• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gran Turismo 6: Neuer Trailer zeigt ab sofort erhältliches BMW M4 Coupé

Kollege, nur die Ruhe, ich weiß durchaus auch wie sich solche Autos in der Realität anhören, keine Sorge. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mir persönlich Motorensounds in einem Videospiel nicht ganz so wichtig sind wie dir oder anderen Usern und ich weitaus mehr auf Strecken, Fahrphysik oder Autoauswahl wert lege, als eben auf möglichst realistische Motorensounds. Das mag für dich unfassbar unglaubwürdig klingen, ist aber nun mal so...;)
Ich kann das leider auch nicht nachvollziehen. In der Realität oder in Forza 5 hört sich ein Gallardo LP 570-4 so an wie ein fauchender Drache. Bei GT6 klingt er wie ein heißgedämpfter Küchenmixer mit Cholera! Motorsounds sind in einem Rennspiel nicht wichtig? Dann schaltet doch gleich bei GT6 den Ton im SPiel aus - DAS ist realistischer als die dargebotenen Katastrophensounds die nichts, aber auch rein gar nichts mit einer Simulation zu tun haben. Motorsounds sind in einer Rennsimulation existenziell! Das kann man nicht schönreden, da fehlt seit Jahren die Power echter, real klingender Motorenklänge inklusive Overruns (!) und jeder, der noch nie in einem echten Sportwagen gesessen hat, der denkt das muss so sein wie bei Gran Turismo, weil es ist ja ein Real Driving Simulator! WTF?! :ugly:

Ich kann das leider auch nicht nachvollziehen. In der Realität oder in Forza 5 hört sich ein Gallardo LP 570-4 so an wie ein fauchender Drache. Bei GT6 klingt er wie ein heißgedämpfter Küchenmixer mit Cholera! Motorsounds sind in einem Rennspiel nicht wichtig? Dann schaltet doch gleich bei GT6 den Ton im SPiel aus - DAS ist realistischer als die dargebotenen Katastrophensounds die nichts, aber auch rein gar nichts mit einer Simulation zu tun haben. Motorsounds sind in einer Rennsimulation existenziell! Das kann man nicht schönreden, da fehlt seit Jahren die Power echter, real klingender Motorenklänge inklusive Overruns (!) und jeder, der noch nie in einem echten Sportwagen gesessen hat, der denkt das muss so sein wie bei Gran Turismo, weil es ist ja ein Real Driving Simulator! WTF?! :ugly:
Hallejuliah und Amen, AutoBrudi GenX! ;) :hoch:

Das mag ja alles sein, trotzdem gibt es für mich weitaus wichtigeres in einer Rennsim - und ob du es glaubst oder nicht, ich spiele tatsächlich manchmal ohne Sound, bei Forza genauso wie auch bei GT ;)

Edit
Forza 4 und GT 5 natürlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein, trotzdem gibt es für mich weitaus wichtigeres in einer Rennsim - und ob du es glaubst oder nicht, ich spiele tatsächlich manchmal ohne Sound, bei Forza genauso wie auch bei GT ;)
Ohne Sound? :lol:
Schaltest Du dann nach "Gefühl"? Na, bei Dir möchte ich im RL nicht Beifahrer in Deinem Auto sein! :D

Ohne Sound? :lol:
Schaltest Du dann nach "Gefühl"? Na, bei Dir möchte ich im RL nicht Beifahrer in Deinem Auto sein! :D

Ich bin glaube ich, ein nicht ganz so professioneller "Videospielfahrer" wie du und sehe das Ganze mehr als FUN, auch bei einer Rennsim :D, Stress am Steuer habe ich genug, wenn ich im RL durch Hamburg fahre :D

Ich bin glaube ich, ein nicht ganz so professioneller "Videospielfahrer" wie du und sehe das Ganze mehr als FUN, auch bei einer Rennsim :D, Stress am Steuer habe ich genug, wenn ich im RL durch Hamburg fahre :D
Gegen diese Argument ist nichts einzuwenden. Hamburg ist für mich als Autofahrer ebenfalls stressiger als Berlin! Und das soll schon was heißen! :D
Aber hey! Ich führe beim autofahren weder Handygespräche, noch höre ich im Stadtverkehr Radio. Das ist mir viel zu riskant. Da sollten alle Augen und Ohren offen sein für den Straßenverkehr. ;)

Aussagen wie "der Sound ist nicht so wichtig" können mMn nach nur von Leuten kommen, die noch nie einen Lambo, einen AMG oder sonst einen Kraftprotz in echt gehört haben.

