Gibt es denn noch innovative Spiele?

Knall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Irgendwie ist es schon sehr komisch, die Konsolen haben eine menge an power noch die nicht mal ansatzweise ausgereizt wird. bestes beispiel war die ps2 wenn ich da an die ersten spiele denke und die letzten spiele dafür. viel schlimmer ist aber das die spiele entwickler sich keine mühe geben !!!!:motz::motz:

und zwar rede ich da von wirklich neuen spielideen und nicht klasse titel teil sieben (cod5, RE 5, BF8 usw)
mich langweilt es nur noch irgendwie. klar freu ich mich auch wenn ich einen klasse nachfolger sehe aber eben viel verhaltener, da ich eh schon weiss wie es ablaufen wird. also wenn wir ehrlich sind haben wir seit 2 jahren wirklich keine innovativen spiele gehabt. find ich sehr schade da ja unendliches potential in der spieleindustrie herscht. nintendo ist einen richtigen wichtigen weg gegangen, mal weg vom klassischen kontroller. mit einer neuen steuerung werden auch ganz neue spielmöglichkeiten offengelegt. daran sollten sich größen wie MS oder Sony orientieren !!!
was ist eure Meihnung dazu würd mich auf feedback freuen.

Mfg
euer gelangweilter Knall ;)
 
Was stellst du dir denn unter Innovation vor?
Ich bin selber von den ganzen Shooter-Games begeistert, doch ich behaupte nicht, das alles irgendwie gleich ist.
Aber ich stimme dir zu mit der Mühe der Entwickler, damals zu PS2 war jedes Spiel einzigartig, da haben auch drittklassige Spiele einen heiden FUN gemacht.
Heutzutage wird leider überall abgeschaut wo es nur geht, dann wartet man 2-3 Jahre auf das Spiel und hinter kommt ein 8 Stunden Erlebnis mit einen gewissen Nachgeschmack heraus.

Aber ich glaube das wir in 6 Jahren das gleiche von unserer aktuellen Generation denken, damals war halt alles besser.
 
Aber ich glaube das wir in 6 Jahren das gleiche von unserer aktuellen Generation denken, damals war halt alles besser.


Sorry ich muss gerade ein wenig schmunzeln.
Wenn ein 15 jähriger sagt "damals war halt alles besser" finde ich das schon recht amüsant;)
Ist aber nicht böse gemeint.

Dann und wann gibt es doch noch innovative Spiele.
In jüngerer Vergangenheit z.B. Mirrors Edge (auch wenn es nicht mein Ding ist) oder Little Big Planet was ich sehr toll finde.
Auch der Multiplayer von Call Of Duty 4 ist für mich innovativ. Mit den Perks usw.
Die ganze Wii ist innovativ, auch wenn ich die Konsole bis auf wenige Spiele schrottig finde.

Mir reichen aber auch schon tolle neue Franchises wie Dead Space.
Das ist zugegeben nicht so innovativ macht aber sonst alles richtig.
Super Technik, spannend, recht gut gemachte Rätsel usw.

Aber ich gebe zu das sind nicht allzu viele Beispiele. Die Entwickler gehen halt in letzter Zeit verstärkt auf Nummer sicher.
 
Ach damals war das auch nicht anders. Ich bin auch in den 90ern groß geworden und wenn ich es ganz objektiv sehe, da wurde auch schon kopiert und in Reihen investiert. Das ist ganz normal eigentlich, Innovationen waren damals wie heute gleich rar gesäht, nur wurden in der Zeit mehr Grundsteine gelegt, die dann allerdings im laufe des Jahrzehnts dann auch oftmals nur noch wiederholt wurden.
Wenn ich jetzt gerade so auf Innovationen schaue, im Sinne wirklich, wirklich, wirklich neuer Sachen, fällt mir hauptsächlich wirklich Wii ein, wo sich vieles anders steuern lässt und sogar ein Resident Evil dem Spieler einen ganz neuen Komfort zeigt. Auf den stationären Stationen hingegen dürfte Mirrors Edge mit das innovativste vom innovativen sein
 
Ich muss mich offenbar zu Wort melden. Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass
The World Ends with You in diesem Thread noch nicht genannt wurde.
Der Grund, warum es so wenige Innovationen gibt,ist, dass die sich zu wenig verkaufen.
 
