Geigerzähler selbst bauen

Joshop14

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
suche seit langen wie man so etwas selbst baut

es sollte einfah sein da ich erst 14 bin und ich kenne mich nicht aus mit electonik
danke im vorraus
 
299 euro :runter:
aber trotzendem danke

ich will nach tschernobyl wenn ich 18 bin:D
 
Außerhalb vom Reaktor gibt es nur noch eine Stahlung von 0,02 mSv, in Deutschland spürt man davon noch 0,01 mSv. Nur direkt im Reaktor liegt es noch bei ca. 2mSv...aber ob man dich da rein lassen wird...

2 mSv ist übrigens nicht so viel, jeder Deutsche bekommt das im Schnitt pro Jahr ab. ;)
 
Naja, selbstbauen sollte für dich viel zu schwer sein, da musst du wohl sparen. Dann kannst du die Mamor oder Granitfensterbänke, -steine und Treppen bei dir zu Hause bemessen, da sollte es gut ausschlagen. ;)

Frag doch mal deinen Chemie-Lehrer in der Schule, ob er dir sowas mal vorführen kann. Mit Glück hat deine Schule einen Geigerzähler.
 
jo ich kann mal mein cousin fragen

ich will aber unbedingt nach chernobyl , es ziht mich einfach so an
 
2 mSv ist übrigens nicht so viel, jeder Deutsche bekommt das im Schnitt pro Jahr ab. ;)
Kannst du nicht vergleichen.

Für gewöhnlich nehmt ihr das in der Schule durch. Ich jedenfalls 10. Klasse Atomphysik. Geigerzähler gabs +/- 100 Stück.
Das war schon umheimlich. Man weiß, der Stoff ist gefährlich, man kann aber die Gefahr nicht sehen. uahhaa...
 
Sag bloß es dein Interesse dafür ist durch ein gewisses Spiel entstanden? :rolleyes:
 
@Joshop: Was willst du in Tschernobyl? Karges Ödland, teilweise abgesperrt und nix los. Tschernobyl ist übrigens nicht cool, sondern eher ein Dramaschauplatz.
 
Was ist denn da so schwer daran?

Man nehme:

- eine Videokamera,
- ein Neutronenmikroskop (sieht wichtig aus)
- eine Philharmonie
- einen Dirigenten

Ausführung:

Zähle die Taktstockschläge des Dirigenten in der Philharmonie wenn das Geiger-Soli beginnt (Brahms, Mozart bevorzugt), dividiere das Ergebnis in einem iPhone oder derer vergleichbaren Apps durch den Schwachsinn einiger DSDS-Folgen-Ergebnisse und - schwupps - hast Du das Resultat einer völlig neuartigen Eiskreation von "Ben and Jerry's Radioactive Child Jaw Breakers" herausgefunden. Diese Summe addierst Du zum Todestag von Elvis Presley und fertig ist das Universal Ergebnis für Geierzähler weltweit...

Ach, Du meintest Geigen- nicht Geier...? na dann probier' mal das hier aus: bla bla bla........:kaffee:

:nice:
 
jo ich kann mal mein cousin fragen

ich will aber unbedingt nach chernobyl , es ziht mich einfach so an
Pfff alda,Du hast noch 4 Jahre Zeit bis Du 18 bist.
Wozu willst Dir jetzt so ein Teil zulegen?
Ich wollte in Deinem alter auch vieles haben woran ich aber mit 18 kein Interesse mehr hatte.
Im übrigen ist Tschernobyl keine Gegend wo man einfach so hinreisen kann.
Du brauchst ne Sondergenehmigung und die bekommt kein normal Sterblicher 18 jähriger.
Weißt Du wo es auch super Klasse ist, auf dem Bikini Atoll.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=mgdIEaQ1J1Y"]YouTube- Bikini Atoll Trauminseln im Sperrgebiet 1v5[/ame]
 
Oo

Was war denn an meinem ersten Post hier so schlimm dass der gelöscht wird:confused: Da kann man dann auch gleich den ganzen Thread löschen ;)
 
