• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Herr Innenminister, halten Sie gefälligst bei Computerspielen die Klappe."

Richtig! Ich persönlich finde zwar, dass sowieso jeder sich anschauen darf, was er möchte, aber wenn man die Spiele angeht, dann bitte auch die 100x gewalthaltigeren Filme. Denn bei einigen Filmen bin ich der Meinung, dass Paragraph 131 sehr wohl greifen müsste und des Produkt auf dem Verkehr gezogen gehört. Aber während in Filmen Menschen sinnloserweise auf brutalste und unmenschlichste Art und Weise gequält und misshandelt werden, ist ein Computerspiel die Ursache allen Übels, wenn Blut spritzt. Selbst Gore-Effekte sind wohl nicht so schlimm, wenn neben der expliziten Darstellung (sprich optische Effekte) vielmehr der Inhalt (Bösewicht zerfetzt und Welt gerettet oder armes Mädchen grundlos gefoltert) fragwürdig erscheint.

Es ist, meiner Meinung nach, ein mehr als sehr großer Unterschied, ob Gewalt im Kino/TV gezeigt wird, oder ob man Gewalt im Videospiel selber spielt/ausführt. Das ist eine Tatsache. Ein Kinofilm dauert im Schnitt etwa zwei Stunden. In diesen zwei Stunden wird einem brutalste und widerlichste Gewalt vorgeführt. Danach geht man aus dem Kino und redet mit seinen Freunden über den Film.
Und wie lange braucht man, um ein Videospiel durchzuspielen? Ich schätze jetzt mal um die 15-25 Stunden im Schnitt. Jetzt hocken sehr viele, wenn nicht sogar die Mehrzahl, der Gamer mehr als zwei bis vier Stunden am Tag vor der Konsole/PC. Während dieser Zeit ist man nicht der passive Zuschauer, sondern der aktive Protagonist, der teilweise selbst entscheiden kann, wie er seine Opfer quälen, töten oder foltern kann. Hinzu kommt, dass man in vielen Videospielen noch eine eigene virtuelle Identität erstellen kann. Das ist das Entscheidene: Bei dem einen bist du passiv, bei dem anderen aktiv. Das ist dementsprechend auch moralisch und ethisch anders zu bewerten.

Darum kann ich auch verstehen, warum die Videospiele eher als die Filme in die Kritik geraten.
PS: Ich gehe in meinem Kommentar natürlich davon aus, dass das Videospiel bzw. der Film nicht nur herkömmliches Geballer beinhaltet, sondern "richtig" brutal ist.

PPS:
Diese Viedeospielverbotsdiskussion mit Alkohol und Rauchen zu vergleichen ist meiner Ansicht nach mehr als lächerlich:
1. Alkohol und Rauchen ist "nur" gesundheitsschädlich (physisch). Videospiele sind es höchstens psychisch. Deshalb sind das zwei verschiedene Themen, die man nur indirekt miteinander vergleichen kann.

Und außerdem finde ich es lächerlich zu sagen, dass, wenn das eine verboten wird, soll auch das andere verboten werden. Nach dem Motto: Wenn mein Hobby eingeschränkt wird, muss auch das Hobby von allen anderen Leuten eingeschränkt werden. Wenn ich leide, sollen alle leiden.

Wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung und ich kann euch zumindest dahingehend versthtehen, dass die Politiker eigentlich besseres zu tun haben, als über so ein "Randthema" zu diskutieren, um Stimmen zu fangen.

MfG,
HamburgCity

Hallo!

Ob ein Spieleverbot nun gut, schlecht, oder unnötig/unwirksam, oder gar eine Zensur ist, ist meiner Ansicht nach diskussionswürdig. Ich finde aber, dass man eine Partei nicht deshalb abwählen sollte, weil sie einige Videospiele verbieten will. Es gibt immerhin wichtigeres als am PC oder der Konsole zu zocken. Und, wenn eine Partei ein gutes Wahlprogramm hat, sollte man sie, so finde ich, trotzdem wählen. Okay, das ist bei der CSU ja nicht der Fall, aber ihr wisst hoffentlich, was ich meine.
Und, wenn man dennoch so eine Aktion unterstützt, die auch in den Medien ein Echo findet, sollte man doch zumindest darauf achten, dass man sie ernsthaft und vor allem hilfreich unterstützt. Das ist sehr sehr oft leider nicht der Fall, so sehe ich das jedenfalls :( . Ein großer Teil der "CSU-Gegner" hat nichts besseres zu tun, als dümmliche und beleidigende Sprüche zu machen. Man liest nicht selten Sachen wie "Drecks CSU" und ähnliche, schlimmere Dinge. Lustig wird es dann, wenn andere User auf den fahrenden Zug aufspringen und Kommentare wie "Du hast da vollkommen Recht" etc. abgeben. Solche Äußerungen helfen der Aktion überhaupt nicht weiter, das sollten diejenigen eigentlich gut genug wissen:motz:.
Das traurige ist, dass sich die "Videospielegegner" durch sowas nur bestärkt und vor allem bestätigt sehen. Und darunter leiden die Leute, die die Aktion "Ich wähle keine Spielekiller" ernsthaft unterstützen wollen.