was ist denn the worlds ends you oder wie das heist 0_o :ugly:
und geil kommt direkt page not found :-)
ähm und das ist für den nintendo DS , das ist ein handheld und keine mächtige konsole ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn the worlds ends you oder wie das heist 0_o :ugly:
und geil kommt direkt page not found :-)
ähm und das ist für den nintendo DS , das ist ein handheld und keine mächtige konsole ;-)

Na, und? Warum sollen Innovationen auf Handhelds nicht zählen? Die These, dass es Power braucht, um neues zu bieten wäre ja mit diesem Beispiel widerlegt.
 
jaja die inovation..schönes wurd aber eigentlich nicht definibar find ich ...
und inovative spiele irgendwann war alles schon mal da da kann mann nix neues erfinden...

aber inovation kann auch in die hose gehn. zb das kampfsystem von ff 12 war für ein ff spiel inovativ aber es ging doch in die hose.
manchmal macht sich der spruch °Schuster, bleib bei deinem Leisten°.oder so in der art ka wie der jetzt genau ging.
 
Ein innovatives Spiel zu erfinden ist kein Problem. An Kreativität mangelt es den Entwicklern nicht. Vielmehr fehlt ihnen das Geld, ihre Ideen in die Tat umzusetzen.
Bewährte Konzepte haben sich immer wieder durchgestzt und die Verkaufsquoten stabil gehalten. Bestes Beispiel dafür sind Singstar, Need for Speed, Madden NFL oder FIFA. Eine Fortsetzung folgte der nächsten, Innovationen gleich null.

Man denke nur an Titel wie XIII, Killer 7 oder Okami! Alles sehr innovativ, aber kommerzielle Flops. Sie trafen nicht den breiten Geschmack der Masse. Die Videogame-Szene ist im Vergleich zu Hollywood noch sehr jung. Und auch dort hat es ewig geadauert, bis sich kleine internationale alternative Produktionen eine Insel geschaffen hatten, auf der sie finanziell mit Independent-Kino den Bluckbustern eine Stirn bieten konnten. Wie lange es bei den Games noch dauert, bis sich Spiele jenseits des Massengeschmacks etablieren, ist eine Frage der Zeit. Spiele wie die Larry-Serie haben es scheinbar schon geschafft sich einen, wenn auch zweifelhaftem Fanpublikum zu öffenen. Auch die Lula-Serie hat ihre Fans oder totgeglaubte Point'n'Klick-Adventures wie Baphometh's Fluch, Geheimakte Tunguska und Ankh haben viele Fans, die deren Serie und Label über Wasser halten.

Es ist eine Frage der Zeit, wann endlich abgefahrene Titel wie der Xbox-Live-Arcade-Titel "Space Giraffe" von Jeff Minter eine feste Fanbasis bilden. Mehr und mehr Menschen spielen Videogames und immer mehr verlangen originelle Abwechslung aus dem "Call of Duty: Modern Asbach: Schema F."
 
Und wer sagt das innovative Ideen sich auch verkaufen? Ein Spiel kann vor guten Ideen nur so strotzen, aber in den Regalen liegen bleiben, weil es niemanden anspricht.

Ganz nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. :ugly:

was ist denn the worlds ends you oder wie das heist 0_o
und geil kommt direkt page not found :-)
ähm und das ist für den nintendo DS , das ist ein handheld und keine mächtige konsole ;-)

Und? Muss ein Spiel unbedingt die CryEngine 2 (oder noch besser 3!) oder die Unreal Engine 3 nutzen um gut zu sein? Kann ein Spiel nicht viel schlechter aussehen als andere, dafür aber viel mehr Spaß machen?

Siehe Far Cry 2, eigentlich nur ein Grafikblender und da muss ich Crysis und Crysis Warhead loben. Sehen beide sehr gut aus, machen Spaß und bieten sogar einen coolen Nanosuit der sinnvoll in das Spiel eingebaut wurde und nicht nur ein Gimmick ist das man mal ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tikiwuku da muss ich dir recht geben innovativ heist nicht beste grafik oder engine. denn wenn ich ehrlich bin hatte ich am wirklich allermeisten spass an zb . wers noch kennt
auf SNES Earthworm Jim und Zelda a Link to the past und super Mario World das war klasse da hatte man noch richtig spass und keine grafik blender. meine aussage bezüglich handhelden nehm ich zurück sry.
was wäre für euch was innovatives im spielgeschehen wie zb. neue steuerungen oder sowas wie irgendiwe ein holodeck oder so sachen erzählt einfach mal würd mich echt interesieren.
so eine art holodeck gabs glaub ich schonmal war doch dieser rote helm den man aufsetzen musste und dann alles 3 d sah glaub ich *nachdenk* :confused:
 
