• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3: Piranha Bytes und Jowood beenden Zusammenarbeit

Aber Vertragspartner sollten auch aufeinander zugehen. Es gab viele Gründe, warum G3 so verbuggt rauskam:
Der erste war natürlich der Zeitdruck.
Der zweite hat mit dem ersten auch etwas zu tun. Ende 2005, da war das Spiel schon sehr weit, entschlossen sich die Leute von PB, alles grundlegend zu verändern, weil sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren. Somit hatten sie nur noch knapp ein Jahr Zeit, Gothic 3 rauszubringen. Sie hätten gerne noch mehr Zeit gehabt, aber Jowood blieb stur.

Edu schrieb:
Weil Jowood sie zu einem frühen Release gedrängt hat.

Das mag zum Teil stimmen, aber inzwischen sind ca. sechs (!) Monate vergangen. In dieser Zeit sollte es wirklich möglich sein, einen vernünftigen Patch herauszubringen. Ich glaube fast, dass beide Parteien mehr Zeit mit Streiten vergeudet haben als sich mit der Fertigstellung des Spiels zu befassen. :rolleyes:

Eins ist aber klar: ein Gothic 4 von einem anderen Entwickler geht gar nicht, das wäre einfach kein Gothic mehr.

Despair schrieb:
Das mag zum Teil stimmen, aber inzwischen sind ca. sechs (!) Monate vergangen. In dieser Zeit sollte es wirklich möglich sein, einen vernünftigen Patch herauszubringen. Ich glaube fast, dass beide Parteien mehr Zeit mit Streiten vergeudet haben als sich mit der Fertigstellung des Spiels zu befassen. :rolleyes:

Eins ist aber klar: ein Gothic 4 von einem anderen Entwickler geht gar nicht, das wäre einfach kein Gothic mehr.
Ich vermute mal, dass Jowood auch bei dem Patch nicht ganz unbeteiligt ist.
Die Verhandlungen laufen seit November, ein Monat bevor der letzte Patch erschien. Dann war erst mal lange Pause, bist sich im März Kairo zum Patch meldete. Danach war nichts mehr, PB durfte nichts zum Patch sagen. Wer weis, vielleicht ist er ja schon fertig?

Übrigens: Schaut mal im WoG vorbei, da gehts ja drunter und drüber.:uff:

Schon wieder das Geflenne.

PB ist eine der letzten Firmen, in denen noch halbwegs kreative Menschen arbeiten. Ich würde es sogar begrüssen, wenn sie sich von der Gothicreihe distanzieren würden und etwas neues anpacken würden. Wenn sie mit dem nächsten Publisher mehr Glück haben als mit JoWood, könnte das dann sogar ein noch größerer Wurf werden.

Edu schrieb:
Aber Vertragspartner sollten auch aufeinander zugehen. Es gab viele Gründe, warum G3 so verbuggt rauskam:
Der erste war natürlich der Zeitdruck.
Der zweite hat mit dem ersten auch etwas zu tun. Ende 2005, da war das Spiel schon sehr weit, entschlossen sich die Leute von PB, alles grundlegend zu verändern, weil sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren. Somit hatten sie nur noch knapp ein Jahr Zeit, Gothic 3 rauszubringen. Sie hätten gerne noch mehr Zeit gehabt, aber Jowood blieb stur.
Sorry, aber wenn ich mrin Geld in ein Projekt investiere, bei dem Vertraglich geregelt ist wann das Produkt fertig sein muss und dann fällt den Entwickler ein, obwohl sie zu 60-70% fertig sind, "nee das gefällt uns alles nicht, wir fangen nochmal von vorne an"
Da würde ich auch sagen, seht zu das ihr fertigt werdet, ihr hattet genug Zeit.

Die Schuld auf JoWood zu schieben ist ja auch recht einfach, PB hat mindestens genauso viel schuld, weil sie sich schlecht weg übernommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Edu schrieb:
Sie hätten gerne noch mehr Zeit gehabt, aber Jowood blieb stur.

