• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Grafik-Bomben 2011: PC vs. Konsole - Wie weit ist der PC den Konsolen voraus?

Meine Fresse! Niemand wird sich hier vom anderen überzeugen lassen, also hört endlich mal auf so aggressiv aufeinander rumzuhacken!
Und wenn schon diskutieren, dann weniger Polemik und mehr Sachlichkeit bitte!

Meine Fresse! Niemand wird sich hier vom anderen überzeugen lassen

Ja, schade dass die Konsoleros nichtmal diese 100%igen Fakten einsehen wollen, die sogar von Leuten gepostet wurden die von Konsole auf PC umgestigen sind, so wie ich, un deshalb definitv den Vergleich haben.

Kannst dir auch nen Switch oder ein längeres Kabel holen...
Das Kabel ist mit 10m lang genug :)
Die Idee mit dem Switch ist nicht schlecht.

Nicht Windows sei Dank, sondern deine Grafikkarte. Liegt meist an älteren Nvidia Modellen, ATI unterstützt Sound über HDMI seit sehr langer Zeit, bei Windows wird das dann sofort anerkannt.
Da hast du wohl nicht sehr genau gelesen:
Sound Output am PC: Creative X-Fi (zuvor als PCIe Soundkarte betitelt)
Sound Output am TV: nVidia Grafikkarte (HDMI)
Mit einer GTX 580 und alternativ einer GTX 460 dürfte ich mich auf dem aktuellen Stand der Technik befinden..
Windows sei dank kann ich den Sound nicht über Creative X-Fi und HDMI gleichzeitig ausgeben.
Genau so habe ich es auch vorher geschrieben.

Absolut falsch. Windows erkennt den Fernseher sofort, stellt automatisch die höchste Auflösung sowie Hertz und Bitzahl ein, was bei den Konsolen nicht der Fall ist.
...bis zu dem Punkt, an dem du bemerkst, dass dein TV die Ränder trotz korrekter Auflösung abschneidet. Bei jedem TV-Gerät, das in meiner Gegenwart mit einem PC verbunden wurde, mussten derartige Korrekturen vorgenommen werden.
Hast du schon mal die Bildausgabe einer Konsole eingerichtet? Die PS3 schlägt bspw. bei der Erstkonfiguration automatisch die optimale Auflösung samt Frequenz vor und überlässt dem Benutzer die Wahl zwischen alternativen Auflösungen und Frequenzen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei Wii und Xbox 360 nicht anders.

Es kann gut sein, dass neuere Fernsehmodelle das Bild nicht mehr wegschneiden. In dem Fall ist aus meiner Sicht die Konfiguration des PCs nicht schwerer als die der Konsolen und umgekehrt.
Ich möchte nebenbei anmerken, dass sich mein vorheriges Posting ohnehin eher auf meine Situation bezog. Und so, wie es aktuell ist, ist es nun mal in jedem Fall aufwändiger.

Was achst du eigentlich, wenn das Spiel nicht im Laufwerk liegt? Also mir am PC ist das relativ egal, da ich über Steam eine riesige Bibliothek an Spielen habe, bei der keine DVD's benötigt sind. Ich muss also kein Einziges mal den Platz verlassen, um eine DVD einzulegen, selbst zum Installieren nicht, denn eine Code Eingabe reicht.
Ich weiß nicht, ob du meine anderen Postings mit "Äpfel und Birnen" gelesen hast. Was du da sagst, ist ganz einfach deine Meinung.
Ich finde Steam auch sehr praktisch und habe ebenfalls über 50 Games in meiner Bibliothek.
Allerdings bin ich überzeugter Sammler von Retail Versionen und habe kein Problem damit, eine Disc aus meinen gut sortierten Regalen zu nehmen und das Spiel einzulegen. Ich sehe das überhaupt nicht als Nachteil. Zumindest bei den Konsolen.
Am PC hingegen nervt es mich schon, immer wieder die Disc rauszusuchen, weshalb Steam in diesem Punkt extrem geil ist.
Also wie gesagt: Hierbei können wir lediglich unsere Meinung kundgeben. Bei einer Diskussion würden wir uns nur im Kreis drehen.

