Games Aktuell 05/2011 - #94: Offizieller Diskussionsthread

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
85
Tach Leute, willkkommen zum Diskussionsthread zur brandneuen Games Aktuell 05/2011! Wie gewohnt liefern wir euch einen Überblick über die Topthemen der neuen Ausgabe und freuen uns auf euer Feedback. Im Handel ist die Games Aktuell 05/2011 am 20. April, Abonnenten erhalten das Heft ein paar Tage früher!

Nachfolgend die wichtigsten Highlights der Games Aktuell 05/2011 im Überblick:

Uncharted 3: Exklusives Special
Für PS3-Besitzer ist es DAS Actionspiel 2011: Uncharted 3! Kein Wunder, der Vorgänger gilt nicht nur als grafisch bestes PS3-Spiel, sondern überzeugte auch inhaltlich mit einer überragenden Verschmelzung von Spiel- und Film-Komponenten. Und genau diesen einzigartigen Hollywood-Ansatz stellen wir in unserem Uncharted 3-Special in den Mittelpunkt. Wir beleuchten und bewerten Darsteller, Plot, Drehorte, Inszenierung und Co. und liefern euch die bisher umfassendste Sicht auf das aufregende Action-Adventure von Naughty Dog.

http://cbox.computec.de/screenshots/180x270/2011/04/ga_0511_titel.jpg

Portal 2: Erster Test

Wir ahnten schon, dass das neue Valve-Game gut wird. Dass es aber so gut wird, hätten wir nicht gedacht! Als erstes deutsches Spielemagazin präsentieren wir euch den mit Spannung erwarteten Test von Portal 2!

Mortal Kombat: Erster/Einziger Test + Test-Video
Zu brutal für Deutschland: Mortal Kombat erhielt keine USK-Einstufung und läuft Gefahr, indiziert zu werden. Doch der Termin-Gott war mit uns und so können wir in der neuen Games Aktuell den ersten (und wohl auch einzigen) Print-Test von Mortal Kombat bringen!

Max Payne 3: Brandneue Eindrücke
Endlich Neuigkeiten zu Max Payne 3! Wir haben das neue Rockstar-Game genau unter die Lupe genommen und liefern heiße Facts zu Story, Präsentation und Gameplay!

Saints Row The Third: Erste Facts und Bilder
Mit Teil 3 will die Saints Row-Reihe aus dem langen Schatten von GTA treten. Wir haben den Entwicklern Volition einen Besuch abgestattet und zeigen euch, warum Saints Row: The Third noch abgedrehter ist als alles zuvor.

Special: Die nächste Konsolen-Generation - Teil 2: Xbox 1080
Ihr wollt wissen, wie die nächste Xbox aussieht? Tja, beim Design sind wir leider ratlos. Was die inneren Werte anbelangt, meinen wir aber ziemlich genau zu wissen, was die dritte Xbox können wird. Für Teil 2 unserer Special-Reihe haben wir Aussagen von Microsoft-Mitarbeitern und Branchengrößen, Erfahrungswerte und Visionen in einen Topf gesteckt und kräftig herumgerührt. Herausgekommmen ist die Xbox 1080!

3DS-Test: Video-Show mit Katha, Andy, Matti, Florian, Ali und Matthias
Einmal mehr haben wir uns für eine Video-Show ins Aufnahmestudio begeben. Diesmal steht Nintendos 3DS-Konsole im Mittelpunkt. Katharina und Andreas stellen das Gerät ausführlich vor, beleuchten Technik, Bedienung, 3D-Effekt und Spiele. Garniert wird das Ganze mit Statements weiterer Redaktionsmitglieder. Wie gewohnt findet ihr in Kürze auf gamesaktuell.de ein Teaser-Video mit Ausschnitten aus der Show und aus den Outtakes - nicht verpassen! Das komplette Video finden Käufer der DVD-Version der Games Aktuell (3,90 Euro) auf der Disc.

http://cbox.computec.de/screenshots/180x270/2011/04/ga_0511_titel_sonderbeilage.jpg

16-seitige Sonderbeilage "Game Heroes" als Gratis-Extra

Es gibt viele Spielehelden - doch welche sind eigentlich die größten? Dieser bedeutenden Frage sind wir auf den Grund gegangen. Anlass: Unsere 16-seitige Sonderbeilage "Die 10 größten Game Heroes"! Nach Kriterien wie Beliebtheit, Langlebigkeit und Ausstrahlung haben wir die Top 10 erstellt - und dann die Spielehelden zum Exklusiv-Interview geladen! Die Sonderbeilage Game Heroes liegt der DVD-Variante der neuen Games Aktuell kostenlos bei.

