• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3: Piranha Bytes und Jowood beenden Zusammenarbeit

Omega schrieb:
und sowas ist Supermoderator? :D
na, hat ja offensichtlich doch funktioniert.
Hey, hey: Dieser Supermoderator hat mir schon eine Menge beigebracht. :truppe:

So. Genug offtopic.

Paprikaboy schrieb:
Okay Gothic 3 war wirklich der absolute Flop, ich mein aber jeder verkackt mal irgendein Spiel und außerdem waren Gothic 1+2 total genial. Außerdem war wenigstens das spiel in einem vernünftigen Deutsch (Ich sag bloß Oblivion: Die verkackteste Übersetzung aller Zeiten wo ein "kleiner Feuerball" einen heilt....) Ich würd sagen das dauert jetzt erstmal wieder 3-4 jahre aber dann erleben wir ein (hoffentlich) bugfreies Gothic IV mit hammergeiler Grafik.
Gothic ist ein deutsches Spiel, weswegen man da auch nichts zu übersetzten braucht.;)

http://www.pcgames.de/?article_id=601973&page=1

Augenblicklich lassen wir allerdings prüfen, ob Pluto 13 rechtlich zur Lieferung von Patches verpflichtet ist. Wir werden die Fans auf jeden Fall hier am laufenden halten.

Hmm, das wird ja immer besser wollen sie jetzt PB auch noch zu nem patch zwingen?? Jowood macht sich gerade immer beliebter bei den ganze Gothic fans und für mich sinken die gerade auch immer tiefer :motz:

Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung. Wie dem auch sei, Gothic wird auch ohne Pluto 13 oder JoWooD erfolgreich sein.

Ja und nur weil das Spiel "gothic" heißt wird es sich blendent verkaufen...... Ich hoffe die fallen richtig auf die schnauze..

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen warten wir ab bis gothic rauskommt (falls es kommt)
und dann werden wir ja sehen ob die Trennung vor oder Nachteile bringt.
Ich würde einfach mal sagen beides

Firun schrieb:
Hmm das wird ja immer besser wollen sie jetzt PB auch noch zu nem patch zwingen??

PB hat aber die vertraglich vereinbarte Werkleistung evtl. nicht ordentlich erbracht. Da könnte durchaus eine zivilrechtliche Gewährleistung greifen.

Omega schrieb:
was interessiert mich Einsteigerfreundlichkeit? gerade der schwere Anfang ist doch das Beste an G2/DNdR.
der anfang von gothic 2 mit den "addon spielregeln" ist ja auch ok, der ist fordernd aber geht halbwegs gut von der hand, den inhalt des addons spielen ist auch ok, aber dann wird man ins normale hauptspiel am punkt orkinvasion/ suchende lauern geworfen
und da find ichs dann echt mies gedesigned

btw zu den oft anzutreffenden äußerungen "wenn pb gothic nicht mehr macht ist es kein gothic mehr..."
da kann man eigentlich nur schmunzeln, denn es gibt zig spiele die in der fortsetzung von nem anderen team entwickelt wurde ohne daß die verkaufszahlen einbrachen, ohne daß es überhaupt viele wahrgenommen haben

ein battlefield vietnam wurde damals auch gekauft auch wenns nicht von den schweden sondern aus kanada kam und bei splinter cell gabs auch verschiedene teams
die addons von mohaa und cod wurden auch nicht von dem team des hauptspiels gemacht, cod2 waren dann glaub ich wieder andere
ein knights of the temple 2 kam nicht von den knights of the temple machern usw

dazu noch die augenwischerei bei zb deus ex 2 und thief 3 wo man aufgrund der pseudo mitarbeit von spector davon sprach, daß die gleichen wie beim vorgänger am werke sein...

jan schrieb:
btw zu den oft anzutreffenden äußerungen "wenn pb gothic nicht mehr macht ist es kein gothic mehr..."
da kann man eigentlich nur schmunzeln, denn es gibt zig spiele die in der fortsetzung von nem anderen team entwickelt wurde ohne daß die verkaufszahlen einbrachen, ohne daß es überhaupt viele wahrgenommen haben

sicher, trotzdem muss Jowood erstmal abwarten ob die Taktik aufgeht, ist die Gothic-Community doch ziemlich stark auf PB als Entwickler fixiert. helfen könnte dabei sicher vor allem die geplante Konsolen-Version, da bei der Konsolen-Klientel keine Identifikation mit PB vorhanden ist.

Omega schrieb:
helfen könnte dabei sicher vor allem die geplante Konsolen-Version, da bei der Konsolen-Klientel keine Identifikation mit PB vorhanden ist.

Auf der Konsole darf man sich zudem keine großen Bugs erlauben. Ich habe die Teile der Gothic Serie aufgrund der Bugs nie durchgespielt, als Konsolero kommt mir die Ankündigung gleich doppelt zu gute.

rotfuchs schrieb:
Auf der Konsole darf man sich zudem keine großen Bugs erlauben.

na ja, Patchen wird zumindest für die Xbox360 und die PS3 in Zukunft kein großer Aufreger mehr sein, siehe Oblivion um gleich im Genre zu bleiben.

rotfuchs schrieb:
Ich habe die Teile der Gothic Serie aufgrund der Bugs nie durchgespielt

selbst schuld kann ich da nur sagen, zumindest was die ersten beiden Teile betrifft, Teil 3 war zugegeben schon etwas spezieller. :D

Omega schrieb:
na ja, Patchen wird zumindest für die Xbox360 und die PS3 in Zukunft kein großer Aufreger mehr sein, siehe Oblivion um gleich im Genre zu bleiben.
Kleine Patchs sind in Ordnung, solange das Spiel auch ohne vernünftig spielbar ist. Da die Spiele auf der Konsole nochmal kontrolliert werden, sind die schlimmsten Bugs schon weg.

Omega schrieb:
selbst schuld kann ich da nur sagen, zumindest was die ersten beiden Teile betrifft, Teil 3 war zugegeben schon etwas spezieller. :D
Teil1 habe ich noch am längsten gespielt, ab einer Stelle ging es aber nicht mehr weiter, dabei war das Spiel auf dem neusten Stand. Teil2 mit Addon war mir zu schwer während Teil3 überhaupt nicht lief. Danach war irgendwie die Luft raus.:(

Schade

hmm das hätte ich nicht gedacht das das alles so endet schade eigentlich da egal wer die reihe weiterführt gothic nicht das gleiche sein wird denke ich mal.

Zurück