Bevor ich jetzt niedergmacht werden sollte: Ich bin kein CSU-Wähler (kann ich auch nicht sein, da ich Hamburger bin) und nein, ich finde es auch nicht gut, dass man mich bevormunden will und bin gegen ein Videospieleverbot, da ich es selbst für eine Zensur halte.

MfG,
HamburgCity

Du sprichst mir mit diesem und auch anderen Posts direkt aus der Seele, bzw. teilweise sogar genau mit den selben Worten und Logikverläufen wie ich in diversen anderen Foren.

Soviel nur mal dazu.

Dann muss ich dir auch vollkommen zustimmen. Ich selbst bin trotz meines jungen Alters und obwohl ich seit ich ca 5 Jahre alt war immer auf dem neusten Stand war was PC und Konsolengames anging dennoch CSU-Wähler (ich weiß schon was da jetzt wieder an Kommentaren kommt)
ABER das muss noch lange nicht heißen dass ich auch mit diesem Verbot einverstanden bin ! (bin ich nämlich sicher nicht!)

Das echte Leben da draußen besteht aber aus mehr als nur Fun und Zocken ! Und was das angeht kann ich unsrer Regierung größtenteils keinen Vorwurf machen.
Ich trau der CSU jedenfalls mehr zu als SPD (Hessen hat mich da schon sehr arg abgeschreckt), den Grünen (Tempo 30 in allen Ortschaften !?!? gehts noch ?) oder sonst irgendeiner Partei zu.

Die CSU ist nicht seit dermaßen langer Zeit in Bayern an der Macht weil sie die Wahlen fälschen oder weil sie immer große Versprechungen machen, die sie dann nicht einhalten - sondern weil Bayern in Deutschland wirtschaftlich immernoch am besten dasteht !

Zudem bin ich davon überzeugt, dass diese neu entflammte Killerspieldiskussion ohnehin nicht viel mehr ist als Wahlkampfgeplänkel und selbst wenn es im Fall des Falles dazu käme, dieses Verbot vor einem Vrfassungsgericht nicht wirklich bestand haben könnte.

PS: Ich erwarte nicht wirklich in einem Forum wie Cynamite, wo ohnehin jedem 2. oder 3. Kommentar zu solch einem Thema die psychische Kurzsichtigkeit seines Verfassers anzumerken ist, eine ordentliche Diskussion mit Niveáu über Politik führen zu können.

Aber bei manchen Posts überkommts mich einfach :rolleyes:

gegrüßt !

Ich muss mich mal total outen:

Ich bin Mitglied der FDP:D

Ich will aber jetzt besonders hier im Forum nicht über die Politik der FDP reden.

Gegen Zensur muss auf jeden Fall vorgegangen werden.
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, wenn schon mittlerweile fast Weltweit an irgendwelchen Inhalten zensiert wird, was Gewalt oder Sex betrifft wie lange dauert es da noch bis die Regierung entscheidet was für politische inhalte wir zu sehen bekommen?

Die momentane Altersregelung schießt ja leider schon über ihr Ziel hinaus sondern ist Zensur.
Es gehören meiner Meinung sehr stark auch die Eltern mit in die Verantwortung gezogen, es kann nicht sein das Eltern ihren 12 jährigen Kindern Spiele ab 18 kaufen.
Außerdem sind die minderjährigen "Killerspiele" zocker eh die Minderheit, die jetzigen aussagen einiger Politiker sind genau kalkuliert und dienen eh nur der Wahlfängerei.

