Kannst dir auch nen Switch oder ein längeres Kabel holen...
Das Kabel ist mit 10m lang genug

Die Idee mit dem Switch ist nicht schlecht.
Nicht Windows sei Dank, sondern deine Grafikkarte. Liegt meist an älteren Nvidia Modellen, ATI unterstützt Sound über HDMI seit sehr langer Zeit, bei Windows wird das dann sofort anerkannt.
Da hast du wohl nicht sehr genau gelesen:
Sound Output am PC: Creative X-Fi (zuvor als PCIe Soundkarte betitelt)
Sound Output am TV: nVidia Grafikkarte (HDMI)
Mit einer GTX 580 und alternativ einer GTX 460 dürfte ich mich auf dem aktuellen Stand der Technik befinden..
Windows sei dank kann ich den Sound nicht über Creative X-Fi und HDMI
gleichzeitig ausgeben.
Genau so habe ich es auch vorher geschrieben.
Absolut falsch. Windows erkennt den Fernseher sofort, stellt automatisch die höchste Auflösung sowie Hertz und Bitzahl ein, was bei den Konsolen nicht der Fall ist.
...bis zu dem Punkt, an dem du bemerkst, dass dein TV die Ränder trotz korrekter Auflösung abschneidet. Bei jedem TV-Gerät, das in meiner Gegenwart mit einem PC verbunden wurde, mussten derartige Korrekturen vorgenommen werden.
Hast du schon mal die Bildausgabe einer Konsole eingerichtet? Die PS3 schlägt bspw. bei der Erstkonfiguration automatisch die optimale Auflösung samt Frequenz vor und überlässt dem Benutzer die Wahl zwischen alternativen Auflösungen und Frequenzen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei Wii und Xbox 360 nicht anders.
Es kann gut sein, dass neuere Fernsehmodelle das Bild nicht mehr wegschneiden. In dem Fall ist aus meiner Sicht die Konfiguration des PCs nicht schwerer als die der Konsolen und umgekehrt.
Ich möchte nebenbei anmerken, dass sich mein vorheriges Posting ohnehin eher auf meine Situation bezog. Und so, wie es aktuell ist, ist es nun mal in jedem Fall aufwändiger.
Was achst du eigentlich, wenn das Spiel nicht im Laufwerk liegt? Also mir am PC ist das relativ egal, da ich über Steam eine riesige Bibliothek an Spielen habe, bei der keine DVD's benötigt sind. Ich muss also kein Einziges mal den Platz verlassen, um eine DVD einzulegen, selbst zum Installieren nicht, denn eine Code Eingabe reicht.
Ich weiß nicht, ob du meine anderen Postings mit "Äpfel und Birnen" gelesen hast. Was du da sagst, ist ganz einfach deine Meinung.
Ich finde Steam auch sehr praktisch und habe ebenfalls über 50 Games in meiner Bibliothek.
Allerdings bin ich überzeugter Sammler von Retail Versionen und habe kein Problem damit, eine Disc aus meinen gut sortierten Regalen zu nehmen und das Spiel einzulegen. Ich sehe das überhaupt nicht als Nachteil. Zumindest bei den Konsolen.
Am PC hingegen nervt es mich schon, immer wieder die Disc rauszusuchen, weshalb Steam in diesem Punkt extrem geil ist.
Also wie gesagt: Hierbei können wir lediglich unsere Meinung kundgeben. Bei einer Diskussion würden wir uns nur im Kreis drehen.
Halte ich absolut für falsch. Der PC ist immer nochn die Platform schlechthin für Rollenspielen, MMO's, teils Shooter und vor allem Real Time Strategy games. Schau dir Valve an. Mit DotA 2 werden sie ein Meisterwerk auf den PC bringen, genau wie Blizzard mit Diablo 3, der neuen WoW Erweiterung in Form eines Patch. Tripwire bringt mit Red Orchestra 2 einen der realistischsten Shooter aller Zeiten auf den Markt, ähnlich wie Bohemia mit der Armed Assauld Reihe und nun auch dem 3. Teil der Serie. Schau dir RIFT an oder Guild Wars. Was ist mit Stronghold 3, der Total War Serie, Heroes of Might and Magic oder Warhammer? Starcraft ist ebenfalls exklusiv. Ich könnte die Liste noch weiter führen... Zu sagen, dass dem PC die exklusiven Spiele ausgehen ist einfach absoluter Quatsch, da das Gegenteil der Fall ist. Ic weiß gar nicht, wie die Konsoleros immer auf die Idee kommen zu meinen, dass der PC keine Exklusivtitel hat. Ich behaupte sogar mal eiskalt, dass der PC deutlich mehr exklusive Spiele hat, als PS3 und XBox zusammen.
Da hast du dir aus meinem großen Textblock wieder einen Strohhalm herausgezogen und diesen kurzerhand für "absolut falsch" erklärt.
Mit "Ebenso gibt es so gut wie keine PC-Exklusivtitel mehr. Zumindest, was Top-Titel angeht." habe ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt und meine eigene Meinung mit einfließen lassen.
Ich spiele weder MMOs, noch Strategiespiele. Deshalb habe ich wohl die letzten beiden Nieschen, bei denen der PC halbwegs die Oberhand hat, etwas ausgeblendet. Doch wie sieht es aus mit Shootern, Renn-, Action-, Rollenspielen, Adventure usw.? Hier sind Exklusivtitel definitiv rar gesät.
Besonders denke ich an den Bereich der Shooter, denn diese gaben früher häufig technisch den Takt an, als es noch mehr PC-exklusive Shooter gab. Und diesen gibt traurigerweise seit 2007 noch immer Crysis an.
Genau betrachtet hat der PC mehr Exklusivtitel, als sämtliche Konsolen jemals haben werden. Doch den absoluten Großteil davon kann man schlichtweg als alt oder Crap bezeichnen. Schließlich könnte man theoretisch auch PC-Spiele von 1985 oder erwähnungsunwürdigen Müll wie den Müllabfuhrsimulator in seine Statistik miteinfließen lassen.
Wovon ich aber spreche, sind Top Titel. Titel, von denen alle sprechen. Und davon sind ganz einfach herzlich wenig PC-Exklusiv. Punkt.