Games Aktuell Podcast 349: Bug-Feuerwerk in Raven's Cry, die ersten Worte über GTA 6, mal wieder Worte über Half-Life 3

Na dann herzlich willkommen, Keith! Viel Spaß bei Computec!

Der Podcast hatte wirklich nicht allzu viele Themen, aber ihr habt es doch ganz ordentlich hin bekommen die Zeit zu füllen. Danke für die Beantwortung meiner Frage! Jetzt freue ich mich noch mehr auf die nächste Ausgabe der "Retro Games Aktuell" :) Ich würde bei dem angedeuteten "Retro Special" auf Nintendo tippen, die ja dieses Jahr 125 Jahre alt wurden. Aber ich lasse mich auch gerne überraschen.

Für den nächsten Podcast hätte ich dann auch mal eine Frage:
Habt ihr schon mal bei einem Spiel mit einem menschlichen Gegner betrogen? Also zum Beispiel die Pinkelpause eures Mitspielers genutzt, um den Pause-Modus zu unterbrechen und seine Spielfigur umzustellen. Oder vielleicht bei einem Online-Spiel "überraschende Störungen der Internetverbindung" vorgetäuscht?
 
Ich hab eine Frage bzw. ein Thema für den nächsten Podcast.

Star Wars Spiele: Steam VS Good Old Games

Vor ein paar Wochen würden einige Star Wars Spiele auf GoG veröffentlicht. Und zwar als Optimierte Version für aktuelle Systeme. Doch leider nicht auf Deutsch.

Aktuell gibt es das Star Wars Humble Bundle im Angebot. Diese Spiele sind auf Deutsch,
aber nicht optimiert für aktuelle Systeme.

Frage:
Was bedeutet diese Optimierung? Haben die Leute von GoG in den Files herumgefummelt?
Wieso gibt es diese Spiele nicht auch für Steam als optimierte Version? Habt ihr vielleicht eine Ahnung was es damit auf sich hat?

Da ich die Spiele gerne auf Deutsch spielen möchte werde ich wohl auf Steam zurück greifen müssen und mir die Spiele dann selber optimieren müssen.
 
Hallo liebes Podcast Team,
Ich bin begeisterter Hörer eirer Podcasts seit ca Folge 150
und habe jetzt euer Heft abboniert.
Nun zu meiner Frage:
Was findet ihr interessanter? E3 oder Gamescom, also abgesehen von dem Vorteil das die Gamescom in Deutschland ist.
 
Hallo liebes Podcast Team,
ich bin schon seit sehr langer Zeit ein Hörer eures Podcasts (seit 2009). Mir ist doch aufgefallen, wie sehr sich die Struktur geändert hat. Damals ging es hauptsächlich darum, sich gegen Videospiel-kritiker zu verteidigen. Es wurde immer versucht, eine Rechtfertigung zu finden, warum "Killerspiele" gar nicht so böse sind und in jedem Podcast wurden Christian und Christine Pfeifer erwähnt, die euch und uns versucht haben, das Leben schwer zu machen. Nun zu meiner Frage: Denkt Ihr, dass diese Kritik an unserem Hobby nachgelessan hat, weil sich irgendwann alles normalisiert, wenn es nur lang genug besteht? Oder findet diese Kritik weiterhin statt, nur wird sie von euch nicht mehr beachtet und findet dadurch kein Gehör mehr. Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich diese ganzen negativen Aussagen immer erst im Newsblog oder im Podcast eurerer Seite erfahren. Sorry für diesen langen Text, aber Göthe sagte schon: "Ich schreibe dir diesen langen Brief, weil ich keine Zeit habe" ;) PS: Damals war ich noch unter anderem Nickname registriert.
 
Podcast Jubiläum:

Macht einfach einen Videopodcast und fertig. Zerbrecht euch doch nicht eure Köpfe darüber. Ein Kuchen mit der Podcastzahl oben drauf und jeder trägt ein paar Geburtstags Mützen, Brillen und Kappen. Fertig ist der Videopodcast.
 
