Geigerzähler selbst bauen

Das hat mit Gejammere eigentlich nichts zu tun. Aktuell haben wir ca. 21.000 MW durch Windenergie. Die AKW machen afaik das zehnfache aus. Wasserkraft, Sonnenenergie ist deutlich geringer.
Jetzt hat so ein AKW eine Leistung von 350 bis 2000 MW, ein Windkraftwerk kommt auf ca. 1-6 MW...siehst du wie viele wir brauchen? Wie viel Tonnenbeton in die Landschaft gegossen werden müssen, wie viel Land umgegraben werden muss, um die Leitung quer durchs Land zu legen, damit der Strom auch irgendwo ankommt?
Mal davon abgesehen, dass nicht jede Region den Platz, den Wind dafür hat.

Oder bei Wasserkraft, kleinere Flüsse hab eine Leistung mit der gerade mal einen LKW antreiben kannst, die großen sind sehr Rahr und Stauseen verändern die komplette Natur/Landschaft nachhaltig.

So einfach ist es wirklich nicht, sonst hätte man es schon lange gemacht. ;)

es hat niemand gesagt das es einfach wäre, aber wenn mehr geld in forschung und entwicklung fliessen würde wären wir heute schon einen schritt weiter.
doch da gibt es natürlich viele verschiedene wirtschaftliche interessen die dafür sorgen das auf die bremse getreten wird.
wie ist das z.B. in norwegen oder war es schweden wo der grosse energieriese vattenfall ausschliesslich auf erneuerbare energien im eigenen land setzt, aber bei uns am liebsten ein kohlekraftwerk nach dem anderen aus dem boden stampfen würde.


Kann ich nicht nachvollziehen und sehe es eher als Frechheit an den Leuten "krank" an den Kopf zu werfen.

ok, wem der schuh passt der soll ihn sich anziehen.:rolleyes:

Dieses Unglück ist teil der Geschichte, Teil der Energiegeschichte, auf dieser Welt. Wieso sollte man das wegsperren? Wieso sollte man da nicht hingehen, wenn es nicht gefährlich ist? Wieso sollte man keinen Eintritt von Touristen verlangen, die dort gucken wollen und die Gelder den Opfer, den Gemeinden und allen die sonst noch enormen Schaden davon getragen haben zu Gute kommen lassen?


niemand will dieses unglück wegsperren oder sollte es vergessen.
ich bin der letzte der den menschen die von dieser katastrophe betroffen sind die hilfe absprechen will.
jeder der kann sollte helfen mit geldern und der bestmöglichen medizinischen versorgung die möglich ist.
und übrigens ist es nicht ungefährlich sich dort aufzuhalten, denn man darf sich nur für eine bestimmte zeit in dem gebiet aufhalten.
es ist und bleibt wie es ist sensationstourismus.
die leute sollten sich lieber das geld für die fahrt dorthin sparen und diesen betrag zusätzlich spenden, da haben die menschen in tschernobyl mehr von.

aber ich sehe schon wohin das führt, in eine endlos diskusion und darauf lasse ich mich nicht ein.;)
ich akzeptiere deine meinung und kann nur hoffen, das du irgendwann die einsicht hast, das nicht immer alles so ist wie es scheint.
ich möchte dich aber auch bitten meine meinung zu akzeptieren, denn du wirst sie nicht ändern.
nette grüsse
rak66
 
wie ist das z.B. in norwegen oder war es schweden wo der grosse energieriese vattenfall ausschliesslich auf erneuerbare energien im eigenen land setzt, aber bei uns am liebsten ein kohlekraftwerk nach dem anderen aus dem boden stampfen würde.
Ist ja auch kein Wunder, dort geht es ja auch ;)
So viel Wasserkraft vor jeder Haustür haben wir eben nicht... Und Windräder will keiner sehen.
die leute sollten sich lieber das geld für die fahrt dorthin sparen und diesen betrag zusätzlich spenden, da haben die menschen in tschernobyl mehr von.
Aber gar nichts "spenden" und nach Malle fahren ist besser? ;)
Das ist für mich nun wirklich kein Kritikpunkt.

Sensationsthourismus kann man das nun auch nicht nennen, ist ja schon lange nichts sensationelles mehr. Wenn jemand heute da hin will, dann weil es ihn interessiert...

Mal abgesehen davon, dass es sich noch herausstellt, ob der Threadersteller wenn er älter ist immer noch da hin will... Grundsätzlich kann ich da deine Kritik nicht nachvollziehen...
(mal abgesehen davon, dass es mich nichts angeht und fliegen Luftverschmutzung ohne Ende ist, zusammen mit Billigfliegern und Kerosinsubvention, aber das ist ein anderes Thema :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die leute sollten sich lieber das geld für die fahrt dorthin sparen und diesen betrag zusätzlich spenden, da haben die menschen in tschernobyl mehr von.
Nur das dieses System nicht funktioniert, dass andere hat bessere Chancen. ;)
aber ich sehe schon wohin das führt, in eine endlos diskusion und darauf lasse ich mich nicht ein.;)
ich akzeptiere deine meinung und kann nur hoffen, das du irgendwann die einsicht hast, das nicht immer alles so ist wie es scheint.
Äh ja...von mir aus. :D
 
nun zurück zum geigerzähler

weiß es jetzt jemand wie man so etwas baut
 
Ich sage mal, Du kannst dir keinen Geigerzähler bauen, wenn Du ausserdem wirklich Interesse an der ganzen Sache hättest, hättest Du so einen Quatsch nicht im Forum einer Games und Entertainment Seite gefragt, nein Du hättest (so wie ich) einfach mal "Geigerzähler selber bauen" bei Google eingegeben und hättest unter hunderten von quakifitzierten Seiten wählen können, so wie DIE hier:

Geigerzhler basteln bauen Bauplan Bauanleitung Schaltplan Experimente mit radioaktiver Strahlung, Eigenbau,Geigerzaehler

Also, im Internet wissen über den Daumen gepeilt 11.00000 Leute wie man einen Geigerzähler baut, Du scheinst allerdings etwas verdreht und beratungsresistent zu sein, von daher.....
Nein, Du kannst keinen Geigerzähler bauen.

Die Guides in Tschernobyl leihen Dir vielleicht mal eins ihrer Geräte, ach ja viel Spass in der Zone:D

 
Zurück