Ganz ehrlich... wer so rumspammt und auch noch postet "wird wahrscheinlich eh gelöscht", muss sich nicht wundern, wenn keiner ne Doktorarbeit draus macht, wo der Schwachsinn angefangen hat und wo er endet um wieder aufzuräumen... ;)
Lern mal besser draus, anstatt dich zu beschweren ;)

Abgesehen davon: Ne, ich wars nicht. :D
 
Ich beschwere mich nicht, ich wollts nur wissen, weil ich halt überrascht war, dass der erste Post von mir auch gelöscht wurde...

Wenn ich mich beschwere schaut das anders aus. :D

Zum Thema...ja, sagte iwas von: Elendstourismuss ist was tolles und so...wurscht.^^
 
sorry, aber wie krank ist das denn???

unbedingt nach tschernobyl zu wollen.
von diesem ort geht keine faszination aus sondern das ist alles nur traurig und ein stiller zeuge an die menschheit endlich aus der atomenergie auszusteigen
und andere energieformen zu nutzen.

heute sterben dort immernoch menschen an den spätfolgen und kinder werden schwer verstümmelt geboren.
also du solltes vielleicht erst mehr darüber in erfahrung bringen und dich damit auseinander setzten,
bevor du so einen gedanken hegst.
lg
rak66
 
unbedingt nach tschernobyl zu wollen.
von diesem ort geht keine faszination aus sondern das ist alles nur traurig und ein stiller zeuge an die menschheit endlich aus der atomenergie auszusteigen
und andere energieformen zu nutzen.

heute sterben dort immernoch menschen an den spätfolgen und kinder werden schwer verstümmelt geboren.
also du solltes vielleicht erst mehr darüber in erfahrung bringen und dich damit auseinander setzten,
bevor du so einen gedanken hegst.
lg
rak66

Aber so lange wie die Atomkraftwerke bzw. die Reaktoren nicht explodieren, sind sie immer noch umweltfreundlicher als Kohlekraftwerke bei der Erzeugung von Energie.
 
unbedingt nach tschernobyl zu wollen.
von diesem ort geht keine faszination aus sondern das ist alles nur traurig und ein stiller zeuge an die menschheit endlich aus der atomenergie auszusteigen
und andere energieformen zu nutzen.

heute sterben dort immernoch menschen an den spätfolgen und kinder werden schwer verstümmelt geboren.
also du solltes vielleicht erst mehr darüber in erfahrung bringen und dich damit auseinander setzten,
bevor du so einen gedanken hegst.
lg
rak66
Krank? Du denkst verdammt kurzsichtig und bist kurz davor in eine Beleidigung abzudriften.
Mein Chemie Professor war dort auch, rein wissenschaftlich. Verstehe deine Empörung nun wirklich nicht. Wenn ich da jetzt hingehe, aus Interesse, macht es das Unglück weder schlimmer noch besser.
Endlich aus der Atomenergie auszusteigen sagt sich so einfach. Hast du dir mal ausgerechnet wie viel Energiebedarf in diesem Land durch AKW gedeckt werden? Da kannst du nicht einfach ein paar Windräder mehr aufstellen und alle AKW abstellen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so lange wie die Atomkraftwerke bzw. die Reaktoren nicht explodieren, sind sie immer noch umweltfreundlicher als Kohlekraftwerke bei der Erzeugung von Energie.
ich meine erneuerbare energiequellen solar, wasser, wind u.s.w
alles andere ist schnee von gestern.
lg
rak66