Halte ich absolut für falsch. Der PC ist immer nochn die Platform schlechthin für Rollenspielen, MMO's, teils Shooter und vor allem Real Time Strategy games. Schau dir Valve an. Mit DotA 2 werden sie ein Meisterwerk auf den PC bringen, genau wie Blizzard mit Diablo 3, der neuen WoW Erweiterung in Form eines Patch. Tripwire bringt mit Red Orchestra 2 einen der realistischsten Shooter aller Zeiten auf den Markt, ähnlich wie Bohemia mit der Armed Assauld Reihe und nun auch dem 3. Teil der Serie. Schau dir RIFT an oder Guild Wars. Was ist mit Stronghold 3, der Total War Serie, Heroes of Might and Magic oder Warhammer? Starcraft ist ebenfalls exklusiv. Ich könnte die Liste noch weiter führen... Zu sagen, dass dem PC die exklusiven Spiele ausgehen ist einfach absoluter Quatsch, da das Gegenteil der Fall ist. Ic weiß gar nicht, wie die Konsoleros immer auf die Idee kommen zu meinen, dass der PC keine Exklusivtitel hat. Ich behaupte sogar mal eiskalt, dass der PC deutlich mehr exklusive Spiele hat, als PS3 und XBox zusammen.
Da hast du dir aus meinem großen Textblock wieder einen Strohhalm herausgezogen und diesen kurzerhand für "absolut falsch" erklärt.
Mit "Ebenso gibt es so gut wie keine PC-Exklusivtitel mehr. Zumindest, was Top-Titel angeht." habe ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt und meine eigene Meinung mit einfließen lassen.
Ich spiele weder MMOs, noch Strategiespiele. Deshalb habe ich wohl die letzten beiden Nieschen, bei denen der PC halbwegs die Oberhand hat, etwas ausgeblendet. Doch wie sieht es aus mit Shootern, Renn-, Action-, Rollenspielen, Adventure usw.? Hier sind Exklusivtitel definitiv rar gesät.
Besonders denke ich an den Bereich der Shooter, denn diese gaben früher häufig technisch den Takt an, als es noch mehr PC-exklusive Shooter gab. Und diesen gibt traurigerweise seit 2007 noch immer Crysis an.

Genau betrachtet hat der PC mehr Exklusivtitel, als sämtliche Konsolen jemals haben werden. Doch den absoluten Großteil davon kann man schlichtweg als alt oder Crap bezeichnen. Schließlich könnte man theoretisch auch PC-Spiele von 1985 oder erwähnungsunwürdigen Müll wie den Müllabfuhrsimulator in seine Statistik miteinfließen lassen.
Wovon ich aber spreche, sind Top Titel. Titel, von denen alle sprechen. Und davon sind ganz einfach herzlich wenig PC-Exklusiv. Punkt.

facopse, was ist denn mit der S.T.A.L.K.E.R-Reihe, CS:S, Anno, ArmA, ArmA 2, ArmA 3, spricht darüber niemand oder was?
Oder Metro 2033, ein absolutes Top-Game, das gibst auch nicht für PS3, wohl aber für PC.

Evtl. solltest du mal deine Quellen ändern, auf so einer Seite wie dieser hier liest halt wohl mehr zu dem EA und Ubisoft Standard-Käse, weil die mehr Geld locker machen.

http://www.pcgames.de/Spielemarkt-T...ese-Games-duerfen-nur-Sie-sich-freuen-768985/

Hier, und da fehlen auch noch viele Top-Titel.

Ich kauf mir doch nicht extra wegen so nem mittelmäßigen GT5 ne Spielekonsole, aber beim PC ist das was anderes, es hat doch sowieso jeder einen Zuhause rumstehen, dann kann man den doch auch gleich zum zocken nutzen.