Nen AMG hab ich tatsächlich noch nicht in echt gehört. :D Aber ein Lambo, R8 oder mehrere Ferraris schon. Klar klingen die geil. Aber hier gehts nur um einfache Spiele. Und da muss bei einem Rennspiel auch für mich nicht alles super realistisch sein. Erst recht nicht die Motorensounds. Manche tun so als würde in GT ein R8 oder so wie ein Trabi klingen.:rolleyes:
Ich finde die Sounds OK. Wären sie noch realistischer, schön. Wenn nicht dann nicht. Deswegen wird das Spiel für mich nicht schlechter.

Motorsounds sind in einer Rennsimulation existenziell! Das kann man nicht schönreden
Ein halbes Spiel zum Vollpreis kann man auch nicht schönreden. Trotzdem versuchst du es immer wieder;)
Prioritäten setzt halt jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir den Sound des GT6-M4 im Video ab ca. 0:40 anhöre und ihm mit diesen Video ab ca. 0:25 vergleiche, dann höre ich nicht viel Unterschied. Aber vielleicht verbaut BMW ja jetzt in Reihe geschaltete Staubsauger als Motoren. Brösel hat ja auch mal ein Kettensägenmotorrad gebaut... :D

Natürlich habt ihr beim Thema Motorsound Recht. Vor allem wenn man bedenkt, dass beim Fahrzeugkauf Polyphony die echten Anlassersounds verwendet hat. Irgendwie kommt mir das aber gerade so vor, als würde sich die Forza-Community daran rächen wollen, dass PS-Spieler ihr "halbes Spiel" verrissen haben. Verstehe ich aber und nehm es nicht persönlich ;). Ich freu mich lieber über meinen gestern erhaltenen M4 und die 26 Conceptcars, die mir noch alle kostenlos nachgeliefert werden...

z.B. einen VW Phaeton W12, den wir in unserer Familie unser Eigen nennen. Desweiteren arbeite ich auf dem Flughafen Tegel, an dem einige Autovermietungen anzufinden sind.

Ein Programmierer der am Flughafen arbeitet der oft in die dort ansässige Autovermietungen rein schaut und dessen Familie einen VW Phaeton W12 ihr eigen nennen darf. Wird ja immer krasser mit dir ... :)

Du willst mir jetzt aber nicht wirklich erzählen, dass die Motorensounds bei FM5 der Realität entsprechen oder? Ich habe FM5 gespielt, ja die Sounds sind nett und gut gemacht aber jenseits von der Realität :rolleyes: Wie es bei GT6 ist weiß ich nicht, hab's nicht gespielt, wenn es schlechter als bei FM5 ist dann :ugly:

War schon bei einigen WRC-Shows bzw. F1-Rennen, davor fahren auch andere Klassen z.B. Porsche Carrera Cup oder GP2. Auf der Rennstrecke hören sich die Motorgeräusche extrem an da kommt kein einziges Spiel heran. Außerdem willst du mir doch nicht erzählen, dass bei euch in der Autovermietungen die Autos bis ans Drehzahllimit gedreht werden und am besten noch im Leerlauf ? Haha, ja "Motorensound" pur ... natürlich ist das nett aber gibt nicht die Rennstrecke wieder ;)

Ich habe bis jetzt kein einziges Spiel gespielt wo die Motorensounds (und andere Sounds) einer Rennstrecke entsprechen würden. Ja sie sind zwar nett usw. aber kann man nicht mit der Realität vergleichen ;) Also ist die Diskussion hier "realistische" Rennsimulation inklusive "echten" Sounds sowieso lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Super und kostet nur 120€ extra zum Vollpreisspiel oder wie ?

p.s. Ist mir egal ob man es durch stundenlanges Rundendrehen erspielen kann. Ingame-Transaktionen haben beim Vollpreistitel nichts verloren. Da kann der "Yoshi" noch so viel gutes über diese erzählen ...