Zuletzt bearbeitet:
WoRth2die4 schrieb:
Die CSU ist nicht seit dermaßen langer Zeit in Bayern an der Macht weil sie die Wahlen fälschen oder weil sie immer große Versprechungen machen, die sie dann nicht einhalten - sondern weil Bayern in Deutschland wirtschaftlich immernoch am besten dasteht !

das war nicht immer so und das ist auch nicht überall in Bayern so. was das betrifft hat die CSU die Kompetenz auch nicht mit Löffeln gefressen. und wer mit Sprüchen wie "ein anständiger Bayer wählt CSU" oder "ein anständiger Bayer will keine Koalition" daherkommt, hat für mich sowieso irgendwo ein beschränktes Demokratie-Verständnis.

WoRth2die4 schrieb:
Zudem bin ich davon überzeugt, dass diese neu entflammte Killerspieldiskussion ohnehin nicht viel mehr ist als Wahlkampfgeplänkel und selbst wenn es im Fall des Falles dazu käme, dieses Verbot vor einem Vrfassungsgericht nicht wirklich bestand haben könnte.

wer so eine primitive, auf billigstem Populismus basierende Wahlkampf-Schiene fährt, muss auch mit dem Echo leben können, das auf ihn zurückkommt. es muss jeder selbst entscheiden wie wichtig ihm dieser Punkt bei seiner Wahlentscheidung ist, es ist aber durchaus legitim ihm auch große Bedeutung zukommen zu lassen. wenn du meinst man kann das vernachlässigen: auch ok, aber eben auch nur eine Meinung wie andere auch.

Rhabarber, Rhabarber
Der eine findet SAW ekelhaft obwohl er den Film nicht gesehen hat (Herr SethSteiner sie machen genau dasselbe wie der Innenminister, wenn sie über etwas urteilen, über was sie sich keine Meinung bilden können).
SAW fährt die ersten 90 Minuten die gleiche Masche ab wie jeder Horrorstreifen, dann kommt aber immer das überraschende Ende, welches SAW besonders macht im Gegensatz zu den 90`s Horrorfilmen.
Wenn ein Horrorfilm auf brutalste Weise Gewalt darstellt dann ist es The Hills have eyes.
Desweiteren sollte sich die Community mal darüber einig sein ob mal eine generelle Zenur haben will, oder ob man eine geschnittene Fassung akzeptiert. In der jetzigen Lage wird eine geschnittene Fassung akzeptiert, indem der Spieler ja seine ungeschnittene Fassung aus dem Ausland bestellt.
Wenn es eine ungeschnittene Fassung gibt, welche ab 18 oder 21 Jahren ist, sollten Jugendliche nicht in der Lage sein, das Spiel in die Hände zu bekommen. (Da sollte man auch junge Erwachsene und Eltern in die Verantwortung nehmen und nicht nach gutdünken Alkohol, Zigaretten und andere Sachen verteufeln). Ich möchte nur Zitate anführen wie "Soldaten sind Mörder" und "der Spieler mordet ja nur virtuell". Ein Soldat verteidigt im normal Fall sein eigenes Leben und wird als Mörder bezeichnet. Veteidigt ein Zivilbürger sein Leben und tötet den Widersacher, dann ist das Selbstverdeitigung.
Genauso wie die Verteufelung ganzer Parteien, in der Hoffnung andere machen es besser. Bloss weil der Innenminister aus Bayern gegen "Killerspiele" wettert, werden die Wähler jetzt nicht die CSU wählen. Mit Verboten von gewaltverherrlichen Inhalten, gewinnt man keine Wahl. Die Bürger wollen mehr Geld in ihre Geldtasche, genau wegen dieses Versprechens (oder Lüge) wird die CSU auch die Wahl in Bayern gewinnen, wenn auch nicht mit 50 Prozent.
Viel zu oft wird das kleinere Übel gewählt und keine Partei die zu min. 75 Prozent die Meinung des Wählers wiedergibt. Im Fall eine rechte Partei verspricht "Killerspiele für alle" würdet ihr dann diese Partei wählen ?????
(Nocheinmal) Wenn keine Partei meine Meinung vertritt, dann bekommt auch keine Partei meine Stimme (Wahlschein ungültig machen)
So, jetzt Herr laß Pech auf mich regnen. Gib uns, unser tägliches Geseiher.

Er hat es einfach zusammengefasst:

Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Klappe halten! :hoch:

Ich verstehe den Kerl aber immernoch nicht.. hat der keine anderen Probleme als Videospiele?! :uff:

Zurück