Mein Smartphone kann auch alles in einem, da brauch ich mir doch nicht ein Handy extra zum telefonieren und eins extra zum SMS schreiben kaufen usw.

Hab gerade COD 4 die Pripyat-Mission gespielt, absolut geil diese Mission, wenn ich mir jetzt vorstell ich hätte das mit der ungenauen Konsolensteuerung spielen müssen, hätte ich nach 2 Minuten keine Lust mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Rauner: Hast du dich extra hier angemeldet um "Konsolen Kiddies" zu bashen? Oo

Preis; Nachrüstbar ist zwar ein Plus aber für Laien nicht undbedingt zum selber machen zu empfehlen->kein Plug&Play; Kein Multiplayerspiel an einem System (denke da an so Spiele wie zu 4t FIFA, Tennis; Partyspiele etc); die neusten Spiele sind auf verschied. alten Systemen nur noch bedingt spielbar etc etc dann wäre es wohl ne sachliche Gegenüberstellung!
Preis: kannst du knicken. Entweder gleich oder nur minimal höher für Hoch-End-Spieler. Für Kasuale und Indie-Spieler ist der PC billiger.
Laien: Sorry, aber das für mich unbedeutend. Wer zu blöd ist, sich mit ’nem PC zu beschäftigen, der darf gerne zum „Game Boy“ greifen.
Kein Mehrspielermodus für einen Bildschirm: Einerseits nein, denn technisch möglich ist das sicherlich, andererseits ja, weil nur sehr wenig PC-Spiele dies unterstützen. Es ist aber – mal von Prügelspielen abgesehen – lange her, dass ich zusammen mit jemanden vor einem Bildschirm gespielt hab. Also: Wahrscheinlich möglich, aber von PC-Spielern überwiegend nicht gewollt.
Neue Spiele/alte Systeme: Wie im Faden schon erwähnt ist der PC in der Lage, die Leistung anzupassen. Wenn man jetzt mal ein bisschen mit der Logik rumalbert: Kauf dir einen Hoch-End-PC wenn die ersten Nächste-Gen-Konsolen auf dem Markt sind, dann dürftest du dank Konsolenbremse eine Weile mit dem Ding klarkommen.^^

Davon abgesehen: Worum geht es eigentlich? Geht es um die Grafik, um den Preis oder wie doof/bequem der Spieler ist? Man kann nicht sagen: PC ist besser, aber schlecht ist: er ist teurer. Das macht keinen Sinn, wenn die Frage lautet: welches System hat die beste Grafik?
Will man die beste Grafik, dann steht doch außer Frage, dass man zum PC greift. Dafür braucht man vielleicht etwas mehr Geld und mehr Geduld. Aber Geduld und Geld haben nichts mit der Frage zu tun.

Wenn’s ums beste System geht, haben wir ein Problem. Der PC ist ja nicht nur zum Spielen gedacht. Oder schreibt ihr eure Postierungen mit der Spielstation3/360? (Kann gut sein, dann bist du aber einer der wenigen, die das machen.^^) Prügelspieler mögen die Konsolen (inkl. alte Konsolen), massive Mehrspieler auf der Linie mit Rollenspiel-Affinität werden den PC bevorzugen („WoW“), Indie-Spieler ebenso usw.
Kategorien auszusuchen macht da keinen Sinn: Für manche spielt der Preis eine Rolle, für andere nicht. Einige wollen Hoch-End-Grafik, andere wollen intelligente Tief-End-Grafik (beides findet man fast in Perfektion auf PC). Für andere ist bereits ein bestimmtes Spiel ein Kriterium. Da können weder PC, noch Konsole trumpfen.
Man braucht Monitor, Tastatur und Maus für den PC? Sorry, was ist mit dem 500€-HD-Fernseher und was noch kommt? Ah, braucht man auch für Blaustrahlen und TV? Ja, ich brauch die Tastatur auch fürs Zwischennetz!

