vom Showcase und der GD-Conference waren mir etwas kurz. Wenn ihr da schon hinfliegt, könntet ihr ja vielleicht auch ein paar Eindrücke auf Video bannen. So etwas macht die DVD dann zu etwas Besonderem. Spieledemos kann sich doch jeder im internet anschauen, die DVD einer Spielzeitschrift sollte schon ein paar "Alleinstellungsmerkmale" haben.
Gears Of War 3: Schöner Bericht, auch von der Länge her angemessen. Später darf ja wieder keiner über die Spielreihe sprechen oder sie nur "Gangs of Wumms" nennen g*
Risen 2 war dann offenbar der Aprilscherz der Ausgabe ... haha.
Aber Call of Juarez in der Neuzeit klingt auch nicht ernsthafter. Wer will denn so was kaufen?
L.A. Noire: schön und gut, aber wie ich Rockstar kenne, wird das Spiel mal wieder in allen führenden Weltsprachen herauskommen. Also nur in Englisch. Und deswegen kaufe ich es nicht. Aus Prinzip, nicht, weil ich es nicht verstehen würde. Ich hasse, es Untertitel lesen zu müssen, während ich reite /Auto fahre / kämpfe ... Bioware bringt doch auch deutsche Versionen heraus und so lange sich Rockstar weigert, lasse ich deren Spiele liegen. Euer Artikel sagt zu der Problematik mal wieder ... äh ... nichts.
Special-Artikel: Zukunft der Spiele. Toll. Richtig interessant. Genau wie die Spekulationen zu der Zukunft der Konsolen.
Crysis 2: Ausführlicher Test, viel gutes Videomaterial. Putzigerweise hab ich jetzt keine Lust mehr, es zu spielen.
Dragon Age 2: Da verschweigt ihr, dass es auch eine Mac-Version (und zwar als Dual-DVD der PC-Version) gibt. Ihr solltet den Mac inzwischen mal in die Liste der Testsysteme aufnehmen. Eurem Fazit kann ich mich ansonsten anschließen.
Homefront wird von Katha überraschend "gnädig" getestet, im Podcast begründet sie dies auch mehr als im Heft. Nach allem, was ich gesehen habe, ist die Wertung vertretbar.
Downloads: ich hab mir "Stacking" mal als Testversion geladen und fragte mich bei dem Spiel die ganze Zeit: Ist das jetzt ernst gemeint? Die schlichte Grafik? Die eirige Steuerung? Das bekloppte Spielprinzip? Der "Stummfilm-Stil"? Euer "sehr gut" kann ich nicht nachvollziehen.
In der Handheld-Ecke vermisse ich irgendwie den Zelda-3DS-Test. Selbst ich als normaler Mensch hab das Ding schon vor Wochen auf der Cebit angespielt, da solltet ihr doch längst ne Testversion haben.
Die iPhone /iPad-Ecke ist wirklich nötig und ein echtes Plus der GA. Hier sollte stets mehr auf die Steuerung eingegangen werden. Bei S. Odyssee ist so nicht nur die Kamera nervig, sondern insbesondere auch die Pferdesteuerung. Laufen dagegen geht ganz gut. Während einige Spiele mit Feineinstellungs-Optionen glänzen, lasse andere einen hier allein. Das sollte kurz erwähnt werden.
Die Community-Ecke ist gelungen, bis auf die echt peinliche Sammerstücke-Seite.
Insgesamt wieder ein gutes Heft.
Wie immer wenig gelungen: Das Cover. Viel zu überladen. Austauschbar. Drei Bilder ineinander sind zu viel.
Da ziehe ich den GEE-Stil vor. Da eure Hefte alle mehr oder minder gleich aussehen, solltet ihr das Erscheinungsdatum auf das Cover drucken.