Gran Turismo 6

Ich habe mal noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Statistik mit welcher Framerate (FPS) das Spiel auf 720p läuft?
Der Unterschied zu den 1080p ist doch extrem gravierend. Mit 720p denkt man manchmal, man würde ein Forza spielen. Wenn die Grafik nicht ständig an ein Need for Speed auf dem Gamecube erinnern würde! :D
 
Es ist wieder einige Zeit vergangen und einige Features wurden neu implementiert:
- GPS-Logger
- Data Visualiser
- 3D-Modus (+ Mögkichkeit, Bilder im Fotomodus in 3D zu speichern)
- einige kleine Gameplayanpassungen
- BMW Vision GT (entweder für 1Mio. oder durch Teilnahme am Saisonevent)
 
Es ist wieder einige Zeit vergangen und einige Features wurden neu implementiert:
- GPS-Logger
- Data Visualiser
- 3D-Modus (+ Mögkichkeit, Bilder im Fotomodus in 3D zu speichern)
- einige kleine Gameplayanpassungen
- BMW Vision GT (entweder für 1Mio. oder durch Teilnahme am Saisonevent)

Ich habe ihn noch nicht getestet, aber gelesen dass der 3D Mode im Vergleich zu GT5 ziemlich mies sein soll.
 
Habe ihn mal getestet. Sieht echt schlechter aus, als bei GT5. Anscheinend werden Auflösung und Bildqualität bei 3D drastisch runter geschraubt. Einzig die 3D-Fotos sehen toll aus. Werden aber garantiert 1080p berechnet.



Die GPS-Visualisierung ist auch eine ziemliche Mogelpackung. Wäre cool gewesen, auf einer beliebigen Strecke zu fahren (bei mir wäre es z.B. der Eurospeedway) und anhand der Daten wird quasi eine rudimentäre Strecke erstellt. In Wahrheit ist es das hier:
Wenn man auf einer echten Rennstrecke ein Auto mit dem „Sports Drive Logger“ (wird von Toyota verkauft) fährt, können die aufgenommenen GPS-Daten in eine Wiederholungsdatei im Spiel umgewandelt werden. Seit April 2014 ist es mit der Datenlogger-Funktion möglich, diese GPS-Daten zu vergleichen und zu analysieren. Diese Funktion ist zurzeit mit dem Fuji Speedway, dem Tsukuba Circuit und dem Suzuka Circuit kompatibel. Weitere Strecken werden später hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder einige Zeit vergangen und einige Features wurden neu implementiert:
- BMW Vision GT (entweder für 1Mio. oder durch Teilnahme am Saisonevent)

Der BMW ist ein ziemliches Biest, reagiert sehr stark auf Curbs - zack weg isser. ;)
Mit einem Lenkrad wohl besser beherrschbarer, denke ich. Leider sagt meine Regierung, dass Lenkräder und Racing-Seats im Wohnbereich verboten sind. :heul:
 
Das Update 1.08 und damit das Ayrton-Senna-Tribute ist nun verfügbar.

- Der Einführungsfilm „Ayrton Senna Tribute“ wurde zur [Sammlung]-Seite im Bereich „Filme“ in der [Galerie] hinzugefügt, auf die man über die „Zuhause“-Seite zugreifen kann.
- Die Rennanzüge „Ayrton Senna 1980“, „Ayrton Senna 1983“ und „Ayrton Senna 1985“ wurden auf der [Spezial-Outfits]-Seite unter der Option [Rennausrüstung] im Bereich [TUNING UND WARTUNG] hinzugefügt, auf den man über das „Zuhause“-Menü zugreifen kann. Diese Gegenstände kann man auch kostenlos erhalten, indem man die „Ayrton Senna Tribute“-Veranstaltungen unter bestimmten Bedingungen absolviert.
- Für das Absolvieren der Veranstaltungen in den „Ayrton Senna Tribute“-Inhalten unter bestimmten Bedingungen erhalten die Spieler folgende Fahrzeuge:

• DAP Racing Kart #17 '80
• West Surrey Racing, 1983 Ayrton Senna
• Lotus 97T ‘85

-Der „Mitsubishi Concept XR-PHEV EVOLUTION Vision Gran Turismo“ wurde veröffentlicht.
 
