GT-Academy: Ein Toter bei VLN auf Nürburgring

G

GenX66

Gast
[...] Auch für den 23 Jahre alten Unglückspiloten. Mardenborough, dessen Vater Steve 21 Jahre lang als Fußballprofi in England aktiv war, gilt als großes Rennsporttalent. 2011 setzte er sich gegen mehrere Tausend Konkurrenten bei der sogenannten GT Academy von Nissan und Sony durch, einem virtuellen Autorennen auf der Playstation. Als Belohnung wurde ihm der Einstieg in den professionellen Motorsport ermöglicht. Seit 2014 fährt Mardenborough in der GP3-Serie, in diesem Jahr startet der Brite zusätzlich in der Fia-Langstrecken-Weltmeisterschaft.
Nürburgring-Tragödie: Todesfahrer kam durch Playstation-Sieg ans Steuer - DIE WELT

Meine Meinung dazu: Man kann weder der GT-Academy, der Playstation, noch dem Fahrer dafür eine Absicht unterstellen. Schreckliche Unfälle sind heute im Motorsport zwar nicht (mehr) an der Tagesordnung, aber sie können passieren. Amateure und Profis machen Fehler, tödliche Unfälle werden dank besserer Sicherheitsvorkehrungen zwar immer seltener, kommen aber immer wieder vor. Mein Beileid gehört dem getöteten Zuschauer, den anderen Verletzen und nicht zuletzt dem Fahrer, in dessen Haut ich nicht stecken möchte.
 
Früher waren Tote im Motorsport die Regel und ein Berufsrisiko. Das Todesfälle wesentlich seltener wurden ist der verbesserten Sicherheit zu verdanken.

Schade wenn etwas passiert aber Menschen sterben halt weltweit - jeden Tag. Ob Unfall oder Natur es gehört dazu.

Als Kind sah man in den 80ern fast noch jede Woche schwere Unfälle mit Todesfolge auf der heimischen Schleife. Abhalten darüber zu heizen konnte es mich nie. Das was wäre wenn ist relativ da die Faszination überwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren Tote im Motorsport die Regel und ein Berufsrisiko. Das Todesfälle wesentlich seltener wurden ist der verbesserten Sicherheit zu verdanken.

Schade wenn etwas passiert aber Menschen sterben halt weltweit - jeden Tag. Ob Unfall oder Natur es gehört dazu.

Als Kind sah man in den 80ern fast noch jede Woche schwere Unfälle mit Todesfolge auf der heimischen Schleife. Abhalten darüber zu heizen konnte es mich nie. Das was wäre wenn ist relativ da die Faszination überwiegt.

Tote Zuschauer gehören ganz sicher nicht dazu!
 
Auch das. Weißt du eigentlich wieviel Leute bereits angefahren, verbrannt oder von Teilen getroffen wurden? Wenn ich meine Nase an den Zaun drücke muss ich auch damit rechnen - so schlimm es auch im Einzelfall sein mag.

Dennoch wurden durch bessere Zäune, Auslaufzonen usw. die Risiken für Fahrer und Zuschauer minimiert.
 
Auch das. Weißt du eigentlich wieviel Leute bereits angefahren, verbrannt oder von Teilen getroffen wurden? Wenn ich meine Nase an den Zaun drücke muss ich auch damit rechnen - so schlimm es auch im Einzelfall sein mag.

Dennoch wurden durch bessere Zäune, Auslaufzonen usw. die Risiken für Fahrer und Zuschauer minimiert.

Selten so eine gequirlte Scheiße gelesen. Es passiert leider, ja, aber deswegen gehört es NICHT dazu! Das ist ein Unterschied
 
Selten so eine gequirlte Scheiße gelesen. Es passiert leider, ja, aber deswegen gehört es NICHT dazu! Das ist ein Unterschied
Früher gehörte es dazu. Da sind die Zuschauer hauptsächlich zu Rennveranstaltungen gegangen um spektakuläre Unfälle zu erleben. Aber das war noch vor dem WWII. ;)
 
Teilweise stehen die heute noch Sonntags auf dem Forst um zu sehen wie es knallt. Trotz Zaun, Reifenstapel und bremsendem Kiesbett bist du als Zaungast nicht davor geschützt das doch was passiert. Wenn dir mal ein so ein paar Gfk Fetzen um die Ohren fliegen weil so ein Vollkönner an der Curb gepennt hat merkste schon was ich da für ne gequirlte Scheiße von mir gegeben hab. ;)

Wie gesagt es ist schon wesentlich sicherer geworden - nen Schutzbrief hat aber niemand. Traurig wenn etwas schief geht, aber es ist halt Restrisiko für Fahrer und Zuschauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr traurig, vor allem weil ich die GT Academy für ein unglaublich tolles Event halte. Meiner Meinung nach könnten Turn 10 / Microsoft auch so etwas mit Toyota oder Ford machen. Der gute GenX wäre wahrscheinlich sofort einer der nominierten Fahrer. :)
 
Neeeeee mit der Schmitz? Selber fahren. Da gibt's viel ältere die auf der Schleife noch unterwegs sind.

Warum nicht ne Forza AC?
 
Zurück