Krank? Du denkst verdammt kurzsichtig und bist kurz davor in eine Beleidigung abzudriften.
Mein Chemie Professor war dort auch, rein wissenschaftlich. Verstehe deine Empörung nun wirklich nicht. Wenn ich da jetzt hingehe, aus Interesse, macht es das Unglück weder schlimmer noch besser.
Endlich aus der Atomenergie auszusteigen sagt sich so einfach. Hast du dir mal ausgerechnet wie viel Energiebedarf in diesem Land zur AKW gedeckt werden? Da kannst du nicht einfach ein paar Windräder mehr aufstellen und alle AKW abstellen... ;)

nein ich denke nicht kurzsichtig wir sind heute soweit auf atomenergie zu verzichten und ich kann das gejammere nicht mehr hören zu teuer, nicht realisierbar.
es ist genug kapital vorhanden, nur falsch verteilt.
sicher geht sowas nich von heute auf morgen, aber irgendwann muss man mal anfangen und das lieber heute als morgen.
und sorry wenn ich persönlich finde das es krank ist dort hin zu wollen.
wenn so eine reise dorthin der wissenschaft oder der forschung dient ok, aber nicht um seine sensationslust zu befriedigen oder sagen zu konnen ich war schon mal da.
und ich sag es nochmal ich finde es krank, denn mittlerweile gibt es schon trips für touris nach tschernobyl die dann dort mit ihren geigerzählern durch die gegendlaufen sich volllaufen lassen und fotos schiessen.
du willst mir bitte nicht erzählen, dass du sowas normal findest?
lg
rak66

Crizzo Edit: Bitte den http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/buttons/cynamite/edit.gif-Button nutzen! http://www.cynamite.de/foren/cynamite/faq.php?faq=vb_read_and_post#faq_vb_edit_posts
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein ich denke nicht kurzsichtig wir sind heute soweit auf atomenergie zu verzichten und ich kann das gejammere nicht mehr hören zu teuer, nicht realisierbar.
es ist genug kapital vorhanden, nur falsch verteilt.

sicher geht sowas nich von heute auf morgen, aber irgendwann muss man mal anfangen und das lieber heute als morgen.
Das hat mit Gejammere eigentlich nichts zu tun. Aktuell haben wir ca. 21.000 MW durch Windenergie. Die AKW machen afaik das zehnfache aus. Wasserkraft, Sonnenenergie ist deutlich geringer.
Jetzt hat so ein AKW eine Leistung von 350 bis 2000 MW, ein Windkraftwerk kommt auf ca. 1-6 MW...siehst du wie viele wir brauchen? Wie viel Tonnenbeton in die Landschaft gegossen werden müssen, wie viel Land umgegraben werden muss, um die Leitung quer durchs Land zu legen, damit der Strom auch irgendwo ankommt?
Mal davon abgesehen, dass nicht jede Region den Platz, den Wind dafür hat.

Oder bei Wasserkraft, kleinere Flüsse hab eine Leistung mit der gerade mal einen LKW antreiben kannst, die großen sind sehr Rahr und Stauseen verändern die komplette Natur/Landschaft nachhaltig.

So einfach ist es wirklich nicht, sonst hätte man es schon lange gemacht. ;)

und sorry wenn ich persönlich finde das es krank ist dort hin zu wollen.
wenn so eine reise dorthin der wissenschaft oder der forschung dient ok, aber nicht um seine sensationslust zu befriedigen oder sagen zu konnen ich war schon mal da.
und ich sag es nochmal ich finde es krank, denn mittlerweile gibt es schon trips für touris nach tschernobyl die dann dort mit ihren geigerzählern durch die gegendlaufen sich volllaufen lassen und fotos schiessen.
du willst mir bitte nicht erzählen, dass du sowas normal findest?
lg
rak66
Kann ich nicht nachvollziehen und sehe es eher als Frechheit an den Leuten "krank" an den Kopf zu werfen. Dieses Unglück ist teil der Geschichte, Teil der Energiegeschichte, auf dieser Welt. Wieso sollte man das wegsperren? Wieso sollte man da nicht hingehen, wenn es nicht gefährlich ist? Wieso sollte man keinen Eintritt von Touristen verlangen, die dort gucken wollen und die Gelder den Opfer, den Gemeinden und allen die sonst noch enormen Schaden davon getragen haben zu Gute kommen lassen?
 
Zurück