Was man machen könnte: Für bestimmte Personengruppen die jeweils bessere Plattform zuordnen. (Wobei man hier vorbeugend erwähnen muss: kann man an eine Konsole nicht auch eine Tastatur und Maus anschließen? Wegen dem Bedienungsargument. ;))

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne am PC ist...na? Man kann ihn aufrüsten.Damit hat er nahezu unendliche Möglichkeiten.Da gebe ich den PClern recht.Allerdings wenn jemand nur mäßig Ahnung davon hat (was leider auch einen großteil der PC-Gamer betrifft) hat man schnell ein Rechenmonster welches im tatsächlichen Output eine Lachnummer ist.8GB RAM,6-Core-Cpu aber die Graka schafft trotz 3GB RAM nichtmal Crysis 1 weil hier und da doch eine Übertragungsrate zu niedrig ist oder der eine Baustein doch wieder den anderen ausbremst,es nicht vom Entwickler direkt unterstützt wird oder sonstige Kinderkrankheiten die Hardware plagen.Ich habs oft genug gesehen, miterlebt, doch die Konsolenversion reingehauen weil die zumindest den Ärger nicht macht,da kann ich mit ein paar unscharfen Texturen gut leben.Vorallendingen bei einer PC-Framerate von 120 Bildern die dann plötzlich auf 18 runterbricht wegen einer unspektakulären Explosion obwohl mein PC es 5 mal packen dürfte.
Hat man einmal die richtigen Komponenten zusammen hat man aber auch eine ganze Zeit was davon,nur kann man nicht verlangen das die Entwickler die Investition zu würdigen wissen,damit seit ihr ein seltener Fall und nicht rentabel.Zu viele verschiedene Teile die man in Einklang bringen muss.
Und ich gebe SethSteiner auch in einem Punkt recht: Das Gameplay hat sich nicht weiterentwickelt.Das liegt aber herzlich wenig an der Hardware,genausowenig wie das Gameplay an sich auf dem PC unter den Konsolen leidet (bei den Fanboys mittlerweile die Entschuldigung für alles...echt peinlich sowas),sondern an den Entwicklern,die nicht bereit sind Zeit und Geld zu investieren um Experimente zu starten.Denn dies wird vom Markt mit ignoranz bestraft.Auf den Konsolen hat es allerdings noch eine minimale Chance solange es aus Japan kommt ;)

Das Gameplay hat sich nicht weiter entwickelt. Das liegt aber herzlich wenig an der Hardware, genauso wenig wie das Gameplay an sich auf dem PC unter den Konsolen leidet, sondern an den Entwicklern, die nicht bereit sind, Zeit und Geld zu investieren, um Experimente zu starten. Denn dies wird vom Markt mit Ignoranz bestraft.
Also liegt es am Markt, oder etwa nicht? (Und nicht etwa an den Entwicklern allein.) Demzufolge sind Spiele, die sich fernab des Markts etablieren, zu bevorzugen. Auf welcher Plattform findet man sowas? PC! Die ganzen Indie-Spiele sind PC-Spiele. Alle Konsolenspiele sind schon deshalb dem Markt unterworfen, weil sie das 360/Wii/PS3-Logo tragen müssen.
Auf den Konsolen hat es allerdings noch eine minimale Chance solange es aus Japan kommt ;)
Beispiele bitte? In Sachen innovatives Spielspielen fallen mir schwedische Entwickler (;)) ein, amerikanische, deutsche, britische… Es ist nicht allein Japan. Auch nicht, was den großen Markt betrifft – als Beispiele seien „Half Life“ und „Portal“ genannt.

Ach Kinder, habt euch doch einfach lieb. Im Endeffekt ist doch eh die Wii die Beste.:ugly:

@ Rauner: Woow... Du bist.... ein Held. Ja, ein.... echter Held! Awesome! Soviel Wissen, soviel Text...:hoch:

Was ist denn das für ein schlechter Artikel?

