• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Grafik-Bomben 2011: PC vs. Konsole - Wie weit ist der PC den Konsolen voraus?

Ich bin vor 2 Jahren vom only PC Gamer zur PS3 gewechselt. Und bereue es kein bisschen.

1. habe ich keine Kompatibilitätsprobleme. Wie es mich genervt hat wenn ich ein Spiel zocken wollte und bei der Installation irgendwas nicht hingehauen hat. Jedesmal diese Sucherei im Internet nach ner Lösung (klar, kam nicht bei jedem Game vor, aber oft genug).

2. Die Aufrüsterei. Muss jetzt nicht mehr erst schauen ob ich das Game überhaupt zocken kann. Wenn PS3 drauf steht brauch ichs nur reinschieben und weiss das es läuft.

Die Umstellung aufs Gamepad war auch nicht gerade schwer. Konnte es mir auch erst nie vorstellen nen Shooter auf Konsole zu zocken. Aber es klappt nach kurzer Zeit schon wunderbar. Und macht mir inzwischen mehr Spass als mit Tastaur und Maus. Mag ja sein das es ungenauer ist. Aber wayne? Meine Gegner spielen doch auch mit Gamepad.
Zum anderen denke ich das es nicht mehr lange dauern wird bis auch auf den Konsolen die Möglichkeit besteht (wie bei UT ja schon möglich) einen Grossteil der Games wahlweise mit Tastatur und Maus zu spielen.

Das die Grafik auf den PCs immer besser sein wird ist doch klar. Finde ich aber auch nicht schlimm. Ich weiss nicht ob ihr alle mit überdurchschnittlicher Sehkraft ausgestattet seid, aber ich z.B. merke beim spielen sowieso keinen so krassen Unterschied bei neuen Games. Und ob man sich darüber aufregen muss das der PCler einen Sandkorn mehr sieht als der Konsolero? Wer zum Teufel achtet denn auf so was während er z.B. im Shootergefecht ist? Wer da noch die Zeit hat sich zu ärgern das der Schatten vom Haus etwas undeutlicher ist als auf der PC Version sollte sich sowieso überlegen ob er sich net ein teures Gemälde kauft das er den ganzen Tag anschauen kann anstatt zu zocken.

Konsolen sind keine PCs, sie sollten aber wie welche behandelt werden. Heisst erstmal, weg mit Live und PSN. Solche monopolistische Plattformen sind alles andere als großartig. Es sind doch die Konsolen, die den DLC Fluch über die Welt gebracht haben, die hatten schließlich immer das Problem der fehlenden Mods.

Seh ich nicht ganz so. Live und PSN sollen ruhig bleiben, aber man sollte die Wahl haben auch außerhalb dieser Netze mit seiner Konsole agieren zu können.

Die etwas eigenwillige Kombination aus RPG und Puzzlespiel oder auch als Spielziel zu setzen einfach alles aufzurollen findet man häufig nur in Japan.Klar gibt es viele Indie-Entwicklungen auf dem PC,vorallendingen im Flash-Bereich ist viel zu finden.Markttauglich produziert sind allerdings davon nahezu garkeine weil mehr als eine nette Idee auch nicht dabei rumkommt.
Was nun? Markttauglich sollen sie sein, aber Spiele auf dem Markt sind kapitalistischen Mustern unterworfen? Du widersprichst dir selbst etwas.
Half-Life war auch übrigends auch nicht wirklich kreativ - es war halt ein großer Level mit minimalen bis garkeinen Storyfetzen, das ist nicht innovativ und das Gameplay war jetzt auch nicht gerade auf ein neues Level gehoben,wurde Bewegungsfreiheit nur vorgegaukelt.
Ich meinte „Half Life 2“, Entschuldigung.
Kein gutes Spielkonzept setzt sich ohne den entsprechenden Aufwand durch
Was verstehst du unter Aufwand? Ein Spiel zu programmieren ist aufwändig! Davon abgesehen interessiert es Indie-Spieler nicht, ob sich ein Spiel durchsetzt. Somit muss sich der Entwickler auch nicht auf irgendeinen Markt konzentrieren.
Bei Indie-Spielen geht’s übrigens nicht nur um Ideen. Machinarium bspw. (meiner Meinung nach das beste Spiel, das 2010 rauskam), das durch die schöne Optik (Ironie, nicht?) auffällt. Hierzu die GameStar:
„Wer also nur einen Funken Interesse daran hat, Computerspiele wirklich weiterentwickelt zu sehen (und dabei viel Spaß zu haben) [...], der muss innovative Produkte wie Machinarium unterstützen. Am Ende profitieren wir alle davon.“ (Mal von Wiki kopiert)