Update 1.09:

Neue Fahrzeuge:
- Volkswagen GTI Roadster Vision Gran Turismo
- GT-R NISMO GT3 Nissan GT Academy Team RJN ’13
- Lexus IS F CCS-R ’11
- Toyota TS030 Hybrid ’12

Neue Strecke:
- Red Bull Ring

Anpassung des Physikmodells:
- Die Dynamik des Fahrzeugs auf Oberflächen mit Randsteinen und Unebenheiten wurde verbessert.
- Der Effekt der Reifengeometrie wurde verändert (vor allem für die Option „Radsturz”).
-Das Handling einiger Fahrzeuge mit Heckantrieb wurde verbessert.
- Mit den verschiedenen Modellen des Mitsubishi Lancer Evolution X ist es nun möglich, die [Aktiv-Lenkung] unter den [Fahroptionen] des „Schnellmenüs” zu aktivieren.
 
Sony hat bekannt gegeben dass von GT6 2,37 Mio. Exemplare verkauft wurden.

Unterm Strich ein absolut katastrophales Ergebnis für die die Reihe. Teil 5 verkaufte sich mehr als vier mal so oft.

Bleibt die Frage nach dem Warum.

- War es der ungünstige Veröffentlichungszeitpunkt?

- Lässt das Interesse an der Reihe allgemein nach?

- Hat GT5 der Marke geschadet? Das Spiel kam weder bei Kritikern noch Fans so gut an wie seine Vorgänger.

- Lässt das Interesse der Spieler an Rennspielen nach oder sinkt nur die Nachfrage nach Sims? Forza hat ebenfalls mit sinkenden Verkäufen zu kämpfen. Allgemein scheint mir das Genre in der Krise.


Was sagt ihr?
 
Schwer zu sagen, aber mit ein Hauptgrund wird sein, dass die Entwicklung sehr in Richtung Updates geht, ohne revolutionäre Neuerungen einzuführen.
Ich hätte selber aber auch keine Idee, was da jetzt noch wirklich neues kommen könnte. Bin eigentlich zufreiden mit dem Genre. Vielleicht könnte man eine Karriere wieder mehr in den Fokus rücken, wie es in den frühen GT-Teilen der Fall war. Aber Fahrprüfungen wollen heute wohl nur noch die wenigsten machen müssen.
 
Ich bin einer der Käufer. Gran Turismo zu spielen hat bei mir viel mit Nostalgie zu tun. Teil 5 fand ich doof (zu steril), aber alle anderen besitze ich. Die Serie bleibt sich weitgehend treu, was nicht immer ein Vorteil ist.
 
Der Zeitpunkt war auch sehr ungünstig. Ein GT7 wird 100% mehr verkauft.
 
Sony hat bekannt gegeben dass von GT6 2,37 Mio. Exemplare verkauft wurden.

Na dann hat ihnen die Online Server Abschaltung von GT 5 auch nix gebracht das sie ja nur gemacht haben weil sie wollten das dann alle sich GT 6 holen.Der Schuß ist dann wohl nach hinten los gegangen.Ich für meinen Teil habe nur die Collectors Edition von GT 5 mit dem Apex Buch.GT 6 habe ich dann nurnoch ausgeliehen.

Und warum sich GT 5 deutlich besser verkauft hat ist klar.Nach dem grandiosen GT4 waren alle ziemlich heiß auf das Game wie es wohl mit der PS3 Power so ist.Also ich denke das das eine große Rolle gespielt hat bei den Verkäufen.

Für den 7.Teil müssen sie sich wieder deutlich mehr einfallen lassen da ja die Konkurrenz in dem Rennspiel Sektor auch sehr groß ist und Forza momentan einfach die Nase vorn hat.In Forza 6 soll die Kampagne zb. 60-70 Stunden dauern.Das kann ein GT,Project Cars,DriveClub usw. einfach nicht bieten.
 
100% wären aber auch kein finanzieller Erfolg. Da müssen schon 200% oder 300% drin sein!

