• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3: Piranha Bytes und Jowood beenden Zusammenarbeit

Das hat sich schon abgezeichnet.
Verdammt, was ist den jetzt mit dem Patch. Sowas kostet schließlich eine Menge Geld, was PB sicherlich nicht zur Verfügung hat. Hoffentlich finden die schnell einen neuen, besseren Publisher.

Bald müsste sich aber einer von PB zum Patch melden, schließlich kann Jowood ihnen nicht mehr vorschreiben, was sie machen sollen.

Hmm, wer hat eigentlich die Lizenzrechte an der Gothic-Reihe? PB oder Jowood?

Edu schrieb:
Bald müsste sich aber einer von PB zum Patch melden, schließlich kann Jowood ihnen nicht mehr vorschreiben, was sie machen sollen.

Steht doch, in der von Omega, verlinkten Meldung:
Piranha Bytes können den von der Community vielfach geäußerten Wünschen nach inhaltlichen Veränderungen im Rahmen eines Patches nicht mehr nachkommen.

Ohne Geldgeber der die Arbeit bezahlt, ist doch sowieso klar, das PB keinen Patch rausbringen wird.

Vitek schrieb:
Das wissen nur PB und Jowood. Ich hoffe, dass PB die Lizenzrechte hat, und nicht Jowood. Schließlich hat PB auch die ersten drei Teile entwickelt, und ein Gothic Addon bzw. Gothic 4 wäre wahrscheinlicher.

Vitek schrieb:
Steht doch, in der von Omega, verlinkten Meldung:
Hab das falsch verstanden. Ich dachte, sie können der Wünsche der Spieler nicht nachkommen, d.h. einen super Patch rausbringen.

Vitek schrieb:
Ohne Geldgeber der die Arbeit bezahlt, ist doch sowieso klar, das PB keinen Patch rausbringen wird.
Hoffentlich findet PB einen neuen Publisher, aber da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ist schließlich ein talentiertes Team.:)

Zuletzt bearbeitet:
Vitek schrieb:

du spielst nicht genug G3, schau mal auf den G3 Startbildschirm:
"Gothic und Piranha Bytes sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH"

Omega schrieb:
du spielst nicht genug G3, schau mal auf den G3 Startbildschirm:
"Gothic und Piranha Bytes sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH"

Besser gesagt: Ich habe G3 überhaupt nicht gespielt, da ich schon Teil 1 und 2 grauenhaft fand.

Vitek schrieb:
Besser gesagt: Ich habe G3 überhaupt nicht gespielt, da ich schon Teil 1 und 2 grauenhaft fand.
weiche von mir Satan (dickesKreuzmachundmitvielKnoblauchwedel... :D )

Vitek schrieb:

So unrecht hat er nicht. Kaufte Gotic 3 um es 3 Stunden zu spielen, Gothic 2 bekam ich in einer Gamezeitschrift ab um es nach 1 Stunde runterzuschmeißen.

Lyrud schrieb:
So unrecht hat er nicht. Kaufte Gotic 3 um es 3 Stunden zu spielen, Gothic 2 bekam ich in einer Gamezeitschrift ab um es nach 1 Stunde runterzuschmeißen.
na ja, das ist ja wohl Geschmacksache. für mich ist G2/DNdR unterm Strich das beste Spiel was ich je gespielt habe und wenn ich einen Kandidat für die berühmte einsame Insel bräuchte wäre es das Spiel meiner Wahl.

Vitek schrieb:

Gäb's sowas wie einen Knuddelsmiley und würde ich überhaupt welche nutzen...kann man sich HIER einen vorstellen.

Tja, gleichzeitig eine gute und eine schlechte Nachricht. Ohne Publisher ist PB aufgeschmissen, JoWood war aber nicht grade der beste Fang.

Omega schrieb:
na ja, das ist ja wohl Geschmacksache. für mich ist G2/DNdR unterm Strich das beste Spiel was ich je gespielt habe und wenn ich einen Kandidat für die berühmte einsame Insel bräuchte wäre es das Spiel meiner Wahl.

Es ist sicherlich nicht schlecht, aber Gothic hat es bei mir halt 2 mal vermasselt. Gothic 2 fand ich den Anfang ja unspielbar und einfach zu schwer, vorallem nicht Einsteigerfreundlich. G3 naja miese Performance, Bugs und nicht sonderlich motiviert. Spiel jedoch im Grunde gerne Rollenspiele jedoch hat nur Oblivion mich lange motiviert.

BTT
Ja ist fast das Beste was passieren konnte. Jowood fand ich nie sonderlich gut, nur der Patch wird deshalb nicht früher kommen, der mich zum Spielen animieren könnte

Vitek schrieb:

es gab schon das eine oder andere entwicklerteam was nach auflösung/publisherwechsel oder ähnlichem sich immer noch mit ihrem produkt identfizierte und von sich aus nen patch veröffentlichte...
ok bei nem deutschen entwickler wars noch nie der fall ;) aber pb hat vorher stets versucht das image zu haben viel auf ihre community zu geben und da sie unter gleichem namen weiter machen wollen, wäre es schon denkbar zu imagepflege da noch was zu reißen

Nein, Jowood darf kein Gothic entwickeln, sonst ist das kein Gothic. Was ich aber am schlimmsten finde, ist das anscheinend die Rechte zu Gothic bei Jowood liegen, und nicht bei Pluto 13.

Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf(...)eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert
Diesen Satz von Jowood zu hören, treibt mich echt zur Weisglut. Gerade Jowood, was maßgeblich an dem Bugdesaster von G3 schuld ist, erlaubt sich so einen scheinheiligen Satz.:motz:

Edu schrieb:
Was ich aber am schlimmsten finde, ist das anscheinend die Rechte zu Gothic bei Jowood liegen, und nicht bei Pluto 13.

Und was meinst Du, wie Jowood an die Rechte gekommen ist? Geschenkt bekommen haben Sie die wohl nicht!

Edu schrieb:
Diesen Satz von Jowood zu hören, treibt mich echt zur Weisglut. Gerade Jowood, was maßgeblich an dem Bugdesaster von G3 schuld ist, erlaubt sich so einen scheinheiligen Satz.:motz:

Ohne Jowood jetzt in Schutz nehmen zu wollen. PB hat imho nach Gothic 1 und Gothic 2, die beide ebenfalls über mehrere Monate zurecht gepacht worden sind, rein gar nichts dazu gelernt und wieder mal den zeitlichen Aufwand des Projektes nicht vernünftig kalkuliert.

na das is ja mal was!!!
hat mich schonüberrascht als ich das gelesen habe..
irgendwie schade, für mcih gehören die jungs um den hrrn KaiRo irgendwie zu gothic dazu :(.
hoffentlich wird das ganze jetzt nicht zu nen standard-rpg mit konsolen-interface sondern behält den gothic-charme (den ich auch bei g3 noch gefunden habe).

Ohne PB ist Gothic nicht mehr Gothic. Mir war egal, wie viele Bugs es in Gothic 3 gibt/gab - das Spiel macht Spaß. Und an jedem Fitzelchen der Welt habe ich gemerkt, dass darin verdammt viel Herzblut steckt.
Gothic ohne PB: (Wieso gibt es keinen Smiley, der an einem Strick hängt? :ugly:)

Edit: Ich habe auch Oblivion mit Leidenschaft gespielt, aber Gothic war so, als würde mich ein Freund in seine Welt einladen - PB war mir immer sympathisch.
Edit2:
Grinder schrieb:
Ohne Jowood jetzt in Schutz nehmen zu wollen. PB hat imho nach Gothic 1 und Gothic 2, die beide ebenfalls über mehrere Monate zurecht gepacht worden sind, rein gar nichts dazu gelernt und wieder mal den zeitlichen Aufwand des Projektes nicht vernünftig kalkuliert.
Ich habe Gothic 1 und 2 ungepatcht gespielt und mir ist nichts nennenswertes aufgefallen.
Gothic 3 habe ich mit dem 1. Patch gespielt und mir ist nichts besonderes aufgefallen.
Deswegen habe ich diese Aufregung um die Bugs nie verstanden. Dass ein Spiel abstürzt (Stichwort: Speicherbug), darf nicht sein, aber bei Gothic 3 war die Bugdichte ansonsten auf "normalem" Niveau. Und mit "Bugs" wie den überstarken Wildschweinen und der zuerst kaum benutzbaren Armbrust, kann ich ehrlich gesagt leben. Wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Grinder schrieb:
Weil Jowood sie zu einem frühen Release gedrängt hat. Ok, das Spiel wäre sicherlich nicht bugfrei in die Läden gekommen, da macht es keinen Unterschied ob Jowood nun drängt oder nicht. Aber das Spiel wäre sicherlich nicht so bugverseucht gewesen, und das Spiel wäre auch besser gewesen, denn viele Skills/Elemente sind dem Zeitdruck zum Opfer gefallen.

Edu schrieb:
Weil Jowood sie zu einem frühen Release gedrängt hat.

Aha, also ist ausschließlich Jowood Schuld?

Mich würde mal interessieren, wie der Publishing-Vertrag zwischen Jowood und PB ausgesehen hat. Mit ziemlicher Sicherheit war in diesem Vertrag eindeutig geregelt, wann welche Leistung von welcher Vertragspartei zu erbringen war. Und nur zur Klarstellung: ein Vertrag und dessen Bedingungen wird immer noch von zwei Parteien ausgehandelt.

Wenn jetzt also eine Partei, in diesem Fall der Entwickler, nicht in der Lage ist, die vertraglichen Vereinbarungen zeitgemäß zu erfüllen, ist das ein Zeichen von schlechter Organisation. Das ist übrigens ein Punkt, der immer wieder deutschen Entwicklern im Allgemeinen negativ angekreidet wird.

Und das ist jetzt keine Eigenheit des Software-Business. Als Beispiel nur mal ein Vorgang, der für mich alltäglich ist. Mein Arbeitgeber erstellt für diverse Mandanten Jahresabschlüsse. Einige Abschlüsse werden von Wirtschaftsprüfern geprüft. Meinst Du ernsthaft, dass er einen WP, der 200,00 € pro Stunde kostet, um vier Wochen Aufschub bitten kann, weil ich den Jahresabschluss nicht bis zum Prüfungsbeginn fertig bekommen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück