Games Aktuell 04/2011 - #93: Offizieller Diskussionsthread

KI: Ich bin im ersten Shift viel seltener von der KI "abgeschossen" worden als bei Shift 2. Mag sein, dass sich die Rennfahrer in der Realität auch agressiv verhalten. Nur da sitzt auch jeder im Cockpit und nicht auf der Stoßstange oder Motorhaube - Rückspiegel und Motorensound helfen da nur leidlich.

Fahrzeugauswahl: Sie ist halt nunmal deutlich kleiner als bei Gran Turismo oder Forza Motorsport und enthält weitaus weniger Autos für die es sich lohnt weiterzuspielen um sie sich leisten zu können. Klar gibt es in GT und Forza auch viele langweilige Autos aber dennoch auch mehr Liebhaberstücke.

Ideallinie: Es gibt Stellen wo Bremspunkte schlichtweg nicht angezeigt werden und man unweigerlich die Kurve nicht meistern kann wenn man sich drauf verlässt. Aber davon abgesehen: Ich erwarte dass die Ideallinie dynamisch ist, das heißt auf meine aktuelle Geschwindigkeit und mein Auto reagiert. So wie ich es übrigens von Gran Turismo 5 kenne wo die Bremspunkte deutlich exakter angezeigt werden.

Nochmal: Wie lange hast du das Spiel denn schon gezockt?

Warum lasst ihr nicht jemanden solche Rennspiele testen der Ahnung von der Materie hat? Die Ideallinie ist ein ungefährer Anhaltspunkt, auf den man sich mit zunehmenden Streckenkentnissen und Erfahrungen mit den unterschiedlichen Wagen hervorragend einstellen kann. Wer spielt überhaupt auf Dauer mit eingeblendeter Ideallinie??? Das ist ein Feature vor allem für Neulinge oder maximal um die Strecke kennenzulernen.
 
Warum lasst ihr nicht jemanden solche Rennspiele testen der Ahnung von der Materie hat?

Haben sie ja gemacht. Runter vom hohen Ross und in die Lage des Testers versetzen. Das Review ist nicht nur für Rennspielfreaks gedacht, sondern für die breite Masse der Zocker. Zum Beispiel auch jene, die sich nur alle paar Jahre für das Genre interessieren. Klar kann man über jedes Review wunderbar streiten. Aber locker bleiben ist immer gut.:)
 
Haben sie ja gemacht. Runter vom hohen Ross und in die Lage des Testers versetzen. Das Review ist nicht nur für Rennspielfreaks gedacht, sondern für die breite Masse der Zocker. Zum Beispiel auch jene, die sich nur alle paar Jahre für das Genre interessieren. Klar kann man über jedes Review wunderbar streiten. Aber locker bleiben ist immer gut.:)

Kann ich nur zustimmen...
Was sollen sie machen?

Einen Rennfahrer einstellen???
Die meisten Leute mit Rennlizenez werde sich wohl kaum für so eine Tätigkeit "herablassen" :rolleyes::runter:
Die sind Stellenweise recht eingebildet xD

Wobei... wenn ich eine Rennlizenz hätte (kommt evtl. bald, ansonsten sicher in den nächsten 4 Jahren) würde ich mich auch für Lau mal bereit erklären den ein oder anderen Test zu machen^^

Wäre sicherlich innovativ (in einem Mag jedenfalls, im I-Net gibt's das ja schon) und ein Argument für die GA :D
 
Dezent nervend ist das Thema "Bloodgame". Im Heft, aber auch hier auf der Seite. Browsergames spielen in der GA-Berichterstattung sonst kaum eine Rolle. Dieses Spiel von Playa Games wird aber immer wieder thematisiert... Richtiges Gespür für den Markt? Notwendiger Geschäftssinn? Sympathische Partnerschaft?:rolleyes:
Solche Dinge nerven mich. Da geht's um Glaubwürdigkeit. Auch im Kleinen. Kann man den Verantwortlichen gern ausrichten.
 