Ach und das ist auf Konsolen nicht so? Muss Games wie Limbo, Super Meat Boy oder Scott Pilgrim vergessen haben...
Limbo und Super Meat Boy gibt es auch auf PC, Scott Pilgrim ist kein Indie-Spiel. Sind das alle Beispiele? Es ist doch nichts neues, dass der PC die meisten Indie-Spiele hat. Immerhin schaffen es einige Topseller auch mal auf die Konsole, wie etwa Mincraft. Andere dürften damit eher Probleme haben, trotz Erfolg, wie etwa das bereits erwähnte Dwarf Fortress.

Zuletzt bearbeitet:
Boa, FIFA ist auf PC viel realistischer als auf Konsole. Das ist total krass. Aber ich habe eine Version gefunden die ist so was von echt und real, nenn sich Real Life. Deshalb geh ich jetzt ne Runde boltzen mit Kumpels. Das ist total krasse Grafik, sieht aus wie echt, fühlt sich an wie echt, einfach hammer. Solltet ihr auch mal probieren bevor euch die Hände festwachsen an Tastatur oder Joypad.

Ganz unrecht hast du da nicht.Allerdings haben Steam,Live und PSN auch vorteile auf die gerade der PC leider jahrelang verzichten musste.Allein schon Online eine Shooter zu finden der nicht zum Vorteil einzelner Spieler zurechtgestutzt wurde war eine Herrausforderung.Auch auf den Konsolen halte ich mehr davon kontrollierte,virenfreie Software runterladen zu können ohne mir gleich nen Trojaner mitzuholen und so PC-Problemen im Konsolennetzwerk zu begegnen.
Das dies Nachteile mit sich bringt ist logisch - man kann in Battlefield 3 plötzlich kein Blutbad anrichten und Hakenkreuze an die Wand malen.Ich finde das ist im Gegensatz zu gesteigerter Spielbarkeit einen fairen Deal.
Die Geldmacherei mit den Plattformen ist ein anderes Thema - aber auch hier ist der Kunde gefragt.Wenn nicht über 1 Million Leute regelmäßig jede noch so kleine Erweiterung zahlen würden gäbe es die meisten Dinge überhaupt nicht,oder zumindest nicht zu dem Preis.Allerdings würden dann einige Entwickler einfach ihre Spiele teurer machen (der Preis hat sich seit dem SNES nicht verändert) und auch dann wäre das Gejammer groß.

Steam, Live und PSN sollen Vorteile haben? Welche? Ich versteh nicht was du meinst mit dem Problem, einen Shooter zu finden der nicht zum Vorteil einzelner zurechtgestutzt wurde. Und kontrollierte, virenfreie Software ist auf dem PC doch überhaupt kein Problem. Es gibt soviele Portale, allen voran Chip.de. Konsolen haben die Programme gar nicht, geschweige denn Steam. Macs haben übrigens auch kaum nennenswerte Schadsoftware und das bei der Masse an Macs die so herumkreuchen und fleuchen. Von Handys fang ich gar nicht erst an. Warum sollten Konsolen ohne Live und PSN also Probleme haben? Umgekehrt wird ein Schuh draus, das Monopol wird schädlich, sobald die User anfangen von ihren Rechten gebrauch zu machen. Plötzlich kann einfach irgendjemand den Schalter umlegen. Ein fairer Deal ist das nicht, Monopole sind nie faire Deals, das liegt gar nicht in ihrer Natur.
Dass die Kunden Schuld haben am DLC-Wahn, logisch. Aber es sind wohl nicht die PCler die sich derart Massenweise das Zeug herunterladen. Und warum sollte man die Spiele dann teurer machen, gäbe es keine DLCs? Es gab sie vor fünf Jahren auch nicht und es war keine Preiserhöhung absehbar. Das die Industrie so abhängig davon wäre, ist doch dasselbe Märchen wie das der Raubkopierer. Ginge es ihr wirklich schlecht, wären die Preise schon vor langer Zeit erhöht wurden. Stattdessen sind sie gesunken oder gleich geblieben.