Wieso erwähnt ihr nicht all die tollen PC-Exklusiven Titel und Genres, in dessen Genuss Konsoleros nicht kommen?
S.T.A.L.K.E.R.-Reihe mit Complete Mod z.B., da kackt so ein Mainstream "Uncharted 3" ab dagegen, das ist garkein Vergleich. CS:S, DOD:S, Trackmania, SimCity, Anno-Reihe, ArmA 2 + AddOns, ArmA 3, die ganzen Strategie- und Simulationsgames uvm., auf all das müssen Konsoleros verzichten :ugly:

Tja...irgendwie interessiert mich keines der genannten Games.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 09:08 Uhr ----------

Insgesamt sind Konsolen einfach nur schlecht, viele wirklich gute PC-Exklusive Games und Genres fehlen einfach komplett, überteuerte Games, oft miese Bildqualität, matschige Texturen, Frameeinbrüche, Popups. nur 30FPS, kein FullHD; schlechte Steuerung in EgoShootern usw., keine Mods, kein Steam, und man muss sich ein extra Gerät anschaffen (da sowieso jeder nen PC hat), Gängelung durch wahlweise Sony oder Microsoft.

Wer kauft sich da bitte noch freiwillig Konsolen? :ugly:

Ich kaufe mir freiwillig Konsolen und werde wohl auch nie zum PC-Spieler, da ich dort einfach auf viele Games verzichten müsste, für die es auch keinen vergleichbaren Ersatz auf dem PC gibt. So einfach ist das. :)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 09:12 Uhr ----------

Ja, gut. Spiele, die du spielen willst.^^ Umgekehrt gibt es aber sehr viele Spiele (insbesondere Indie-Games), die man auf der Konsole selten sieht. Interessant ist, dass PC-Spiele auch Spieler ansprechen, die keine Highend-Grafik wollen.

Ach und das ist auf Konsolen nicht so? Muss Games wie Limbo, Super Meat Boy oder Scott Pilgrim vergessen haben...

---------- Zusammengeführter Beitrag, 09:14 Uhr ----------

Ja und dass die Spiele bei Release 20€ günstiger sind und in Steam noch mehr ist kein Vorteil oder was?

Da ich Konsolenspiele mangels DRM und Registrierung noch verkaufen kann, muss ich sagen...nein, das ist kein Vorteil. So lange ich ein PC-Game nicht für ein paar Euro hinterher geworfen bekomme, wie bspw. ein Metro 2033 für 2,50 Euro auf Steam, kaufe ich mir keines dieser Games. :)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 09:16 Uhr ----------

Konsolen-Kinder denken halt auf der Konsole wären ihre Games das Non-Plus-Ultra.

Cry me a river....diese lustigen Pauschalisierungen sind schon was feines. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der Pc wird den Konsolen immer voraus sein. Daran wird sich nie etwas ändern. Konsolen sind auch keine PCs und sollten meiner Meinung nach nicht als solche angesehen werden. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit den aktuellen Konsolen. Ja natürlich könnte die Grafik besser sein. Aber mich stört es nicht. Ich kann mir auch heute noch PS1 Grafik "antun", weil mich die Grafik ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert. Mir sind andere Dinge wie z.B. eine fesselnde Story, gutes Gameplay,Charaktäre usw. wirchtiger.
Die nächsten Konsolen werden den PC nach einer gewissen Zeit, vielleicht schon nach zwei Jahren wieder ausbremsen und dann wird wieder gejammert. Deswegen sollten die Konsolen und auch die nächsten bis an ihr Limit ausgereitzt werden, damit wir uns nicht alle 3-4 Jahre neue Hardware kaufen müssen.

facopse, was ist denn mit der S.T.A.L.K.E.R-Reihe, CS:S, Anno, ArmA, ArmA 2, ArmA 3, spricht darüber niemand oder was?
Oder Metro 2033, ein absolutes Top-Game, das gibst auch nicht für PS3, wohl aber für PC.
Ich sagte ja nicht, dass es keine Exklusivtitel gibt, sondern herzlich wenige.

