• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hacker-Attacken: Bundesbehörde warnt vor Angriff auf Stromnetze durch Anonymous & Co.

Weil sie so naiv sind, zu glauben dass das funktioniert, was sie dort versuchen. Letztlich landen sowieso alle im Gefängnis. Die Türen dort funktionieren meistens noch mit Schlüsseln und die Zellen haben Gitterstäbe. Im Knast kommt man sowieso nur schwer ins Netz, um irgendwas zu hacken...

Nicht falsch verstehen, ich will die nicht unbedingt im Knast sehen! Aber momentan kriminalisieren sie sich nicht nur selbst, sondern die gesamte Szene. So wird das nichts Gescheites. Ein System bekämpft man nicht aus der Abhängigkeit eines virtuellen Netzes heraus. Das kann viel zu leicht kontrolliert werden. Anonymous und co. haben meiner Meinung nach volkommen falsche Ansätze, ein System zu bekämpfen. Die Grundidee ist ja nicht verkehrt, aber die Ausführung ist schlampig. Zu einer vernünftigen Koordination ist Anonymous eine viel zu offene Gruppe.

In der News steht gar nichts davon dass Anonymous sowas überhaupt versuchen will. Das ist einfach nur gestreute Angstkultur von Menschen die scheinbar zuviel Stirb Langsam 4.0 geguckt haben.

Keine Ahnung, ob die Leute vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz solche Filme gucken. Aber die Angst bei diesen Leuten ist sicher nicht künstlich erzeugt. Anonymous haben bereits gezeigt, wozu sie in der Lage sind und ehrlich gesagt, finde ich das gar nicht so abwegig.

Ich schon, ich finde es lächerlich und hielte es für richtig so belanglose Paniknews zu filtern, das gilt sowohl für Cynamite als auch für den Rest. Anonymous hat nichts gezeigt das irgendwie darauf hinweisen würde. Sowas ist einfach nicht ernst zunehmen.

erinnert mich an PROPAGANDA.erst mal ein feindbild erzeugen,damit man gegen jenes hart zuschlagen kann.

vielleicht sollten sich solche firmen mehr mit it sicherheit auseinandersetzten.
ist bestimmt hilfreicher ,als ein ,,polizeistaat,, im inet zu fordern.
sicherheitsrelevante netzwerke haben außerdem nichts im offenen web zu suchen.diese sind besonders zu schützen ,auch vor internen zugriffen über usb oder funkschnittstellen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich echt wie Propaganda an. Künstliche Panikmache ist mind. seit 9/11 immer wieder an der Tagesordnung. Sieht man nicht nur hier, sondern auch in Norwegen. Kaum läuft einer Amok, schreinen sie im TV gleich wieder was von Terrorismus. Das die Hacker nicht ungefährlich sind, ist klar, aber bei denen hört sich das ja fast wie ein Weltuntergang an.

@GenX3601966

Natürlich landen alle im Gefängnis. Und ich hab in der Garage nen Bugatti.

Sie kriminalisieren die gesamte Szene? Von was für eine Szene soll da die Rede sein?

"Ein System bekämpft man nicht aus der Abhängigkeit eines virtuellen Netzes heraus". Das ist paradox!

Abhängigkeit bedeutet die Notwendigkeit einer Sache für das Funktionieren eines Ganzen.
Also natürlich bekämpft man ein System aufgrund der Abhängigkeit eines virtuellen Netzes!

Wenn du einem Schiff das Wasser nimmst, steht es still. Das System, sprich Militär, Luftfahrt, Seefahrt, Medien, die gesamte Ökonomie, die Börsen (die SIX Swiss Exchange in der Schweiz beispielsweise war die erste VOLLELEKTRONISCHE Börse der Welt) werden im 21. Jahrhundert über unzählige systemathische Strukturen virtueller Netzwerke gesteuert. Auch die Eurex, weltweit grösster Handelsplatz für derivate Finanzinstrumente (Eurex-Optionen, Futures) ist eine Plattform, welche gänzlich über elektronische Abwicklung ihre Dienste erfüllt.

Störst du dieses System, störst du das globalisierte Netz.