Was nun? Markttauglich sollen sie sein, aber Spiele auf dem Markt sind kapitalistischen Mustern unterworfen? Du widersprichst dir selbst etwas.
Markttauglich ist genauso wie Aufwand natürlich Definitionssache.Im Falle von Machinarium wurde eine ungewöhnliche Spielidee ansprechend verpackt (durch Stil).So hat es einen Alleinstellungswert den man vermarkten kann.Viele der Indie-Games sind entweder qualitativ oder quantitativ leider nicht dazu in der Lage und erreichen somit nie das Licht der Öffentlichkeit.Das kapitalistische System entscheidet natürlich nicht darüber was jetzt neu oder innovativ ist,aber es entscheidet (leider) wie sehr es wahrgenommen wird.Man kann das tollste Buch der Welt schreiben,wenn es kaum einer liest wird es nicht den Markt verändern.
Ich glaube über so ein Thema kann man ewig weiterschreiben - allein schon über die Definition von spielerischer Innovation oder Weiterentwicklung...einer hält das EXP-System von CoD für Innovativ,der andere bezeichnet es nur als logische Konsequenz auf vorher schon exestierende Systeme um Menschen an ein Spiel zu binden und somit eine Weiterentwicklung.
Ich frage mich allerdings auch warum SethSteiner der Meinung ist das die Konsolen die spielerische Weiterentwicklung der Spiele behindern soll, die Technik ist meistens eher zweitrangig.Es bringt einem nichts wenn bei Crysis oder GTA 2km weit entfernt noch eine Leiche rumliegen kann und in Echtzeit berechnet werden kann - das ändert weder das Konzept noch die Spielbarkeit.Es fehlen schlichtweg die handfesten Ideen die auf Pad oder Tastatur umsetzbar sind - dies wird auf den Konsolen nun per Bewegungssteuerung kaschiert aber mitunter interessant genutzt.Bewegungssteuerung ist anscheinend der einzige Weg wie man das Spielerlebnis noch intensivieren und weiterentwickeln kann bis jemanden ein Licht aufgeht.Auf dem PC sucht man solchen Aufwand bis auf wenige Ausnahmen vergebens.

Ich meinte „Half Life 2“, Entschuldigung.
Genau das traf meine Kritik,deutlich mehr als den ersten - mir ist bis heute unklar warum ein oder zwei anspruchslose Physikspielchen gleich als Innovativ gewertet werden.Ohne den Hype wäre das Spiel einfach nur Enttäuschend.Weder Story (?) noch Gameplay überdurchschnittlich (Hey Mr Freeman,gehen sie von A nach B...weil sie Gordon Freeman sind), nur Atmo und Grafik brauchbar.Ich kann mir absolut nicht erklären warum es die Leute gut finden, ich war aber auch schon von H-L 1 kein Überfan.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 20:16 Uhr ----------