Richtig Klasse war im letzten Heft der Bericht über die Grafik der Zukunft. Mir fehlt aber persönlich immer noch eine retro ecke in der games aktuell.
 
Die 96% Grafik von Crysis 2(PC) find ich übrings ein Witz, das Spiel ist grafisch total veraltet und sieht(zumindest die DEMO) bei mir nicht schön aus. Zum Spielen ok, aber eher im Mainstream 88%er Bereich anzusiedeln. Evtl. holt der spätere DX11 Patch noch was raus, mag ja auf Konsole gut aussehen, auf PC eine pure Enttäuschung.:(

Wieviel % hat Shift 2 von der GA bekommen?
 
Das muss ein anderer beantworten, meine ist bereits verfeuert.:D

@Triple H: Warum zitierst du mich dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann antworte doch einfach nicht, hilft mir so auch nicht weiter Lol :D
 
Die DVD wird immer besser... Das Download-Special und das schön persönlich gehaltene Fazit-Video zu Crysis 2 sind klasse!:hoch:
 
Triple H, die Inhaltsangabe findest du am Beginn dieses Threads. Da siehst du, was getestet wurde. Die GA kriegst du ansonsten ab 2,50 Euro im gut sortierten Zeitschriftenhandel. Ganz schön günstig, oder? Dafür erhältst du alle Artikel auf Papier gedruckt. Tests sogar inkl. Wertung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ja auch schon die ein oder andere GA da weiß ich wie das geht!;)
 
The Need for Shift Crysis

Hier mal mein persönlicher Eindruck vom Heft und der DVD:

Der Eindruck, den schon andere hatten, täuscht nicht: Die DVD wird immer besser. Auch wenn sie jedes Mal zu einer Art Memory-Spiel ausartet. Erst schau ich mir die HD-Filmchen an und dann alles auf der "Video"-Seite, den Finger auf der Skip-Taste bei Sachen, die ich schon kenne. Könnte man nicht im Menü eine Option einbauen, dass man nur das zu sehen bekommt, was nicht schon in HD zu sehen war?

Als Thema für ein Videospecial schlage ich vor: Bockschwere Stellen in Spielen. Da könnt ihr zeigen und davon erzählen, wie selbst ihr mit sauschweren Spielsituationen kämpfen musstet. Und wie es dann geklappt hat. Oder - noch lustiger - nicht. Das müsste dann freilich spaßig kommentiert werden. Ggfs. reicht auch schon der O-Ton vom 12. Versuch, den Levelboss zu knacken *g*

Weiterer Video-Tipp: Was Ihr im Heft unter der Rubrik "Das Team"macht, sollte auch auf Video. Kurze Statements zu allem, was Euch gerade so interessiert.

Nun zum Heft:
Poster - naja, brauch ich nicht.

Die Berichte vom Showcase und der GD-Conference waren mir etwas kurz. Wenn ihr da schon hinfliegt, könntet ihr ja vielleicht auch ein paar Eindrücke auf Video bannen. So etwas macht die DVD dann zu etwas Besonderem. Spieledemos kann sich doch jeder im internet anschauen, die DVD einer Spielzeitschrift sollte schon ein paar "Alleinstellungsmerkmale" haben.

Gears Of War 3: Schöner Bericht, auch von der Länge her angemessen. Später darf ja wieder keiner über die Spielreihe sprechen oder sie nur "Gangs of Wumms" nennen g*

Risen 2 war dann offenbar der Aprilscherz der Ausgabe ... haha.

Aber Call of Juarez in der Neuzeit klingt auch nicht ernsthafter. Wer will denn so was kaufen?