Ich komme aus dieser Branche und ich weiss, was ein Börsencrash für die Weltwirtschaftslage zur Folge hat. Was für Teilansätze eine Rolle spielen und wie der Schaden durch verschiedenste Aspekte maximiert werden kann. Die Wirtschaft hat das Handelsmonopol. Steht die Wirtschaft still, steht die Welt still.

Die Schweiz ist der weltweit grösste Finanzplatz. Mit den beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse trägt die Schweiz jedoch aufgrund deren Bilanzgrösse ein enormes Risiko. 2008 Stand die Welt am Rande einer Weltwirtschaftskrise aufgrund einer einzigen Bank, den Lehman Brothers. Ein einziges Institut hat einen Staat Milliarden gekostet und das System ins Wanken gebracht. Das Real Estate Desaster der UBS vor einigen Jahren, bei der Sie angebliche Triple A Hypotheken in den USA ablösten, hätte für die Schweiz beinahe das wirtschaftliche Aus bedeutet. Mit allen finanziellen Mitteln wurde ein Bankrott verhindert. So entstand auch der Begriff "too big to fail", also aufgrund ihrer Grösse und deren Abhängigkeit eines Systems dürfen sie unter keinen Umständen scheitern.

Man nehme ein anderes Beispiel; Die EWU. Die Europäische Währungsunion. Portugal, Spanien, Griechenland, Irland, Italien. Was haben diese Länder gemeinsam? Sie sind aufgrund Ihrer Abhängigkeit eines einzigen Währungssystems immer wieder an den Rand des Staatsbankrottes geschlittert. Was es niemals zu vergessen gilt, ist dass die Psychologie eine ebenso wichtige Rolle in der Marktwirtschaft spielt. Optimismus, Pessimismus. Der Euro ist voraussichtlich dem Untergang geweiht. Die Staatsverschuldungen verunsichern die Investoren und führen an den Handelsplätzen zu verhaltenem Handel. Der Euro wird als starke Währung verpöhnt und abgeschoben. Die Nachfrage sinkt, im Gegensatz steigt das Angebot jedoch aufgrund der Milliardenpakete der EZB, EU und des IWF. Ein Teufelskreis beginnt.

Ein letztes Beispiel: Die USA. Die Rating Agenturen Fitch Ratings, Standard & Poor's oder Moody's können eine sowohl militärische wie auch wirtschaftliche Weltmacht aufgrund einfacher Ratingabwertungen von Triple A positive auf negative in eine heikle Position versetzen, wie es momentan der Fall ist. Die Republikaner und Demokraten müssen bis spätesten am 2. August eine Lösung für die Anhebung des Staatsdefizites finden, ansonsten sind sie offiziell pleite und der Dollar versinkt ins bodenlose. Aufgrund der drohenden Abwertung ihrer Bonität sind die Anleger vorsichtig gestimmt und meiden den US Dollar. Der Schweizer Franken jedoch ist aufgrund seiner in den Augen der Anleger stetigen Stärke und der Neutralität und unabhängikeit der Nation ein sicheres Boot. In den letzten Wochen ist der Euro gegenüber dem Schweizer Franken auf 1.12 gesunken. Der US-Dollar befindet sich momentan auf dem niemals in der Geschichte des USD seit der Definiton als Leitwährung vorgekommenen Tiefwert von 0.80.

Und du willst mir noch einmal sagen, dass man ein System nicht aufgrund der Entledigung ihrer Ressourcen stören oder sogar vernichten kann? Du hast absolut keine Ahnung mein Freund :) Du denkst, die grossen sind unantastbar? Du denkst, man kann die Welt nur mit Waffengewalt auf offener Strasse und mit Gebrüll verändern? Wach auf, die Globalisierung hat nicht nur ihr Gutes.