Evtl. solltest du mal deine Quellen ändern, auf so einer Seite wie dieser hier liest halt wohl mehr zu dem EA und Ubisoft Standard-Käse, weil die mehr Geld locker machen.

PC-Spiele exklusiv: Auf diese Games dürfen nur Sie sich freuen

Hier, und da fehlen auch noch viele Top-Titel.
Hier sehe ich fast nur Strategiespiele, MMOs und Titel, für die sich kaum ein Mensch interessiert. Wenige Ausnahmen sind dabei (bspw. Star Wars: The Old Republic), aber dabei handelt es sich um keinen Top-Titel, den jeder mal gespielt haben sollte.
Wie ich bereits sagte, sind Strategiespiele und MMOs offenbar die letzten Nieschen, die dem PC geblieben sind. Das sind aber nur 2 Genres. Betrachtet man die restlichen Genres, sieht es auf dem PC mit Exklusivtiteln mau aus. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit weiteren Beispielen. Natürlich gibt es hier und da ein PC-exklusives Spiel. Die Liste der Crossplattformtitel, die primär für die Konsole entwickelt wurden, ist allerdings um ein vielfaches länger.

Ich kauf mir doch nicht extra wegen so nem mittelmäßigen GT5 ne Spielekonsole, aber beim PC ist das was anderes, es hat doch sowieso jeder einen Zuhause rumstehen, dann kann man den doch auch gleich zum zocken nutzen.
Nicht jeder hat einen spieletauglichen PC zuhause. Ich wage sogar zu behaupten, dass nur die Minderheit über einen spieletauglichen PC verfügt.
Und nochmal zum Verständnis: Mein Problem ist nicht, dass es angeblich mehr Exklusivtitel für die Konsolen gibt als für den PC, sondern dass kaum noch etwas für den PC exklusiv erscheint, das technische Maßstäbe setzt, weil fast jedes Top-Game auf allen Plattformen erscheint und sich die PC-Version nur im Detail von den technisch unterdurchschnittlichen Konsolenversionen unterscheidet.
Beispiele gefällig?
Rage, Crysis 2, Assassins Creed, Borderlands, GTA 4, Bad Company 2, Need for Speed, Far Cry 2, Skyrim, Call of Duty, Mafia 2, Dead Space, Fallout 3, F1 201x, Dragon Age, Splinter Cell: Conviction, FEAR 2/3, Medal of Honor, Overlord, Bioshock, Wolfenstein, Left4Dead, Portal 2, Mirrors Edge und viel mehr.

Mein Smartphone kann auch alles in einem, da brauch ich mir doch nicht ein Handy extra zum telefonieren und eins extra zum SMS schreiben kaufen usw.
Sorry - ich erkenne beim besten Willen keine Parallele zu unserer Diskussion.

Hab gerade COD 4 die Pripyat-Mission gespielt, absolut geil diese Mission, wenn ich mir jetzt vorstell ich hätte das mit der ungenauen Konsolensteuerung spielen müssen, hätte ich nach 2 Minuten keine Lust mehr gehabt.
Da bin ich derselben Meinung. Allerdings gibt es auch genügend Menschen, die mit dem Controller besser klar kommen als mit Maus und Tastatur. Auch in Shootern.