könnte man auch gleich sagen mir ist egal ob man bei Spiel XY nach 20 Std den Abspann sieht, ich will ihn gleich sehen. Der Reiz von diesen Spielen ist Runden zu Drehen und Geld zu sammeln um sich bessre Autos kaufen zu können.
Das war schon immer in GT

Zuletzt bearbeitet:
War schon bei einigen WRC-Shows bzw. F1-Rennen, davor fahren auch andere Klassen z.B. Porsche Carrera Cup oder GP2. Auf der Rennstrecke hören sich die Motorgeräusche extrem an da kommt kein einziges Spiel heran.[...]
Ich habe bis jetzt kein einziges Spiel gespielt wo die Motorensounds (und andere Sounds) einer Rennstrecke entsprechen würden. Ja sie sind zwar nett usw. aber kann man nicht mit der Realität vergleichen ;) Also ist die Diskussion hier "realistische" Rennsimulation inklusive "echten" Sounds sowieso lächerlich.
Wenn Du wirklich schon auf richtigen Motorsportveranstaltungen warst, dann solltest Du doch eigentlich Forza 5 lieben! Realitätsgetreuer kann man diese Sounds gar nicht wiedergeben. In der Cockpitperspektive als auch in der Außenansicht entsprechen die Motorensounds original der Wirklichkeit. Ich war nämlich auch schon auf vielen Motorsportevents und kann nur sagen, besser als Forza 5 hat es kein Rennspiel gemacht und GT6 ist meilenweit von der Realität entfernt. Das sind alles nur Fantasiesounds, wo Yamauchi vielleicht mal davon geträumt hat, dass sie so klingen könnten.

Ein halbes Spiel zum Vollpreis kann man auch nicht schönreden. Trotzdem versuchst du es immer wieder;)
Prioritäten setzt halt jeder anders.
Mich nervt das langsam wirklich an, dass Du ständig von einem "halben Spiel" redest. Du hast es nicht gespielt, Du kannst die vermittelten Eindrücke nicht wiedergeben, zu deutsch gesagt hast Du keine Ahnung wovon Du spichst. Spiel es selber und dann sag mir, was daran ein "halbes Spiel" sein soll, aber puste hier keine Vermutungen raus, die nicht der Wahrheit entsprechen. Das macht Dich nicht gerade glaubwürdiger. 14 Strecken (in 42 Variationen) sind nicht so umfangreich wie bei GT6, aber wenn man die Qualität vergleicht ist die Anzahl sofort wieder relativiert. Wie gesagt, bei der WRC gibt es auch nur 13 Strecken und dort hat sich keine Seele jemals darüber beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
könnte man auch gleich sagen mir ist egal ob man bei Spiel XY nach 20 Std den Abspann sieht, ich will ihn gleich sehen. Der Reiz von diesen Spielen ist Runden zu Drehen und Geld zu sammeln um sich bessre Autos kaufen zu können.
Das war schon immer in GT

Mir ging es um den Zusammenhang mit MTs, leider hast du nur den einen Satz Zitiert und den Zusammenhang auseinander gerissen ;)

Ich versuch's nochmal: Ich will keine Spiele die um MTs gebaut werden, erst recht nicht wenn es ein Vollpreistitel ist. Gut bei GT6 mag das vielleicht (noch) nicht ganz so sein, aber ich bin auf diesen Punkt algerisch. Habe schon einige Spiele mit MTs gespielt (hauptsächlich Mobile-Games) und da wird man sehr oft "dezent" auf die MTs hingewiesen z.B. sie haben kein Benzin mehr, füllen sie Ihr Benzin mit Tokens auf (Tokens gegen Bares) oder warten sie 1-2 Std :ugly: oder "Der Mechaniker kann den Motor für 2-3 Rennen tunen damit Sie noch schneller sind".

Ich will so etwas in Vollpreistiteln nicht sehen. Es ist ja auch bei Mobile-Games optional, denn du musst ja die Tokens nicht kaufen ohne diese kann man auch spielen halt nur 6 Rennen pro Stunden dann heißt es "bitte warten" bzw. nur mit minderwertigen Flitzern. Individuelle Anpassung der Autos (Aussehen und Tuning)? Aber klar doch! Entweder sofort durch Tokens oder erspielen in unzähligen Rennen, oh wait ... ich kann nur 6 Rennen pro Std. fahren wenn ich nicht bezahlen will.
Da ist das Gesamte Spielkonzept auf die Tokens ausgelegt.