Steam, Live und PSN sollen Vorteile haben? Welche? Ich versteh nicht was du meinst mit dem Problem, einen Shooter zu finden der nicht zum Vorteil einzelner zurechtgestutzt wurde. Und kontrollierte, virenfreie Software ist auf dem PC doch überhaupt kein Problem. Es gibt soviele Portale, allen voran Chip.de. Konsolen haben die Programme gar nicht, geschweige denn Steam. Macs haben übrigens auch kaum nennenswerte Schadsoftware und das bei der Masse an Macs die so herumkreuchen und fleuchen. Von Handys fang ich gar nicht erst an. Warum sollten Konsolen ohne Live und PSN also Probleme haben? Umgekehrt wird ein Schuh draus, das Monopol wird schädlich, sobald die User anfangen von ihren Rechten gebrauch zu machen. Plötzlich kann einfach irgendjemand den Schalter umlegen. Ein fairer Deal ist das nicht, Monopole sind nie faire Deals, das liegt gar nicht in ihrer Natur.
Dass die Kunden Schuld haben am DLC-Wahn, logisch. Aber es sind wohl nicht die PCler die sich derart Massenweise das Zeug herunterladen. Und warum sollte man die Spiele dann teurer machen, gäbe es keine DLCs? Es gab sie vor fünf Jahren auch nicht und es war keine Preiserhöhung absehbar. Das die Industrie so abhängig davon wäre, ist doch dasselbe Märchen wie das der Raubkopierer. Ginge es ihr wirklich schlecht, wären die Preise schon vor langer Zeit erhöht wurden. Stattdessen sind sie gesunken oder gleich geblieben.
Die Konsoleros sind am DLC-Wahn schuld, genauso wie die PCler daran das es wohl bald keine Disc-Spiele mehr geben wird.
Monopole sind immer schädlich, das steht auch fest. Allerdings möchte ich auf einer Konsole ein Spiel kaufen,mir vielleicht etwas Bonusmaterial runterladen und einfach zocken.Ich bin ein riesen Fan von Chip.de und kann sie wirklich jedem Empfehlen,aber muss ich auf einer Konsole die 10.000 Betrügerseiten haben die auf dem PC ein echtes Problem darstellen?Vielleicht nicht für dich oder mich,aber für die sogenannten "Casuals".Kurzum es muss eine einheitliche Kontrolle rein um Risiken für die Benutzer auszuschließen - und damit hat man schon wieder ein Monopol.Man kommt aus der Sache einfach nicht raus,auch wegen der Kosten die Verursacht werden.Wir leben im Kapitalismus, Charity war gestern.Dafür haben wir auf PC mit Steam und auf PSN/XBL ein fast einheitliches System mit dem wir zumindest nicht die IP-Adressen unserer Freunde aufschreiben müssen oder mühsam bei einzelnen Titeln aufspüren lassen ;) Nicht alles ist positiv an der ganzen Geschichte,aber auch nicht alles schlecht.

Warum sich die Preise erhöhen müssten liegt klar auf der Hand: Damals hat ein SNES-Spiel vielleicht mal 3000-5000 Dollar in der Entwicklung gekostet,Panzer Dragoon hat die 1 Million-Marke geknackt,Spiele wie GTA4 kosten 100 Millionen.Große Entwickler und Publisher wollen allerdings nicht auf die Gewinnspanne verzichten - Kapitalismus halt.Da hilft es auch nicht das der Markt dazu proportional gestiegen ist.Kleinere Entwickler müssen eine gewissen Gewinn abwerfen damit sie keine roten Zahlen schreiben, sie müssen letztenendes nicht nur die Mitarbeiter,Ausrüstung usw bezahlen sondern auch Publisher,die wiederum Produktion,Verteilung und Werbung übernehmen.DLCs sind da doch der zahmere Weg.Einmal 10€ Extra zu denen man nur indirekt gezwungen wird haben eine andere psychologische Wirkung auf den Kunden als 80€ im Ladenregal. MX vs ATV hat es auch schon mit einem anderen Modell versucht- die Reihe exestiert nun nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das traf meine Kritik,deutlich mehr als den ersten - mir ist bis heute unklar warum ein oder zwei anspruchslose Physikspielchen gleich als Innovativ gewertet werden.Ohne den Hype wäre das Spiel einfach nur Enttäuschend.Weder Story (?) noch Gameplay überdurchschnittlich (Hey Mr Freeman,gehen sie von A nach B...weil sie Gordon Freeman sind), nur Atmo und Grafik brauchbar.Ich kann mir absolut nicht erklären warum es die Leute gut finden, ich war aber auch schon von H-L 1 kein Überfan.

Half-Life 2 hat 2004 einfach in jedem Bereicht Maßstäbe gesetzt. Sei es die Grafik, die selbst FarCry mit Leichtigkeit in den Schatten gestellt hat, die herrausagenden Gesichtsanimationen, die die Menschen einfach sehr realistisch und emotional rüberkommen lässt, die sehr lange Spielzeit und vorallem die Abwechslung in dem Spiel. Mal in sehr schnellen Passagen, danach wieder in sehr ruhigen. Die Events in Half-Life sind einfach perfekt gesetzt. Du läufst ruhig durch die Straßen und auf einmal bricht ein Strider durch die Wand, ohne dass er angekündigt wurde. Dem Spieler ist klar, dass er einem Strider deutlich unterlegen ist und seine Taktik ändern muss, da es auch keine auto-regenerierende Energie im Spiel gibt. Und wenn du mir echt sagen willst, dass Half-Life keine Story hat, dann hast du das Spiel nie gezockt, oder einfach nicht gecheckt.

The Half Life Saga Story Guide

[…] Alleinstellungswert […].Viele der Indie-Games sind entweder qualitativ oder quantitativ leider nicht dazu in der Lage
Absoluter Quatsch.
Das kapitalistische System entscheidet natürlich nicht darüber was jetzt neu oder innovativ ist,aber es entscheidet (leider) wie sehr es wahrgenommen wird.Man kann das tollste Buch der Welt schreiben,wenn es kaum einer liest wird es nicht den Markt verändern.
Wie gesagt: Wen interessiert es???
Ich frage mich allerdings auch warum SethSteiner der Meinung ist das die Konsolen die spielerische Weiterentwicklung der Spiele behindern soll, die Technik ist meistens eher zweitrangig.Es bringt einem nichts wenn bei Crysis oder GTA 2km weit entfernt noch eine Leiche rumliegen kann und in Echtzeit berechnet werden kann - das ändert weder das Konzept noch die Spielbarkeit.Es fehlen schlichtweg die handfesten Ideen die auf Pad oder Tastatur umsetzbar sind - dies wird auf den Konsolen nun per Bewegungssteuerung kaschiert aber mitunter interessant genutzt.Bewegungssteuerung ist anscheinend der einzige Weg wie man das Spielerlebnis noch intensivieren und weiterentwickeln kann bis jemanden ein Licht aufgeht.Auf dem PC sucht man solchen Aufwand bis auf wenige Ausnahmen vergebens.
Klar bereichert neue Technik das Medium, ist aber absolut nicht notwendig. Der Film wird nicht zwingend besser, wenn man ihn in HD und 3D schaut…
Genau das traf meine Kritik,deutlich mehr als den ersten - mir ist bis heute unklar warum ein oder zwei anspruchslose Physikspielchen gleich als Innovativ gewertet werden.Ohne den Hype wäre das Spiel einfach nur Enttäuschend.Weder Story (?) noch Gameplay überdurchschnittlich (Hey Mr Freeman,gehen sie von A nach B...weil sie Gordon Freeman sind), nur Atmo und Grafik brauchbar.
Oh je… Das ist ziemlich substanzlose Kritik – was den Einsatz von Physik betrifft, ist HL2 immer noch Vorbild und Vorreiter. HL2 hatte mehr Geschichte als manch anderes Schießspiel, die Atmosphäre und Grafik waren damals herausragend und nicht nur brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern sind PCler laran schuld, dass es keine Spiele mehr auf Disc geben wird? PCler kaufen fleißig physisch, generell wird fleißig physisch gekauft. Daran ändert sich nur etwas durch den Einfluß der Industrie, die auf perfideste Art eine Wertminderung betreiben und den Zugriff beschränken. Aber PCler scheinen wohl ihre Möglichkeiten wahrzunehmen, im Falle UbiSofts erinnere ich mich jedenfalls daran dass ihr PC Geschäft nicht mehr so lief wie es sollte.
Tja und was die Betrügerseiten angeht: Pech. Wenn jemand keine Lust darauf hat, seine Verantwortung als Verbraucher wahrzunehmen, verdient er nichts anderes als dafür bestraft zu werden (was nicht heisst, dass den Schädlingen nicht trotzdem der Gar ausgemacht gehört). Zumal wie gesagt gar nicht klar ist ob es so ein Problem überhaupt gibt (andere Plattformen haben es ja auch nicht) oder ob es nicht Möglichkeiten gibt aber nein, das wird gar nicht wahrgenommen. Steam, PSN, XBL alles unnötig. nein sie haben nichts positives. Nicht die IP Addresse unserer Freunde aufschreiben, was ist denn das für ein Vorteil? Es ist doch schlimm genug, dass es immer wieder Menschen gibt die nicht mehr die Telefonnummern auswendig kennen. Das ist geistige Verwahrlosung. Eine CD auszutauschen, eine IP aufzuschreiben, das sind alles keine bösen, anstrengenden Dinge. Sicher, es ist nett sich nicht tausend Dinge zu merken aber das sind einfach Dinge die sind nicht kompliziert. Den Menschen muss nicht alles abgenommen werden und sollte es auch nicht, wenn es keine wirklich guten Gründe gibt. Wobei gesagt sei, dass dieses IP aufschreiben nun wirklich nichts ist was täglich oder dauernd passieren würde.
Und das finden von jemanden im Spiel - wozu? Anschreiben werde ich ihn in den meisten Fällen ohnehin müssen, also geht auch ein Messenger, ganz zu schweigen dass es auch Programme abseits gibt die anzeigen ob jemand in einem Spiel ist. Kein Steam, kein PSN, kein Live hat irgendwas neues gebracht, sie sind absolut verzichtbar oder könnten auf ein gutes Maß zurechtgestutzt werden.

Und wer sagt bitte, die Kundschaft reiche nicht aus um Gewinn zu erwirtschaften? SNES war vor 20 Jahren. DLC gibt es erst seit Oblivion. Wo ist der Beweis, dass es ohne nicht mehr geht? Ich seh ihn nicht und vermutlich deshalb weil es ein Märchen ist. Und wenn doch? Was wenn eine Firma Pleite geht? *schulterzuck* interessiert mich nicht. Alle Industrien haben damit zu kämpfen, es gibt immer Verlustgeschäfte, immer Pleiten, dass ist nichts ungesundes, was man verhindern muss. Sollen sich die Firmen was neues ausdenken, wohlbemerkt etwas nicht kriminelles oder was zumindest den Anschein erweckt. Denn wenn sie es doch tun, wird zumindest ein Teil der Verbraucher klare Konsequenzen ziehen und er wird am Ende gewinnen, denn kriminell kann der auch.

Absoluter Quatsch.

Oh je… Das ist ziemlich substanzlose Kritik – was den Einsatz von Physik betrifft, ist HL2 immer noch Vorbild und Vorreiter. HL2 hatte mehr Geschichte als manch anderes Schießspiel, die Atmosphäre und Grafik waren damals herausragend und nicht nur brauchbar.
Klar war die Optik gut (leider nicht herrausragend,HL2 kam mit ewiger Versätung und die Konkurrenz schlief nicht),auch die Physikeffekte waren hervorragend - macht das Spiel aus meiner Sicht als Spieler aber trotzdem nicht spannender.
Ich interessiere mich für spielerischen Fortschritt und da war H-L2 vielleicht keine Gurke,aber besser als andere Shooter auch nicht.Ist jetzt eine Kritik substanzlos weil man nicht mit dem Hype übereinstimmt? Ich fands höhepunktlos, es passierte das ganze Spiel über nichts sonderlich erwähnenswertes und ich würde gerne behaupten das einige Wege nicht so wirkten als würde ich Bugs ausnutzen...das die Geschichte quasi nicht vorhanden war und ohne Add-Ons kaum MW2 übersteigt ist nur ein Punkt.Das ist sicherlich auch alles Geschmackssache - ich fands einfach langweilig.

Es waren nicht die Physikeffekte an sich, sondern wie sie eingesetzt wurden. Die ganzen Konstruktionen, die das Spiel voranbrachten, waren für den Markt neu und gut umgesetzt.

@Post: Geschichte nicht vorhanden? MW2? Hype? Deine Kritik IST substanzlos, weil du nur Behauptungen aufstellst. Kann ich auch: Japan-Spiele sind kitischiger als Kindermärchen, sind total innovationsarm, hässlich wie die Nacht und laaaaangweilig. Beweise mich falsch, Bernd. Japan-Kitsch ist schlecht und du solltest dich schlecht fühlen.
Die Preise und Bewertungen sowie Kritiken zählen für dich wahrscheinlich zum „Hype“, Half-Life-eske Rätsel und Half-Life-eske Erzählformen (ohne Intro) in anderen Spielen sind totaler ZUFALL… Bernd, mach dich nach draußen!

