Gibt es in WoW irgendein Ziel?

Natürlich gibt es sowas wie eine Rangliste.

Be Imba! - the online Character Auditor for World of Warcraft

Dort Realm und Charname eingeben (hab schon einen Beispielcharakter eingefügt) und dann sieht man bei Summary die Ausrüstungspunkte sprich den Wert des angelegten Equips. Je höher der Wert desto besser die Ausrüstung.

Dort werden auch falsch gesockelte Items aufgeführt und der Stand wiedergeben, in welchen Instanzen man mit seiner Ausrüstung hingehen sollte.
 
Natürlich gibt es sowas wie eine Rangliste.

Be Imba! - the online Character Auditor for World of Warcraft

Dort Realm und Charname eingeben (hab schon einen Beispielcharakter eingefügt) und dann sieht man bei Summary die Ausrüstungspunkte sprich den Wert des angelegten Equips. Je höher der Wert desto besser die Ausrüstung.

Dort werden auch falsch gesockelte Items aufgeführt und der Stand wiedergeben, in welchen Instanzen man mit seiner Ausrüstung hingehen sollte.


kenn ich nicht einmal, was die vermutung, dass die meisten wow deshalb spielen eigentlich alleine schon ad absurdum führt. ;)

edit:
wie bereits gesagt, ich will nicht ausschliessen, dass es einige wenige (relativ gesehen) gibt, die auf so was gesteigerten wert legen und nur deshalb stunden/ tage/ wochen etc investieren.

für die masse gilt das aber -da lege ich mich sogar fest- mit sicherheit nicht.
natürlich geht es auch für mich darum bessere gegenstände, also rüstungsteile etc. zu "finden" und natürlich ist das teil der motivation.
aber ich hab mich bspw noch nie mit anderen verglichen oder befinde mich in einem, angeblichen, "konkurrenzkampf" mit anderen.
ich spiels ganz einfach, hin und wieder, um spass zu haben.
das ist alles. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das mag für einige wenige (-verrückte-) gelten, die direkt nach erscheinen eines neues add-ons ihren charakter innerhalb von 24h auf das neue maximal level prügeln.

ich bspw, und vermutlich die meisten anderen auch, hatten noch nie das ziel "der beste" zu sein.
zumal dass ja, abgesehen -mit abstrichen- vom pvp überhaupt nicht möglich bzw nachvollziebar ist.
es gibt ja nicht mal so was, wie eine rangliste oder was in der richtung. :)

Ich muss klarstellen das ich erst lvl 75 nach erscheinen des Addons bin. Allerdings ist der Bedarf besseres Equip zu kriegen um so die andere Fraktion umzuhauen immens ist.
 
zum Glueck hat sich der Grossteil noch halbwegs im Griff, von daher, was soll diese Schwarzmalerei?
Das Spielprinzip von WoW ist ja weissgott nicht neu, nur hat Blizzard offensichtlich am besten den Zahn der Zeit getroffen... bisher zumindest

ich halte da so manches ach so simple Browserspiel, welches einem vorgaukelt nur "ganz wenig Zeit investieren zu muessen" fuer deutlich gefaehrlicher (soweit dieses Wort angebracht ist)

Hallo Jefferson,

können Sie mir ein Beispiel sagen? Ich wüsste gerne mehr über die Browserspiele?
Metin 2?
 
