• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Guerilla Games: 1080p macht ein PS4- und Xbox-One-Spiel aus

Natürlich. 1080p macht die Next Gen aus. Nicht etwa bessere KI oder größere und lebendigere Welten. Nein. Nur 1080p:rolleyes:

Natürlich. 1080p macht die Next Gen aus. Nicht etwa bessere KI oder größere und lebendigere Welten. Nein. Nur 1080p:rolleyes:

Naja er sagt ja bloß dass ist das erste was man sieht bzw. wahr nimmt. Ich denke nicht dass er nicht wüsste, dass 1080p nicht das einzige ist was ein Spiel ausmacht.

1080p hübschen ein Spiel gegen über 720p deutlich auf, ist doch eine feine Sache aber nicht spiel-entscheidend.

So lange die Entwickler nicht 1080p wichtiger empfinden als das Gameplay, KI oder sonst was würde ich mir 1080p schon als Standart für die NextGens wünschen.

Ich find's nur echt Kacke im Moment, dass die x1 ständig das Nachsehen gegenüber der PS4 hat. Neustes Beispiel: AC 4 bekommt für beide Konsolen einen Patch. Während die x1 auf 900p hängen bleibt, gibt es 1080p für die PS4. Das AA mal außen vor...

Nicht dass ich es den PS4 Spielern nicht gönnen würde aber ich kann diese "Benachteiligung" nicht nachvollziehen. :runter:

Währe das anders herum würde ich das ebenso als Käse empfinden. Schliesslich zahlen beide Lager das gleiche Geld...

Naja er sagt ja bloß dass ist das erste was man sieht bzw. wahr nimmt.
...
So lange die Entwickler nicht 1080p wichtiger empfinden als das Gameplay, KI oder sonst was
Ich denke viele würden garnicht merken ob sie nun ein Spiel in 720p oder 1080p spielen wenn sie es nicht wüssten.
Und da kenne ich neben mir einige aus meinem Bekanntenkreis die das mit sicherheit nicht merken würden bzw. denen das nicht negativ auffällt.
Aber gut, diese Diskussion möchte ich jetzt nicht schon wieder lostreten:D

Auflösung zähle ich mit zur Optik. Und die ist den meisten Entwicklern ja schon lange wichtiger als alles andere.

aber ich kann diese "Benachteiligung" nicht nachvollziehen. :runter:
Naja. Ich glaube kaum dass die Entwickler irgendein interesse daran haben eine Version absichtlich "schlechter" zu machen. Vielleicht geht ja ganz einfach noch nicht mehr bzw. es ist zu aufwendig in die eine Version mehr Zeit zu stecken. Zeit ist Geld. Was anderes kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen.
Zumal der unterschied von 900p zu 1080p ja nun wirklich nicht riesig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob viele den Unterschied nicht erkennen würden, weiss ich nicht. Ich persönlich sehe das aber. Gut, 900p und 1080p ist nicht so krass wie 720p zu 1080p, aber es ist ein Unterschied da.

Absicht unterstelle ich Ubisoft auch nicht, wahrscheinlich ist es der Zeitmangel, genau weiss man es ja nicht. Aber was spricht denn dagegen den Patch für die x1 einfach ein bischen später zu bringen?

1080p sollte in der neuen Generation zum Standart der Spiele gehören.
Für mich persönlich, sind aber neue coole IP´s & Innovationen wichtiger als bomben Grafik!
Deshalb finde ich es auch klasse, dass SONY den Indie-Markt mehr unterstützt :P

Wenn man zwar schicke Grafik hat aber Gameplay offensichtlich von Vorgestern bleibt einem ja nichts anderes übrig als solche Statements abzugeben.

Ich habe Killzone SF zwar noch nicht gespielt, aber ich fürchte, ein Ego Shooter wird vom Gameplay her immer ein Ego Shooter bleiben.
Was für großartige Vorstellungen hast du denn im Bezug auf Veränderung beim Gameplay eines Ego Shooters?