Half-Life 2 war damals definitv ein Meisterwerk, natürlich PC-Exklusiv.

Die Beleidigungen der frustrierten Konsolekiddies hab ich mal wieder gemeldet - seit ihr frustriert weil ihr auf viele PC-Exklusive Top-Titel verzichten müsst, weil ihr 65€ für ein Spiel bezahlen müsst, weil ihr keine Mods nutzen könnt, weil ihr keine Strategie- und Simulationsspiele spielen könnt, weil Egoshooter mit Gamepad unmöglich sind, oder alles zusammen? :ugly:

Half-Life 2 war damals definitv ein Meisterwerk, natürlich PC-Exklusiv.
Merkst Du was? Half Life 2 hat später selbst auf der Xbox1 mehr Spaß gemacht, auch ohne mega tolle Grafik, weil das Spiel gut war und nicht die nötige Leistung eines bestimmeten Prozessors benötigte. Das galt auch für Doom 3 und das abgespeckte Far Cry Instincts auf der Ur-Xbox. Das waren tolle Spiele, die auf der alten Xbox verkaufstechnisch sogar den PC-Versionen überlegen waren! Noch Fragen!? :ugly:

„Konsolenkiddies“ oder „Konsolen-Kinder“ sind sicher nicht schöne Begriffe, andererseits musste sich Rauner „dumm“, „Vogel“, „Depp“, „Mongo“ gefallen lassen, nicht? Ich hätte es beinah auch gemeldet, aber ich dacht mir, es geht mich eh nichts an.
Dabei benutzt Rauner auch Argumentation. Im Gegensatz zu manch überflüssigen 1-Zeilen-Post, der mit dem Thema nichts zu tun hat.

@Rauner: Mods ja, Spielepaddel soweit ich weiß nein, weil man Tastatur und Maus auch an Konsole anschließen kann. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

@GenX: Ursprünglich ging’s beim Beispiel HL2 darum, dass tolle, herausragende Spiele auch (oder wie ich behaupte: vor allem) aus dem Rest der Welt, anstatt aus Japan kommt. Was die PC-ist-am-besten-Argumentation anbelangt: natürlich können Konsoleros diese Meisterwerke und andere ebenfalls genießen (selten auch andersrum Konsolen-Spiele für PC). In diesem Fall fehlen dem Konsolero aber afaik Mods usw.

Ich erinnere noch mal daran: Die beste Plattform, die kann man schlecht bestimmen. Aber man kann Kriterien aussuchen, die einem wichtig sind, und die jeweils beste Plattform für das jeweilige Kriterium finden.
Beim Kriterium Grafik, worum es ja in dieser News ursprünglich ging, liegt der PC vorne – das sieht man ja auch an den gezeigten Beispielen. Und da spielt es keine Rolle, ob der PC angeblich teurer wäre oder zu umständlich zu bedienen. Grafik-Kriterium: PC vorne.
Was den Preis betrifft, wird’s schon schwieriger. Da braucht man doofe Statistiken und Rechnungen. Immerhin kann man sich aber beim PC entscheiden, ob man Tief-End oder Hoch-End will. Der Vorteil des PCs ist, dass er anpassbar ist. Wenn man den Gesamtpreis betrachtet: Fast jeder braucht heute einen PC. Also hat fast jeder einen mindestens-300-Euro-PC im Haus. Wobei hier schon Probleme bestehen: Manche brauchen beruflich schon einen leistungsfähigeren PC. Preisfrage: Wohin investiere ich nun die rund 300 Euro fürs Spielen?
Es sind immer die Spiele. Bei Plattform-Fragen geht’s immer um Spiele. Und keine Plattform hat die ultimative Lösung. Ein Spielepaddel ist blöd für Schießspiele oder Strategiespiele, dafür ist’s gut für Abenteuerspiele oder Prügelspiele. Bei Rollenspielen nehmen sich beide nicht viel.
Bernd!!!

