Gehäuse zu klein?

G

GTA 3

Gast
Hey ich bin es nochmal. :D

Ich wollte mir jetzt endlich eine neue Grafikkarte holen. [ame="http://www.amazon.de/Sapphire-Vapor-X-Grafikkarte-Speicher-HDMI-Ausgang/dp/B001VGGA2Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251959615&sr=8-2"]ATI 4850![/ame]
So dann habe ich festgestellt das dafür ein 300 Watt Netzteil dafür nicht ausreicht. So dann musste ich als erstes erst mal ein neues Netzteil bestellen und habe mich [ame="http://www.amazon.de/quiet-Straight-Power-E6-500W-Netzteil/dp/B000ION41K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251959760&sr=1-1"]dafür [/ame]entschieden.

Doch jetzt hab ich so langsam die Sorge das mein Gehäuse viel zu klein ist für die Grafikkarte.
Das Gehäuse ist von der Marke Medion. Es ist genau dieses hier! Meins ist bloß in Schwarz.

Würde das langen oder muss ein neues Gehäuse her ? :(

Keine Sorge, in einem Midi Tower passt schon eine ordentliche GraKa rein ;)

ca. 25 cm. Wiegesagt, mach dir da keine Sorgen. Die Graka wird schon passen

Hallo,

Du wirst in Deinem Medion-Mini-Gehäuse aber echte Hitzeprobleme bekommen!
Wenn Du Glück hast kannst Du hinten einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen um warme Luft hinauszubefördern. Falls das Netzteil diese Arbeit allein erledigen muss wird es eng, das überlebt ein BeQuiet-NT nicht lange und das Mainboard wird durch die hohe Innentemperatur dann auch gegrillt und stirbt den Heldentod. Intel erlaubt in den Spezifikationen max. 38° Gehäuseinnentemperatur - ich halte alles über 30° schon für bedenklich, die Lebensdauer der Kondensatoren leidet spürbar mit jedem Grad.
Ein gutes Gehäuse kostet doch auch nicht die Welt - z.B. Sharkoon Rebel ist gut und preiswert.

dest1ny49

Wie man auf dem Gehäuse sehen kann sind dort viele kleine Löcher! Wird das nicht langen ?? :confused:

Mhh. Ich glaube nicht, dass du mit Hitzeprobleme kämpfen musst. Diese Grafikkarte dürfte 70-80 Grad heiß werden, das ist normal. Ich habe lange Zeit auch meine GraKa ohne extra Belüftungen laufen lassen. Du dürftest eig. keine Probleme bekommen, JEDOCH kann ich dir auch wirklich nur zu einem Kauf eines extra 120mm Gehäuselüfters raten. Diese Teile kosten schon von guten Herstellern unter 10 Euro und können GraKa und Mainboard nochmal schön mit kalter Luft versorgen. Schaden kann es nicht. Übrigens Destiny, er hat ein Midi Tower, keinen Mini.

Zuletzt bearbeitet:
Aber habt ihr euch auch die Maße von meinem Gehäuse angeschaut ? Das steht im Ebayartikel. Man kommt duch den Link dahin! Jetzt hoffe ich das die Grafikkarte reinpasst! Ich habe auf der Gamescom eine 4850 X2 gesehen. Verdammt ist das ein dickes Ding gewesen......

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags noch einmal, die Grafikkarte wird passen.

Außerdem kannst du keine 4850 x2 mit einer normalen 4850 vergleichen... Die x2 ist quasi eine Grafikkarte, die aus 2 Karten besteht.

Du solltest dir mal alles auf Amazon inklusive der Beurteilungen durchlesen, dann wüsstest du schon lange, dass die Karte ziemlich klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens Destiny, er hat ein Midi Tower, keinen Mini.

Ich habe einen Lian-Li PC-A77 Tower, dagegen ist ein Medion-Gehäuse nunmal Mini. :D
Außerdem darf sich ein Tower erst MIDI nennen, wenn ein Fullsize-ATX-Board reinpaßt.

Ich kenne diese Medion-Gehäuse sehr gut, habe die fast jeden Tag hier in der Werkstatt, die werden im Inneren selbst mit relativ schwachen Komponenten schon unangenehm warm und eine Ati 4850 hat schon ein ordentliches Heizpotential von bis zu 120W, da ist ein zusätzlicher Gehäuselüfter sehr angebracht.

Ich habe meine Eigenbau-PCs schon immer auf gute Kühlung - allerdings bei möglichst geringer Lautstärke - ausgelegt, das hält einem einige Probleme vom Leib.

Ich habe noch ne zweite Frage und zwar geht um einen zweiten Lüfter! Ich erklär die Frage erst später! Ich mach noch ein paar Fotos damit mit es nicht so kompliziert wird!

Und zwar möchte ich diesen Lüfter hier (LINK) an meinem Computer anschließen. Ihr wisst ja wie das Gehäuse ausieht.
Ich möchte den Lüfter bei den Löchern auf der linken Seite unten ranschrauben. So leider weiß ich nicht wo ich den Lüfter genau anschließen soll!
Hier mal ein Bild vom innenraum (LINK1) (Link2) . Würde da wirklich die ATI-Graka reinpasse. ? Mein Mainboard ist ein Asus P5K31-VM.
Hat jemand von euch eine Ahnung ? Hoffe ihr könnt mir helfen!

PS: Die Daten vom Lüfter sind 12 V und 0.16 A!

edit: Könnte ihr da die blaue Kappe sehen ? Muss es vllt da angeschloßen werden ?? KLICK

Dort wo der blaue Jumper sitz DARF KEIN Lüfter angeschlossen werden, das ist wahrscheinlich der CMOS-Clear-Jumper, da sollte man nicht dran rumfummeln!

Das Hauptproblem bei dem Gehäuse ist nicht, daß nicht genügend kühle Luft reinkommt. Problematisch ist, daß die warme Luft nicht raus kann.

Gerade bei der 4850 ist es auch ein sehr großes Problem, daß sie die warme Luft nicht durch das Slotblech nach außen führt - wie z.B. die 4870 oder nVidia 9800GTX etc. - sonder diese Luft ins Gehäuse bläst. Das führt in diesem kleinen und relativ geschlossenem Gehäuse schnell zu arg hohen Innentemperaturen.

Schau Dir mal ein Sharkoon Rebel 9 an, das ist halbwegs sinnvoll konstruiert und sehr günstig. Caseking.de » Gehäuse » Sharkoon » Sharkoon Rebel 9 Economy Edition - black

Unterhalb des Netzteils sollte optimalerweise ein 8 oder 12 cm Gehäuselüfter sitzen, der warme Luft herausbläst - da hat das Gehäüse aber dummerweise keine Öffnung - Du könntest natürlich zum Dremel oder Proxxon greifen und ein Loch ins Gehäuse schneiden. :D

Wie krieg da leicht löcher rein ? Ich möchte eher mehrere Löcher reinmachen!

edit: Würde das auch mit einer Bohrmaschine gehen ? Mit Metallbohrschrauben ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie krieg da leicht löcher rein ? Ich möchte eher mehrere Löcher reinmachen!

edit: Würde das auch mit einer Bohrmaschine gehen ? Mit Metallbohrschrauben ?!
Das war eher als Scherz gedacht. Du sollst nicht wirklich an dem Gehäuse rumbohren.
Hör lieber auf dest1ny49 und hol dir ein anderes Gehäuse, wo die Belüftung ordentlich ist.

Öhm, seine Ati 4850, die er bestellen möchte, hat eine Leistungsaufnahme von 75 Watt.... Ich bezweifle, dass diese sehr heiß wird.

Zurück