• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gran Turismo 6: Neuer Trailer zeigt ab sofort erhältliches BMW M4 Coupé

Und wie es der zufall so will, haben die leute, die ein halbes forza mit "entschlackung" rechtfertigen und 14 strecken als völlig ausreichend empfinden plötzlich ein riesen problem mit den motorensounds bei GT. So was nennt man dann wohl frustbewältigung.

Ich habe Probleme mit MTs generell, wie nennt man das ? :nice:

Hier habt ihr z.b ein Vergleich zwischen echten Motorensound und den von GT5 und Forza 4, der Vergleich fängt so ab Minute 2,55 an. Und das ist was ich vorhin meinte, das die Motorensounds von GT garnicht so weit weg sind von den echten, natürlich nicht bei allen Autos von GT. Bei Forza sind die Sounds etwas hochgepeitscht, was viele für Super empfinden. Mich störte es nicht aber selbst ein blöder Golf hat sich angehört, übertrieben gesagt, wie ein V8... he he. Bei GT hatte ich das Gefühl das sie an den Autos doch schon echte sounds eingebaut haben aber die halt im Spiel nicht so rüber kommen wie es bei den Spielern gewollt ist. Die Leute wollen wahrscheinlich einen Monstersound bei jeden Fahrzeug..... na ja, egal, schaut euch das mal selbst an und urteilt mal. Wie gesagt ab min 2,55 kann man es ganz gut vergleichen.--------> Verdict on GT5 & FM4's car sounds - YouTube

Das Vergleichs Video von Ronin kommt auch gut hin

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video, bei diesem Fahrzeug:
Ist GT sehr nahe dran, es ist ein bisschen hoch, aber vom Spektrum passts.
Bei FM5 ists Effekthascherei, hauptsache laut aber das Spektrum passt gar nicht.

Aber wie's beim Rest ist... ;)

Mich nervt das langsam wirklich an, dass Du ständig von einem "halben Spiel" redest. Du hast es nicht gespielt
Ja wenn du Forza, MS und die XBox mit oft total an den Haaren herbeigezogenen "Argumenten" verteidigst und kein bisschen Kritik zulässt und immer alle Beleidigst kann das auch oft nerven;)

Und ich hab dir schonmal gesagt dass ich das Spiel nicht gespielt haben muss um sagen zu können dass mir der Umfang zu wenig ist.
Den Umfang eines Rennspieles bestimmt nunmal hauptsächlich die Anzahl der Strecken und Autos. Und wenn ein neuer Teil davon nichtmal halb so viel hat wie der vorgänger ist es für mich ein halbes Spiel. So einfach ist das;)

Wie gesagt, bei der WRC gibt es auch nur 13 Strecken und dort hat sich keine Seele jemals darüber beschwert.
Gut. Ich kenne WRC nichtmal. Und über etwas was ich garnicht kenne kann ich mich auch nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was dazu sagen darf. Ich finde die Sounds von GT auch schlechter als die von F4 oder F5 und die sogenannte Fachpresse ist auch der Ansicht.
Aber schlechter heißt jetzt nicht das es ganz Mies ist, eben nicht so gut wie andere.
Generell wird GT als altmodisch bezeichnet und es ist Zeit für Änderungen und das sehe ich auch so. Aber wer eine PS3 hat macht mit dem Titel sicher nix verkehrt.

...und die sogenannte Fachpresse ist auch der Ansicht.

Allerdings ist diese "Fachpresse" eine für Games und keine für echte Rennwagen. Ich denke einfach, wir als Autolaien haben ganz falsche Ansichten, welchen Sound ein Rennwagen haben sollte. Denn gerade V10/V12 Motoren haben einen ziemliche hohen Ton, vergleicht man es mit einem V8. Allerdings denken viele, je Größer der Motor und je höher die Leistung, umso derber MUSS der Sound sein. Man kann aber keinen Ferrari Modena mit einem Toyota Supra mit Sportauspuff vergleichen.

Meine persönliche Einschätzung:
Die Gran Turismo -Sounds sind zu schwachbrüstig, aber von der Art her näher am Original.
Die Forza-Sounds klingen fantastisch, aber sind übertrieben.

Um noch ein Beispiel zu nennen: Wenn ich bei einem Scirocco exzessives Turbotuning betreibe und den Auspuff unberührt lasse wird in der Realität das Pfeifen des Laders das hervorstechendste Geräusch sein. So wie auch in GT dargestellt - eben Staubsaugerähnlich. In Forza klingt er dann aber eher wie ein Supersportwagen. Klar klingt das klasse und vermittel ein Gefühl von Kraft. Aber ist eben übertrieben.

Rein von der Soundkulisse her betrachtet hat trotzdem Forza die Nase vorn. Der Klang ist einfach "drückender", dynamischer. Bei GT bleibt er zu blass. Und bei den Standard-Autos kann mans eh vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@RoninXM

Sehr schöner Beitrag :hoch: hier hab ich ein passendes Video für dich, und da ist auch schön gezeigt wie übertrieben der Sound manchmal bei Forza ist. Hör dir mal den Evo bei Forza an, der klingt so als ob das ein Nascar wäre und der Evo von GT hört sich an als ob da ein Tennisball im Auspuff stecken würde.

-------> Sound Comparison Gran Turismo 5 vs. Forza 4 - YouTube

Wie gesagt, bei der WRC gibt es auch nur 13 Strecken und dort hat sich keine Seele jemals darüber beschwert.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber da das Game die offizielle WRC Lizenz hat und es meines Wissens in der WRC halt nur 13 Locations gibt an denen gefahren wird, die aber wiederum alle in mehrere, komplett unterschiedliche Etappen aufgeteilt sind, finde ich diesen Vergleich nicht gerade gerechtfertigt.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber da das Game die offizielle WRC Lizenz hat und es meines Wissens in der WRC halt nur 13 Locations gibt an denen gefahren wird, die aber wiederum alle in mehrere, komplett unterschiedliche Etappen aufgeteilt sind, finde ich diesen Vergleich nicht gerade gerechtfertigt.

Nee du hast schon recht aber das ist so, wenn man etwas Forza zockt und meint sich im Motorsport auszukennen :D

Lol. War dann ja ein ziemliches Eigentor:D

Zurück