Ich will diesen "Trend" bei Vollpreistiteln nicht sehen und bin gegen diesen schleichenden Prozess.
Früher gab es ja auch keine DLCs, Season Pass, MTs usw. Heute soll es ja quasi zu "Normalität" geworden sein. (Ich verweigere diese Praktiken bis heute).

Das nächste Thema sind "digital only" Games, habe schon etliche Spiele im Store gekauft. Durchgespielt und was dann? Man kann es nicht weiterverkaufen, nicht mal weiter schenken. Die Publisher haben sich schon etwas dabei gedacht von etlichen hört man nur noch: "Digitale Distribution ist die Zukunft", "Die Spieler Leiben MTs" etc. Sollen sie es ruhig machen, dann werde ich halt aufhören mit dem Spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um den Zusammenhang mit MTs, leider hast du nur den einen Satz Zitiert und den Zusammenhang auseinander gerissen ;)
[...]
LOL, der Vergleich mit CSR Racing und GT6 bzw. Forza 5 ist doch etwas weltfremd, findest Du nicht?
So weit sind wir wohl noch lange nicht. CSR Racing ist doch eigentlich gar kein Spiel. Das ist doch mehr ein Glücksspielautomat, wo alles schön bunt leuchtet und man hofft etwas zu gewinnen, obwohl man dabei nur verlieren kann. So ein "Spiel" kann doch den stundenlangen Spielspaß von Vollpreistiteln auf Konsolen nicht ersetzen. Selbst nicht, wenn man optional ein paar Autos mit echtem Geld kaufen kann. Das grinden hat bei Rennspielen Tradition, auch schon lange bevor es Mikrotransaktionen gab. Man kann sie dort nur geschickter einsetzen, als in anderen Genres.

Wenn Du wirklich schon auf richtigen Motorsportveranstaltungen warst, dann solltest Du doch eigentlich Forza 5 lieben! Realitätsgetreuer kann man diese Sounds gar nicht wiedergeben. In der Cockpitperspektive als auch in der Außenansicht entsprechen die Motorensounds original der Wirklichkeit. Ich war nämlich auch schon auf vielen Motorsportevents und kann nur sagen, besser als Forza 5 hat es kein Rennspiel gemacht und GT6 ist meilenweit von der Realität entfernt. Das sind alles nur Fantasiesounds, wo Yamauchi vielleicht mal davon geträumt hat, dass sie so klingen könnten.

Nein ich erzähle nur coole Märchengeschichten im Internen ... Ach was, kann ja eh doch keiner überprüfen. :rolleyes:

Nein ich liebe keine Spiele, nicht mal FM5. Ich liebe meine Frau, meine Familie, meine Freunde, die Natur und sogar ja alle Menschen eigentlich, aber keine Spiele.
Ich mag Spiele bzw. habe Spass daran diese zu Spielen, aber ich habe keine emotionale Bindung zu den Spielen im Sinne von Liebe ;)

Ich habe ja auch gesagt, dass die Sounds bei FM5 sehr nett und gut gelungen sind aber es fehlt einfach etwas um es mit der Realität zu vergleichen. Es fühlt sich, hört sich einfach künstlich an. Schwer zu beschreiben, aber man kann es mit einem Live-Konzert vergleichen. Stücke auf der CD hören sich anders an als ein Live-Konzert obwohl es ein und das selbe Stück ist, speziell ein Orchester-Konzert.

Wie gesagt ich weiß nicht wie es bei GT6 ist, du sagst es ist "meilenweit von der Realität entfernt" und ich habe gemeint, dass MT5 auch nicht der Realität entspricht. Es mag Turn10 gut gelungen sein die Realität so weit wie nur möglich zu "imitieren" aber es ist eben nicht die Realität - na no na :)

p.s. Man bei dir kommt es einemecht so vor als ob es bei dir die "Superlativen" Sprache im Bezug auf die XB1 gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch gesagt, dass die Sounds bei FM5 sehr nett und gut gelungen sind aber es fehlt einfach etwas um es mit der Realität zu vergleichen. Es fühlt sich, hört sich einfach künstlich an. Schwer zu beschreiben, aber man kann es mit einem Live-Konzert vergleichen. Stücke auf der CD hören sich anders an als ein Live-Konzert obwohl es ein und das selbe Stück ist, speziell ein Orchester-Konzert.