Du vergisst hier aber einen gewichtigen Punkt. Wir reden hier nicht von einem Hobby-Entwickler bzw. von einem Hobby-Publisher.

Sowohl PB als auch Jowood sind Firmen. Firmen mit vielen Angestellten. Angestellte mit Familien. Und die wollen auch jeden Tag etwas auf dem Teller haben. Und das klappt nur wenn Löhne und Gehälter fließen. Löhne und Gehälter, die schlussendlich durch Spiele-Verkäufe erwirtschaftet werden müssen, die wiederum in der Entwicklungsphase durch den Publisher vorfinanziert werden.

Mal angenommen, die Entwicklung des Spieles hat - rein fiktiv - 1,5 Millionen EUR gekostet. Meinst Du, die hat irgendwer auf der hohen Kante liegen? Wohl kaum. Folglich müssen Kreditinstitute oder andere Geldgeber bemüht werden. Und sobald die mit im Rennen sind, wollen die Ergebnisse sehen. Kommen diese Ergebnisse nicht pünktlich, ist der Geldhahn ganz schnell dicht.

Da kann ich als Entwickler nach zwei Jahre nicht einfach das Projekt hinschmeißen und komplett neu anfangen, ohne mit Konsequenzen zu rechnen. So beschränkt kann einfach niemand sein.

Ich finde das ja mal einen ganz schlechten zug von Jowood. Damit vergraulen sie sich die Gothic Fangemeinde und somit ihre größte Einnahmequelle.

Hat Jowood eigentlich überhaupt schon einen neuen Entwickler für Spellforce gefunden?
(EA) Phenomic arbeitet ja auch nicht mir für sie.

Was Jowood so in letzter Zeit an negativ Schlagzeilen hinterlassen hat grenzt ja schon fast an Rekord. Man denke nur an den PC Powerplay boykott :ugly:.

Da kann man für PB nur hoffen einen neuen Publisher zu finden mit dem sie wieder qualitativ hochwertigere Spiele als G3 entwickeln zu können...

Lyrud schrieb:
Gothic 2 fand ich den Anfang ja unspielbar und einfach zu schwer, vorallem nicht Einsteigerfreundlich.
was interessiert mich Einsteigerfreundlichkeit? gerade der schwere Anfang ist doch das Beste an G2/DNdR. aber gut, wenn du das nicht siehst, wirst du logischerweise keinen Gefallen an dem Spiel finden.

Firun schrieb:
Nur wird G3 wohl der letzte Teil der Serie sein den ich gespielt hab ausser das ist eine Scherzmeldung.
so wie es aussieht ist das keine Scherzmeldung.

Edu schrieb:
Was ich aber am schlimmsten finde, ist das anscheinend die Rechte zu Gothic bei Jowood liegen, und nicht bei Pluto 13.
die Rechte liegen offensichtlich schon bei Pluto 13, werden aber wohl verkauft.

Despair schrieb:
das sehe ich auch so, damit kann ich mich auch gar nicht anfreunden.

Tja anscheinend waren die Verkäufe doch nicht so gut wie gehofft, oder die Rückmeldung oder was auch immer, juckt mich ehrlich gesagt auch nicht, hätten sie Gothic 3 eben besser machen müssen. Vielleicht schafft es jemand anderes mit den Lizenzen ja ein fehlerfreies Spiel rauszubringen und auch das was einige an Atmosphäre aus den ersten beiden Teilen wieder reinzubringen. Insgesamt haben wohl beide Parteien eine Schuld daran wie alles gelaufen ist, vielleicht ist es doch gerade dann besser wenn sie getrennte Wege gehen.

Das der Wechsel des Entwicklers auch was Gutes hervorbringen kann hat meiner Meinung nach Anno 1701 gezeigt. Wollen wir hoffen, dass - falls es Gothic 4 geben sollte - es gut wird und das PB ein anderes Projekt findet, mit dem sie es besser machen können.