Die Games Aktuell 05/2011 ist ab 20. April im Handel erhältlich. Die DVD-Variante mit prall gefüllter Doppel-DVD voller (HD-)Videos und der Gratis-Sonderbeilage "Game Heroes" gibt's die neue Games Aktuell für nur 3,90 Euro. In der Magazin-Variante ohne DVD und Sonderbeilage kostet die neue Games Aktuell schlanke 2,50 Euro!

Ihr wollt die Games Aktuell schon vor dem Kioskstart bequem im Briefkasten haben?
Hier geht's zum Abo-Shop!
 
Klingt ja mal wieder alles super! Mit Mortal Combat habt ihr ja richtig Glück gehabt. Ich hoffe, so ein ("Exklusiv"-) Test steigert nochmal die Verkäufe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die GA bei den Abonnenten nicht schon immer Samstags an? Ich hatte heute keine im Briefkasten. :(

In der Regel schon;) Meine war jedoch heute auch nicht da. Es kann schonmal vorkommen das sie Montags im Briefkasten liegt.

Bei mir hätte es nur heute super gut gepasst da meine Frau DSDS schaut....und ich muss jetzt zusehen was ich im Schlafzimmer gucke. Wahrscheinlich weiche ich auf N64 aus, da laufen immer gute Dokus:)
 
Euer Artikel zur nächsten X1080 gefiel mir gut, ob es nun schon 2012 wird, bleibt abzuwarten, Zeit wird es auf alle Fälle.
Bei den technischen Details musste ich allerdings etwas schmunzeln, da wurde wohl zu weit in die Zukunft geblickt. Eher sind 6 x ~2,4GHz im 32/22nm Prozess realistisch, 3GB Ram möglich, vllt. aber auch 6, jedenfalls mit viel niedrigeren Taktraten, die Grafikleistung findet man wahrscheinlich auf aktuellen 70€ Karten mit ~660MHz im 40/28nm Prozess. Das senkt die Kosten und den Energiebedarf.
Ich will aber gar nicht wissen, wie viel die nächste Generation kosten wird.^^ Anfängliche 600$ werden wohl die Schallmarke, das ist wohl das größte Problem der Entwickler.
 
In der Regel schon;) Meine war jedoch heute auch nicht da. Es kann schonmal vorkommen das sie Montags im Briefkasten liegt.

Bei mir hätte es nur heute super gut gepasst da meine Frau DSDS schaut....und ich muss jetzt zusehen was ich im Schlafzimmer gucke. Wahrscheinlich weiche ich auf N64 aus, da laufen immer gute Dokus:)

Meine war auch heute nicht da. Könnte auch einfach sein, dass mein Abo ausgelaufen ist. :D
 
Gibt es eigentlich eine Entschädigung, weil ich 3 Tage länger darauf warten musste als normal? :ugly:
Eine Garantie, dass die Ausgabe früher erscheint, gibt es nicht.

So, jetzt schaue ich mal, ob meine heute gekommen ist.

Edit: Ja, sie ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ausgabe ist heute gekommen, beim Auspacken sind mir bis jetzt zwei Dinge aufgefallen:

1. Schon wieder ein Xbox 3600, Wii 2 und Playstation 4 Artikel. Die kommen wohl gut an, gefühlt habe ich die schon ziemlich oft in der GA gelesen. Aber warum summiert sich die Zahl hinter der Xbox jetzt schon auf 1080? :confused:

2. Die Ausgabe fühlt sich trotz Beilage diesmal etwas dünner an. Wurde bei dieser Ausgabe anderes Papier verwendet oder habe ich einfach kein Gefühl mehr in den Fingern? :D
 
1. Schon wieder ein Xbox 3600, Wii 2 und Playstation 4 Artikel. Die kommen wohl gut an, gefühlt habe ich die schon ziemlich oft in der GA gelesen. Aber warum summiert sich die Zahl hinter der Xbox jetzt schon auf 1080? :confused:
Weil x720 nach 720p Auflösung klingt bzw. Kreativität der Redaktion war.
 