Irgendwo hab ich was gelesen von PC ins Wohnzimmer stellen.... Ja, klar, ich werde mir so ein Riesending ins Wohnzimmer stellen nur damit ich eine super Grafik bekomme. Wie sieht denn das aus.... :runter: PC Gamer haben die bessere Hardware, wir haben Uncharted 3! :D

Mir kommts hier so vor als wäre ich auf einem VW Treffen: "Meiner hat 150 PS.... meiner hat 180 PS.... Ey, was wollt ihr denn meiner hat 250 PS mit Lachgas und Doppel Vergaser, ich mach euch alle platt" :ugly:

Konsolen sind keine PCs, sie sollten aber wie welche behandelt werden. Heisst erstmal, weg mit Live und PSN. Solche monopolistische Plattformen sind alles andere als großartig. Es sind doch die Konsolen, die den DLC Fluch über die Welt gebracht haben, die hatten schließlich immer das Problem der fehlenden Mods.

Konsolen sind keine PCs, sie sollten aber wie welche behandelt werden. Heisst erstmal, weg mit Live und PSN. Solche monopolistische Plattformen sind alles andere als großartig. Es sind doch die Konsolen, die den DLC Fluch über die Welt gebracht haben, die hatten schließlich immer das Problem der fehlenden Mods.

1. monopolistische Plattformen? Steam? :ugly:

2- DLC... DLC ist im grunde keine Mod, sondern ein Addon, was man halt dank Inet heutzutage online kauft. Mods sind Fanbase, Addons von den Entwicklern. ^^ und Addons gab es sogar schon damals, auf Konsolen, von daher hat sich nicht so viel geändert, oder? Nur das es heutzutage online verklauft wird. :D

1. monopolistische Plattformen? Steam? :ugly:

2- DLC... DLC ist im grunde keine Mod, sondern ein Addon, was man halt dank Inet heutzutage online kauft. Mods sind Fanbase, Addons von den Entwicklern. ^^ und Addons gab es sogar schon damals, auf Konsolen, von daher hat sich nicht so viel geändert, oder? Nur das es heutzutage online verklauft wird. :D

Du hast vollkommen Recht!

Zudem, mit DLCs, Live und PSN verdienen die Firmen Geld, dass wäre so oder so gekommen, siehe z.B. Steam. ;) Ich sage nur online Pass, dass betrifft auch die PC Gamer!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich was gelesen von PC ins Wohnzimmer stellen.... Ja, klar, ich werde mir so ein Riesending ins Wohnzimmer stellen nur damit ich eine super Grafik bekomme. Wie sieht denn das aus.... :runter: PC Gamer haben die bessere Hardware, wir haben Uncharted 3! :D

Hast schon mal was von einem HTPC gehört ? :uff: :runter:

Steam ist hat monopolistische Anwandlungen, im Gegensatz zu Live und PSN gibt es aber noch alternative Onlineangebote. Zumal auf dem PC noch immer Modifikationen möglich sind und vieles schlichtweg umgangen werden oder anderweitig besorgt werden kann. DLCs sind in der Mehrzahl keine Addons sondern Mods. Mods für die man absurde Summen sehen will. Und Schuld an deren Durchsetzung hat die Konsole, weil es dort sowas nun mal nie in der Menge wie auf dem PC gab und es einfach angenommen wurde. Angenommen werden musste, da Konsolen ja abgeschottet werden. Man stelle sich vor, man könnte wie auf der Xbox noch einfach Skins und Co. raufspielen, das würde ja unheimlich viel Geld durch die Lappen gehen und die Leute wären selber kreativ.

Also liegt es am Markt, oder etwa nicht? (Und nicht etwa an den Entwicklern allein.) Demzufolge sind Spiele, die sich fernab des Markts etablieren, zu bevorzugen. Auf welcher Plattform findet man sowas? PC! Die ganzen Indie-Spiele sind PC-Spiele. Alle Konsolenspiele sind schon deshalb dem Markt unterworfen, weil sie das 360/Wii/PS3-Logo tragen müssen.
Beispiele bitte? In Sachen innovatives Spielspielen fallen mir schwedische Entwickler (;)) ein, amerikanische, deutsche, britische… Es ist nicht allein Japan. Auch nicht, was den großen Markt betrifft – als Beispiele seien „Half Life“ und „Portal“ genannt.