Die Reihe muss einfach mehr tun, als sich auf 800 recycelten PS2-Karren auszuruhen.


Wollte damit nur aussagen das ein gt7 garantierte mehr Erfolg haben wird. Reine Zahlen kann man nur erahnen
 
Ich glaube GT7 wird ein Soft-Reboot und wird Fans überraschen. Dazu gab es im Vorfeld zu viele Hinweise was wichtige Entwickler-Wechsel usw. angeht. Wenn man ehrlich ist hat GT6 schon ein super Grundgerüst, was realistische Grafik angeht ist Polyphony noch immer ungeschlagen. Im Prinzip würde es reichen die Engine einfach auf Full HD zu bringen und dann ein grafischen Details zu feilen.
 
Ich habe mir GT6 letztes Jahr im Dezember gekauft. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass es das erste GT überhaupt für mich ist und neben NfS Underground, Underground 2, Most Wanted und Carbon das "einzige" (aktuelle) Rennspiel in meiner Sammlung. Ein paar Rennen bin ich schon gefahren und habe dann einfach aufgehört und frage mich gerade, nachdem ich den ganzen Thread hier überflogen habe, worin eigentlich der Reiz von GT besteht.
Was motiviert euch, GT (hier: eben den aktuellen Teil) zu zocken? Ist es der Spaß am Freischalten neuer Strecken und Fahrzeuge?
Bei den genannten NfS-Teilen sind es die ganzen neuen Tuning-Elemente und die zusätzlichen Autos, aber GT vermittelt mir ein anderes (d. h. kaum ein^^) Motivationsgefühl.
Nach Dark Souls lege ich dann mal wieder GT6 rein und schaue mal, ob ich wieder reinkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube GT7 wird ein Soft-Reboot und wird Fans überraschen. Dazu gab es im Vorfeld zu viele Hinweise was wichtige Entwickler-Wechsel usw. angeht. Wenn man ehrlich ist hat GT6 schon ein super Grundgerüst, was realistische Grafik angeht ist Polyphony noch immer ungeschlagen. Im Prinzip würde es reichen die Engine einfach auf Full HD zu bringen und dann ein grafischen Details zu feilen.
Gt6 auf ps3 läuft auch in full hd
 
Wenn ich mich richtig erinnere waren das keine richtigen 1080p. Vertikal ja, aber nicht in der Horizontale. Und selbst wenn man das gewählt hat dann war die Framerate schlechter als wenn man die Auflösung auf max. 720p beschränkt hat.
 
Wenn ich mich richtig erinnere waren das keine richtigen 1080p. Vertikal ja, aber nicht in der Horizontale. Und selbst wenn man das gewählt hat dann war die Framerate schlechter als wenn man die Auflösung auf max. 720p beschränkt hat.

Ich bin GT6 nur in "Konsole auf 720p gestellt" gefahren. Wenn mich was bei einer Rennsim nervt, dann Framerateeinbrüche in kritischen Kurven. Grid 2 z.B. hielt die 30fps relativ konstant bei 720p. Das war mir lieber als GT6 in 1080p zu fahren.

Wobei ich GT5 immer noch für das bessere PS3-GT im Vergleich halte. Das spielte sich gefühlt wesentlich "fluffiger". Aber das kann auch täuschen, weil ich bei Rennsims weder auf die Pixeldichte, noch auf die Bildwiederholungsrate achte. Das Spielgefühl muss einfach authentisch sein - und das hatte ich zu aller letzt bei GT4 und "natürlich" der Forza Motorsport-Reihe. Auch wenn die nicht zu 100% perfekt ist.

Zum Gesamtbild gehört aber auch ganz gewaltig der Sound, der muss stimmen! Da lag Forza auch immer ganz vorne. Ich hoffe jetzt, dass der Sound bei GT Sports überzeugen kann, da jetzt ein ehemaliger Turn 10-Mitarbeiter sich bei der GT-Reihe für die Sounds verantwotlich zeichnet. Endlich keine Ölfass-Sounds bei Kollisionen oder Crashs mehr in einem Gran Turismo - das wäre phänomenal! Let's race! :D
 
Zurück