Hallo Regine Pfeiffer,

also ich kenne da zwei Beispiele, GalaxyWars glaube war das aeltere (bin mir bei dem Titel nur zu 75% sicher, ist schon eine Weile her), und Scherbenwelten das letzte was ich mitbekommen habe
beim Rest den ich so aus meinem, gerade online, von frueher noch recht grossen Bekanntenkreis her kenne, habe ich immer abgewunken wenn es um derartige Spiele geht die, so wie ich das mitbekommen habe, in 9 von 10 Faellen nach Schema F ablaufen
man bekommt sogenannte Aktionspunkte, welche man nach gutduengen, je nach Spiel und Szenario fuer verschiedene Aktionen aufbrauchen kann. Z.B. Truppen bewegen, bzw. ausheben oder Raumstationen ausbauen. Wenn diese Aktionspunkte aufgebraucht sind muss man eine bestimmte Zeit warten bis man erneut eine bestimmte Anzahl davon zur Verfuegung hat.
Wenn man also z.B. ein SciFi orientiertes Strategiespiel optimal spielen moechte muss man sich an diesen Zeitrythmus halten den das Spiel vorgibt, da ja auch die ausgefuehrten Aktionen Ihre Zeit brauchen (z.B. der Bau eines Schildgenerators 24 Stunden "Echtzeit" usw.). Hinzu kommt, das natuerlich in der Zeit wo man nicht anwesend ist man selbst regelrecht ungeschuetzt ist wenn man nicht in einer gewissen Zeit auf die Aktionen des Gegenspielers reagiert.
Wenn man dann anfaengt eine gewisse Verbundenheit mit seiner Flotte, Volk, Gezuecht oder was auch immer zu entwickeln nimmt man auf einmal auch so Dinge in Kauf wie mal eben den Wecker stellen um um 1Uhr Nachts und 4:30Uhr noch schnell eine Mine auszuheben, die Lebensmittelversorgung zu verbessern oder was auch immer. Bei mir bekannten Faellen, immerhin 2 Personen hoeheren Alters als meine Wenigkeit, hat das soweit gefuehrt das dieses "mal eben 2 Minuten einloggen" auch auf die Arbeitszeit ausgeweitet, unterbrochener naechtlicher Schlaf in Kauf genommen und sogar Ereignisse im Leben abseits des Browserspiels abgesagt wurden weil sie genau in den Spielrythmus fallen wuerden. Das ganze nur so extrem, das es in deren Privaten Umfeld zu richtigen Konflikten kam wie man sich vorstellen kann. Auch wenn ich zu keiner dieser Personen mehr Kontakt habe (weiss gar nicht ob ich sie ueberhaupt noch in ICQ habe), weiss ich zumindest das alle beiden die Kurve gekriegt haben, einer sogar mit einem riesen Statement im Clan Forum, inkl. Entschuldigung und der Entscheidung sich komplett aus dem Bereich Onlinespiele zurueckzuziehen.

Und das alles unter der Aussage man koenne es doch locker so nebenher spielen... fuer lau, von ueberall wo ein Flash oder Java faehiger Browser installiert ist, was sind denn schon ein paar Minuten investierte Zeit am Tag?

klar, die Folgen sind die gleichen wie bei jeder Spielesucht wie sie z.B. WoW ausloesen koennte, nur so heftig habe ich das persoenlich noch nicht mit bekommen in meinem Umfeld, noch nicht mal in meiner World of Warcraft Zeit.

Gruss
Swen Neumes

Nachtrag: Metin 2 ist einer von vielen MMORPGs aus dem asiatischen Raum und benoetigt soweit ich mich erinnere einen Spielclient, ist also nicht direkt aus dem Browser heraus spielbar. Wenn man von "Browsergames" spricht werden schon idR Spiele gemeint wie ich sie versucht habe oben zu beschreiben. Weniger so simple Geschicklichkeitsspielchen wie sie z.B. auf www.playit-online.de (und tausend anderen Seiten dieser Art) gespielt werden koennen. Diese sind in der Regel von kurzer Spieldauer, vergleichsweise Simpel und haben ein festes Ziel / Spielende, die besagten Browsergames, sind wie die klassischen MMORPGs open end und ueberlaesst dem Spieler die Entscheidung was er erreichen moechte.
Ich selbst habe nie ein Browserspiel aktiv gespielt, nur dieses SciFi Spiel welches wohl das GalaxyWars war, habe ich mir mal angeschaut, als nicht sonderlich unterhaltsam empfunden und danach nur noch im Forum mit bekommen was da so los war
Wenn also jemand meint mich berichtigen zu koennen soll er dies (bitte) gerne tun!

so gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Frau Pfeiffer, das ist Off-Topic! Finde ich jedenfalls. Können sie sowas nicht in ihrem persönlichen Bereich besprechen? Man hat ihnen doch dafür extra einen eigenen Thread ins Leben gerufen.
Habe ja nichts dagegen, daß sie sich an Userinterne Interessengruppen wenden. Aber das geht mir dann doch zu weit, daß sie sich hier ausbreiten wie eine Hydra! Sie habe doch ihre Stimme im "Schweinefirma"-Thread! Reden sie doch in ihrem Luxus-Promi-Thread darüber, aber verschonen sie doch hier bitte die Masse! ;)
 