Vielleicht liegt es ja daran das es nicht real ist?:ugly:

LOL, der Vergleich mit CSR Racing und GT6 bzw. Forza 5 ist doch etwas weltfremd, findest Du nicht?
So weit sind wir wohl noch lange nicht.

Nicht nur CSR, auch Real Racing 3 und andere nicht racing games.
Eben ich möchte ja auch nicht, dass es so weit kommt. Es gibt ja auch Leute die bei solchen Spielchen 500€ ausgeben, tja weil sie es einfach können und wollen. Das Problem ist aber es ein schleichender Prozess ist und die Praktiken werden oft von anderen Publishern kopiert. Das war die Kernaussage, so wie das manche überhaupt nicht stört und sie MTs sogar als etwas tolles sehen (unter anderem viele Publisher) kann ich doch meine Meinung sagen und es nicht für so toll empfinden oder? :) Muss ja keiner meiner Meinung sein ich versuche auch hier niemanden zu überreden oder anders denkende Personen zu Beleidigen, ich sage halt nur wie meine Meinung zum Thema ist.

Vielleicht liegt es ja daran das es nicht real ist?:ugly:

Bravo :) es wird hier trotzdem "diskutiert" was realer ist bzw. wie gut die Realität simuliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bravo :) es wird hier trotzdem "diskutiert" was realer ist bzw. wie gut die Realität simuliert wird.

Sorry, das klang wie ne Frage....

Ich habe ja auch gesagt, dass die Sounds bei FM5 sehr nett und gut gelungen sind aber es fehlt einfach etwas um es mit der Realität zu vergleichen. Es fühlt sich, hört sich einfach künstlich an. Schwer zu beschreiben, aber man kann es mit einem Live-Konzert vergleichen.

.....daher meine extrem ausführliche Erklärung;)

So Herr Yamauchi bitte bei GT 7 unbedingt die Motoren Sounds überarbeiten. Es reichen 100 Autos, 10 Strecken, keine Wetter Effekte, (wir fahren schließlich alle nur bei schönem Wetter) Gratis Fahrzeuge braucht auch niemand, das wichtigste sind die Motoren Sounds. Alles andere kann per Mikrotransaktion nach gereicht werden. :ugly:

Also echt ich habe langsam wirklich das Bedürfniss hier einigen für ihre grenzenlose dummheit ganz derbe ins Gesichtzu fassen! :motz::autsch: :palm:

PS falls jetzt jemand kommt mit Sony Fanboy und Bla Bla ich habe GT 6 noch nicht einmal. :rolleyes:

Also echt ich habe langsam wirklich das Bedürfniss hier einigen für ihre grenzenlose dummheit ganz derbe ins Gesichtzu fassen! :motz::autsch: :palm:

PS falls jetzt jemand kommt mit Sony Fanboy und Bla Bla ich habe GT 6 noch nicht einmal. :rolleyes:

Von wem war das denn? Da war wohl jemand etwas sauer...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die motorensounds fand ich bei allen GT teilen okay. Den richtigen motorensound bekommt man bei GT in der aussenperspektive und mit der fahre ich nie. Und auch bei GT6, wenn man der gamepro glauben darf, sind die motorensounds "realistisch". Das einzige was mich bei GT seit jahren etwas stört ist der sound bei kollisionen mit anderen fahrzeugen. Aber bei einer rennsim haben für mich andere sachen priorität wie der simulationsanspruch, umfang und die dazugehörige abwechslung und da ist GT nun mal unschlagbar. Zumindest wenn bei einem rennspiel nur der sound der motoren in vereinzelter kritik steht, dann hat es ja vieles richtig gemacht. Und wie es der zufall so will, haben die leute, die ein halbes forza mit "entschlackung" rechtfertigen und 14 strecken als völlig ausreichend empfinden plötzlich ein riesen problem mit den motorensounds bei GT. So was nennt man dann wohl frustbewältigung.

Zurück