Hallo Regine Pfeiffer,
also ich kenne da zwei Beispiele, GalaxyWars glaube war das aeltere (bin mir bei dem Titel nur zu 75% sicher, ist schon eine Weile her), und Scherbenwelten das letzte was ich mitbekommen habe
beim Rest den ich so aus meinem, gerade online, von frueher noch recht grossen Bekanntenkreis her kenne, habe ich immer abgewunken wenn es um derartige Spiele geht die, so wie ich das mitbekommen habe, in 9 von 10 Faellen nach Schema F ablaufen
man bekommt sogenannte Aktionspunkte, welche man nach gutduengen, je nach Spiel und Szenario fuer verschiedene Aktionen aufbrauchen kann. Z.B. Truppen bewegen, bzw. ausheben oder Raumstationen ausbauen. Wenn diese Aktionspunkte aufgebraucht sind muss man eine bestimmte Zeit warten bis man erneut eine bestimmte Anzahl davon zur Verfuegung hat.
Wenn man also z.B. ein SciFi orientiertes Strategiespiel optimal spielen moechte muss man sich an diesen Zeitrythmus halten den das Spiel vorgibt, da ja auch die ausgefuehrten Aktionen Ihre Zeit brauchen (z.B. der Bau eines Schildgenerators 24 Stunden "Echtzeit" usw.). Hinzu kommt, das natuerlich in der Zeit wo man nicht anwesend ist man selbst regelrecht ungeschuetzt ist wenn man nicht in einer gewissen Zeit auf die Aktionen des Gegenspielers reagiert.
Wenn man dann anfaengt eine gewisse Verbundenheit mit seiner Flotte, Volk, Gezuecht oder was auch immer zu entwickeln nimmt man auf einmal auch so Dinge in Kauf wie mal eben den Wecker stellen um um 1Uhr Nachts und 4:30Uhr noch schnell eine Mine auszuheben, die Lebensmittelversorgung zu verbessern oder was auch immer. Bei mir bekannten Faellen, immerhin 2 Personen hoeheren Alters als meine Wenigkeit, hat das soweit gefuehrt das dieses "mal eben 2 Minuten einloggen" auch auf die Arbeitszeit ausgeweitet, unterbrochener naechtlicher Schlaf in Kauf genommen und sogar Ereignisse im Leben abseits des Browserspiels abgesagt wurden weil sie genau in den Spielrythmus fallen wuerden. Das ganze nur so extrem, das es in deren Privaten Umfeld zu richtigen Konflikten kam wie man sich vorstellen kann. Auch wenn ich zu keiner dieser Personen mehr Kontakt habe (weiss gar nicht ob ich sie ueberhaupt noch in ICQ habe), weiss ich zumindest das alle beiden die Kurve gekriegt haben, einer sogar mit einem riesen Statement im Clan Forum, inkl. Entschuldigung und der Entscheidung sich komplett aus dem Bereich Onlinespiele zurueckzuziehen.
Und das alles unter der Aussage man koenne es doch locker so nebenher spielen... fuer lau, von ueberall wo ein Flash oder Java faehiger Browser installiert ist, was sind denn schon ein paar Minuten investierte Zeit am Tag?
klar, die Folgen sind die gleichen wie bei jeder Spielesucht wie sie z.B. WoW ausloesen koennte, nur so heftig habe ich das persoenlich noch nicht mit bekommen in meinem Umfeld, noch nicht mal in meiner World of Warcraft Zeit.
Gruss
Swen Neumes
Nachtrag: Metin 2 ist einer von vielen MMORPGs aus dem asiatischen Raum und benoetigt soweit ich mich erinnere einen Spielclient, ist also nicht direkt aus dem Browser heraus spielbar. Wenn man von "Browsergames" spricht werden schon idR Spiele gemeint wie ich sie versucht habe oben zu beschreiben. Weniger so simple Geschicklichkeitsspielchen wie sie z.B. auf
www.playit-online.de (und tausend anderen Seiten dieser Art) gespielt werden koennen. Diese sind in der Regel von kurzer Spieldauer, vergleichsweise Simpel und haben ein festes Ziel / Spielende, die besagten Browsergames, sind wie die klassischen MMORPGs open end und ueberlaesst dem Spieler die Entscheidung was er erreichen moechte.
Ich selbst habe nie ein Browserspiel aktiv gespielt, nur dieses SciFi Spiel welches wohl das GalaxyWars war, habe ich mir mal angeschaut, als nicht sonderlich unterhaltsam empfunden und danach nur noch im Forum mit bekommen was da so los war
Wenn also jemand meint mich berichtigen zu koennen soll er dies (bitte) gerne tun!
so gute Nacht