Wenn man das mal übertragen darf auf das Fernsehen. Dort sehe ich den Unterschied eigentlich immer. Eine Folge bspw. Breaking Bad auf Blu-ray sieht einfach viel besser aus als vergelichbares Material auf Pro7 etc. Nehme also mal an, dass im Free-TV zumindest nur 720P ausgestrahlt wird. Wünsche mir also schon, dass mein 1080P TV auch mal 1080P Spiele abspielt^^

Zuletzt bearbeitet:
Digital und ohne HD ist Pro 7 als Beispiel 576i und die HD Sender (zumindest die freien wie ZDF und Co) 720p.

Aber ja, der Unterschied zwischen 1080p und 720p ist mehr als ersichtlich.

Titanfall geht zumindest in eine neue Richtung. Das gefällt mir.
*unterschreib*

Ich habe Killzone SF zwar noch nicht gespielt, aber ich fürchte, ein Ego Shooter wird vom Gameplay her immer ein Ego Shooter bleiben.
Was für großartige Vorstellungen hast du denn im Bezug auf Veränderung beim Gameplay eines Ego Shooters?
Abgesehen davon soll das Problem von KZ sein das die Shootouts einfach nicht mitreißen...das ist ein ernsthaftes Problem das sich nicht kompensieren lässt.Ich hab nur Teil 1 gespielt und von 2 und 3 die Demos aber auch da fehlte mir daran der Feinschliff.
Man kann bspw einem CoD vorwerfen das es kein "cleverer" Shooter ist,aber bspw Black Ops 1 lässt einen nicht eine Sekunde durchatmen und reißt einen mit.MoH,so kurz es auch war, hat es geschafft stumpfe Zerstörung mit brillantem Sound und einigen gut plazierten ruhigeren Momenten zu kombinieren.BF3 hat da auch nicht den schlechtesten Job gemacht.Die Halos schaffrn sowas auch ohne Probleme.Nicht alle dieser Spiele waren "brilliant" aber bei keinem kann ich behaupten mir hätten die Shootouts keinen Spaß gemacht.Das hatte alles nichts mit der Grafik zu tun sondern mit dem Waffengefühl,dem Timing und der Inszinierung.
Wenn davon etwas dauerhaft nicht stimmt kann das Spiel machen was es will - es ist einfach nicht gut.

Was man von Titanfall gesehen hat lebte von der Inszinierung - auch das Spiel wird seine Macken haben,aber wenn man nur jemand anderen beim spielen zusieht und schon "mitgeht" ist das auf jeden Fall eine gute Basis.
Bei den KZ-Gameplays war das bei mir eher ein "schiiiiick...oh...Gegner...na denn..".Ich fands schon beim zugucken trotz der Optik unspannend.
Klar,das ist nur eine subtile Wahrnehmung,aber auf genau die kommt es doch an.Sie müssen nichtmal was neu machen,sie müssen nur das was da ist GUT machen.

Ach ja? Sieht für mich aus wie ein CoD mit Mechs:D
Mechs bieten zumindest neue taktische Möglichkeiten.
Titanfall bietet zudem auch Parcour-Elemente, u.a. Wall Running. Das sieht dynamischer aus als bei CoD, scheint aber trotzdem mehr taktische Tiefe zu bieten. Da kommt ein großer Titel auf uns zu.

Wenn man das mal übertragen darf auf das Fernsehen. Dort sehe ich den Unterschied eigentlich immer. Eine Folge bspw. Breaking Bad auf Blu-ray sieht einfach viel besser aus als vergelichbares Material auf Pro7 etc. Nehme also mal an, dass im Free-TV zumindest nur 720P ausgestrahlt wird. Wünsche mir also schon, dass mein 1080P TV auch mal 1080P Spiele abspielt^^
kannst du so nicht sagen.
das kommt auf die codierung an mit der die daten gesendet werden.
sie dir mal zum b.s. arte hd an.
die haben mit ihrer 720p ausstrahlung oft ein besseres bild als andere sender mit angeblich höherer auflösung.
ist die codierung schlecht,ist auch das bild nicht besonders.