Und du willst mir noch einmal sagen, dass man ein System nicht aufgrund der Entledigung ihrer Ressourcen stören oder sogar vernichten kann? Du hast absolut keine Ahnung mein Freund :) Du denkst, die grossen sind unantastbar? Du denkst, man kann die Welt nur mit Waffengewalt auf offener Strasse und mit Gebrüll verändern? Wach auf, die Globalisierung hat nicht nur ihr Gutes.
Du erzählst mir da wirklich nichts neues. Ich bin selber nicht für die gegenwärtige Form der Globalisierung. Aber wie es sich momentan verhällt, sehe ich die Großkonzerne als allmächtig an. Allen voran die Rüstungsindustrie. Wie bitte, soll denn eine Hacker-Gruppe dort etwas global verändern? Das sind Wunschträume, mein Freund! Nicht umsonst besitzen Militärs ihre eigenen Netzwerke, unabhängig vom uns bekannten Internet, die von keinem Hacker der Welt infiltriert werden könnten, außer einem Maulwurf vielleicht. Aber das ist James Bond-Zeugs. Das geht wohl derzeit nur mit einer riesigen EMP-Granate aus einem Videospiel. ;)

Bisher hat Anonymous nichts positives erreicht, sondern nur Schaden angerichtet. Mit den Gedanken eines Freizeit-Marxisten kann man nicht die Welt verändern. Anonymous ist das Wunschdenken einer sanften Revolution in einer von Gewalt beherrschten Welt. Eine Revolution findet bestimmt nicht im Internet, sondern auf der Straße statt, so sieht's aus!

Übrigens, wenn man die Stromnetze hackt, sollte man überlegen, dass auch die Computer von Anonymous mit Strom funktionieren... Was für Trottel! :D

Dann bist du eher der Trottel. Es reicht nur ein bishen "lurken" aus um zu sehen, das die Anons in Libyen damals mitgeholfen haben, ZAHLREICHE Projekte gestartet und am laufen haben ( da ist GEMA nur ein kleines Beispiel) und auch in Zukunft noch eine MENGE vorhaben wie man schon auf einer ihrer Seiten erkennen kann:
12.21.2012 11:11 Expect Us. Project Mayhem 2012: The End of Fear. #pm2012

Die Sicherheit ist ein ein Traum der nie existieren wird, weil man es nie zu 100% sein wird.Egal ob Mensch oder Politiker.

We cook your meals, we haul your trash, we connect your calls, we drive your ambulances. We guard you while you sleep. So, DO NOT FUCK WITH US.

Dann bist du eher der Trottel. Es reicht nur ein bishen "lurken" aus um zu sehen, das die Anons in Libyen damals mitgeholfen haben, ZAHLREICHE Projekte gestartet und am laufen haben ( da ist GEMA nur ein kleines Beispiel) und auch in Zukunft noch eine MENGE vorhaben wie man schon auf einer ihrer Seiten erkennen kann:
12.21.2012 11:11 Expect Us. Project Mayhem 2012: The End of Fear. #pm2012

Die Sicherheit ist ein ein Traum der nie existieren wird, weil man es nie zu 100% sein wird.Egal ob Mensch oder Politiker.

We cook your meals, we haul your trash, we connect your calls, we drive your ambulances. We guard you while you sleep. So, DO NOT FUCK WITH US.
Deine Parolen kannst Du erst mal stecken lassen, bevor Du hier konstruktiv diskutieren willst. Solche Drohungen kommen bei mir einfach nicht an. Das was Anonymous bisher gemacht hat, verdient nur mein Bedauern.

Zuletzt bearbeitet:
In der News steht gar nichts davon dass Anonymous sowas überhaupt versuchen will. Das ist einfach nur gestreute Angstkultur von Menschen die scheinbar zuviel Stirb Langsam 4.0 geguckt haben.

Muss ich dir Recht geben.
Das hört sich wirklich nach Panikmache an,wie soe so oft betrieben wird.
Aber hackern, ist doch heutzutage wirklich alles zu zutrauen.;)
Also so ganz, ist das ganze dann doch nicht unbegründet.

Ja aber wie schon vorher gesagt wurde, wichtige Dinge sollten gar nicht erst gehackt werden können. Heisst: Ein Atomsilo verbindet man nicht mit dem Internet. Natürlich kann dann trotzdem noch ein Abschuß von außen erfolgen aber dafür braucht man schon einen russischen Telepathen wie den hier:
tumblr_l7if2w4MH21qbvoqxo1_500.jpg
:ugly:

Zurück