PB macht mit Sicherheit gute Spiele und sie sind mit viel Elan dabei, aber von Projektmanagement haben sie leider nicht so viel Ahnung und das hat man auch schon bei den vorhergehende Gothic-Teilen gemerkt. Leider haben sie da im Laufe der Serie nichts dazu gelernt, eher im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wer wird denn noch Gothic 4 kaufen? Nach dem Gothic 3 Debakel muß doch der verblendeste Fanboi gemerkt haben, wie er von Jowood abgezockt wird. Ich habe von dem Laden seit dem Söldner Fiasko die Schnauze voll und kann nur jedem abraten, jemals ein Produkt zu kaufen, das von Jowood vertrieben wird.

Naja..

Okay Gothic 3 war wirklich der absolute Flop, ich mein aber jeder verkackt mal irgendein Spiel und außerdem waren Gothic 1+2 total genial. Außerdem war wenigstens das spiel in einem vernünftigen Deutsch (Ich sag bloß Oblivion: Die verkackteste Übersetzung aller Zeiten wo ein "kleiner Feuerball" einen heilt....) Ich würd sagen das dauert jetzt erstmal wieder 3-4 jahre aber dann erleben wir ein (hoffentlich) bugfreies Gothic IV mit hammergeiler Grafik.

EarMaster schrieb:
Das der Wechsel des Entwicklers auch was Gutes hervorbringen kann hat meiner Meinung nach Anno 1701 gezeigt. Wollen wir hoffen, dass - falls es Gothic 4 geben sollte - es gut wird und das PB ein anderes Projekt findet, mit dem sie es besser machen können.

ich finde das kann man kaum vergleichen, Anno ist ein eher storyloses Aufbau- und Handelsspiel, während Gothic ohne PB irgendwo "die Seele" fehlt. ich stehe einem G4 ohne PB erstmal sehr reserviert gegenüber und das ist noch diplomatisch ausgedrückt.

EarMaster schrieb:
PB macht mit Sicherheit gute Spiele und sie sind mit viel Elan dabei, aber von Projektmanagement haben sie leider nicht so viel Ahnung und das hat man auch schon bei den vorhergehende Gothic-Teilen gemerkt.

das ist schon richtig hat aber irgendwo auch den Charme der Serie ausgemacht. glatte und belanglose Produkte gibt es ansonsten in der Branche doch schon mehr als genug.

vielleicht könnte ein Mod die beiden Threads zum Thema zusammenlegen.

Omega schrieb:
vielleicht könnte ein Mod die beiden Threads zum Thema zusammenlegen.

Ha erwischt! Da schaut einer nur ins Forum und durchforstet das! ;) Das eine ist ein Thread im Forum und das andere der passende, automatisch generierte, Thread zur Newsmeldung auf der Seite - das lässt sich beides schlecht zusammenlegen.

Vitek schrieb:
Ha erwischt! Da schaut einer nur ins Forum und durchforstet das! ;) Das eine ist ein Thread im Forum und das andere der passende, automatisch generierte, Thread zur Newsmeldung auf der Seite - das lässt sich beides schlecht zusammenlegen.
na gut...

Vitek schrieb:
Solange der News-Thread in der Fusion der Zielthread ist, ist das schon ohne Probleme möglich. Hatte ich schon einmal erfolgreich fusioniert, als die User schneller als eine News waren.

Sternitzky schrieb:
Hatte ich schon einmal erfolgreich fusioniert, als die User schneller als eine News waren.

Bringt nur trotzdem nix, da schließlich nicht jeder Forenuser sich die News ansieht oder den entsprechenden News-Thread im Forum aufruft. Außerdem: Bei meinem Glück geht etwas schief und ich schieße mal eben die Datenbank ab. :ugly:

Vitek schrieb:
Außerdem: Bei meinem Glück geht etwas schief und ich schieße mal eben die Datenbank ab. :ugly:
und sowas ist Supermoderator? :D
na, hat ja offensichtlich doch funktioniert.

Zurück