Klasse Podcast und die Meinung mit der Spiele Sprache teile ich auch.
Da mein Englisch nicht so das beste ist. Lese auch meist bei GTA die kleine Schrift mit und dann kann es schon mal passieren das ich in ein Auto oder Gebäude knalle.

Einen Video Cast für Jubiläum fände ich gut und ist finde ich ein klasse Anlass dafür.

Nun zu meiner Frage:
An sich finde ich die Shops auf den einzelnen Plattformen klasse (eShop, PlayStation Store), da man sich schnell Spiele kaufen kann und diese meist sehr schnell zocken kann, ohne einkaufen zu fahren oder auf eine Bestellung aus dem Internet zu warten.
Nur mir ist aufgefallen das diese Spiele meist Teurer sind als die Retail Fassungen.
Beispiel Mario Kart 7 für den 3DS kostet im eShop 45€, bei Amazon 36€. Wisst ihr warum Retail Spiele meist günstiger sind als in den Shops?
Danke für eine Antwort
 
Eine kurze Frage:
Meine neue Grafikkarte, für den PC, hat mehr gekostet als eine Playstation 4 oder eine Xbox One.
Findet Ihr so etwas noch vernünftig?
;)
 
Hallo liebe Podcastler,

nachdem es nun offiziell ist, dass Raven's Cry leider kein AAA-Titel geworden ist, sondern eher in die Richtung "fast unspielbar" geht, frage ich mich, wie man als Entwickler/Publisher so ein Spiel auf den Markt werfen kann ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler 2-3 Jahre an so einem Spiel täglich arbeiten und am Ende sagen "ist zwar verbugt, kann man nicht durchspielen, Quest funktionieren nicht, aber ein Dummer wird's schon kaufen".
Klar kann man nachpatchen, wurde bei AC Unity ja auch gemacht. Aber ich glaube, dass diese Negativ-Presse nicht mehr aufzufangen ist und das Spiel seine Produktionskosten nicht einspielen wird. Schade, da ein gutes Piratenspiel immer gerne gesehen ist.

Meine Frage dazu: was sagen die Entwickler/Publisher dazu, wenn Spiele durch die Fachpresse abgestraft werden ? Rufen die Euch an und erklären sich ? Oder versuchen die Euch vorzugaukeln, dass das Spiel ein "Quell der Freude" ist ?
Ich würde auf jeden Fall als Entwickler versuchen, viel Positiv-Werbung zu platzieren und Schadensbegrenzung auf allen Ebenen zu versuchen.

Liebe Grüsse !
 
Liebes Podcast Team,

Gratulation zum Dreihundertfünfzigsten :)

Meine Frage:

Was haltet ihr von der Wertungsreform die Eurogamer diese Woche durchgeführt hat? Die Resonanz auf Eurogamer und auch auf anderen Spielzeiten war meinem Eindruck nach überwiegend positiv. Ich finde es sehr gut, ich fand das hat auch damals bei der Gee schon gut funktioniert und ich finde auch die Reviews von Kotau oft sehr hilfreich. Hohe Wertungen haben mich schon mehrfach zu einem Fehlkauf motiviert, weil ich letztendlich nichts mit dem Spiel anfangen konnte (z.B. GTA V :)) - weil ich einfach das Genre nicht so mag. Aber bei der Hohen Wertung dachte ich, ich muß es probieren... Umgekehrt hatte ich schon an einigen Spielen die objektiv betrachtet nicht so gut waren (und entsprechend schlechter gewertet wurden) sehr viel Spaß (z.B. Driveclub oder Final Fantasy 13). Was denkt ihr zu dem Thema?
 
