Hilfe bei Bau eines Office PC´s

crysis_67

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
2.846
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich möchte mir einen gutes und vor allem günstigen PC zusammen bauen, der hautpsächlich für Internet genuzt werden soll. Kleine Spiele abspielen sollte er auch können.

Folgende Hardware habe ich bereits gefunden:

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon64 X2 3600+
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - takeMS DIMM 1 GB DDR2-800
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2 - MSI K9N6SGM-V

Ist das so inornung, oder gibt es ein paar Verbesserungsvorschläge?
 
Wenn du zocken möchtest, auch kleinere Spiele, ist eine Grafikkarte immer noch besser als ein lahmer Onboard-Chip. Die 6100 war schon bei Markteinführung vor ~4 Jahren zu langsam für damals aktuelle und schon etwas ältere Titel.
 

Für 'nen Office-PC und zum gelegentlichen Zocken von kleineren Games ganz gut. Ich habe meinen Eltern einen PC mit einem X2 3600+, 1 Gb Ram und einer X1650Pro eingebaut. Ist wirklich flott genug.


Kleiner Tipp: Kauf dir als CPU-Kühler einen Alpine 7. Ist flüsterleise und kühlt den 3600+ locker.
 
Nimm dieses Board.

Das basiert auf dem neuen AMD-Chipsatz 780G, welcher mit der HD3200-Grafik trotz Onboardgrafik gar nicht so viel langsamer ist als andere mit preiswerter gestecker Grafik. Dank Hybrid-Crossfire kannst du auch einfach eine preiswerte ATI-Grafikkarte dazustecken und die Leistungen der beiden GPUs werden gebündelt. Dazu hat das Board DVI/HDMI was für die Bildqualität auf entsprechenden Monitoren sehr zuträglich ist. Sogar als Multimediastation wäre dein PC dann gut geeignet, da der Chipsatz sogar in der Lage ist HD-Videos flüssig darzustellen.

Den Arctic-Cooler kann ich übrigens auch ans Herz legen, gerade im Einstiegsbereich sind die Teile klasse.

Ah und tu dir selbst den Gefallen, kauf gleich zwei von den Speicherriegeln.
 
Ich glaube, ich bleibe bei dem alten Board. Man will damit nur sehr alte Spiele zocken, und ich glaube, da wird das erste Board schon ausreichen. Das mit den DVD und HDMI Anschlüssen ist nett, wird aber nicht benötigt, da am Rechner nur ein Röhrenmonitor angeschlossen ist.

Trozdem vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Passt dieser Kühler auf dem Board, was ich ausgesucht habe?
Edit 2: Wie isn diese Grafikkarte?http://www.alternate.de/html/produc...5&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ne flotte Grafik oder die Onboard. Dazwischen lohnt sich nix. Das von mir vorgeschlagene Board hat noch den Vorteil, daß USB endlich richtig flott ist und nicht bei 20MB/sek. hindümpelt wie bei den alten ATI-Chipsätzen.

Zum Edit1 : WELCHER Kühler?
 
Klar passt der.

Darf ich dir noch ein letztes mal von MSI-Billigboards abraten? Bitte! :)
Gerade bei so preiswerten Rechnern kommt es ja eigentlich am meisten auf Stabilität an. Habe extrem miese Erfahrungen mit den Billigplatinen von MSI gemacht. Die nerven. Sind unlogisch designt. Machen Stress bei der Installation.
 
Na dann schlag du mir doch mal einen Pc vor, wie du ihn zusammen bauen würdest. Preis max. 120€. :)
 
Nur Board, RAM, CPU und Kühler? Festplatte, Laufwerk, Gehäuse, NT sind vorhanden?

Mainboard

CPU

Kühler

RAM

Das Board hat einen besseren Chipsatz und ist wenigstens nicht von MSI. Den Jungs traue ich nach vielen Reinfällen bei preiswerten Boards nicht mehr über den Weg. Den ollen Röhrenmonitor kann man natürlich anschliessen, hat aber für die Zukunft trotzdem Upgradechancen durch DVI. Die Onboardgrafik taugt auch mal für ein Spielchen und die Schnittstellen sind flott genug. Ausserdem verträgt das Board auch AM2-CPUs wie den Phaenom.

Den Kühler hatten wir schon besprochen..

Die CPU ist nett, schnell als der vorher besprochene aber nur minimal teurer. Nicht einmal 40 Euro sind fast geschenkt.

Beim RAM ist DualChannel dank Onboardgrafik sehr gut weil Geschwindigkeitssteigernd. 800er kostet nicht mehr als 667er ist aber bei AMD flotter, da hier mit ganzen Speicherteilern gearbeitet wird und man schlichtweg ein paar Prozent mehr Power behält statt wegzuschmeissen. MDT ist nicht nur "einheimisch" sondern auch noch preiswert und zuverlässig.

Alternate als Versand hattest du ja schon vorgegeben. Volle Unterstützung! Man könnte zwar bei anderen Shops ein paar wenige Euro sparen, lohnt aber nicht, da Alternate im Zweifel vorbildlichen Service bietet! Nachdem ich gerade kurz davor war, hardwareversand.de zu verklagen kaufe auch ich nicht mehr bei Billigshops ;) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, du hast mir sehr geholfen!

Eine Frage hätte ich aber noch. In dem alten Gehäuse ist ein etwa 4 Jahre altes Netzteil verbaut. Kann man das wieter nutzen, oder ist es empfehlenswert sich ein neues zuzulegen? Weiviel würde ein gutes kosten?
 
Dankeschön, du hast mir sehr geholfen!

Eine Frage hätte ich aber noch. In dem alten Gehäuse ist ein etwa 4 Jahre altes Netzteil verbaut. Kann man das wieter nutzen, oder ist es empfehlenswert sich ein neues zuzulegen? Weiviel würde ein gutes kosten?

Interessant wären zwar im Zweifel die Leistungsdaten, bei DEN Komponenten sollte das aber recht egal sein. Lass mal addieren - CPU unter Last max. um die 60W, Board um die 20W, HDD/Laufwerke evtl. noch mal 10-15W, "kleinkram" 5-10W . Alles unter Volllast, welche sehr selten auftritt um die 100-120 Watt. Noch Fragen? ;)

Neu lohnt sich, wenn die Lautstärke des alten nervt.
 
Zurück