Tja, Rennspiele und Shooter sind aber auch mein Lieblingsgenre!
Erstmal sorry, dass ich mich kritisch darüber vgeäußert habe, hoffe das geht klar. Aber ich habe ja gesagt, ich verdamme Shooter nicht, im Gegenteil, ich spiele selbst gern mal eine Runde Counter Strike, aber für mich als RPG-Fan gibts halt im Moment nicht viel. Und die Games, die es gibt, sind nicht so pralle ( The Last Remnant etc. ).
Mir fällt an Innovation nur ein, das man endlich die benutzbaren Gegenstände sieht (Geheimakte Tunguska) und so ein wo man eine Frau über Kamerabewegungen steuert und ihr hilft, in dem man in einem Kontrollzentrum Türen öffnet und so.
Ich glaube du meinst eXperience 112...Theorie war ganz nett, aber die Umsetzung *schauder*
Ich warte ja immer noch auf Monkey Island 5. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffentlich verrät Ron Gilbert vor seinem Ableben, wie seine geplante Trilogie rund um Money Island hätte enden sollen.
Soetwas wie Shadow of the Collossus würde ich mir übrigens auch gerne kaufen, aber der Preis auf Amazon ist mir total unverständlich, bei einer Plattform wie der PS2, daher warte ich immer noch.
Wars mir wert, beziehungsweise, war mein Weihnachtsgeschenk. Billiger wird das nicht mehr. Aber für mich als Sammler musste es einfach sein. Ganz neu, ohne Kratzer, Mängel oder sonstiges. Das Spielerlebnis war auch spitze. Viele können nichts mit dem Spiel anfangen, aber ich war so gefesselt von der Atmosphäre, wenn man vor dem ersten Riesen steht...Wahnsinn. Auch schön war das System, dass man keine Karte hat, die einen einfach zum nächsten Koloss führt, sondern,ach das wirste ja sicher noch sehn. Also für mich war dieses Spiel mitunter ein Auslöser für meine momentane Unlust auf Games. Ich will einfach sowas erleben, wie in dem Game...da interessiert mich keine Story über mutierte Zombies oder das Weltkriegsszenario zum X-ten Mal aufgewärmt.
Allerdings würde ich mich bei den Standardgenres wie Rollenspiele und Ego-Shooter natürlich über mehr Neuerungen freuen. Endlich mal keine Mordwelten/Fantasywelten sondern etwas realistisches dazwischen, mehr Interaktionen und Möglichkeiten, aber keine Werbung damit das man jeden weiblichen Charakter flachlegen kann, oder eine Welt "erwachsen" ist, nur weil es dort brutal zugeht (Dragon Age) das ist nicht innovativ, das ist ein marketingtechnisches Extrem, das es so auch schon tausendfach gab. Ich kann Bioware mit ihrem neuesten Game da auch gar nicht ernst nehmen, diese "Prädikat Erwachsen" Sache ist peinlich. Klar, ich will auch Blut und Gewalt in einem Spiel, bei Rollenspielen verlange ich sogar Romanzen und Sex, aber so wie es bei Witcher damals und jetzt bei Dragon Age kommt, das ist nichts was irgendwie neu wäre. Einige Firmen müssen hier tatsächlich ihre Definition von neu und innovativ überdenken.
Nette Ansicht, die ich durchaus teilen kann. Final Fantasy VII ist für mich deshalb einfach das beste Rollenspiel, da es den Spagat zwischen Fantasy und Technik relativ gut meistert. Auch vom entdeckerischen Aspekt ist das Spiel der Wahnsinn. 2 geheime Charaktere, versteckte Gegner, eine erkundbare Unterwasserwelt mit Flugzeugwracks und Bootwracks, das ist einfach geil, das bringt Spaß und streckt nicht künstlich die Spielzeit, da es optional ist. Von der Story muss ich ja gar nicht erst anfangen
Deswegen bin ich auch ein Shadow Hearts Fan. Der Protagonist ist ein richtiger Anti-Held...nicht das normale Schema.
Die Marketingmaschen sind mir auch zuwider. Schönes Beispiel: God of War...dieses Sexminispiel ist einfach unglaublich unnötig...
Insgesamt sehe ich trotzdem weniger ein Problem, ich kann aber schon verstehen das man gerne mehr anderes hätte, ich allerdings würde mich viel mehr freuen, wenn man in bewährten Genre, auch einmal etwas nachdenkt und sich mehr traut.
Dieser Forderung stimme ich zu 100% zu.
Mal noch ein kleines Beispiel am Rande: Fahrenheit. Das Spiel ist der Wahnsinn...okay bis auf das Ende, da wird es zunehmend lächerlich, aber das Prinzip an sich ist klasse. Ich werde wahrscheinlich auch spätestens beim Release von Heavy Rain eine Playstation 3 zu Hause haben...einfach um Quantic Dream zu unterstützen für ihren Mut etwas frisches und neues zu versuchen.
Nette Diskussion übrigens. Hier wird Kritik noch vertragen. Anderswo wäre ich für meine Aussagen längst weggeflamed worden
Weiter so