Herzlichen350+X

Liebe GA, könnt Ihr nicht mal einen Test (ggf. i. V. m. einer anderen Test-Zeitschrift) über die besten Kopfhörer / Headsets für Konsolen bringen? Ich finde das ist im Geschäft so unüberschaubar, dass man gar nicht weiß, was man sich holen soll... Für meine Bedürfnisse würde guter kräftiger BASS und tolle HÖHEN und einen super Raumgefühl schon reichen ^^ - aber ich glaube, sowas gibt es gar nicht :) Oder habt Ihr zufälligerweise schon einen Preis-Leistung-Sieger parat?

Bis bald :)
 
Hallo liebe GA Podcaster,

ich gratuliere euch zur 350. Ausgabe und bedanke mich gleichzeitig für viele unterhaltsame und informative Stunden.

Danke auch für den Hinweis vor Weihnachten auf die alten Folgen. Diese haben mir sehr über die Winterpause geholfen - ich hatte jetzt schon fast Mühe mit den aktuellen Ausgaben wieder Schritt zu halten.

Außerdem beglückwünsche ich euch zur angenehm sachlichen Community. Hier muss man nicht das übliche Geflame bzw. Fangestreite befürchten. Da schreibt man gerne.

Ich fand es auch angenehm, dass die letzten Wochen Nintendo wieder etwas stärker in den Fokus gerückt ist. Bei all den Diskussionen über nicht verschobene unfertige Spiele, finde ich dass eben Nintendo hier lieber Qualität liefert, als auf Teufel komm raus zu veröffentlichen. Aber sie haben wohl nicht so viel Konkurrenz auf ihren Plattformen.

Ich war auch erstaunt, dass mich als Ü40 Spieler Kathas Tipp Pokémon so positiv überrascht, war es doch bei mir in der Schublade "Kinderspiel".

Habt ihr schon Worte über "Captain Toads Treasure Tracker" verloren? Wenn nicht, jetzt ist die Chance ??.

Weiter so, ich würde euch vermissen!
 
Hallo,

ich hoffe ich bin nicht zu spät um noch Erwähnung im Podcast zu finden!

Zu GTA6 erwarte ich die folgenden Punkte, die aber unabhängig voneinander zu betrachten sind:

-DEUTSCHE SYNCHRONISATION (lieber eine schlechte statt garkeine)! oder größere Untertitel die farblich besser hervorgehoben sind.
-wieder nur einen Hauptcharakter oder maximal 2 die dann aber gegeneinander agieren und nicht miteinander (z.B. Cop vs Gagnster oder hochkarätiger Killer)
-die Polizei und Krankenwagennebenmissionen zurück
-das Szenario sollte im Winter spielen, Toronto, Ottawa (Kanada), Detroit oder irgendwo in North Dakota, Wisconsin, Alaska
-mehr Hauptmissionen, 63 waren mir definitiv zu wenig
-mit dem herkömmlichen Spielkonzept brechen, z.B. indem man diesmal einen Gesetzeshüter spielt der langsam auf die schiefe Bahn gerät oder ähnliches: am Anfang hat man noch Streifendienst, dann löst man Kriminalfälle und zum Ende hin lässt man sich schmieren oder manipuliert Tatorte
-bessere Modanbindung, selbst erstellen von Rennen, kleineren Missionen auch im Singleplayer zugänglich machen
-mehr Kleidung, Frisuren im Singleplayer
-erneut die First Person sicht
-auf alte Charaktere treffen und von ihnen Aufträge bekommen sie sollten entsprechend auch mehr Auftritte im Spiel haben und nicht nur kleine Easter Eggs sein (Nico Bellic, CJ, Tommy Vercetty, Sonny´s Tochter, Ken Rosenberg etc)
-auch in GTA6 erwarte ich das Minispiel "golfen"
-Ganggebiete einnehmen/von Verbrechen reinigen können
-die Option, dass man sich mehr Häuser kaufen kann und nicht fest zugewiesen bekommt
-Inhaftierung und Ausbruch aus einem Gefängnis
-Behandlung von aktuellen gesellschaftlichen Themen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück