Grafikkarten - welche kaufen? DX9 oder DX10

RealDant

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe einen AMD Athlon X2 4400 und 1GB RAM, mein Mainboard ist von Biostar unterstützt also PCI x16 sowie PCIe.. Ich habe nur eine veraltete 6600 von MSI. Ist eindeutig zu schwach für neue Spiele und die noch kommen werden (Far Cry 2 etc.) was für ne Karte empfehlt ihr mir und soll ich mir ne DX10 holn oder reicht DX9? Bitte eine GraKa unter 200 €, ich danke für eure Hilfe im vorraus (das ich auf 2Gb aufrüste müsst ihr nicht sagen;), werd ich schon machn) Achja Prozessor müsste doch eig. reichn oder? Könnte ich spiele auf einer hohen Auflösung spielen, also jetzt nicht unbedingt Crysis, aber was ist mit Oblivion o. Battlefield 2?
 
Die CPU ist schon an der Grenze. Wird bald sicher knapp, was aber schneller zum Problem wird ist dein RAM. Momentan ist Speicher sensationell preiswert, wenn du da nicht zuschlägst und mindestens ein GB dazu kaufst bist du selbst schuld! Fast jedes kommende Spiel und viele aktuelle Titel profitieren von 2 GB RAM und seien es nur die Ladezeiten, welche deutlich geringer ausfallen werden.

Zur Grafik : Warte noch zwei Wochen ab und schau, was passiert. Die aktuelle Generation an DX10-Mittelklassekarten (also unter 200 Euro, deiner Preisklasse) ist leider zu langsam für DX10. Bei einigen Modellen zweifle ich ja sogar an der DX9-tauglichkeit. Die 8600er z.B. sind ihr Geld nicht wert, gerade die GTS ist schlicht überteuert. ATI/AMD besticht ja wenigstens durch faire Preise (unter 90 Euro für eine 2600XT), wenngleich die Leistung wie bei nVidia eher schwach ausfällt.
Aktuell bleibt also nur eine schnelle Vorgängerkarte (X1950Pro z.b. schlägt alles in der DX10-Mittelklasse) oder mehr Geld ;) .. ATI hat stark limitiert die HD2900Pro auf den Markt geworfen, einzelne Karten gabs für 210 Euro. Leider zu spät, die dürften alle vom Markt sein.
In Kürze kommt ein etwas weiter beschnittenes Modell, die 2900GT. Besonders der Speicher ist bei dieser Karte langsamer angesprochen und es wird sich zeigen müssen, wie schnell sie wird. Der Preis von 150-170 Euro klingt allerdings verlockend.

nVidia bringt Ende des Monats die 8800GT und unbestätigten Gerüchten zufolge auch die noch preiswertere 8800GS auf den Markt. Die GT wird hoffentlich um die 200 Euro, die GS noch 20-30 Euro weniger kosten. Von der Leistung könnte die GT es schaffen, aktuelle 8800GTS-Karten zu schlagen. Die GTS bekommt man nicht unter 240 Euro..

Es wird also spannend die kommenden Wochen. Eine heiße Diskussion zu dem Thema gibt es übrigens hier und hier (*edu zuwink*) ..
 
[VP]Dod schrieb:
nVidia bringt Ende des Monats die 8800GT und unbestätigten Gerüchten zufolge auch die noch preiswertere 8800GS auf den Markt. Die GT wird hoffentlich um die 200 Euro, die GS noch 20-30 Euro weniger kosten. Von der Leistung könnte die GT es schaffen, aktuelle 8800GTS-Karten zu schlagen. Die GTS bekommt man nicht unter 240 Euro..
Womit ja wohl hoffentlich die 320er-GTS gemeint ist. Die 640er wird ja wohl bestimmt nicht geschlagen;) Stimmt es eigentlich, das die 320er GTS bald vom Markt genommen wird?

MFG
hammerhead
 
hammerhead schrieb:
Womit ja wohl hoffentlich die 320er-GTS gemeint ist. Die 640er wird ja wohl bestimmt nicht geschlagen;) Stimmt es eigentlich, das die 320er GTS bald vom Markt genommen wird?