L.A. Noire: schön und gut, aber wie ich Rockstar kenne, wird das Spiel mal wieder in allen führenden Weltsprachen herauskommen. Also nur in Englisch. Und deswegen kaufe ich es nicht. Aus Prinzip, nicht, weil ich es nicht verstehen würde. Ich hasse, es Untertitel lesen zu müssen, während ich reite /Auto fahre / kämpfe ... Bioware bringt doch auch deutsche Versionen heraus und so lange sich Rockstar weigert, lasse ich deren Spiele liegen. Euer Artikel sagt zu der Problematik mal wieder ... äh ... nichts.

Special-Artikel: Zukunft der Spiele. Toll. Richtig interessant. Genau wie die Spekulationen zu der Zukunft der Konsolen.

Crysis 2: Ausführlicher Test, viel gutes Videomaterial. Putzigerweise hab ich jetzt keine Lust mehr, es zu spielen.

Dragon Age 2: Da verschweigt ihr, dass es auch eine Mac-Version (und zwar als Dual-DVD der PC-Version) gibt. Ihr solltet den Mac inzwischen mal in die Liste der Testsysteme aufnehmen. Eurem Fazit kann ich mich ansonsten anschließen.

Homefront wird von Katha überraschend "gnädig" getestet, im Podcast begründet sie dies auch mehr als im Heft. Nach allem, was ich gesehen habe, ist die Wertung vertretbar.

Downloads: ich hab mir "Stacking" mal als Testversion geladen und fragte mich bei dem Spiel die ganze Zeit: Ist das jetzt ernst gemeint? Die schlichte Grafik? Die eirige Steuerung? Das bekloppte Spielprinzip? Der "Stummfilm-Stil"? Euer "sehr gut" kann ich nicht nachvollziehen.

In der Handheld-Ecke vermisse ich irgendwie den Zelda-3DS-Test. Selbst ich als normaler Mensch hab das Ding schon vor Wochen auf der Cebit angespielt, da solltet ihr doch längst ne Testversion haben.

Die iPhone /iPad-Ecke ist wirklich nötig und ein echtes Plus der GA. Hier sollte stets mehr auf die Steuerung eingegangen werden. Bei S. Odyssee ist so nicht nur die Kamera nervig, sondern insbesondere auch die Pferdesteuerung. Laufen dagegen geht ganz gut. Während einige Spiele mit Feineinstellungs-Optionen glänzen, lasse andere einen hier allein. Das sollte kurz erwähnt werden.

Die Community-Ecke ist gelungen, bis auf die echt peinliche Sammerstücke-Seite.


Insgesamt wieder ein gutes Heft.
Wie immer wenig gelungen: Das Cover. Viel zu überladen. Austauschbar. Drei Bilder ineinander sind zu viel.
Da ziehe ich den GEE-Stil vor. Da eure Hefte alle mehr oder minder gleich aussehen, solltet ihr das Erscheinungsdatum auf das Cover drucken.
 
Ich habe da mal paar Fragen zu Metal Gear Solid: Rising

bis Ausgabe 1/2011 stand es noch für PC/PS3 und XBOX360 in der Termin Liste
aber in den darauffolgenden Ausgaben nur noch für PS3/XBOX360

wird es nun doch nur für die Konsolen kommen oder war das nur ein Fehler?
und gibt es schon neue Infos oder Bildmaterial oder wird man bis zur E3 warten müßen?


MFG
 
Finds auch komisch,das man von dem Spiel schon seit Ewigkeiten nix mehr hört und sieht.Das ist nicht wirklich ein gutes Zeichen wie ich finde.

Es gibt keine neuen Infos.
 
Das ist für MGS doch typisch Hideo Kojima San ist genau wie Solid Snake. Geheimnisvoll. Aber das Spiel wird kommen. Garantiert. Don't worry ;)
 
habe vorhin durch zufall das gefunden klick hier
aber das kann doch nicht stimmen oder?weil release in 2 monaten obwohl man zuletzt vor einem jahr was neues gehört hat zum game und seit dem nix mehr
 
Zurück