Die etwas eigenwillige Kombination aus RPG und Puzzlespiel oder auch als Spielziel zu setzen einfach alles aufzurollen findet man häufig nur in Japan.Klar gibt es viele Indie-Entwicklungen auf dem PC,vorallendingen im Flash-Bereich ist viel zu finden.Markttauglich produziert sind allerdings davon nahezu garkeine weil mehr als eine nette Idee auch nicht dabei rumkommt.Half-Life war auch übrigends auch nicht wirklich kreativ - es war halt ein großer Level mit minimalen bis garkeinen Storyfetzen, das ist nicht innovativ und das Gameplay war jetzt auch nicht gerade auf ein neues Level gehoben,wurde Bewegungsfreiheit nur vorgegaukelt.
Portal hingegen ist ein Ausnahmefall,ohne Frage.
Es dementsprechend auch sorge der Entwickler die eine kreative Idee markttauglich umsetzen und Publisher zu finden die dies fördern.Mehr als ein Puzzlespielchen ist Portal nicht,aber durch Humor und dem richtigen Firmennamen erfolgreich - auch wenn sich sonst keiner für das Spiel interessiert hätte.Ohne den Konsolenrelease und Valve wäre es aber auch auf dem mit Minispielchen,Billigproduktionen und Eigenentwicklungen überfüllten PC-Markt untergegangen.Ich hätte es anders ausdrücken müssen: Kein gutes Spielkonzept setzt sich ohne den entsprechenden Aufwand durch - und die Japaner sind fast alleinige Herrscher über die "Eier" die dafür nötig sind auch mal andere Wege zu gehen.Auch wenn es darum geht althergebrachte Genres anders zu definieren, siehe Rez oder Child of Eden.Die westlichen Entwicklungen halten sich da stark zurück.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 14:36 Uhr ----------

Steam ist hat monopolistische Anwandlungen, im Gegensatz zu Live und PSN gibt es aber noch alternative Onlineangebote. Zumal auf dem PC noch immer Modifikationen möglich sind und vieles schlichtweg umgangen werden oder anderweitig besorgt werden kann. DLCs sind in der Mehrzahl keine Addons sondern Mods. Mods für die man absurde Summen sehen will. Und Schuld an deren Durchsetzung hat die Konsole, weil es dort sowas nun mal nie in der Menge wie auf dem PC gab und es einfach angenommen wurde. Angenommen werden musste, da Konsolen ja abgeschottet werden. Man stelle sich vor, man könnte wie auf der Xbox noch einfach Skins und Co. raufspielen, das würde ja unheimlich viel Geld durch die Lappen gehen und die Leute wären selber kreativ.

Ganz unrecht hast du da nicht.Allerdings haben Steam,Live und PSN auch vorteile auf die gerade der PC leider jahrelang verzichten musste.Allein schon Online eine Shooter zu finden der nicht zum Vorteil einzelner Spieler zurechtgestutzt wurde war eine Herrausforderung.Auch auf den Konsolen halte ich mehr davon kontrollierte,virenfreie Software runterladen zu können ohne mir gleich nen Trojaner mitzuholen und so PC-Problemen im Konsolennetzwerk zu begegnen.
Das dies Nachteile mit sich bringt ist logisch - man kann in Battlefield 3 plötzlich kein Blutbad anrichten und Hakenkreuze an die Wand malen.Ich finde das ist im Gegensatz zu gesteigerter Spielbarkeit einen fairen Deal.
Die Geldmacherei mit den Plattformen ist ein anderes Thema - aber auch hier ist der Kunde gefragt.Wenn nicht über 1 Million Leute regelmäßig jede noch so kleine Erweiterung zahlen würden gäbe es die meisten Dinge überhaupt nicht,oder zumindest nicht zu dem Preis.Allerdings würden dann einige Entwickler einfach ihre Spiele teurer machen (der Preis hat sich seit dem SNES nicht verändert) und auch dann wäre das Gejammer groß.

Zurück