MFG
hammerhead

Warum sollte die 640er nicht geschlagen werden? Erste Benchmarks zeigen, daß auch die 640er langsamer als die neue GT ist. Nebenbei ist die 640er nur in hohen Auflösungen flotter, da weder Speicher noch GPU höher getaktet sind als bei der 320er. Geschwindigkeitsunterschiede bestehen also nur, wenn der Speicher auch genutzt wird.
 
RealDant schrieb:

Wenn er wechseln will dann kann er auch noch ein wenig warten!

Radeon HD 3850 und 3870 am 15. November?

Wie OCWorkbench berichtet, sollen die neuen DirectX 10.1-Grafikkarten von AMD als ATi HD Radeon 3850 und 3870 am 15. November 2007 auf den Markt kommen.

Mit einer HD 3850 und einem Intel Core2 Quad Q6600 sollen im 3DMark06 10500 Punkte erreicht worden sein. Dafür wurde noch ein Beta-Treiber verwendet. Preislich soll die HD 3850 bei 199 bis 249 US-Dollar liegen.

Quelle: Gamestar.de
 
[VP]Dod schrieb:
Warum sollte die 640er nicht geschlagen werden? Erste Benchmarks zeigen, daß auch die 640er langsamer als die neue GT ist. Nebenbei ist die 640er nur in hohen Auflösungen flotter, da weder Speicher noch GPU höher getaktet sind als bei der 320er. Geschwindigkeitsunterschiede bestehen also nur, wenn der Speicher auch genutzt wird.
na toll.... habe ich mal wieder Geld umsonst aus dem Fenster geschmissen:ugly:

MFG
hammerhead

edit: gib doch mal bitte 'nen Link zu einem der Benchmarks
 
[VP] Dod, danke für die Antwort ist schon hilfreich, weil wie du sicher mitbekommen hast, war ich fast dabei mir ne 8600GTS von Asus zu holen...:ugly:

Also und warten kann ich allemal, ich denke mal das ich dann ca. 3 Monate warten werde, bis die Preise (hoffentlich) sinken werden..
 
wenigstens ist sie nur da schneller, wo man nicht so viel Ram braucht. Sobald es über 512MB hinausgeht habe zum Glück ich wieder die besseren Karten^^
Und bei 'em 22"Wide-screen wird sich das schon zeigen^^

MFG
hammerhead
 
es gibt schon eine 8800 GTS 640 MB für 299 € bei alternate
 
core schrieb:
es gibt schon eine 8800 GTS 640 MB für 299 € bei alternate

Nur warum sollte man die kaufen? In einer Woche gibts die 8800GT, die ist in fast jeder Disziplin schneller als die GTS640 und soll nur um die 200 Euro kosten :D ..
 
Aber die gibts erstmal nur in limitierter Auflage oder laut nvidia nur 50.000 ecemplare also schnell zu greifen:D

achja @ [VP] Dod, weisst du zufällig ob die unterschiede zwischen ner 8800GT und der GS stark auffallen? Oder lohnt es sich paar Euro mehr für die Gt hinzublättern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RealDant schrieb:
Aber die gibts erstmal nur in limitierter Auflage oder laut nvidia nur 50.000 ecemplare also schnell zu greifen:D

achja @ [VP] Dod, weisst du zufällig ob die unterschiede zwischen ner 8800GT und der GS stark auffallen? Oder lohnt es sich paar Euro mehr für die Gt hinzublättern?


Das mit der Limitierung musst du verwechseln. Die 2900Pro war limitiert, die 8800GT wird regulär die aktuelle GTS ablösen und ist nicht limitiert. Wäre auch dämlich, extra einen neuen Chip zu entwickeln, um die Karte dann nicht zu verkaufen ;) ..

Wie die Unterschiede zwischen GT und GS ausfallen muss sich zeigen. Bislang gibts ja nur sehr vage Vermutungen, da weiß niemand genaueres. Ok, es wissen sicher viele Leute genaues, sie dürfen allerdings erst nächste Woche drüber berichten ;) ..