Hab meine gestern per Post erhalten!
Mal wieder viel Lesestoff, was will man mehr!

:D
 
2. Die Ausgabe fühlt sich trotz Beilage diesmal etwas dünner an. Wurde bei dieser Ausgabe anderes Papier verwendet oder habe ich einfach kein Gefühl mehr in den Fingern? :D

Ich tippe auf letzteres :D

Nee also das ist das selbe Papier wie immer.
 
Ich tippe auf letzteres :D

Nee also das ist das selbe Papier wie immer.
Als die Ausgabe ankam hatte ich ein Fühltest gemacht und die letzte Ausgabe mit der Neuen verglichen, so ganz sicher war ich mir aber nie. Dachte schon wegen dem Jubiläumscover der play3 müsste bei den anderen Magazinen diesen Monat gespart werden. Vielen dank für die Klarstellung. :D

Aber nicht mehr lange, dann ist es bei der GA auch soweit. Nur noch 6 Nummern bis die 100 gemeistert ist.
 
Dann ist sie um weitere 25 % down, also rund 18 000 verkaufte Hefte. :ugly:

Das muss man immer in Relation zur direkten Konkurrenz sehen, und wenn ich so die Zahlen vergleiche, denke ich dass die GA sich noch ziemlich gut verkauft. Ein Leserschwund zu dieser Zeit sollte nun wirklich niemanden mehr überraschen. Die ertragreiche Weihnachtssaison ist lange vorbei, jetzt beginnt die Sommerflaute.
 
Das muss man immer in Relation zur direkten Konkurrenz sehen, und wenn ich so die Zahlen vergleiche, denke ich dass die GA sich noch ziemlich gut verkauft.

Ist auch "in Relation" ein relativ starker Verlust im Vergleich zum Vorjahresquartal. Leider. - 25% ist schon heftig. Vergleiche sind natürlich nur mit IVW-gemeldeten Magazinen möglich.

Von außen ist es immer einfach, den Klugscheißer zu spielen. Hört sich jetzt furchtbar gestelzt an: Aus meiner Sicht schafft das GA-Team es Monat für Monat, mit den vorhanden Mitteln unter Berücksichtigung des vorgegebenen Heftkonzepts das bestmögliche Heft zu machen. Meine Bedenken bestehen seit Jahren (schon zu CyPress-Zeiten) beim Thema Ausrichtung, sprich Zielgruppe. Die GA ist im Herzen ein CoreGamer-Magazin, erreicht diese Zocker aber wegen Preis, Aufmachung und vergleichbar seriöser Ansprache nicht in der Masse. CasualGamern hingegen ist das Heft dann doch zu bunt und kompliziert. Zudem deckt die Springer-Konkurrenz meines Erachtens fast den kompletten Casual-Käuferkreis ab. Darin sind die einfach der Meister. Nicht nur im Spiele-Bereich. Deswegen kommt u.a. auch die Games & More nicht wirklich ins Rollen. Der Anzeigenmarkt (je günstiger ein Magazin, desto wichtiger als Erlösquelle) kennt zudem in den letzten Jahren in Print nur eine Richtung: Abwärts. Ist wie gesagt relativ einfach, den Checker zu geben, wenn man selbst keine Verantwortung trägt. Aber zumindest kann ich behaupten, seit langer Zeit diesen generellen Senf zur GA abzugeben... Klares Bekenntnis zu Core und Multiformat (inkl. PC), weiter enge Community-Verzahnung, ordentliche Klebebindung und volle Breitseite gegen die Multiformat-Konkurrenz (exkl. PC) positionieren. Ob das finanziell machbar ist, zumal Investitionen in Print kaum noch angesagt sind, kann kein Externer beurteilen. Die Folgen davon, auf Leser- und Anzeigen-Wegfall eindimensional mit Kostensenkung bei Personal und Ausstattung zu reagieren, kann man aber durchaus von außen beobachten und bewerten. -25% verkaufte Auflage (ohne das "sonstige Verkäufe" eine Rolle spielen) ist eine krasse Ansage. Wenn sich das nicht stabilisiert, könnte es irgendwann eng werden für die Printmarke GA. Aber wer weiß, vielleicht lachen wir uns in einiger Zeit auch darüber tot, und lesen zu Zehntausenden die GA ganz selbstverständlich auf unseren Tablet-Rechnern... Gute Nacht! :)
 
Zurück