Also Frau Pfeiffer, das ist Off-Topic! Finde ich jedenfalls. Können sie sowas nicht in ihrem persönlichen Bereich besprechen? Man hat ihnen doch dafür extra einen eigenen Thread ins Leben gerufen.
Habe ja nichts dagegen, daß sie sich an Userinterne Interessengruppen wenden. Aber das geht mir dann doch zu weit, daß sie sich hier ausbreiten wie eine Hydra! Sie habe doch ihre Stimme im "Schweinefirma"-Thread! Reden sie doch in ihrem Luxus-Promi-Thread darüber, aber verschonen sie doch hier bitte die Masse! ;)

1. Hat der Moderator netterweise auf eine Frage geantwortet und die Frage nicht als offtopic eingestuft.

2. Fand ich die Erklärung von Jefferson interessant.

3. Finde ich deine Antwort sehr destruktiv und äußerst arrogant!
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, es ist OffTopic, und ja eigentlich gehoert dieses Gespraech nicht hier rein, aber...
muss man denn jetzt so erbsenzaehlerisch werden nur weil Du eine offensichtliche Abneigung gegen Ihre Person hast GenX3601966?
So stark frequentiert ist dieser Foren-Bereich hier nun wirklich nicht das man wegen solcher Kleinigkeiten gleich die Moderations-Keule schwingen muss. Und keine Sorge, wenn die Diskussion abseits des Spielzieles von WoW groesser auflammen sollte als 2 1/2 Beitraege werde ich diese Beitraege schon von selbst in einen seperaten Thread ausgliedern.

Und...
Auch Frau Pfeiffer hat das gleiche Recht wie jeder andere hier sich frei im Forum zu bewegen und auf angesprochene Punkte eines Threads einzugehen die Sie interessieren. Wuesste nicht was dieser bloedsinnige Kommentar mit dem Luxus-Promi-Thread bezwecken soll ausser unhoeflich zu werden. Welcher fuer mich einer der interessantesten Threads ist die es hier bisher gegeben hat, wenn ich das mal so nebenbei bemerken darf.
 
WoW hat tausende Ziele aber nur ein Hauptziel. Dich mit deinem Charakter zu identifizieren und diesen nach und nach immer besser auszustatten. Um dies zu tun musst du soviel Zeit wie nur irgendwie möglich in das Spiel stecken.
Das Spiel macht extrem viel Spaß, aber bietet auch ein enormes Suchtpotential.
Habe deswegen die Abiturklasse wiederholt....und dann endgültig mit dem Game aufgehört.

Höret meine Worte : In 2 Jahren ist WoW so weit, dass es jährlich mehr Leben zerstört als das Rauchen xD

@ Jefferson: Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, ich hätte bis vor einem Jahr wohl auch noch die selbe gebracht.

Aber frag dich selbst doch mal: Wenn du kein WoW oder andere MMORPGs zur verfügung hättest, was würdest du dann in dieser Zeit machen? Vll ein sportliches Hobby, oder eben öfter mit deinen Freunden weggehen, öfter mit deiner Freundin schlafen? Das musst du dir selbst beantworten und dich dann SELBST fragen ob du nicht eventuell doch etwas dafür vernachlässigst. Denn Zeit muss man sich einteilen. Und ich gehe mal pauschal davon aus dass du mehr als 10 Stunden pro Woche WoW zockst, was für WoW schon verdammt wenig ist, ich habe früher teilweise 5 Std und mehr pro Tag gezockt. Was würdest du in diesen 10 Std sonst machen?
Wenn dir nichts einfällt macht das die ganze Situation noch viel tragischer, denn dann hat dir ein äußerst phantasievolles Spiel mit der Zeit die Fähigkeit genommen eigene Phantasien zu entwickeln.

Du schreibst des weiteren, dass du momentan im Job gut vorankommst, was mich auch freut.
Aber frag dich im Gegenzug doch mal ob du ohne WoW vll nicht schon weiter wärst? Vll hättest du dann Zeit gehabt nach der Ausbildung die BOS zu machen und wärst schon kurz vor deinem zehnten Semester in einem Studienfach, welches dich interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
tja
haette, wenn, koennte, moeglicherweise
wie das halt so ist
haette ich nach dem Realschulabschluss nicht eine Lehre angefangen haette ich vielleicht heute ein Abi oder gar Studiert, haette mein Vater nicht schon vor ueber 25 Jahren diese Begeisterung fuer Computer an mich weiter gegeben haette ich vielleicht heute was ganz anderes gemacht in meiner Freizeit, wer weiss das schon. Abgesehen davon, wie soll allein WoW mein Leben derart beeinflusst haben? als ich damit angefangen habe lag DAoC und Ultima Online bereits hinter mir und ich war mitte 20
Sagte ich schon das ich seit ueber 2 Jahren kein WoW mehr spiele?
Abgesehen davon fange ich jetzt gewiss nicht an mich fuer mein Hobby zu rechtfertigen (und schon gar nicht bei Leuten die mich, meinen Werdegang oder meine aktuelle Situation ueberhaupt nicht in der Lage sind einzuschaetzen).
Das mein Leben ohne eine derart starke Gewohnheit an Computer von Kindes an gewiss anders verlaufen waere ist wohl logisch, nur bei all den blanken Theorien und haltlosen Fantasien ueber die moegliche Vergangenheit, wer sagt mir das dann heute alles "besser" waere, wenn z.B. gerade meine recht ausgepraegten Faehigkeiten am Computer nicht mein berufsleben derart positiv beeinflusst haetten? Ich halte von derartigen was waere wenn-Gespraechen nicht sonderlich viel, da keiner weiss wie etwas gewesen waere wenn es anders verlaufen waere

und das mit dem Rauchen ist bloedsinn (hab Dein xD gesehen), ein Spiel wird nie derart viele Menschen erreichen und greift auch nicht "direkt" die Gesundheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin spielt das seit gut zwei Jahren und hat sich auf's Sammeln von Items konzentriert. Und sammel und tauscht und verkauft und sammelt...
 
einen sinn gibt es glaube ich nicht ausser einach der stärkste zu sein xD
 
Also ich finds super das WoW kein nede hatt, und es wird ja auch immer erweitert (mit kostenlosen Patchs) und mit vollerweiterrungen. Man spielt bis es kein spaß mehr macht.
 
Man hat bei WoW oder bei jedem andern MMORPG keine Zeil in dem Sinn, als dass man es wie ein Single-Player-Game ausspielen könnte. Aber das ist vermutlich auch nicht im Sinne von Spielen, die eine lebendige, sich weiterentwickelnde Welt simulieren wollen.

Es wäre wohl weder im wirtschaftlichen Interesse des Betreibers, noch im Sinne einer aktiven Community, wenn Spieler, die ihr Zielt erreicht haben, das Spiel ins Regel stellen und aufhören - was man ansonsten ja in der Regel mit Spielen macht, die man ausgespielt hat.

Ziele sind in solchen Spielen ebenso individuell wie temporär: Ein Spiel mag die Zielsetzung habe, ein Rüstungsset zu vervollständigen, ein anderer beim Rollenspiel eine Geschichte erzählen und ein dritter seine Traumfrau treffen. ;) Gilden können wieder eigene Ziele haben: Als erste den neuen Worldboss töten, die PvP-Rangliste anführen oder alle Casual Player eines Servers vereinigen.
 
Es gibt tatsächlich ein Ziel in WoW.

Es nennt sich die ultimative soziale Inkompetenz und wird im Volksmund auch als Hirntot bezeichnet. :ugly: :nice:;)
 
Ich habe es ja schonmal geschrieben: es ist die moderne Sammelleidenschaft, die bisher von so interessanten Themenbereichen wie Münzen, Briefmarken oder Modelleisenbahnen abgedeckt wurde und nun durch ITEMS ersetzt wurde. Egal welchen sozialen Status man besitzt, es wird gesammelt, bis der Arzt kommt (oder der Pizzabote). ;)
 
man müsste mal nen WOW'ler fragen warum er spielt, oder welchen Sinn er in seinem Gespiele sehe.

Vermute vielen geht es nur darum der stärkste und mächtigste von allen WOW'lern zu werden.:)
 
Zurück