Ich gehe davon aus, daß die GS mit 96 Streamprozessoren daherkommt (also wie die aktuelle GTS), 256 Bit Speicherinterface ihr eigen nennen wird und vom Takt her sicher auch noch einmal unter der neuen GT liegen wird. Daher kann man davon ausgehen, daß sie mittig zwischen 8600GTS und 8800GTS (alt) liegen wird, mit starker Tendenz zur GTS. Könnte unter Umständen und wenn nicht an den falschen Stellen gespart wird durchaus die 7600GT beerben, endlich. Die 8600GT(S) ist daran ja schon grandios gescheitert. Wenn der Preis stimmt und eben nicht noch zu stark gespart wird.

Ansonsten würde ich schon die GT empfehlen. Wenn die tatsächlich um die 200 Euro kostet ist sie ein Tipp. Allerdings wird sich der Aufpreis zur Version mit 512MB lohnen, da Grafikram doch wichtiger wird in letzter Zeit. Sieht man stark bei World in Conflict z.B.. Auch ein Punkt, wo die GS leider eher negativ auffällt, es soll ausschließlich Modelle mit 256MB geben.
 
omg dafür hat die 8800 GT kühlprobleme wegen single slot kühlung ausser dem was soll man mit 256 bit bei einer 8800 Gt wenn man 320 bei einer 8800 GTs bekommt -.-:uff:
 
core schrieb:
omg dafür hat die 8800 GT kühlprobleme wegen single slot kühlung ausser dem was soll man mit 256 bit bei einer 8800 Gt wenn man 320 bei einer 8800 GTs bekommt -.-:uff:
überschätz das mal lieber nicht....so viel vorteil bringt auch z.B. 512Bit gegenüber 320Bit nicht....um nicht zu sagen garkeinen.

MFG
hammerhead
 
achja ist es eigentlich schlimm wenn man eine graka von einem noname hersteller kauft? oder sollte man eher zu einem markenhersteller griefen? wie stark sind da die unterschiede?
 
Ich hab mich ausserdem noch mal schlau gemacht:D um mehr über vista zu erfahren und bin enttäuscht, jedenfalls nach meinung der anderen ist vista wirklich so schlecht? ich wollte mir eig. deswegen auch ne graka holen die dx10 unterstützt zusammen mit vista, aber wenns so schlecht ausfällt dann werd ich doch bei xp und dx9 bleiben, was empfehlt ihr mir? ich habe überlegt dann ne 1950 pro zu holen...
 
wennde mich mal adden würdest bitte 202258074 ( @Realdant)
 
RealDant schrieb:
Ich hab mich ausserdem noch mal schlau gemacht:D um mehr über vista zu erfahren und bin enttäuscht, jedenfalls nach meinung der anderen ist vista wirklich so schlecht? ich wollte mir eig. deswegen auch ne graka holen die dx10 unterstützt zusammen mit vista, aber wenns so schlecht ausfällt dann werd ich doch bei xp und dx9 bleiben, was empfehlt ihr mir? ich habe überlegt dann ne 1950 pro zu holen...


Man kann sich ruhig eine DX10-Karte kaufen, gerade die 8800GT klingt spannend. AUCH unter DX9! Vista ist definitiv noch nicht ausgereift, schwächelt an vielen Fronten und ist subjektiv einfach nur langsam. Daher würde ich mindestens bis zum Servicepack warten.

Zum Speicherinterface der GT : laut den ersten Benchmarks (und nur die zählen letztlich, Zahlen können täuschen) wirkt sich das kleinere Speicherinterface nicht negativ aus. Die 8800er scheint also eher von zusätzlichen Streamprozessoren zu profitieren, als von mehr Bandbreite. Ausserdem muss man wissen, daß ein breiteres Interface sich auch durch schnelleren Speicher ausgleichen lässt. Rechenbeispiel : 128 Bit Speicherinterface und 1000 MHz Takt ist letztlich genauso schnell wie 256Bit und 500 Mhz Takt. Auch wenn bei den 128 Bit alle jammern, wie lahm der Speicher wäre.
 
Zurück