Zuletzt bearbeitet:
Junge, Grafik ist nicht immer alles, dieses Game hat die beste Atmosphäre die ein Videogame bzw. PC-Spiel jemals hatte, außerdem ist das Gameplay und die Story Klasse.

Ihr Konsolenkinder müsst lernen auch mal andere Meinungen zu akzeptieren, und nicht nur eure eigene.

Wenn grafik nicht alles ist warum ziehst du dann immer den vergleich mit uncharted?
Exlusive spiele gibt es nicht nur auf dem pc. Is ja auch immer so in sinnloses argument von dir:
Kind brauchst du mich auch nicht zu nennen. Ich spiele bestimmt schon länger spiele wie du und bin dementsprechend auch älter.
Ich hab kein problem damit das die grafik auf dem pc besser aussieht aber du tust ja so als würden konsolenspiele wie ps1 titel im vergleich mit pc spielen aussehen. Und das ist einfach lächerlich. Die top konsolentitel würden auch auf dem pc ziemlich hohe grafik wertungen bekommen. Deine anderen argumente zwecks mods etc. mögen zwar stimmen aber sowas hat mich noch nie gereizt oder interresiert. Weil wenn dann würd ich ja auf meinem pc spielen und nich auf konsole.

Merkst Du was? Half Life 2 hat später selbst auf der Xbox1 mehr Spaß gemacht, auch ohne mega tolle Grafik, weil das Spiel gut war und nicht die nötige Leistung eines bestimmeten Prozessors benötigte. Das galt auch für Doom 3 und das abgespeckte Far Cry Instincts auf der Ur-Xbox. Das waren tolle Spiele, die auf der alten Xbox verkaufstechnisch sogar den PC-Versionen überlegen waren! Noch Fragen!? :ugly:

Hä, was willst du???

Half-Life 2 lief auf jedem Uralt-PC, sogar auf meinem ollen Office-Rechner lief es damals einwandfrei.

DOOM 3 wurde für die Xbox stark beschnitten, außerdem kamen die Titel erst viel später, auch hier hatte der PC die Nase vorne. Und zuguterletzt google mal nach "FakeFactory CinematicMod" und "Sikkmod", dann weisst auch du wieso PC-Gaming einfach immernoch das non-plus-ultra ist. Ich spiel heute noch DOOM 3 mit (extrem) aufgebohrter Grafik, auf den Konsolen geht sowas halt nicht. Für PS3 erschienen die beiden Titel garnicht erst. Wie immer bei den Konsoleros Rückstand auf ganzer Linie.

Verkaufszahlen dem PC überlegen, ja ne is klar, bring erstmal Quellen bevor du so einen Stuss behauptest, nie im Leben wurde Half-Life 2 auf der Xbox öfter verkauft als auf dem PC, zumal Steam auch nie offizielle Verkaufszahlen rausrückt.

Außerdem interessieren mich die Verkaufszahlen, ein beliebtes Argument der Konsoleros, einen alten Scheiß, schließlich bin ich kein Publisher oder Entwickler, ich will einfach nur gute Spiele haben. Ich fahr auch keinen Golf nur weil der sich so oft verkauft, ich will lieber bissl was besseres und fahr deshalb nen dicken BMW :D:hoch:

Wenn zu mir einer kommt "der Golf hat sich öfter verkauft als dein BMW und ist deshalb besser", dann würd ich den auf der Stelle auslachen, ist das gleiche Beispiel wie von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, achtet doch mal auf eure Ausdrucksweise!
Mir ist schon klar, dass bei einem solchen Thema die Gemüter erhitzen können, aber wenn ihr hier argumentieren wollt, dann gefälligst sachlich. Beleidigungen will ich hier keine mehr sehen.
Rauner, diese Warnung gilt auch für dich. Bei Kommentaren wie "Konsolenkiddy" und "Konsolengelabere" darfst du dich nicht wundern, wenn andere User schroff reagieren. Also vielleicht auch mal die eigenen Beiträge anschauen wenn du schon Antworten darauf meldest.
Dass es auch höflicher geht, zeigen hier ja zum Glück einige User.

Zurück