Für welchen Gothic-Teil ist der Klient?Für Gothic 1.
Seit wann hat die Entwicklung begonnen?
Die Client/Server-Applikation ist vom Dezember 2006, die Klassen usw. für Gothic entstanden allesamt im Jahr 2006. Mit der Theorie befasst sich Zerxes allerdings schon seit 3-4 Jahren.
Wann wird der erste Klient herausgebracht?
Ein voraussichtlicher Termin wurde noch nicht festgelegt.
Kann man den Klienten auf Gothic 2 übertragen?
Da die Engine (wenn auch geringfügig) geändert wurde, müsste dafür auch die Modifikation angepasst werden, was dürfte jedoch kein größeres Problem darstellen sollte.
Wie viele Spieler können voraussichtlich gleichzeitig spielen?
Weniger als 10 Spieler (betrifft normalen Hoster bzw. kein Game Server).
In welchen Stadium befindet sich der Klient momentan?
Der Klient befindet sich momentan im Pre-Alpha-Stadium.
Was wird aus der AI-Glocke?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass NPCs außerhalb dieser Glocke einfach aus dem Speicher "geworfen" werden, d.h. sie werden wohl eher nur "auf Eis gelegt". Das wiederum heißt, egal wie weit der Spieler von den anderen Spielern entfernt ist, solange sie sich noch im RAM befinden, kann deren Position noch geändert werden. Falls dieses Problem jedoch dennoch auftreten sollte, könnte man diese Problem mit Scripting lösen - es gibt immer einen Weg. Zum Beispiel könnte, wenn der andere Spieler, der mit einem NPC synchronisiert wird, dabei ist, sich aus dieser "Glocke" zu entfernen, die Synchronisierung bei diesem aufheben und den Spieler einfach unsichtbar machen. Dann wird er vom Klienten einfach regelmäßig in die Nähe des Spielers teleportiert. Wie durch ein paar Tests zufällig bemerkt werden konnte, kann der NPC durch Änderung der Transformationsmatrize unsichtbar gemacht werden.
Mit welcher Programmiersprache wurde der Klient erstellt?
Delphi (Borland) und die für die Internet-Übertragung wurde die WinSock-Library verwendet.
An welchem Schauplatz wird der Klient das erste Mal getestet werden?
Silvestro arbeitet an einer Arena für das erste Release, in dem man dann Kämpfe gegeneinander austragen kann.
Wie läuft das mit den Spielernamen ab?
Eigentlich heißen alle Spieler im Spiel "##########", allerdings wird das beim Start geändert; jeder Spieler bekommt den Namen zugewiesen, mit dem er sich zuvor eingeloggt hat.
Was sind Voraussetzungen, um später an Gothic-Online teilnehmen zu können?
Der Klient steht noch in einem frühen Status und ist ohne jegliche Optimierung, demzufolge hat der Klient die selben Vorraussetzungen wie Gothic 1, bis auf die Tatsache, dass selbstverständlich eine Internetverbindung für das Online-Spiel erforderlich ist.
Kann man die Modifikation nur online Spielen oder auch per LAN-Verbindung?
Der Klient wird voraussichtlich per Internet und per LAN-Verbindung nutzbar sein.
Wie löst ihr das Problem mit dem Cheaten?
Der „Marvin-Modus“, sowie "MARIN" und „GUARDIAN“ wird deaktiviert werden.
Was geschieht, wenn man stirbt?
Diese Frage lässt sich zum derzeitigen Standpunkt noch nicht beantworten.
Wie läuft das mit dem Speichern und Laden?
Es werden keine Gothic-Spielstände o.ä. verwendet, da dazu ein eigenes Format mit Komprimierung und Verschlüsselung verwendet werden wird.
Der Spielstand lässt sich wiederverwenden, d.h. Server-Betreiber können ihre Spielstände miteinander synchronisieren.
Ist der Client kostenlos?
Der Client und die Server-Software wird auf jeden Fall kostenlos sein - allein schon wegen der Rechte.
Wie steht es mit eigenen Multiplayer-basierenden Mod-Projekten?
Jeder kann mit der Client/Server-Applikation sein eigenes Projekt erstellen.
Ist der Klient mit Gothic verbunden?
Der Klient soll als DLL in die Gothic-Engine geladen werden. Das erlaubt Speicherzugriffe ohne Geschwindigkeitsverlust, sowie den Aufruf von Gothic-internen Scipt- oder Klassenfunktionen.
Wie sieht es mit der Kommunikation aus?
Natürlich kann im Hintergrund Team-Speak laufen, was von Vorteil wäre - andere Chatmöglichkeiten wie "ICQ" wären auch möglich - aber mann könnten dann nicht im Vollmodus spielen und Gothic steht auch "gerne" im Vordergrund.
Es wird einen Ingame-Chat geben,
Vielleicht sogar integriertes VoIP,
aber dann eine Fremdkomponente.
Gibt es schon ein Video?
Ja, allerdings ist es ohne Animationen und synchronisierter Dreh-Richtung, dafür aber mit 3 Spielern. Das Video wurde aus Milgos Perspektive aufgenommen.
Achtung: Dieser Test war rein für die Verbindung der Rechner - das Konzept wurde auch schon längst verändert.
Es wird versucht, so viele Animationen wie möglich zu synchronisieren, sowie auch alles für Kämpfe Benötigte.