Free-Running/Parcouring hatte auch ein Brink, welches absolut gefloppt ist. Wobei ich zugeben muss das ich damals echt heiß drauf war, wirklich schade das nichts aus dem Spiel wurde.

Mechs sind wirklich mal eine "Neuerung", zumindest in diesem Zusammenhang wie sie bei Titanfall genutzt werden. Bin aufjedenfall gespannt ob das Spiel gut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na was für ein starkes Argument. Naughty Dog wird warscheinlich genau das selbe über Uncharted sagen. :ugly:

*unterschreib*

Abgesehen davon soll das Problem von KZ sein das die Shootouts einfach nicht mitreißen...das ist ein ernsthaftes Problem das sich nicht kompensieren lässt.Ich hab nur Teil 1 gespielt und von 2 und 3 die Demos aber auch da fehlte mir daran der Feinschliff.
Man kann bspw einem CoD vorwerfen das es kein "cleverer" Shooter ist,aber bspw Black Ops 1 lässt einen nicht eine Sekunde durchatmen und reißt einen mit.MoH,so kurz es auch war, hat es geschafft stumpfe Zerstörung mit brillantem Sound und einigen gut plazierten ruhigeren Momenten zu kombinieren.BF3 hat da auch nicht den schlechtesten Job gemacht.Die Halos schaffrn sowas auch ohne Probleme.Nicht alle dieser Spiele waren "brilliant" aber bei keinem kann ich behaupten mir hätten die Shootouts keinen Spaß gemacht.Das hatte alles nichts mit der Grafik zu tun sondern mit dem Waffengefühl,dem Timing und der Inszinierung.
Wenn davon etwas dauerhaft nicht stimmt kann das Spiel machen was es will - es ist einfach nicht gut.

Was man von Titanfall gesehen hat lebte von der Inszinierung - auch das Spiel wird seine Macken haben,aber wenn man nur jemand anderen beim spielen zusieht und schon "mitgeht" ist das auf jeden Fall eine gute Basis.
Bei den KZ-Gameplays war das bei mir eher ein "schiiiiick...oh...Gegner...na denn..".Ich fands schon beim zugucken trotz der Optik unspannend.
Klar,das ist nur eine subtile Wahrnehmung,aber auf genau die kommt es doch an.Sie müssen nichtmal was neu machen,sie müssen nur das was da ist GUT machen.

Die grundlegenden Shooter Gameplayelemente, die du in deinem ersten Post angesprochen hast, sind mMn bei CoD, Halo und BF schon immer die Gleichen (zumindest mehr oder weniger), genau wie bei Killzone halt auch.
Du sprichst offenbar doch primär von der Inszenierung (da kann man aber wiederum durchaus geteilter Meinung sein, ob die bei Killzone schlechter ist, als bei vergleichbaren Shootern) und eben nicht vom Gameplay, so verstehe ich dich jedenfalls.
Ich persönlich finde das "Waffengefühl" bei Killzone zB vollkommen in Ordnung, wobei Teil 2 wirklich etwas "sperrig" zu spielen war, was aber mit dem 3 Teil wieder deutlich besser wurde.
Aber klar, jeder hat natürlich seine eigenen Vorlieben und Wahrnehmungen, wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre...

Das man die Auflösung oder generell die Grafik als erste zu Gesicht bekommt und das auch für viele heute einfach Kaufgrund ist, muss man dem Mann einfach zu gute halten, das der damit Recht hat.
Ich persönlich sehe das ganze etwas entspannter.

Klar ist gute und vor allem flüssige, knackige Grafik gut, um ein gutes Spielgefühl zu vermitteln.
Aber gutes bis überragendes Gameplay, kann auch das vermeintlich "hässliche " Entlein spielenswert machen.

Zurück