Habs auch am Sonntag durchgespielt. Hab jetzt nicht geschaut wie lange ich gebraucht habe. Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich sehr gründlich gespielt habe, weil ich im ersten Durchgang sämtliche Augen/Federn/Hörner gefunden habe.
Ich muss zugeben, dass ich nach vier Stunden noch nicht so recht wusste wie ich das Spiel einschätzen sollte aber dann hat es ja nochmal ordentlich aufgedreht. Spielerisch das beste GOW, optisch sowieso aber leider nicht von der Story her. Das Problem an der Story ist, dass Kratos nicht mehr wie der coole Antiheld wirkt sondern zu einem Riesenarsch karikiert wird.
Was den reinen visuellen Eindruck angeht würde ich das Spiel als Referenz (systemübergreifend) bezeichnen. Dieser visuelle Bombast ist einfach grandios. Ich mweiß nun, was gemeint wurde, als es immer hieß es würde wie ein Gemälde aussehen. Die Lichteffekte sind krank. Ich ziehe Uncharted 2 allerdings dennoch vor, weil es einfach sauberer programmiert ist. U2 läuft zu jeder Zeit perfekt, bei GOW3 hat man - weil die Framerate nicht fest ist - permanent dieses Dauerrucken das man auch aus der Demo kennt.
Das ist einfach enttäuschend wenn jeder Konkurrent (inkl. der beiden Vorgänger in der Collection) mit 60fps läuft was einfach ein zusätzliches Quentchen Kontrolle über die Figur bringt. In meinen Augen wäre es besser gewesen ein paar Partikel-/Lichteffekte weniger einzubauen und dafür die Framerate flüssig zu halten. Wenn nicht 60 fps, dann halt konstant 45 damit man dieses Rucken nicht mehr sieht.
Unterm Strich steht für mich allerdings fest: GOW3 ist für mich das bisher zweitbeste Game des Jahres 2010. Jedenfalls rammt es den direkten Konkurrenten Dante's Inferno ungespitzt in den Boden. Das Spiel verschwindet geradezu aus der Erinnerung wenn man GOW3 beendet hat. Von mir aus darf Santa Monica aber mal was anderes machen auch wenn ich fürchte, dass GOW4 mit nahezu unverändertem Gameplay unausweichlich ist.
9/10
EDIT: Ob es die Hack'n Slay-Referenz ist wage ich nicht zu beurteilen weil die Definition des Genres nicht einfach zu erfassen ist. Was das Kampfsystem angeht finde ich Bayonetta meilenweit besser, GOW lebt für mich seit jeher von der Präsentation. Jedenfalls habe ich Bayonetta fast 4x durchgespielt. GOW3 weckt dieses Verlangen in mir nicht.
EDIT2:
...das sagt doch auch keiner Seth. Wenn auch wohl es viele so sehen, dass es DAS Spiel ist, welches bislang am weitesten an diese Perfekton rankommt.
Wer sagt das denn? Es ist von allen drei Hauptteilen der am schwächsten bewertete Teil und es ist auch nachvollziehbar: Das Kampfsystem ist noch genauso seicht, die Spielzeit ist deutlich kürzer geworden als beim Vorgänger und die Story ist teilweise ein absoluter Witz. Technik allein macht nunmal nicht den Megahit.
Oder wie das offizielle PlayStation-Magazin schrieb: 'Ist bloß mehr vom Altbekannten, allerdings schöner als je zuvor."