Nö, Knall meinte den Virtual Boy von Nintendo. Der größte Flop ihrer Firmengeschichte...
 
ich freue mich auch über jedes neue gute spiel, das keine zahl am ende stehen hat. zum beispiel little big planet: wer das nicht eine innovation nennt, der versteht echt nichts von video-spielen. oder kommende spiele wie zum beispiel prototype, da brauch ich glaube ich gar nicht erst aufzuzählen vor wie viel innovation dieses spiel nur trotzt, vom körpertausch bis zum rumfliegen ist, was speziell superkräfte angeht, so gut wie alles vertreten. man könnte noch viel mehr aufzaählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es strotzt nicht gerade vor Innovationen, trotzdem muß ich sagen, daß Resident Evil 5

a) zu nie dagewesenen Speedruns verführt,
b) ein tolles Waffensystem hat (nennt es innovativ),
c) es viel Freischaltbares gibt,
d) einen genialen Coop-Modus besitzt und
e) viel (gutes) schon mal dagewesenes in einem Spiel beinhaltet.

So ähnlich hat es Dead Space auch geschafft, sich aus der Masse hervorzuheben.
Das finde ich schon innovativ. Eben ein "The best of the best". :)
 
Ziemlich cool und mal was anderes finde ich z.B. Mirror's Edge und Overlord.
 
ich weiß nich obs schon erwähnt wurde , aber ich finde LOCO-ROCO 1 und 2 extremst gut , machen beide einfach nur hammer laune , und sind innovativ !
 
Ich habe das Gefühl, dass Innovationen von den Shootern plattgemacht werden. Ich hab mir heute 'ne Gameszeitschrift gekauft...beim Durchblättern lief es ungefähr so....Shooter....Shooter.....Shooter....Shooter....oh hey, kein, okay doch....Shooter....Battleforge....Shooter....Battleforge? Ja, das könnte tatsächlich innovativ werden. Ich habe noch nirgendwo einen Bericht darüber gesehen, aber ich war direkt begeistert. Ist wirklich mal was Neues und sieht halbwegs schick aus. Doch ich habe noch nichts davon gehört...
Ich sage nicht, dass Shooter grundsätzlich kacke sind, aber sie nehmen langsam überhand und werden zum führenden Genre, meiner Meinung nach.
Da ist nichts mehr mit Jump&Run, Adventure oder Rollenspiel...wo das Auge hinsieht nur noch Rennspiele und Shooter.

Sorry an alle Fans dieser Genres, aber ich sehe das halt so. Und ich empfinde beide als nicht geeignet für "Innovationen", lediglich fähig zum Ausbau durch neue Waffen/neue Healthanzeige/neue Rüstungen etc.
Mir fehlen einfach die Battleforges, die Little Big Planets, die Shadow of the Colossuss, die Shadow Hearts oder die Super Mario Galaxies...
 
Unsinn, allein Adventures haben zuletzt richtig zugelegt, da kommt unaufhörlich Nachschub und das Genre war mal totgeglaubt. Natürlich bleiben Shooter noch führend, sind sie schon seit einem Jahrzehnt, aber hey es gibt dauernd solche Phase, im Kino sieht es auch nicht anders aus. Genremässig hingegen, gibt es da zig unterschiede und auf die sollte man doch auch schauen, unterschiedliche Geschichten und Elemente. Bei Resident Evil 5 habe ich auch Innovationen entdeckt die ich stellenweise megamässig geil fand.
Das generell Innovationen rar gesiedelt sind, war zu keiner Zeit anders gewesen, reine Verklärung der Vergangenheit und es wäre denke ich auch ziemlich unnatürlich, zumal eben die Menschen gar nicht nur Innovation wollen. Ich jedenfalls habe garkeine Lust darauf, ich will nicht nur neu, neu, neu ich will auch altes was einfach nur etwas entstaubt wurde. Innovationen sind nicht gleich was besseres, nur weil sie eben speziell sind, beides ist einander gleichwertig und nicht besser oder schlechter, nur weil es unterschiedlich ist.
 
Zurück